[VF West] Routerwerte Einschätzung

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Flole
Insider
Beiträge: 9870
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Routerwerte Einschätzung

Beitrag von Flole »

Eine schlechte Übertragungsqualität von einzelnen CMs ist in meinen Augen auch kein Rückkanalstörer.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13448
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Routerwerte Einschätzung

Beitrag von spooky »

@Karl.
Ich hatte die letzten beiden Tagen mal für einige Stunden 8QAM und Docsis 3.1 Upload war auf 64 QAM… hatte keine Beeinträchtigung im Upload.
Hatte der TE den Beeinträchtigungen im Upload?
waipu.tv
O2 1000/50
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 599
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: [VFKD] Routerwerte Einschätzung

Beitrag von Hoppelhase »

Dani0815 hat geschrieben: 14.03.2024, 12:28Laut Fritzbox "Kabel-Information" liegen am Router die gleichen Werte an wie sonst auch.
Die angezeigten Werte in den Kabel-Information sind keine Echtzeitwerte sondern die tariflich vereinbarte Geschwindigkeit (↓1Gbit/s - ↑50Mbit/s)
plus die Überprovisionierung.
Rusty2008
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 14.03.2024, 20:23
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Routerwerte Einschätzung

Beitrag von Rusty2008 »

[VFWest][Leihbox]

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und passe mit meinem Problem hier hin.
Ich bin seit rd. 15 Jahren bei Unitymedia und nun bei Vodafone. Mein Anschluß funktionierte immer ohne Probleme.
Vor ca. 1 Jahr habe ich eine neue Fritzbox 6660 Cable bekommen. Mein Vertrag geht über 1000MB. Bis vor einige Wochen kamen auch regelmäßig zwischen 750 und 950MB an, was natürlich mehr als ausreichend war.
Auf einmal wurde das Internet immer langsamer, der Download ging bis auf ca. 50 MB runter, Gelegentlich stürzte die Verbindung auch für wenige Sekunden ab.
Eine Speedmessung mit Vodafone war dann nicht möglich. Es erschienen folgende Fehler: Dn-Cu-1-250 oder Ps-1-250. Die dann mit Ookla und mit der AVM-Fritzbox durchgeführten Messungen waren in etwa gleich, schwankten jedoch zwischen 54,13 und 755,23 MB. Der Upload lag meist bei rd. 48 MB, der Ping zwischen 15 und 29.
Lt. „Fritzbox – Internetfunktion - Übersicht“ kommen rd. 1100 MB im Router an. Die Vodafone-Techniker bestätigten das auch. Auf der nachfolgenden Seite „Kanäle“ fand ich dann die unten aufgeführten Werte.
Nach einem weiteren Telefonat mit den Vodafone-Technikern habe ich dann eine neue Fritzbox 6660Cable erhalten. Nach 3 Tagen trat das gleich Problem wieder auf. Innerhalb eines Tages werden auf den 30 DOCSIS 3.0 Kanälen mehrere Hundertausend nicht korrigierbare Fehler angesammelt. Nehme ich die Box 1 Minute vom Netz(reset), verschwinden die Fehler. Mit jeder aufgerufenen Internetseite kommen dann wieder einige hundert nicht korrigierbare Fehler zustande. Gestern war ein Techniker bei mir, hat zwei Reiter getauscht und sagt, die Leitung wäre ok. Die beiden Reiter hätten keine größeren Auswirkungen auf den Download gehabt.
Die Vodafone-Techniker sagen nun ebenfalls, die Werte bis zum Router wäre ok, alles andere wäre dann mein Problem. Da es möglicherweise auch am WLAN liegen könne, müsse ich einen Netzwerkspezialisten hinzuziehen.

Da ich von Netzwerktechnik sehr wenig Ahnung habe, wäre es schön, wenn mir jemand mit dem Problem helfen könnte.

Anbei Foto der Fritzbox-Seite „Kanäle"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7286
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VF West] Routerwerte Einschätzung

Beitrag von robert_s »

Rusty2008 hat geschrieben: 14.03.2024, 22:16 Die Vodafone-Techniker sagen nun ebenfalls, die Werte bis zum Router wäre ok, alles andere wäre dann mein Problem. Da es möglicherweise auch am WLAN liegen könne, müsse ich einen Netzwerkspezialisten hinzuziehen.
Dummköpfe. Überprüfe mal das Kabel zwischen Dose und Fritz!Box auf einen Wackelkontakt, oder ob das Abschirmgeflecht irgendwo den Innenleiter berührt. Die Werte sehen gut aus, aber die hohen Fehlerzahlen deuten auf zeitlich begrenzte Störungen hin, die eben durch einen Wackelkontakt oder Kurzschluss entstehen können.

