[VF West] [Business] BaWü / Dynamische IP nach Wechsel auf 6690 und Dual Stack noch vorhanden?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
milkrun
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 10.03.2024, 09:37

[VF West] [Business] BaWü / Dynamische IP nach Wechsel auf 6690 und Dual Stack noch vorhanden?

Beitrag von milkrun »

Hallo zusammen,

ich wohne in BAWÜ und habe VODAFONE WEST in einem BUSINESS Vertrag.
Nun habe ich in den Dual Stack und auf die 6690 gewechselt.

Ganz früher hatte ich mal 1 IPv4 statisch und alte FritzBox mit Bridging.
Dann hatte ich bis zum jetzigen Wechsel 1 IPv4 statisch und die FritzBox 6591 und Routing.

Jetzt habe ich scheinbar irgendwas ganz anderes als neue Konfiguration:

Auf allen LAN-Ports kam ohne Konfiguration gleich ein Subnetz raus, dass bei Nutzung nach außen meine 1 statische IP als öffentliche IP hat.

Bridging könnte ich auf einen LAN-Port legen, aber das führt ja nur dazu, dass dann das Endgerät dahinter direkt die 1 statische IP bekommt. Die anderen Ports bleiben mit gleicher IP und bekommen keine dynamische IP (dürfte in der Form auch nicht funktionieren und zu Problemen kommen. Ich meine, dass auch irgendwo gelesen zu haben in irgendeinem Forum).

Meine Frage nun:
Gibt es in der neuen Konfiguration mit Dual Stack im Business Vertrag bei Vodafone West in BaWü neben der 1 statischen IP noch irgendwie wie früher eine dynamische IP?

Warum hätte ich gerne noch 1 dynamisiche IP:
Mein Server hat bisher mit meiner öffentlichen IP im Netz gestanden (über Routing Konfig).
Privat bin ich mit der dynamischen IP (die eigentlich inoffiziell statisch war, da aus dem gleichen Subnetz) ins INET.

Hätte ich gerne wieder so.
Überlege nun, ob ich in der neuen Konfiguration evtl. eine 2. IP nachkaufen kann. Kostet ja nicht die Welt.

Kann irgendjemand hier helfen?

Danke,
milkrun
Karl.
Insider
Beiträge: 6901
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] [Business] BaWü / Dynamische IP nach Wechsel auf 6690 und Dual Stack noch vorhanden?

Beitrag von Karl. »

Die 6591 bekommt die statische IP im RIP-Mode.
Die 6690 dagegen per DHCP.

Daher gibt's hier Unterschiede - ne 2. IP war auch nie Vertragsbestandteil.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
milkrun
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 10.03.2024, 09:37

Re: [VF West] [Business] BaWü / Dynamische IP nach Wechsel auf 6690 und Dual Stack noch vorhanden?

Beitrag von milkrun »

Karl. hat geschrieben: 10.03.2024, 11:25 Die 6591 bekommt die statische IP im RIP-Mode.
Die 6690 dagegen per DHCP.
Danke, dann erklärt sich das schon mal für mich.
Karl. hat geschrieben: 10.03.2024, 11:25 Daher gibt's hier Unterschiede - ne 2. IP war auch nie Vertragsbestandteil.
Das war mir klar.
Ich wäre deshalb auch bereit, eine 2. statische IP zu bezahlen, damit ich privat und geschäftlich trennen kann.

Weißt Du zufällig, ob man problemlos noch eine 2. IP in dieser Konfiguration hinzukaufen kann?

Wie trennen die dann die IPs bzw. wo kommt welche IP über welchen Modus raus?

Danke Dir im Voraus für Deine Antwort!

Grüße,
milkrun
Karl.
Insider
Beiträge: 6901
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] [Business] BaWü / Dynamische IP nach Wechsel auf 6690 und Dual Stack noch vorhanden?

Beitrag von Karl. »

milkrun hat geschrieben: 10.03.2024, 12:21 Ich wäre deshalb auch bereit, eine 2. statische IP zu bezahlen, damit ich privat und geschäftlich trennen kann.

Weißt Du zufällig, ob man problemlos noch eine 2. IP in dieser Konfiguration hinzukaufen kann?
Ich vermute, Du brauchst einen zweiten Vertrag, aber stelle die Frage lieber dem Kundenservice.

Wobei aber die 6591 nicht wirklich schlechter als die 6690 ist...
milkrun hat geschrieben: 10.03.2024, 12:21 Wie trennen die dann die IPs bzw. wo kommt welche IP über welchen Modus raus?
Da verstehe ich nur Bahnhof...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: