Ungewöhnlicher Kabelverteiler

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kabelliebhaber
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 13.03.2024, 22:25
Bundesland: Niedersachsen

Ungewöhnlicher Kabelverteiler

Beitrag von Kabelliebhaber »

Hallo Leute,

Ich bin ganz neu im Forum und ein begeisterte Kabelkonsument von Vodafone derzeit plane ich gerade meinen Umzug und stehe vor ein paar Fragen bezüglich meiner Internet- und TV-Verbindung. Es gibt in der Wohnung 2 Kabeldosen, aber unter dem Verteilerkasten lässt sich sehen dass der Vodafone HÜP abgeklemmt ist.(Das finde ich verwirrend)
Stattdessen führen Glasfaserrohre und 2 dicke Schwarze Kabel (Vielleicht doch Erdcoax kabel???) zum Verteilerkasten.
Ich bin mit der alten Verkabelungsweise über den HÜP vertraut da ich selbst bei der alten Wohnung den Techniker beim verlegen geholfen habe, aber beim diesem Coax-Verteilerkasten bin ich mir nicht sicher, da es so aussieht, als würden Glasfaserrohre zum Kasten führen und dann über Coax weiterverteilt werden. Bilder zum Kasten gibt es im Anhang.
So ein Aufbau habe ich noch nie gesehen. Vielleicht gibt es hier einen Experten der weiß wie hier gearbeitet wird.

Kann jemand meine Vermutungen bestätigen oder korrigieren? Oder kennt ihr ähnliche Verkabelungen?
Danke im Voraus für eure Hilfe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9871
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Ungewöhnlicher Kabelverteiler

Beitrag von Flole »

Frag doch einfach den Eigentümer welcher Anbieter das Gebäude versorgt.... Das kann Vodafone über Glasfaser sein, oder auch irgendein anderer Anbieter.
Kabelliebhaber
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 13.03.2024, 22:25
Bundesland: Niedersachsen

Re: Ungewöhnlicher Kabelverteiler

Beitrag von Kabelliebhaber »

Danke mit dem Vermieter kann ich erst Montag wieder sprechen. Laut Vodafone liegt Kabel mit Selbstinstallation bis zu 1000mbit an..
Alan Smith
Fortgeschrittener
Beiträge: 153
Registriert: 06.12.2023, 10:26
Bundesland: Brandenburg

Re: Ungewöhnlicher Kabelverteiler

Beitrag von Alan Smith »

Die Glasfaser-Leitungen können auch nur vorbereitete "Leer-Rohre" sein. Glasfaser wird von verschiedenen Anbietern verlegt.
Der HÜP muss nicht von Vodafone , sondern kann noch von der Post sein und wurde ggf. "stillgelegt", weil Vodafone 2 Leitungen in den Verteiler neu verlegt hat.
Flole
Insider
Beiträge: 9871
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Ungewöhnlicher Kabelverteiler

Beitrag von Flole »

Alan Smith hat geschrieben: 15.03.2024, 13:06 ....weil Vodafone 2 Leitungen in den Verteiler neu verlegt hat.
Und was soll Vodafone mit 2 neuen Leitungen in den Verteiler?
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Ungewöhnlicher Kabelverteiler

Beitrag von Besserwisser »

NE4a.
Mitversorgung aus einem anderen Haus.

Das war früher der Preisvorteil für die Kabelversorger.
Einen HÜP bei der Bundespost anmieten
und ein ganzes Wohngebiet damit über ein eigenes Kabelnetz versorgen.
Das wurde horizontal durch die Keller geprügelt.

:fahne:
Flole
Insider
Beiträge: 9871
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Ungewöhnlicher Kabelverteiler

Beitrag von Flole »

Das macht man aber nicht, wenn, wie hier, schon ein HÜP vorhanden ist.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Ungewöhnlicher Kabelverteiler

Beitrag von Besserwisser »

Vielleicht ist in der Kiste auch ein µ-Fibernode
und der HÜP wurde durch eine Glasfaser-Zuleitung ersetzt?
Flole
Insider
Beiträge: 9871
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Ungewöhnlicher Kabelverteiler

Beitrag von Flole »

Da waren wir vor ein paar Tagen ja schon....
Flole hat geschrieben: 13.03.2024, 23:05 Frag doch einfach den Eigentümer welcher Anbieter das Gebäude versorgt.... Das kann Vodafone über Glasfaser sein, oder auch irgendein anderer Anbieter.
Alan Smith
Fortgeschrittener
Beiträge: 153
Registriert: 06.12.2023, 10:26
Bundesland: Brandenburg

Re: Ungewöhnlicher Kabelverteiler

Beitrag von Alan Smith »

Bis Montag können wir noch weiter raten.
Ich sehe 2 schwarze Kabel von unten hinein und 2 weiße Koaxialkabel oben neben den Glasfaser(leer)röhren hinaus führen.
Könnte das 2. Schwarze nicht auch der Telefonanschluss sein?
Gibt es 2 Wohneinheiten?