[VFKD] Eigenen Router in Bayern bei einem 'Red Business Internet & Phone 500 Cable' Anschluss

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
fluffy-bunny
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2021, 23:40
Bundesland: Bayern

[VFKD] Eigenen Router in Bayern bei einem 'Red Business Internet & Phone 500 Cable' Anschluss

Beitrag von fluffy-bunny »

Hallo zusammen!

Ich haben einen Business-Anschluss bei Vodafone (Red Business Internet & Phone 500 Cable netto) und würd gerne an diesem eine OPNSense direkt via Modem betreiben. Da ich jedoch leider schon häufiger Internet-Ausfälle hatte (insgesamt 11 Technikereinsätze vor Ort), schäue ich das so ein bisschen.

Ich habe schon häufiger gehört, dass Vodafone hier keinerlei Support bei einem eigenen Router übernimmt und man "einfach mal Pech gehabt hat". Daher bin ich am überlegen, trotzdem noch die mitgelieferte Fritzbox von Vodafone zu behalten, um ggf. "umstecken zu können". Dann müsste ich doch wieder Support haben, oder?

Wie sind eure Erfahrungen (vorzugsweise von Usern aus Bayern ;) ), in der Konstellation?

Zudem habe ich noch ein paar weitere Fragen:

- Was muss ich beim Anschluss der WAN-Schnittstelle an das Modem (ich würde mir gerne das Arris Docsis 3.1 TM3402B zulegen) beachten? An welchens Interface des Modems muss ich?
- Woher bekomme ich die Informationen wie GW-Adresse und wie beziehe ich meine IP (feste IP, dank VF Business Anschluss), DHCP?
- Wie verhaltet ihr euch bei einem wirklichen Ausfall beim Vodafone Business Support? Ich hab schon gehört, dass die zwawr nen Ticket aufmachen, aber da eigentlich keinerlei Bestrebung seitens Vodafone besteht, den Case dann auch wirklich zu lösen....

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei meinen Fragen helfen könnt :).....

VG fluffy-bunny
Flole
Insider
Beiträge: 9869
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Eigenen Router in Bayern bei einem 'Red Business Internet & Phone 500 Cable' Anschluss

Beitrag von Flole »

Warum lässt du dir von Vodafone nicht einfach das TG3442 schicken und setzt das in den Bridge Modus? Was großartig anderes ist das TM3402 auch nicht und wenn du da mit irgendeiner alten Firmware Version rumgurkst wirst du damit auch nicht glücklich werden (wobei es da zwischendurch doch schon einige gute gab). Support von Vodafone gibt's auch, und die Anschaffungskosten sparst du auch noch.

Auf Telefonie legst du keinen Wert?

Du musst deine IP per DHCP beziehen.
fluffy-bunny
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2021, 23:40
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Eigenen Router in Bayern bei einem 'Red Business Internet & Phone 500 Cable' Anschluss

Beitrag von fluffy-bunny »

Flole hat geschrieben: 29.02.2024, 22:54 Warum lässt du dir von Vodafone nicht einfach das TG3442 schicken und setzt das in den Bridge Modus? Was großartig anderes ist das TM3402 auch nicht und wenn du da mit irgendeiner alten Firmware Version rumgurkst wirst du damit auch nicht glücklich werden (wobei es da zwischendurch doch schon einige gute gab). Support von Vodafone gibt's auch, und die Anschaffungskosten sparst du auch noch.
Ah okay, wenn das so einfach geht, dann wäre das natürlich wirklich eine günstige Alternative :). Gibt's da ein "Zauberwort", welches ich den Mitarbeitern an der Hotline sagen muss? Soviel ich weiß, geben die nur die VF Station oder die Fritzbox heraus. :roll:
Flole hat geschrieben: 29.02.2024, 22:54 Auf Telefonie legst du keinen Wert?
Nene, da sind meine Frau und ich schon länger auf "nur Handy" umgestiegen. Sprich, dass man uns über unsere Handynummern erreicht.....
Flole hat geschrieben: 29.02.2024, 22:54 Du musst deine IP per DHCP beziehen.
Ah okay, das heißt ich stell für IPv4 das einfach auf DHCP, oder? (siehe hierzu meinen Screenshot 'WAN-Interface.jpg' --> 'IPv4 Configuration Type')
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9869
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Eigenen Router in Bayern bei einem 'Red Business Internet & Phone 500 Cable' Anschluss

Beitrag von Flole »

Die Vodafone Station IST ein TG3442 (oder ein CGA, ein bisschen Glück muss man also haben, du kannst dir natürlich explizit das TG3442 wünschen, nur ob man den Wunsch dir erfüllt steht auf einem anderen Blatt).

Probiers aus obs dann funktioniert, müsste eigentlich.
fluffy-bunny
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2021, 23:40
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Eigenen Router in Bayern bei einem 'Red Business Internet & Phone 500 Cable' Anschluss

Beitrag von fluffy-bunny »

@Fiole noch ne Frage.... Wenn das WAN-Interface seine IP einfach via DHCP bekommt reicht das, dass ich bei "IPv4 Configuration Type" nur auf DHCP stelle oder mussi ich auch noch bei "Static IPv4 Configuration" meine feste v4 Adresse eintragen?

---> siehe Anhang 'WAN-Interface.jpg'
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9869
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Eigenen Router in Bayern bei einem 'Red Business Internet & Phone 500 Cable' Anschluss

Beitrag von Flole »

Verschwindet das Feld nicht sowieso wenn du es umstellst?