[VF West] Techniker sagt Modem Werte sind gut?!?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Dreepa
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 26.02.2024, 19:31
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VF West] Techniker sagt Modem Werte sind gut?!?

Beitrag von Dreepa »

Hi Leute,

ich habe seit 1,5 Jahren eine sehr launische Internetverbindung, mit Pingschwankungen zu Google DNS, Paketloss, etc. was gerade in Team Meetings aber auch im OnlineGaming sehr nervig ist.

Nun hatte ich 2x einen Techniker da. Der erste sagte: Die Werte sind schlecht, das muss eingestellt werden. "Internet würde ich das nicht nennen". Netter junger Typ, wir haben gut gequatscht.

Also wieder Techniker Termin, über Vodafon, wieder gleicher Subunternehmer ST Bochum. Techniker kommt, schaut nur auf sein Tablet, sagt hier ist doch alles OK, was soll ich hier machen? Und geht wieder. Hat also auch nur remote die Modemwerte geprüft, war nicht am Anschluss oder ähnliches.

Jetzt bin ich verwirrt.

Könntet ihr mir vielleicht mal eine Einschätzung geben ob diese Werte normal sind oder nicht? Wieso treffen 2 unterschiedliche Techniker 2 unterschiedliche Aussagen?

Wäre euch dankbar mal drüber zugucken.

Ein Screenshot ist angehängt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Dreepa am 26.02.2024, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Karl.
Insider
Beiträge: 6898
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Techniker sag Modem Werte sind gut?!?

Beitrag von Karl. »

Du hast nen Rückkanalstörer und schlechte Werte im Download, also nochmal Störung melden.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
robert_s
Insider
Beiträge: 7286
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VF West] Techniker sag Modem Werte sind gut?!?

Beitrag von robert_s »

"Ranging Status Fehler" sieht mir nicht nach "alles OK" aus.
Dreepa
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 26.02.2024, 19:31
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Techniker sag Modem Werte sind gut?!?

Beitrag von Dreepa »

robert_s hat geschrieben: 26.02.2024, 19:56 "Ranging Status Fehler" sieht mir nicht nach "alles OK" aus.
Ich muss dazu sagen, dass der Ranging Status Fehler sporadisch kommt. Also nicht permanent dort Fehler steht.
Benutzeravatar
Alex-MD
Kabelexperte
Beiträge: 848
Registriert: 13.01.2021, 10:34
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: [VF West] Techniker sagt Modem Werte sind gut?!?

Beitrag von Alex-MD »

Dreepa hat geschrieben: 26.02.2024, 19:39 Nun hatte ich 2x einen Techniker da. Der erste sagte: Die Werte sind schlecht, das muss eingestellt werden. "Internet würde ich das nicht nennen". Netter junger Typ, wir haben gut gequatscht.
Wieso treffen 2 unterschiedliche Techniker 2 unterschiedliche Aussagen?
Wieso hat der junge nette Typ denn nichts eingestellt, habt ihr seine Zeit verquatscht?
Dreepa
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 26.02.2024, 19:31
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Techniker sagt Modem Werte sind gut?!?

Beitrag von Dreepa »

Alex-MD hat geschrieben: 26.02.2024, 20:12 Wieso hat der junge nette Typ denn nichts eingestellt, habt ihr seine Zeit verquatscht?
Er sagte, dafür braucht man 2 Leute, weil die ganze "C-Linie eingemessen werden muss". Das wäre die komplette Häuserreihe an der Straße (7 Stück an der Straße, Reihenhaus ähnlich, ist ein Wohnkaree von 1905).
Er würde das in das Ticket eintragen und ich müsste mich dann nochmal bei Vodafon melden.

Was ich dann eben auch tat, nur kamen dann nicht 2 Techniker, sondern einer der eben gar nichts gemacht hat, und sagte: "Jaja, ich meine Vodafon hat da oben an der Haupstraße (die Hauptverteilerline, von der die Nebenstraßen nach unten abgehen) vor einer Woche oder zwei was gemacht."
Waren seine Worte.

Ich weiß leider nicht ab wann Werte "schlecht" oder "gut" sind, und konnte daher kaum kritisch hinterfragen, und dann war er auch schon wieder weg.
Zuletzt geändert von Dreepa am 26.02.2024, 21:06, insgesamt 4-mal geändert.
Flole
Insider
Beiträge: 9869
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Techniker sagt Modem Werte sind gut?!?

Beitrag von Flole »

Dreepa hat geschrieben: 26.02.2024, 20:59 Ich weiß leider nicht ab wann Werte "schlecht" oder "gut" sind, und konnte daher kaum kritisch hinterfragen, und dann war er auch schon wieder weg.
Gut sind sie, wenn die Bandbreite die vertraglich vereinbart ist erreicht wird, schlecht wenn nicht. Ganz einfach.
Dreepa
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 26.02.2024, 19:31
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Techniker sagt Modem Werte sind gut?!?

Beitrag von Dreepa »

Flole hat geschrieben: 26.02.2024, 23:19
Dreepa hat geschrieben: 26.02.2024, 20:59 Ich weiß leider nicht ab wann Werte "schlecht" oder "gut" sind, und konnte daher kaum kritisch hinterfragen, und dann war er auch schon wieder weg.
Gut sind sie, wenn die Bandbreite die vertraglich vereinbart ist erreicht wird, schlecht wenn nicht. Ganz einfach.
Gibt es da Standardwerte die vertraglich eingehalten werden müssen?
Flole
Insider
Beiträge: 9869
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Techniker sagt Modem Werte sind gut?!?

Beitrag von Flole »

Stehen welche in deinem Vertrag drin? Wenn nicht rann nicht..,..
Karl.
Insider
Beiträge: 6898
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Techniker sagt Modem Werte sind gut?!?

Beitrag von Karl. »

Lass dich von Flole nicht beirren, bei den Modemwerten ist unmöglich, dass alles funktioniert.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: