Multiroom option bei GigaTV cable box 2

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
spoon42
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 21.04.2015, 11:56

Multiroom option bei GigaTV cable box 2

Beitrag von spoon42 »

Hallo, ich habe das Problem das in der GigaTV cable box 2 (Hauptbox) im Hauptmenü die Einstellung für die Multiroom funktion fehlt.
Die Hauptbox läuft korrekt. Ist mit dem heimnetzwerk verbunden.
Frage ist wie wird nun die zweite Box angeschlossen ? Dies wird in keiner Beschreibung mitgeteilt.
Ein Vodafone-Mitarbeiter sagt, auch die zweite Box muss ein Antennenkabelanschluss besitzen. Ich bezweifle diese Aussage. ich habe nur eine Anschlussdose. Also habe ich mir ein T-Stück besorgt und das Antennenkabel angeschlossen.
Zumindest war dann die Einrichtung WLAN möglich und der Sendesuchlauf konnte auf der zweiten Box erfolgreich ausgeführt werden. es werden mir die gleichen Sender unsortiert angezeigt wie bei der Hauptbox.
Der Vodafone-Mitarbeiter meint dann, dann wäre ja alles in Ordnung, die beschriebene Synchronisierung wäre nicht notwendig bzw. ist unbemerkt im Hintergrund gelaufen.
So richtig kann ich das nicht glauben.
Wer kann mir helfen....
Benutzeravatar
h.kunath
Newbie
Beiträge: 92
Registriert: 01.09.2022, 13:21
Wohnort: München
Bundesland: Bayern

Re: Multiroom option bei GigaTV cable box 2

Beitrag von h.kunath »

Die Box heißt "cable box" weil sie ans Antennenkabel muss. Das hast du ja nun auch.

Internetverbindung hast du auch, also über WLAN in dem Fall.

Du kannst deine Sender empfangen. Passt also auch.

Was passt denn noch nicht?
Netz: München West
Empfang: GigaTV Cable Box 2; Vodafone Premium/Premium Plus; TV international(IP): griechisch, italienisch, spanisch
Weitere Geräte (nur Free-TV): TV LG NANO806NA; Bluray/DVD-Recorder Panasonic DMR-BCT750
Internet: WLAN-Kabelrouter Vodafone Station Technicolor cga4233de
Streaming: Amazon Prime Video, Paramount+, Disney+, Joyn PLUS
spoon42
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 21.04.2015, 11:56

Re: Multiroom option bei GigaTV cable box 2

Beitrag von spoon42 »

das fehlr mir im Menü der Hauptbox
Navigiere im Hauptmenü Deiner Cable Box 2 zu den Multiroom-Einstellungen. Hier kannst Du die Geräte hinzufügen oder entfernen, die Du mit Deiner Hauptbox verbinden möchtest. Bestätige danach Deine Auswahl. Deine Cable Box 2 wird dann eine Verbindung zu diesen Geräten herstellen und sie synchronisieren.
Sobald die Synchronisation abgeschlossen ist, kannst Du die Multiroom-Funktion verwenden und unterschiedliche Inhalte auf verschiedenen Geräten gleichzeitig streamen.
Samchen
Insider
Beiträge: 4846
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Multiroom option bei GigaTV cable box 2

Beitrag von Samchen »

Dafür gibt es kein Menüpunkt. Das Multiroom wird kaufmännisch abgeglichenen.
Helmut481
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 16.05.2019, 10:40

Re: Multiroom option bei GigaTV cable box 2

Beitrag von Helmut481 »

Es gibt da keinen Menüpunkt.
Die 1.Box hat zusätzlich eine separate Festplatte,
die 2,Box nicht.
Beide Boxen müssen an die Kabeldose und
ins Internet, Lan oder Wlan und sind völlig autark.
snaokie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 07.03.2024, 15:56
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Multiroom option bei GigaTV cable box 2

Beitrag von snaokie »

Hallo,
ich habe das gleiche Problem.
Der Vodafonshop-Mitarbeiter hat mir die gleiche Auskunft erteilt und mir einen Screenshot von " https://www.vodafone.de/featured/servic ... -heading-2" ausgedruckt.
Hier ist die Anleitung zur Einrichtung der Multiroomfunktion dargestellt.
Unter Punkt 3 ist es erforderlich im Hauptmenue meiner Cable Box2 zu den Multiroom-Einstellungen zu gehen. Diesen Menuepunkt gibt es jedoch in meiner Cable Box2 nicht.
Ich komme nicht weiter, zumal die Service Hotline bereits 2 mal ein Ticket aufgenommen hat, ein Rückruf jedoch nicht erfolgt ist.

Hat jemand noch eine Idee?


PS. Die Software beider Boxen ist aktuell, beide sind am TV Kabel angeschlossen und im selben Netzerk angemeldet
Flole
Insider
Beiträge: 9871
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Multiroom option bei GigaTV cable box 2

Beitrag von Flole »

Lies doch mal die Posts vor deinem: Gibt's nicht. Das läuft automatisch.
snaokie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 07.03.2024, 15:56
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Multiroom option bei GigaTV cable box 2

Beitrag von snaokie »

Danke für die schnelle Antwort, aber was gibt es nicht?
Ist die Beschreibung von Vodafone ( s. genannten Link) falsch? Was läuft automatisch ab? Die Synchronisation wohl nicht, sonst wären beide Boxen wohl verbunden.
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Multiroom option bei GigaTV cable box 2

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

Multiroom bedeutet bei Vodafone nur, dass du - gegenüber einem zusätzlichen Einzelvertrag - eine zweite GigaTV Cable Box 2 ohne Festplatte beziehen und nutzen kannst. Die beiden Boxen agieren dabei unabhängig voneinander. Deshalb müssen diese auch nicht verbunden bzw. in irgendeinerweise gekoppelt werden. Du kannst z. B. auch nicht auf Aufnahmen der Hauptbox mit der Festplatte mit der Zweitbox zugreifen.
Benutzeravatar
h.kunath
Newbie
Beiträge: 92
Registriert: 01.09.2022, 13:21
Wohnort: München
Bundesland: Bayern

Re: Multiroom option bei GigaTV cable box 2

Beitrag von h.kunath »

Könnte es evtl sein, dass die Beschreibung in dem genannten Link für die vorherige Software-Version der Box gilt?

Da steht, dass das am 28.Juni 2023 erstellt wurde.

Kann doch sein, dass das seit der neuen Version nicht mehr nötig ist.

Was steht denn bei dem Menüpunkt, wo die Verbundenen Geräte aufgeführt sind?
Bei mir steht da die Fernbedienung und der Fernseher. (Ich hab Multiroom nicht)
Netz: München West
Empfang: GigaTV Cable Box 2; Vodafone Premium/Premium Plus; TV international(IP): griechisch, italienisch, spanisch
Weitere Geräte (nur Free-TV): TV LG NANO806NA; Bluray/DVD-Recorder Panasonic DMR-BCT750
Internet: WLAN-Kabelrouter Vodafone Station Technicolor cga4233de
Streaming: Amazon Prime Video, Paramount+, Disney+, Joyn PLUS