[VF West] avm6690 mietboxen gebraucht

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VF West] avm6690 mietboxen gebraucht

Beitrag von Fabian »

Karl. hat geschrieben: 13.02.2024, 16:30 Das Problem, ist ein anderes, die 6490 arbeitet nicht einwandfrei mit der aktuellen Harmonic Konfiguration zusammen.

Derzeit tauscht Vodafone bei Kunden, die sich beschweren, die Box gegen eine 6591, 6660 oder 6690 aus.

Wenn ich eine 6660 anstelle der Homebox 2 oder 3 bekäme, würde ich mich beschweren, weil das ein Sidegrade ist, ebenfalls, wenn ich noch ISDN nutze und die ne 6690 oder 6660 schicken.
Vielen Dank für die Information.
Ich habe da mal angerufen und die Auskunft erhalten, daß die gewünschte 6591 nur geliefert wird, wenn Vodafone an der 6490 ein Defekt festgestellt hat.
Ich solle deshalb die geliehene 6490 wieder anschließen.
Das habe ich gemacht. Die funktionierte jetzt überhaupt nicht mehr.
Ich bin gespannt, was dabei herauskommt.
Ich benötige keine schnelle Verbindung, sie sollte aber zuverlässig sein.
DSL wäre auch eine Alternative.
Karl.
Insider
Beiträge: 6895
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] avm6690 mietboxen gebraucht

Beitrag von Karl. »

Wahrscheinlich hast Du einfach ne defekte Box...

Steht bei Dir Access only als Option im Kundenportal?

Defektes Netzteil hast Du ausgeschlossen?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VF West] avm6690 mietboxen gebraucht

Beitrag von Fabian »

Karl. hat geschrieben: 13.02.2024, 21:41 Wahrscheinlich hast Du einfach ne defekte Box...

Steht bei Dir Access only als Option im Kundenportal?

Defektes Netzteil hast Du ausgeschlossen?
Der Fehler ist mit einem anderen Netzteil auch aufgetreten. Immer Verlust von ipv4 und ipv6 und nur 3 Download Kanäle. Nach Stromunterbrechung war wieder alles da.
Vor Jahren war nur das Netzteil defekt. Das ist mir aufgefallen, als ich Ersatz bekommen hatte. Sie wollten nach Rücksprache aber den intakten Kabelrouter zurück.
Das Netzteil ist danach nochmal ausgefallen. Das habe ich dann selber ersetzt.

Heute wurde hier angerufen. Ich war nicht schnell genug am Telefon und habe zurückgerufen. Es hieß, ich würde im Kundenportal zu der gemeldeten Störung etwas finden.
Dort habe ich aber nichts gefunden.
Ich habe dann aber die Fritzbox 6660 bestellt und habe vor, sie als Backup zu benutzen. Den Betrieb mache ich dann mit Kaufgeräten.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VF West] avm6690 mietboxen gebraucht

Beitrag von Fabian »

So, die bestellte FB6660 ist gestern angekommen und läuft sehr gut. Für WLAN reichen bei mir 50% Leistung.
Sie ist neu und kam original verpackt.
Was ich mit dem ISDN Netz im Haus mache, weiß ich noch nicht. Die Leitungen liegen in Rohren.
Und ein 10er Verteiler der ehemaligen Post ist auch vorhanden.

Die defekte FB 6490 hatte ich auf Wunsch von Vodafone nochmal angeschlossen. Die funktionierte dann aber überhaupt nicht mehr. Mir fiel auch auf, dass das Telefonbuch gelöscht war.
Ich vermutete erst einen Zusammenhang mit der geplanten Messung, das war es aber wohl nicht.

Ich habe dann nach einiger Zeit meine funktionierende FB 6490 wieder angeschlossen.
Vodafone hat mich am anderen Tag auf der Mailbox meines Handys angerufen, aber keine Nachricht hinterlassen.
Ich nehme an, die Fritzbox war nicht lange genug angeschlossen. Vielleicht könnte man den Kunden da informieren, wie lange er die defekte Fritzbox anschließen muß, damit Vodafone ihre Mesungen machen kann, Stunden oder Tage ?
Um alle Eintragunge zu löschen, habe ich vor der Rücksendung der FB 6490 versucht, die FB auf Werkseinstellungen zurückzustellen.
Dabei ist sie dann abgestürzt und ließ sich nicht mehr ansteuern.
Samchen
Insider
Beiträge: 4846
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: [VF West] avm6690 mietboxen gebraucht

Beitrag von Samchen »

Fabian hat geschrieben: 16.02.2024, 14:47 Was ich mit dem ISDN Netz im Haus mache, weiß ich noch nicht. Die Leitungen liegen in Rohren.
Kannst dir ja bei Ebay ne gebrauchte alte Fritzbox (7170, 7270 o.ä.) kaufen und als Voip->ISDN Umsetzer installieren!
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VF West] avm6690 mietboxen gebraucht

Beitrag von Fabian »

Ich habe noch eine 7270 auus der Zeit, als vom Provider nur das Modem gestellt wurde.
Als ich meine gekaufte FB 6490 vor Jahren angeschlossen habe, gab es für jede Telefonnummer noch die Sipdaten. Die mussten einzeln eigetragen werden.

Jetzt im Februar war das sehr viel einfacher. Die 4 Telefonnumern waren nach Eingabe des Aktivierungscodes direkt vorhanden.

Sipcodes habe ich nicht. Um die zu bekommen, müsste ich die Telefonnummer dann z.B. auf Sipgate übertragen, die mir dann die Daten liefern.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13447
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] avm6690 mietboxen gebraucht

Beitrag von spooky »

Jetzt im Februar war das sehr viel einfacher. Die 4 Telefonnumern waren nach Eingabe des Aktivierungscodes direkt vorhanden
Kann eigentlich nicht sein, da man immer seine Rufnummern bei einer eigenen FRITZ!Box selber eintragen muss.
waipu.tv
O2 1000/50
Karl.
Insider
Beiträge: 6895
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] avm6690 mietboxen gebraucht

Beitrag von Karl. »

Und das kann auch nicht sein, weil es bei West keinen Aktivierungscode gibt und die SIP Daten per Snailmail.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
robert_s
Insider
Beiträge: 7285
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VF West] avm6690 mietboxen gebraucht

Beitrag von robert_s »

Karl. hat geschrieben: 17.02.2024, 15:43 Und das kann auch nicht sein, weil es bei West keinen Aktivierungscode gibt und die SIP Daten per Snailmail.
Fabian ist nicht der TE und auch nicht im VF West-Gebiet ansässig, wie man an seinem Bundesland sieht.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VF West] avm6690 mietboxen gebraucht

Beitrag von Fabian »

spooky hat geschrieben: 17.02.2024, 15:01
Jetzt im Februar war das sehr viel einfacher. Die 4 Telefonnumern waren nach Eingabe des Aktivierungscodes direkt vorhanden
Kann eigentlich nicht sein, da man immer seine Rufnummern bei einer eigenen FRITZ!Box selber eintragen muss.
Habe mich auch gewundert, aber da war nichts einzutragen.
Die Fritzbox 6490 von Vodafone war allerrdings defekt.

Kann das daran gelegen haben ?