[SAT] QVC ZWEI UHD beendet ASTRA-Verbreitung

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
V0DAF0N3
Fortgeschrittener
Beiträge: 311
Registriert: 26.02.2020, 21:54

Re: [SAT] QVC ZWEI UHD beendet ASTRA-Verbreitung

Beitrag von V0DAF0N3 »

robert_s hat geschrieben: 13.03.2024, 12:42 Schlimmer: Man bekommt keine mehr. Jetzt habe ich hier meinen 3D BD-Player und meine 3D BDs - kann aber keinen Fernseher mehr kaufen, mit dem ich die schauen könnte.
Ich hab auch einen gekauft damals mit Shutterbrille und allem Schnick und Schnack. Und bis auf Sky 3D, den es damals gab, hab ich die 3D-Funktion auch kaum benutzt. Ja, 3D BDs hab ich auch ein paar. Das wars dann aber auch.
Wenn ich dran denke, wie einem Saturn und Co. 3D damals als zukunfsweisend aufgeschwatzt haben, dass man es geglaubt hat xD
V0DAF0N3
Fortgeschrittener
Beiträge: 311
Registriert: 26.02.2020, 21:54

Re: [SAT] QVC ZWEI UHD beendet ASTRA-Verbreitung

Beitrag von V0DAF0N3 »

Heiner hat geschrieben: 13.03.2024, 13:08 Via Streaming gibt es ja durchaus nicht wenig UHD-Content... wenn das lineare Fernsehen meint, das halt nicht leisten zu können... Netflix und Co können es.
Verbreitungskosten über Satellit sind schon nicht gerade gering. Ich kann die Sender schon verstehen, wenn die davor zurückscheuen. Aber unter Wettbewerbsbedingungen sollte jede größere Sendergruppe wenigstens zusehen, dass sie das bedienen. Das müsste doch drin sein.
Zumal QVC auch dazu in der Lage war und mit QVC UHD auch noch weiterhin ist.
Karl.
Insider
Beiträge: 6895
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [SAT] QVC ZWEI UHD beendet ASTRA-Verbreitung

Beitrag von Karl. »

Aber QVC SD ist doch doppelt auf dem Astra oder?
Da könnte man mal den Rotstift ansetzen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [SAT] QVC ZWEI UHD beendet ASTRA-Verbreitung

Beitrag von robert_s »

V0DAF0N3 hat geschrieben: 13.03.2024, 13:37 Verbreitungskosten über Satellit sind schon nicht gerade gering.
Dann verbreitet man es eben nicht über Satellit. Ein UHD-Livestream in der Mediathek wäre ja auch schon ein Anfang. Und wenn die Leute dann vom Sat-Empfang zum Streaming migrieren, überlegt sich ASTRA vielleicht auch noch, was so ein Transponder denn _wirklich_ wert ist...

Aber ich befürchte, der entscheidende Kostenfaktor ist nicht die Transpondermiete, sondern die Produktionskosten, und die Kosten für eine UHD-fähige SAW. Vermutlich fallen dann auch noch Lizenzgebühren für HEVC an? Und wenn man mit dem UHD-Angebot dann doch nur einen relativ kleinen Anteil der Gebührenzahler erreicht, sind die Investitionen evtl. nicht zu rechtfertigen...
Karl.
Insider
Beiträge: 6895
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [SAT] QVC ZWEI UHD beendet ASTRA-Verbreitung

Beitrag von Karl. »

Naja, die Transpondermieten waren vor Analogabschaltung und Simulcastabschaltungen (in unseren Nachbarländern) schon höher.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
V0DAF0N3
Fortgeschrittener
Beiträge: 311
Registriert: 26.02.2020, 21:54

Re: [SAT] QVC ZWEI UHD beendet ASTRA-Verbreitung

Beitrag von V0DAF0N3 »

Karl. hat geschrieben: 13.03.2024, 15:18 Aber QVC SD ist doch doppelt auf dem Astra oder?
Ja, und sogar mit zwei unterschiedlichen Kennungen.

Einmal auf Tp 1.103 unter der Kennung "QVC" und
einmal auf Tp 1.108 unter der Kennung "QVC Deutschland".
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [SAT] QVC ZWEI UHD beendet ASTRA-Verbreitung

Beitrag von Heiner »

Die auf 108 gibt es schon seit 20 Jahren und länger. Dürfte bei den meisten eingespeichert sein. Nicht die geringste Ahnung, warum man sich seit Jahren eine parallele Ausstrahlung auf 103 leistet.
Wechsler
Fortgeschrittener
Beiträge: 146
Registriert: 17.03.2018, 21:29

Re: [SAT] QVC ZWEI UHD beendet ASTRA-Verbreitung

Beitrag von Wechsler »

Heiner hat geschrieben: 13.03.2024, 13:08 Via Streaming gibt es ja durchaus nicht wenig UHD-Content... wenn das lineare Fernsehen meint, das halt nicht leisten zu können... Netflix und Co können es.
Lineare Verbreitung ist Geschichte - gerade das Fehlen von UHD zeigt das.
V0DAF0N3
Fortgeschrittener
Beiträge: 311
Registriert: 26.02.2020, 21:54

Re: [SAT] QVC ZWEI UHD beendet ASTRA-Verbreitung

Beitrag von V0DAF0N3 »

Wechsler hat geschrieben: 13.03.2024, 20:30 Lineare Verbreitung ist Geschichte - gerade das Fehlen von UHD zeigt das.
Naja, ein paar Jährchen hat QVC ZWEI UHD schon durchgehalten und QVC UHD gibts ja weiterhin, wer es denn ultrahochaufgelöst sehen will.
Ich schau Shoppingsender so gut wie nie, nur ab und zu mal drauf beim Zappen, aber nicht länger als zwei Minuten oder so.
Ich vermute, dass das hier für bald angekündigte neue Programmangebot vielleicht auch aus dem Bereich kommen wird.
V0DAF0N3
Fortgeschrittener
Beiträge: 311
Registriert: 26.02.2020, 21:54

Re: [SAT] QVC ZWEI UHD beendet ASTRA-Verbreitung

Beitrag von V0DAF0N3 »

Heiner hat geschrieben: 13.03.2024, 20:05 Nicht die geringste Ahnung, warum man sich seit Jahren eine parallele Ausstrahlung auf 103 leistet.
weiß ich auch nicht, nur dass die parallele Ausstrahlung seit 13.12.2012 läuft.