Welcher TV-Anbieter bei VF-Anschluss?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Alan Smith
Fortgeschrittener
Beiträge: 153
Registriert: 06.12.2023, 10:26
Bundesland: Brandenburg

Re: Welcher TV-Anbieter bei VF-Anschluss?

Beitrag von Alan Smith »

quiddjes hat geschrieben: 07.03.2024, 14:04
Und nein: Mein TV bietet NICHT an, nur frei empfangsbare Sender aufzuführen, ich müsste jeden einzelnen der hunderten Sender ausschließen. Manuell. Durch herumgetippe in Menüs, was dazu führt, dass so ne Aktion Stunden dauert. Kabelreceiver will ich nicht, weil alle Geräte an einem Schwenkarm an der Wand hängen. Ich habe also kein Board, wo ich so einen Receiver hinstellen könnte und ich bräuchte ja drei davon.
Was sind das für "tolle" Geräte? Es gibt schon länger die Möglichkeit Senderlisten vom TV zu exportieren , zu bearbeiten und wieder zu importieren. Das bietet sich bei 3 gleichen Geräten an.
Benutzeravatar
quiddjes
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 17.05.2009, 16:52
Wohnort: Hamburg

Re: Welcher TV-Anbieter bei VF-Anschluss?

Beitrag von quiddjes »

Alan Smith hat geschrieben: 07.03.2024, 14:49
quiddjes hat geschrieben: 07.03.2024, 14:04
Und nein: Mein TV bietet NICHT an, nur frei empfangsbare Sender aufzuführen, ich müsste jeden einzelnen der hunderten Sender ausschließen. Manuell. Durch herumgetippe in Menüs, was dazu führt, dass so ne Aktion Stunden dauert. Kabelreceiver will ich nicht, weil alle Geräte an einem Schwenkarm an der Wand hängen. Ich habe also kein Board, wo ich so einen Receiver hinstellen könnte und ich bräuchte ja drei davon.
Was sind das für "tolle" Geräte? Es gibt schon länger die Möglichkeit Senderlisten vom TV zu exportieren , zu bearbeiten und wieder zu importieren. Das bietet sich bei 3 gleichen Geräten an.
Ja, das kann mein TV auch. Im Prinzip. Es gibt auch eine Software dafür (die WIRKLICH aussieht wie 1985 programmiert). Das Ergebnis war, dass die Fernseher völlig unzuverlässig reagierten, plötzlich ausgingen, einen reboot machten, plötzlich keinen Ton mehr hatten, etc. Um das Problem zu beheben, musste ich die Geräte auf Werkseinstellungen zurücksetzen (womit die Senderliste weg war, ich einen neuen Suchlauf machen musste und die individuelle Senderliste damit gelöscht wurde). Als ich die Liste dann wieder neu eingespielt hatte, gingen die Probleme von vorn los.

Ich hatte vorher Samsung-Fernseher und dachte mir "jetzt kaufste was Gescheites" --- und hab was viel Schlechteres als ich bei Samsung je hatte.


Ralf
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Welcher TV-Anbieter bei VF-Anschluss?

Beitrag von Besserwisser »

Alan Smith hat geschrieben: 07.03.2024, 14:49 Was sind das für "tolle" Geräte?
Es gibt schon einige Hersteller,
bei denen die Suchlaufoptionen fehlen oder nicht optimal funktionieren.
Da ist der Sortieraufwand hinterher natürlich riesig.

Oft kann man verschlüsselte Programme zwar ausschließen,
es bleiben aber immer noch ein paar Spartenkanäle von Sky Bundesliga mit in der Liste.
Oft erfolgt keine Trennung von TV und Radioprogrammen.
Oft muss man extra Favoriten anlegen,
weil sonst in der originalen Senderliste die gelöschten Programmplatznummern fehlen.

Ich musste mal einen TV einstellen,
da stand zwischen gefundenen Programmen öfter mal "Kein Dienst".
Diese Positionen ließen sich partout nicht löschen oder nach hinten schieben.
und ich musste die nachfolgenden Programme alle davor schieben.

:wand:

Ich glaube fast, den Herstellern ist die Programmierung von logischen Suchroutinen einfach lästig.
Suchlauf macht man doch eh bloß einmal bei der Erstinstallation.

Aber nicht bei VF.
Da machste das jedes halbe Jahr.

:roll:
Alan Smith
Fortgeschrittener
Beiträge: 153
Registriert: 06.12.2023, 10:26
Bundesland: Brandenburg

Re: Welcher TV-Anbieter bei VF-Anschluss?

