[VF West] Techniker sagt Modem Werte sind gut?!?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Flole
Insider
Beiträge: 9870
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Techniker sagt Modem Werte sind gut?!?

Beitrag von Flole »

Hat auch nie jemand behauptet, es geht aber gerade ja darum ab wann die Werte gut sind.....
Benutzeravatar
Alex-MD
Kabelexperte
Beiträge: 848
Registriert: 13.01.2021, 10:34
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: [VF West] Techniker sagt Modem Werte sind gut?!?

Beitrag von Alex-MD »

Flole hat geschrieben: 26.02.2024, 23:19 Gut sind sie, wenn die Bandbreite die vertraglich vereinbart ist erreicht wird, schlecht wenn nicht. Ganz einfach.
Wie, wenn die Bandbreite nicht erreicht wird sind also immer die Modemwerte schuld oder könnten eventuell auch die Modemwerte super sein und die Bandbreite trotzdem nicht erreicht werden?
Dreepa
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 26.02.2024, 19:31
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Techniker sagt Modem Werte sind gut?!?

Beitrag von Dreepa »

Ich habe hier im Forum den Thread gesehen, welcher mutmaßlich die nach Vodafon Richtlinien zulässigen Werte auflistet.

Würde gerne diese Werte als Argument beim Support vorbringen, aber leider sehe ich keine Quellenangabe.
Kennt jemand evtl eine zitierbare Quelle / ein Dokument / einen Link den ich anführne könnte, um dem Support zu sagen, dass meine Werte schlecht sind in Relation zu dem "Standard"?
Flole
Insider
Beiträge: 9870
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Techniker sagt Modem Werte sind gut?!?

Beitrag von Flole »

Da du keinen Anspruch auf bestimmte Werte hast ist das Vodafone auch egal. Da kannst du tausend mal auf irgendwas verweisen, das ist schlicht und einfach nicht Teil des Vertrages und damit kann Vodafone das Netz so betreiben wie sie es wollen.

Und nein, hier im Forum gibt es nur die Meinungen von einzelnen Mitgliedern wie die Pegel auszusehen haben, das hat nichts mit irgendwelchen Vorgaben von Vodafone (West) zutun.

Wenn du ein Problem hast, wie z.B. zu geringe Bandbreite, dann musst du es auch genau so melden, ansonsten weiß Vodafone nicht, dass sie den Vertrag aktuell nicht erfüllen. Wenn du einfach nur sagst "die Werte gefallen mir nicht" ist Vodafone nicht zur Beseitigung verpflichtet.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13448
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Techniker sagt Modem Werte sind gut?!?

Beitrag von spooky »

Naja.. ich habe letztens auf dem Gerät des Technikers einen Upstream Kanal im roten Bereich gesehen.. und unglaublich, der Wert ist auch entsprechend dieser Tabelle rot
waipu.tv
O2 1000/50
Karl.
Insider
Beiträge: 6901
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Techniker sagt Modem Werte sind gut?!?

Beitrag von Karl. »

Die Tabelle im Forum ist auch Teil der Arbeitsanweisungen von Vodafone ;)
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9870
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Techniker sagt Modem Werte sind gut?!?

Beitrag von Flole »

Bei VF West? Zu einem Zeitpunkt, wo es noch gar keine OFDMA Kanäle gab und auch noch nichts darüber bei Vodafone entschieden war? Wohl kaum....

Warum wird dann nicht nach dieser angeblichen Arbeitsanweisung gearbeitet sondern es wird gesagt "ignorieren wenn alles funktioniert"?
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 599
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: [VF West] Techniker sagt Modem Werte sind gut?!?

Beitrag von Hoppelhase »

Dreepa hat geschrieben: 28.02.2024, 12:11Kennt jemand evtl eine zitierbare Quelle / ein Dokument / einen Link den ich anführne könnte, um dem Support zu sagen, dass meine Werte schlecht sind in Relation zu dem "Standard"?
Grenzwerte für Nutzpegel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.