[VF West][Kaufbox] Fritzbox

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Starn1972
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2024, 11:31
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VF West][Kaufbox] Fritzbox

Beitrag von Starn1972 »

Hallo zusammen,
ich halte mich einfach mal kurz und knapp und hoffe jemand kann mir helfen:

Kollege hatte UnityMedia Kabel; wollte seine Video-Überwachung online kriegen.
Nach Langem hin und her habe ich damals festgestellt, dass das nur mir einem Business-Vertrag und eigener IP-V4 geht und zusammen mit dem UM-Support zwei Fritzen hintereinander geschaltet - funktionierte bis verg. Jahr.
Dann Überspannung; beide Fritzen hinüber und ich "Döspaddel" habe damals nix dokumentiert (gibt auch keine DaSi)...

Kollege hat sich bei Vodafone zwei neue Fritzen andrehen lassen (eine 6690 und eine 6660), habe ich nicht verstanden aber der VF-Vertrieb hats ihm so verkauft.
Ich weiß noch, dass eine Fritz als Modem konfiguriert werden musste und die zweiten dahinter per LAN-1 als Router.
Jetzt meine 2 Probleme:
1. Ich finde keinen Weg die 6690 als reines Modem zu konfigurieren (bei den alten Routern hatte UnityMedia das per Fernwartung gemacht).
2. Mir sagen der Zettel von UM von damals nicht wirklich mehr was (was muss ich in welcher Fritze eintragen?):

255.255.255.252 Subnetz
xxx.xxx.xxx.224 UnityMedia Netzwerkadresse
xxx.xxx.xxx.225 UnityMedia Gatewayadresse
xxx.xxx.xxx.226 Für ihre eigene Verwendung
xxx.xxx.xxx.227 UnityMedia Broadcastadresse

Die erste Fritze (6690) zieht sich vollautomatisch die 225 und bleibt einfach Router - das war damals anders: WLAN, Lan-Ports (außer Lan1) ging alles nicht mehr, musste in der zweiten konfiguriert werden...

Wie gesagt, ich bin neu hier, falls ich Höflichkeitsregeln mißachte dann entschuldigt das bitte - ich sitze da nur schon seit 14 Tagen dran und es nervt.
Wenn jemand eine Lösung/Hilfestellung hat, dann gerne antworten.

(Der Vodafone-Business Support hat leider jegliche Hilfe abgelehnt - frage mich wozu mein Kollege Business Kunde ist...)

Beste Grüße und Danke für alle Antworten!
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13448
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West][Kaufbox] Fritzbox

Beitrag von spooky »

Also hat er jetzt 2 Verträge, weil er 2 FRITZ!Boxen von Vodafone bekommen hat?
waipu.tv
O2 1000/50
Karl.
Insider
Beiträge: 6902
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West][Kaufbox] Fritzbox

Beitrag von Karl. »

Die 6690 bekommt die feste IP per DHCP und nicht mehr per RIP Mode, daher kennt die keinen Modembetrieb
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Starn1972
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2024, 11:31
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West][Kaufbox] Fritzbox

Beitrag von Starn1972 »

Ersteinmal: Danke für die Antworten!

@Spooky:
Nein, er hat nur 1 Vertrag - hatte aber damals schon von UM zwei Fritzen bekommen und jetzt von VF wieder.

@Karl:
Verstehe ich das richtig: Die 6690 hat vom Provider schon die feste IP per DHCP bekommen?
Dann frage ich mich nur, warum keine Portweiterleitungen direkt in der 6690 klappen.
(im Moment ist nur die 6690 angeschlossen, damit der Kollege Internet hat).
Karl.
Insider
Beiträge: 6902
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West][Kaufbox] Fritzbox

Beitrag von Karl. »

Was meinst Du mit Portweiterleitungen?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: [VF West][Kaufbox] Fritzbox

Beitrag von berlin69er »

Wenn er wirklich nur einen Vertrag hat, gibt es auch nur eine Box. Irgendwas ist hier wohl schiefgegangen, sollte er zwei Boxen erhalten haben. Er sollte in jedem Fall mal seine Vertragsdaten prüfen, ob wirklich nur ein Vertrag hinterlegt ist.
Vielleicht hast du aber auch etwas falsch verstanden?

Wenn du zwei Fritten in einem Netz betreiben willst, brauchst du keine Portweiterleitung. Diese sollte man deaktivieren, wenn sie nicht wirklich explizit benötigt werden.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Starn1972
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2024, 11:31
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West][Kaufbox] Fritzbox

Beitrag von Starn1972 »

Hallo.
Er hatte damals erst einen "normalen" Vertrag bei UM und ist dann auf Business umgestiegen - wegen der festen IP und damit die Möglichkeit per Portweiterleitung auf seine Videoüberwachung zu kommen.

Wie ich ja schon eingangs geschrieben hatte:
Die 1. Fritte wurde per DHCP von UM auf "Modem" umgestellt.
Dann musste die 2. Fritte mit den entsprechenden Zugangsdaten (wie oben geschrieben) gefüttert werden;
und abschließend dort die Portweiterleitung auf die lokale IP zum Video-Rekorder.

Wenn das alles "alter Kram" ist, was müsste ich dann einstellen, damit ich vom Internet aus auf den Videorekorder komme?

Besten Dank!