[VFKD] Nebenkostenprivileg

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
maniatore2006
Fortgeschrittener
Beiträge: 375
Registriert: 15.06.2010, 02:56

Re: [VFKD] Nebenkostenprivileg

Beitrag von maniatore2006 »

Ich bezahle aber noch bis Juni fürs Fernsehen!! Wie so biele auch, da DARF man nicht vorher was machen!

Ich kann deine Gedankengänge nicht nachvollziehen!
Karl.
Insider
Beiträge: 6901
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Nebenkostenprivileg

Beitrag von Karl. »

Woher sollen wir hier wissen, ob und wenn ja, zu wann die WEG den MNV gekündigt hat?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9869
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Nebenkostenprivileg

Beitrag von Flole »

maniatore2006 hat geschrieben: 26.03.2024, 17:18 Ich bezahle aber noch bis Juni fürs Fernsehen!! Wie so biele auch, da DARF man nicht vorher was machen!
Und du weißt, dass dort wo etwas gemacht wurde ebenfalls fürs Fernsehen bezahlt wird? Oder gehst du einfach mal davon aus und schreist laut rum, nur um dann später wieder zurück rudern zu müssen?

Du sagst du kennst die Verträge nicht aber wirfst irgendwem Vertragsbruch vor..... Diese Gedankengänge verstehe ich nicht, und viele andere vermutlich auch nicht.
Benutzeravatar
Alex-MD
Kabelexperte
Beiträge: 848
Registriert: 13.01.2021, 10:34
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: [VFKD] Nebenkostenprivileg

Beitrag von Alex-MD »

maniatore2006 hat geschrieben: 26.03.2024, 13:24 Aber es bleibt doch die Frist gilt bis zum 01.06 und hier geht es nur um das Nebenkosten Privileg, was VF sonst so sperrt ist doch scheiß egal und an der Tagesordnung. als wäre der Beitrag reine Politik und Panik mache.
Es gibt Wohnungsgenossenschaften die die Verträge schon zum 31.12.2023 gekündigt haben. Da geht eben schon nichts mehr über Nebenkosten und da kann dann auch abgeklemmt werden.
maniatore2006
Fortgeschrittener
Beiträge: 375
Registriert: 15.06.2010, 02:56

Re: [VFKD] Nebenkostenprivileg

Beitrag von maniatore2006 »

@Flole was ist den bei dir Falsch, ich weiß sehr gennau was ich an Nebenkosten Zahle! Und da ist bis Juni noch TV mit Drin. Habe sogar ein Schreiben der Hausverwaltung bekommen. Das ich ab dann für mein Kabel TV selber Zahlen muss, mit einer Telefonnummer zu einem VF vertreter.


Und das Stand heute in der Email von VF

Vodafone versorgt Deine Adresse, Louise-Schröder-Str. 1, mit Kabelfernsehen. Bisher hast Du die Kosten für den Kabel‑TV‑Anschluss über Deine Nebenkosten bezahlt. Der Gesetzgeber hat das geändert. Ab dem 01.06.2024 entfällt bei Dir die Abrechnung über die Nebenkosten.

Du willst weiterschauen wie bisher?
Dann brauchst Du einen eigenen Vodafone Kabel‑TV‑Vertrag. Buch dafür TV Connect Start. So bleibt für Dich beim Kabel‑TV‑Empfang alles gleich. Du schaust weiter Deine gewohnten Sender in brillanter Bildqualität. Ohne zusätzliche Geräte und auf den gleichen Sendeplätzen wie bisher.

Die gute Nachricht: Dein:e Vermieter:in hat mit uns eine Vereinbarung getroffen. Dadurch bekommst Du diesen Vertrag zum Vorteilspreis von 9,99€ pro Monat.¹

Interesse? Dann meld Dich bei uns.
Flole
Insider
Beiträge: 9869
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Nebenkostenprivileg

Beitrag von Flole »

Und du wohnst in einem der Gebäude über das in dem Artikel berichtet wurde? Darauf hast du schließlich mit
maniatore2006 hat geschrieben: 26.03.2024, 12:42 Es ist auch noch zu Früh! Das Dürfen die nicht! Und es sind bestimmt Objekte wo die eigentümer sich gegen einen Vodafone Vertrag gestellt haben.
reagiert.