Beitrag von Alan Smith »

quiddjes hat geschrieben: 07.03.2024, 15:06
Es gibt auch eine Software dafür (die WIRKLICH aussieht wie 1985 programmiert).
Hätte ich nun nicht erwartet.

https://www.sony.de/electronics/support ... s/00014977
Alan Smith
Fortgeschrittener
Beiträge: 153
Registriert: 06.12.2023, 10:26
Bundesland: Brandenburg

Re: Welcher TV-Anbieter bei VF-Anschluss?

Beitrag von Alan Smith »

Alan Smith hat geschrieben: 08.03.2024, 09:23
quiddjes hat geschrieben: 07.03.2024, 15:06
Es gibt auch eine Software dafür (die WIRKLICH aussieht wie 1985 programmiert).
Hätte ich nun nicht erwartet.

https://www.sony.de/electronics/support ... s/00014977
Bei solch schlimmen Fall würde ich die Sender manuell nach der Belegung installieren. Also Sender in der Liste auswählen und einzeln die Frequenzen absuchen.

https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... ng-22.html
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3864
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Welcher TV-Anbieter bei VF-Anschluss?

Beitrag von exkarlibua »

Und was ist, wenn man das richtige Programm nimmt?
https://www.sony.de/electronics/support ... e/00294444
Alan Smith
Fortgeschrittener
Beiträge: 153
Registriert: 06.12.2023, 10:26
Bundesland: Brandenburg

Re: Welcher TV-Anbieter bei VF-Anschluss?

Beitrag von Alan Smith »

exkarlibua hat geschrieben: 08.03.2024, 12:44 Und was ist, wenn man das richtige Programm nimmt?
https://www.sony.de/electronics/support ... e/00294444
Oh, da gibt es noch mehr:
https://www.sony.de/electronics/support ... /downloads
Benutzeravatar
Linde
Newbie
Beiträge: 85
Registriert: 04.02.2017, 13:17

Re: Welcher TV-Anbieter bei VF-Anschluss?

Beitrag von Linde »

Ich habe es damals auf meinen Sony mit Android auch über die Software gemacht und es ging wunderbar, man sollte nur daran denken die automatische Sender Sortierung für neue Sender auszuschalten, sonst zerschießt sich deine Sendersortierung wenn einer neuer Sender hinzukommt oder weg geht.
Benutzeravatar
quiddjes
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 17.05.2009, 16:52
Wohnort: Hamburg

Re: Welcher TV-Anbieter bei VF-Anschluss?

Beitrag von quiddjes »

Ich habe alle drei TVs auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, einen Sendersuchlauf gemacht, die Senderliste auf einen USB-Stick gezogen, geändert (die neue SW ist wirklich besser als die alte!) und auf allen drei TVs eingespielt. Ergebnis: TV1 OK, TV2 und TV3 vermengen Radio-und TV-Sender. Es kommen also erst zwei Sender mit Kanal 001, dann zwei mit 002, etc. Ich wars dann leid und hab die Radiosender aus der Liste geworfen (also wieder am Rechner), die Senderliste nochmal eingespielt, jetzt geht's. Da wir ohnehin kein Radio hören, ist das vertretbar.

Aber von reibungslos ist das noch weit entfernt, die Aktion (mit Fehlersuche, etc.) hat dann doch jetzt wieder drei Stunden gedauert.

Problem ist also gelöst, wenn auch mit Schmerzen.

Ohne eure Tipps hätte das aber nie geklappt. Das möchte ich an dieser Stelle mal betonen und mit einem Dank versehen!

Jetzt könnte man es im Grunde so lassen und sich einfach einen Nachfolgevertrag für das Teil besorgen, das jetzt über die NK-Abrechnung läuft -- aber da sagt VF halt "da ist ein Vertrag, kömma nix machen" und ich habe von keinem eine Info, was ich denn nun machen soll.

Und dann steht halt die Frage im Raum: Will man Zattoo oder GigaTV oder irgendwas anderes - welche Vorteile bringt das? Wahrscheinlich keine, weil wir wirklich, wirklich sehr sehr wenig lineares TV gucken. Und alles andere (Netflix und Co.) haben wir auf dem Apple TV.


Ralf
Karl.
Insider
Beiträge: 6895
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Welcher TV-Anbieter bei VF-Anschluss?

Beitrag von Karl. »

Solange der Mehrnutzervertrag nicht gekündigt wurde, gibt's an der Adresse halt keine Einzelnutzerverträge.

Im Zweifelsfall kann nur der Vermieter sagen, was er vor hat...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: