[VF West] Verstärker / HÜP anschliessen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Ziegenpeter
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 26.02.2024, 00:18
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VF West] Verstärker / HÜP anschliessen

Beitrag von Ziegenpeter »

Guten Tag an alle,

nach vielen Jahren DSL habe ich jetzt einen Vodafone-Kabelanschluss bestellt. Nun möchte ich die Installation soweit wie möglich vorbereiten.
Ich hatte vor etlichen Jahren schon mal einen Kabelanschluss, damals noch von Unitymedia.
Aufgrund einiger Umbau- und Renovierungsarbeiten im Keller, habe ich die Hardware irgendwann mal abgebaut. Ich habe ein paar Bilder davon. Spricht man bei der Einrichtung auf dem Lochblech von Kabelverstärker und/oder HÜP, oder ist das eine Kombi?
Wird das heute so noch von Vodafone verwendet? Oder ist der veraltet und wird durch einen neuen ersetzt?
Die Erdung ist immer noch genau so Vorschrift wie damals?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6902
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Verstärker / HÜP anschliessen

Beitrag von Karl. »

So in etwa baut Vodafone Neuanlagen.

Kannst Du mal ein Foto vom Zettel unten links machen?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VF West] Verstärker / HÜP anschliessen

Beitrag von Besserwisser »

Schraub einfach die Platte wieder an die an die Wand
und lass dann den Techniker machen.
Flole
Insider
Beiträge: 9870
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Verstärker / HÜP anschliessen

Beitrag von Flole »

Also wer das Ding abgebaut kriegt der wird es auch wieder angebaut kriegen, das Geld für den Techniker kann man sich sparen.
Ziegenpeter
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 26.02.2024, 00:18
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Verstärker / HÜP anschliessen

Beitrag von Ziegenpeter »

Flole hat geschrieben: 26.02.2024, 10:09 Also wer das Ding abgebaut kriegt der wird es auch wieder angebaut kriegen, das Geld für den Techniker kann man sich sparen.
Hab ja nichts anderes behauptet, wollte nur wissen, ob das noch aktueller Stand der Technik ist. Möchte nur ungern umsonst meine Zeit investieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6902
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Verstärker / HÜP anschliessen

Beitrag von Karl. »

Wahrscheinlich würde es auch ohne Verstärker und Co. gehen, wenn Du nur ein Modem anschließen möchtest.

Außerdem ist der Verstärker wohl überdimensioniert...

Aber dazu müsste man sich die Modemwerte mal ansehen, also ein Modem vor den Verstärker hängen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Alan Smith
Fortgeschrittener
Beiträge: 153
Registriert: 06.12.2023, 10:26
Bundesland: Brandenburg

Re: [VF West] Verstärker / HÜP anschliessen

Beitrag von Alan Smith »

Ziegenpeter hat geschrieben: 26.02.2024, 00:47 Spricht man bei der Einrichtung auf dem Lochblech von Kabelverstärker und/oder HÜP, oder ist das eine Kombi?
HÜP Hausübergabepunkt ist meist ein graue Kasten in dem das schwarze Kabel von der Strasse (ggf. auch das grün/gelbe Erdungskabel) hinein und das weiße Koaxialkabel vom Haus zum Verstärker auf der Metallplatte (Potentialausgleich) herausgeht.
Karl.
Insider
Beiträge: 6902
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Verstärker / HÜP anschliessen

Beitrag von Karl. »

Alan Smith hat geschrieben: 26.02.2024, 14:50 HÜP Hausübergabepunkt
Hier mal der Link in funktionierend
https://www.astro-kom.de/de/produkte/96 ... -862-ma-de
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VF West] Verstärker / HÜP anschliessen

Beitrag von Besserwisser »

Karl. hat geschrieben: 26.02.2024, 13:47 Außerdem ist der Verstärker wohl überdimensioniert...
Warum?
Karl.
Insider
Beiträge: 6902
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Verstärker / HÜP anschliessen

Beitrag von Karl. »

Wenn ich dahinter einen 10,5 dB Abzweiger brauche damit es passt
Zuletzt geändert von Karl. am 26.02.2024, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: