Kabel Anschlusspunkt versetzen - welches Erdkoaxialkabel?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
dasbesteodernichts
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.07.2015, 02:13

Kabel Anschlusspunkt versetzen - welches Erdkoaxialkabel?

Beitrag von dasbesteodernichts »

Hallo,

ich würde gerne meinen Kabel Anschlusspunkt, also die Stelle wo das in der Erde verlegte Koaxialkabel ins Haus eingeführt wird, versetzen.
Meine Frage wäre jetzt, an wen muss ich mich dazu dann wenden?
An Vodafone direkt oder gibt es da noch eine andere Institution, die die Kabelinfrastruktur verwaltet?

Die andere Frage wäre, welches Erdkabel müsste dazu verwendet werden?
Da ich aktuell bei Bauarbeiten meine ganze Infrastruktur (Stromversorgung, Wasseranschluss und Gasleitung) freigelegt habe und diese jetzt zentral an einem neuen Punkt mittels Mehrsparten-Hauseinführung ins Haus einführe, würde ich auch gerne gleich das Koaxialkabel mit verlegen.
Ich habe dazu zwar auch ein Leerrohr in der Einfahrt verlegt, aber es wäre trotzdem logistisch einfacher wenn ich das neue Koaxialkabel jetzt selber schon mit in die neue Hauseinführung einführen kann, da die Baugrube (direkt am Haus) dann schon wieder verfüllt werden kann und später nicht wieder erneut geöffnet werden muss.
Das Problem ist nämlich, dass das neue Koaxialkabel nicht gleich in Betrieb genommen werden soll, sondern wahrscheinlich erst in ca. 1 Jahr, wenn andere Bauarbeiten abgeschlossen sind, bis dahin soll das alte so bleiben wie es ist.
Deshalb bringt es mir auch nichts, wenn ich jetzt schon einen Techniker von Vodafone bestelle, weil der mir dann das alte Koaxialkabel gleich Todlegen wird um das neue anzuschließen.
Ich habe mir das jetzt so vorgestellt, dass wenn ich dann später den Techniker rufe, soll dieser nur eine Baugrube in meiner Einfahrt vorfinden, an dem Punkt wo das alte und das neue Kabel sich kreuzen, um es dort entsprechend zu verbinden.
Deshalb wäre ich dankbar, wenn mir jemand sagen könnte welches Erdkabel dazu in der Regel von offiziellen Technikern verwendet wird.

Ich habe hier einen Link zu einem Kabelhersteller die Koaxial-Erdkabel vertreiben. Allerdings gibt es so viele verschiedene Kabeltypen, dass ich aktuell nicht weiß welches das Richtige ist.

https://www.helukabel.com/publication/D ... t_link.pdf
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Kabel Anschlusspunkt versetzen - welches Erdkoaxialkabel?

Beitrag von Besserwisser »

Das richtige Kabel wäre nkx.
Seite 342 im Katalog.
Vorsicht beim Biegen!
Radius einhalten!
dasbesteodernichts
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.07.2015, 02:13

Re: Kabel Anschlusspunkt versetzen - welches Erdkoaxialkabel?

Beitrag von dasbesteodernichts »

Besserwisser hat geschrieben: 17.03.2024, 14:09 Das richtige Kabel wäre nkx.
Seite 342 im Katalog.
Vorsicht beim Biegen!
Radius einhalten!
vielen Dank, das hat mir sehr geholfen.
Flole
Insider
Beiträge: 9870
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Kabel Anschlusspunkt versetzen - welches Erdkoaxialkabel?

Beitrag von Flole »

Das solltest du aber vorher alles abklären, das bisherige Kabel gehört Vodafone und sie wollen sicherlich auch, dass das neue Kabel Vodafone gehört. Ob man dir den pauschalen Preis für den Hausanschluss (999€) oder einen Preis nach Aufwand anbietet müsstest du bei der Bauherrenabteilung erfragen.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Kabel Anschlusspunkt versetzen - welches Erdkoaxialkabel?

Beitrag von Besserwisser »

Man sollte nicht nur auf den Preis vom Kabel gucken.
Das Grundstück war bereits erschlossen.
Es handelt sich um eine Umverlegung bei Sanierung.

Schlußendlich hat es der TE so ordentlich, wie er es haben möchte
und muss sich nicht die nächsten 50 Jahre darüber ärgern.

Edit:
Wenn das Kabel nicht durch den Gummi von der HE will,
dann nimm viel Glitschi.
Flole
Insider
Beiträge: 9870
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Kabel Anschlusspunkt versetzen - welches Erdkoaxialkabel?

Beitrag von Flole »

Trotzdem sollte man die Kosten vorher erfragen und sich dann überlegen ob es einem das Wert ist. Das ist eine individuelle Abwägung die jeder selber treffen muss, da kann hier keiner bei helfen.
dasbesteodernichts
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.07.2015, 02:13

Re: Kabel Anschlusspunkt versetzen - welches Erdkoaxialkabel?

Beitrag von dasbesteodernichts »

Ja danke, dass werde ich alles genau bedenken.