Wenn das Kabel zwischen Dose und Fritz!Box einwandfrei ist (ggf. auch mal tauschen, wenn möglich), könntest du auch mal die Abdeckung der Dose abnehmen und schauen, ob das dort angeschlossene Koaxkabel richtig sitzt, und auch da kein Kurzschluss zwischen Abschirmgeflecht und Innenleiter vorliegt. Ggf. auch Fotos hier posten, wenn du dir unsicher bist.
Dani0815
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 08.11.2020, 19:29
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Routerwerte Einschätzung

Beitrag von Dani0815 »

So, komme eben von der Spätschicht nach Hause und es funktioniert wieder alles wunderbar wie es soll (auch alle 4 Kanäle in Senderichtung stehen gerade auf 64QAM).

Vodafone hat sich auch gemeldet, laut denen soll ich einen Technikertermin ausmachen mit einem Unternehmen dass mit/für Vodafone arbeitet.
Hab jetzt mal diesen Samstag zwischen 10-14 Uhr ausgewählt von den möglichen Terminvorschlägen.

Ich bin gespannt ob es was bringt :trippeln:
Zuletzt geändert von Dani0815 am 14.03.2024, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Flole
Insider
Beiträge: 9870
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Routerwerte Einschätzung

Beitrag von Flole »

Eine 99€ Rechnung für den Technikereinsatz vielleicht wenn es keine Probleme mehr gibt. Aber ansonsten wird das wohl nichts bringen.
Dani0815
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 08.11.2020, 19:29
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Routerwerte Einschätzung

Beitrag von Dani0815 »

Ich bezahle definitiv nichts wenn Vodafone den Techniker beauftragt (hatte das Thema vor Jahren schonmal mit Vodafone, da ).

Wenn es keine Besserung bringt, kriegen sie eben nochmal ein Störungsticket und wenn es wieder nicht hilft kommt auch mal was vom Anwalt, damit ich weniger bezahle bis es funktioniert (hab ja auch eine eingeschränkte Leistung die ich geliefert bekomme).
Dani0815
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 08.11.2020, 19:29
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Routerwerte Einschätzung

Beitrag von Dani0815 »

So, ich informiere euch mal über den aktuellen Stand nachdem der Techniker heute morgen da war:

Der Techniker war sehr kompetent und auch mir gegenüber sehr auskunftsfreudig, er hat auch ein paarmal ein wenig über Vodafone geschimpft :brüll:

Gemacht hat er nicht viel, außer den Verteilerkasten im Keller bei uns angeschaut, kurz durchgemessen (Werte waren laut ihm alle gut) und das war es auch schon.
Er meinte aber auch direkt am Anfang, dass Vodafone zwar will dass seine Firma das prüft, ihm aber von Anfang an klar war dass es hier vermutlich kein Problem gibt.

Laut seiner Aussage ist das Hauptproblem, dass auf der Hauptleitung (also die von der Straße bzw. vom Gebiet) idealerweise maximal so 700 Leute gleichzeitig hängen sollten, bei uns im Gebiet sind es aktuell ~1.300 Leute.

Vor 2 Wochen meinte ein Vodafonemitarbeiter von der Hotline auch zu mir, dass die Leitung gesplittet werden soll.

Den Techniker heute morgen darauf angesprochen, schaute er in seinem Tabletsystem nach und zeigte mir dass es wirklich geplant ist für den 24. Mai--> Nodesplitting.

Laut ihm soll das Splitting wirklich für eine deutliche Entspannung sorgen.
Laut System wurde auch bereits schon gesplittet (er konnte beide Leitungen in seinem System sehen), allerdings ist die gesplittete Leitung wohl noch nicht aktiviert bzw. an der Kopfstelle angemeldet (soll ja wie gesagt erst am 24. Mai passieren).

Hinzu kommt ein Rückkanalstörer bei uns in der Gegend, allerdings ist dieser sehr schwer zu finden, da die Techniker dazu zu den Leuten ins Haus müssen und manche sie erst überhaupt nicht reinlassen :motz:

Bei mir in der Straße gäbe es noch 3 andere Leute die die exakt gleiche Störungsmeldung gemacht hätten, dem Rest fällt es vermutlich nicht auf dass der Speed so langsam ist.

Sein Rat:

Ich soll bei Vodafone anrufen und mir einen mobilen Hotspot mit SIM-Karte geben lassen, für die Zeit wenn der Upload mal wieder in den Keller geht und Homeoffice somit fast unmöglich ist (mit >0,5 Mbit/s Upload).
Allerdings haben wir diesen Hotspot bereits vor ca. 3 Wochen bekommen, als durch die Straßenbauarbeiten das Kabel angebaggert wurde, was zu einem Totalausfall führte (der Techniker meinte, er wäre derjenige gewesen der das Kabel vor 3 Wochen repariert hätte :D ).
Der Hotspot ist allerdings nicht wirklich gut, da nur 4G und der Empfang ist recht bescheiden.

Naja, ich muss mich leider gedulden bis zum Nodesplittingtermin und hoffen dass der Rückkanalstörer gefunden wird :(
Flole
Insider
Beiträge: 9870
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Routerwerte Einschätzung

Beitrag von Flole »

Oder das der Störer weggesplittet wird, das hilft dir ja auch.