[VFKD] Ping Instabil sobald ein Download läuft

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Democratizer
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 20.01.2020, 22:42

[VFKD] Ping Instabil sobald ein Download läuft

Beitrag von Democratizer »

Moin,

Aktuell hab ich bei Vodafone eine 50Mbit Leitung.
Sobald ich ein Download starte, egal ob 1/5 der Leitung oder weniger, wird der Ping instabil.

Erwarten würde ich das bei 50% und mehr Last der Leitung.
Wenn ich jetzt z.B mit 1MB/s also 10Mbit runterlade, fängt der ping schon von ca 10-12ms auf 300ms zu schwanken.

Das macht die Leitung halt unbrauchbar fürs Onlinegaming.
Normalerweise, würde diese geringe Geschwindigkeit sich kaum auswirken.

Die Fritzbox scheint mir auch teilweise Falsche Informationen zu geben, laut den Statistiken hab ich eine 1000Mbit Leitung.
Schaut euch das mal bitte an, danke.

Grüße.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7286
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Ping Instabil sobald ein Download läuft

Beitrag von robert_s »

Democratizer hat geschrieben: 25.02.2024, 20:18 Aktuell hab ich bei Vodafone eine 50Mbit Leitung.
Sobald ich ein Download starte, egal ob 1/5 der Leitung oder weniger, wird der Ping instabil.

Erwarten würde ich das bei 50% und mehr Last der Leitung.
Wenn ich jetzt z.B mit 1MB/s also 10Mbit runterlade, fängt der ping schon von ca 10-12ms auf 300ms zu schwanken.
Wie begrenzt du auf die 10Mbit/s? Dem Onlinemonitor nach sieht es so aus, dass da kurzzeitig mit "voller Pulle" geladen, um dann abzuwarten, bis man im Durchschnitt auf die 10Mbit/s kommt. Diese Methode taugt natürlich nicht dazu, Buffer Bloat zu vermeiden.

Vielleicht einfach mal ohne Begrenzung versuchen? Bei mir (auch am Casa CMTS) geht der Ping dann auf max. 200ms hoch, im Durchschnitt auf 100ms. Also schon mal deutlich besser als bei dir.

Also mal mit einem besseren Traffic Management versuchen. Oder abwarten, bis AQM auch mal im Casa verbessert wird. In meiner Fritz!Box funktioniert es schon recht gut, da ist der Ping beim Upload mit 50Mbit/s stabil und niedriger als im Idle-Zustand. Im Download hat man bei 100-200ms offenbar noch CMTS-seitiges Verbesserungspotenzial...
Democratizer
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 20.01.2020, 22:42

Re: [VFKD] Ping Instabil sobald ein Download läuft

Beitrag von Democratizer »

Wenn ich auf volle Leistung gehe, bekomme ich Paketverlust ohne ende.
Der Ping steigt dann teilweise auf 1000ms.

Da ist definitiv was faul.
robert_s
Insider
Beiträge: 7286
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Ping Instabil sobald ein Download läuft

Beitrag von robert_s »

Democratizer hat geschrieben: 25.02.2024, 21:24 Wenn ich auf volle Leistung gehe, bekomme ich Paketverlust ohne ende.
Der Ping steigt dann teilweise auf 1000ms.
Vielleicht sind es auch gar keine Paketverluste? Stell' mal das Zeitlimit für das Warten auf eine Antwort beim Ping auf 10000ms ein, dann siehst du vielleicht mehr Antworten (mit Latenzen >1000ms)
Democratizer hat geschrieben: 25.02.2024, 21:24 Da ist definitiv was faul.
Du hast keine vollständige List der DOCSIS-Kanäle gepostet, aber die, die du gepostet hast sehen auch nicht so gut aus. Pegel und SNR zu niedrig. Könnte also auch sein, dass bei mehr "Last" mehr Kanäle genutzt werden, und dann welche dabei sind, auf denen es Empfangsprobleme gibt.

P.S.: Achja, und vor dem Erstellen von Screenshots der vollständigen DOCSIS-Kanalliste bitte mal die DVB-C Funktion deaktivieren (und die Fritz!Box neustarten), damit in der Kanalliste alle 33 Downstream-Kanäle drin sind.

P.P.S.: Screenshot vom Spektrum wäre auch hilfreich.
Democratizer
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 20.01.2020, 22:42

Re: [VFKD] Ping Instabil sobald ein Download läuft

Beitrag von Democratizer »

Das sind messbare Paketverluste, du merkst halt auch im Sprachchat, wie dinge abbrechen und verzögert bzw verzerrt reinkommen.
Ich hab hier nochmal die screenshots angehangen.

DVB mach ich noch aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6901
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Ping Instabil sobald ein Download läuft

Beitrag von Karl. »

Sieht nach einem verstellten Verstärker aus
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Democratizer
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 20.01.2020, 22:42

Re: [VFKD] Ping Instabil sobald ein Download läuft

Beitrag von Democratizer »

Der Hausverstärker fällt der auch in die Verantwortung von Vodafone oder eher die Hausverwaltung?
Flole
Insider
Beiträge: 9870
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Ping Instabil sobald ein Download läuft

Beitrag von Flole »

Die Hausverteilanlage ist erstmal nicht Sache von Vodafone (siehe AGB), wenn sie dir gehört ist es dein Problem, wenn sie einer Eigentümergemeinschaft gehört euer Problem und wenn sie einem Vermieter gehört sein Problem.

Kann aber natürlich sein, dass du von Vermieter oder Eigentümergemeinschaft die Rückmeldung bekommst "ist alles korrekt eingestellt". Ebenso kann es sein, dass ein Wartungsvertrag mit Vodafone geschlossen wurde, dann ist es doch wieder das Problem von Vodafone.
Karl.
Insider
Beiträge: 6901
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Ping Instabil sobald ein Download läuft

Beitrag von Karl. »

Es ist aber auch nicht gesagt, dass der Verstärker im Haus verstellt ist, das Problem kann auch von draußen kommen...

Hast Du die Möglichkeit, die Fritzbox vor den Verstärker zu hängen?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Democratizer
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 20.01.2020, 22:42

Re: [VFKD] Ping Instabil sobald ein Download läuft

Beitrag von Democratizer »

Bei VF mal angerufen, werte sind laut Techniker abnormal, die melden sich nochmal bei mir.