Aber rein technisch gesehen: Muss der Techniker von Vodafone dann noch irgendwelche Anpassungen (Konfiguration etc.) vornehmen, sobald er das neue Kabel verbunden hat und bei mir im Haus den Anschluss installiert hat?
Weil sich z.B. die Kabellänge etwas verändert hat oder das neue Kabel ein anderes Schirmungsmaß hat?
Oder ist das dann egal bzw. nicht erforderlich und ich kann meine FritzBox wieder so wie vorher anschließen und alles sollte funktionieren?

Ich habe eben noch mal geguckt, mein altes Kabel, welches irgendwann in den 80er oder 90er Jahren verlegt wurde, hat einen Außendurchmesser von 10-11mm.
Ist es damit nicht eher ein iKx Kabel (A-2YK2Y1 iKx 1,1/7,3) ?
Sollte ich trotzdem ein nKx Kabel verlegen, obwohl die Zuleitung von der Straße offensichtlich ein iKx Kabel zu seien scheint?
KDG-Techniker030
Fortgeschrittener
Beiträge: 160
Registriert: 12.12.2022, 15:34
Bundesland: Berlin

Re: Kabel Anschlusspunkt versetzen - welches Erdkoaxialkabel?

Beitrag von KDG-Techniker030 »

dasbesteodernichts hat geschrieben: 17.03.2024, 16:39 Ja danke, dass werde ich alles genau bedenken.

Aber rein technisch gesehen: Muss der Techniker von Vodafone dann noch irgendwelche Anpassungen (Konfiguration etc.) vornehmen, sobald er das neue Kabel verbunden hat und bei mir im Haus den Anschluss installiert hat?
Weil sich z.B. die Kabellänge etwas verändert hat oder das neue Kabel ein anderes Schirmungsmaß hat?
Oder ist das dann egal bzw. nicht erforderlich und ich kann meine FritzBox wieder so wie vorher anschließen und alles sollte funktionieren?

Ich habe eben noch mal geguckt, mein altes Kabel, welches irgendwann in den 80er oder 90er Jahren verlegt wurde, hat einen Außendurchmesser von 10-11mm.
Ist es damit nicht eher ein iKx Kabel (A-2YK2Y1 iKx 1,1/7,3) ?
Sollte ich trotzdem ein nKx Kabel verlegen, obwohl die Zuleitung von der Straße offensichtlich ein iKx Kabel zu seien scheint?
A-2YK2Y1 iKx 1,1/7,3 ist das richtige Kabel - Wegen dem Außendurchmesser auch gern RG11 genannt
Solange der Wellenwiderstand vom 75 Ohm eingehalten wird und die richtigen Stecker passend zum Kabel verwendet werden ist alles schick.

Generell würde ich mich einfach mit dem in deinem Gebiet zuständigen Komplexdiestleister kurzschließen und denen dann einen Auftrag für das versetzen erteilen ohne VF da Groß ins Boot zu holen.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Kabel Anschlusspunkt versetzen - welches Erdkoaxialkabel?

Beitrag von Besserwisser »

ikx ist zur Neuverlegung nicht mehr zugelassen.
Es ist mechanisch bedeutend instabiler als nkx und verleitet deshalb zu engeren Biegeradien.
Schirmbrüche sind da als Sollbruchstelle schon vorprogrammiert.
Auch der Innenleiter ist da etwas dürrwänstig und bricht gerne mal ab.
Dämpfungsmäßig wird sich nicht viel ändern.

Unterschiedliche Kabeltypen können mechanisch problemlos gekuppelt werden.
Es gibt für jeden Kabeltyp die passenden Stecker bzw. Armaturen.
Man muss sie eben nur auf dem Auto haben.
dasbesteodernichts
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.07.2015, 02:13

Re: Kabel Anschlusspunkt versetzen - welches Erdkoaxialkabel?

Beitrag von dasbesteodernichts »

Besserwisser hat geschrieben: 17.03.2024, 21:47 ikx ist zur Neuverlegung nicht mehr zugelassen.
Es ist mechanisch bedeutend instabiler als nkx und verleitet deshalb zu engeren Biegeradien.
Schirmbrüche sind da als Sollbruchstelle schon vorprogrammiert.
Auch der Innenleiter ist da etwas dürrwänstig und bricht gerne mal ab.
Dämpfungsmäßig wird sich nicht viel ändern.

Unterschiedliche Kabeltypen können mechanisch problemlos gekuppelt werden.
Es gibt für jeden Kabeltyp die passenden Stecker bzw. Armaturen.
Man muss sie eben nur auf dem Auto haben.
Es ist ja eigentlich keine Neuverlegung.
Theoretisch könnte ich das alte Kabel (iKx) ja auch auf voller Länge ausgraben und einfach nur umverlegen.
Aber das wäre praktisch mit viel mehr Aufwand verbunden als ein neues zu verlegen.
iKx Kabel bekomme ich (als Privatperson) auch nicht als Meterware somit werde ich wohl nKx nehmen müssen.

Dazu würde ich dieses hier kaufen wollen:

https://www.voelkner.de/products/179443 ... FMEALw_wcB

Spricht irgendwas dagegen?