Ungewöhnlicher Kabelverteiler

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kabelliebhaber
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 13.03.2024, 22:25
Bundesland: Niedersachsen

Re: Ungewöhnlicher Kabelverteiler

Beitrag von Kabelliebhaber »

bezüglich der lte einstrahlung sagte der techniker mir dass ich bei vodafone anrufen soll und die lte protection aktivieren soll... keine ahnung was dass genau heißt.

er hatte wie gesagt die leitung gemessen und einen dämpfer und neue dose eingebaut.. wass kann ich denn sonst noch tun?
Flole
Insider
Beiträge: 9874
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Ungewöhnlicher Kabelverteiler

Beitrag von Flole »

Die Hausverteilanlage in Ordnung bringen (lassen). Oder eben die von LTE gestörten Kanäle deaktivieren lassen (LTE protection aktivieren).
KDG-Techniker030
Fortgeschrittener
Beiträge: 161
Registriert: 12.12.2022, 15:34
Bundesland: Berlin

Re: Ungewöhnlicher Kabelverteiler

Beitrag von KDG-Techniker030 »

Was auch helfen kann ist den Pegel im Downstream so weit es die Grenzwerte erlauben mit etwas Headroom maximal auszufahren. QAM 64 auf +5 und QAM 265 auf +10.

Aber alles nur pfuschen und keine wirkliche Lösung, gerade im Hinblick auf den 5G 700Mhz Ausbau ist LTE Protection auch nur Symptombehandlung anstatt Problembeseitigung.

Wenn ich schon höre neue dose und Dämpfer das wars... ist er denn auf Fehlersuche gegangen? Vor der Wohnungstür nach Verbindungsstellen geschaut? Ist es Baum-Netz? Gerade das ist häufig kritisch.

Im Notfall muss eine neue Single-Line aus dem Keller bis in die Wohnung gezogen werden, Leerrohre oder alter Schornstein. Wer das macht oder bezahlt steht auf einem anderen Blatt. Aber dann hättest du eines - Ruhe und einen sauberen Anschluss