Wo geht es denn hier oder im Artikel um dich? Ebenso gehst du davon aus, dass nur weil bei dir die Abrechnung ab dem 1.6. nicht mehr über die Nebenkosten passiert das überall sonst auch so ist, aber keineswegs, manchmal ist es früher der Fall und manchmal später.
Zuletzt geändert von Flole am 26.03.2024, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 598
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: [VFKD] Nebenkostenprivileg

Beitrag von Hoppelhase »

Nur aus interessehalber, was hast du über die Nebenkosten gezahlt?
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: [VFKD] Nebenkostenprivileg

Beitrag von reneromann »

maniatore2006 hat geschrieben: 26.03.2024, 12:42 Es ist auch noch zu Früh! Das Dürfen die nicht!
Warum sollte es zu früh sein? Und warum sollte VF nicht dürfen?
Wenn der Vertrag vom Vermieter zum 01.03. ausgelaufen ist, dann darf VF ab dem 01.03. abklemmen...
Bei mir läuft der Vertrag vom Vermieter zum 01.04. ab - ab da muss man seslbst abschließen...
Und es sind bestimmt Objekte wo die eigentümer sich gegen einen Vodafone Vertrag gestellt haben.
Was durchaus sinnvoll vom Eigentümer ist, weil das Sonderkündigungsrecht der Eigentümer nur für Verträge vor dem 01.12.21 gilt -- Verträge die der Eigentümer jetzt abschließen würde, müsste er voll bezahlen und würde ab dem 01.07. vollumfänglich auf den Kosten hängen bleiben.
Hier ist die Hausverwaltung sich mit VF einig Geworden,[...]
Und inwiefern? Die Hausverwaltung wird kaum langlaufende Verträge abgeschlossen haben, deren Kosten sie ab dem 01.07. nicht mehr auf die Mieter umlegen kann...
Und nein, eine "Vereinbarung" zwischen Mieter und Vermieter, dass die Kosten weiterhin über die Nebenkosten abgerechnet werden dürfen, ist gesetzeswidrig. Die BetrKV ist dahingehend eindeutig - nur was da drin steht, darf abgerechnet werden und Kabel-Grundgebühren fallen ab dem 01.07. definitiv raus.
[...]dennoch liegt es nun an jeden einzelnen Mieter oder Eigentümer was er macht,[...]
Um genau zu sein liegt es alleine am Mieter...
[...]ich verzichte auf KABEL TV,[...]
Dein gutes Recht...
[...]aber hier was zu sperren dürfte nicht leicht sein ohne in jede wohnung zu gehen, 18 stück. Ich lasse keinen Rein.
Du musst die Leute reinlassen - das regelt sowohl dein Mietvertrag (Zutritt für den Vermieter zu notwendigen Arbeiten) als auch die Anschlussvereinbarung des Hauses selbst (Zutritt zur Anlage ist zu gewährleisten).
Karl.
Insider
Beiträge: 6901
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Nebenkostenprivileg

Beitrag von Karl. »

reneromann hat geschrieben: 26.03.2024, 23:18
maniatore2006 hat geschrieben: 26.03.2024, 12:42 Und es sind bestimmt Objekte wo die eigentümer sich gegen einen Vodafone Vertrag gestellt haben.
Was durchaus sinnvoll vom Eigentümer ist, weil das Sonderkündigungsrecht der Eigentümer nur für Verträge vor dem 01.12.21 gilt -- Verträge die der Eigentümer jetzt abschließen würde, müsste er voll bezahlen und würde ab dem 01.07. vollumfänglich auf den Kosten hängen bleiben.
Nicht zwingend, also der Eigentümer, der selbst nutzt muss so oder so bezahlen und der Eigentümer, der vermietet, kann die Kosten bei einer Mieterhöhung berücksichtigen...
reneromann hat geschrieben: 26.03.2024, 23:18
maniatore2006 hat geschrieben: 26.03.2024, 12:42 Hier ist die Hausverwaltung sich mit VF einig Geworden,[...]
Und inwiefern? Die Hausverwaltung wird kaum langlaufende Verträge abgeschlossen haben, deren Kosten sie ab dem 01.07. nicht mehr auf die Mieter umlegen kann...
Und nein, eine "Vereinbarung" zwischen Mieter und Vermieter, dass die Kosten weiterhin über die Nebenkosten abgerechnet werden dürfen, ist gesetzeswidrig. Die BetrKV ist dahingehend eindeutig - nur was da drin steht, darf abgerechnet werden und Kabel-Grundgebühren fallen ab dem 01.07. definitiv raus.
Bei WEGs gibt's nur maximal 24 Monate Laufzeit für MNV VVO & Co, weil in der Regel mindestens eine Partei Verbraucher ist und die Hausverwaltung ist daran gebunden, was die Eigentümer bestellen...

Seit wann ist die BetrKV ein Gesetz?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
maniatore2006
Fortgeschrittener
Beiträge: 375
Registriert: 15.06.2010, 02:56

Re: [VFKD] Nebenkostenprivileg

Beitrag von maniatore2006 »

Ich habe es nun Mehrfach und immer wieder Gelesen und Gehört ich muss keinen Vertreter VFs in meine Wohnung lassen. Meinen Vermieter nur nach 14-tägiger Ankündigung, Handwerker für Und Technisch notwenige Reperaturen.

Und wie ich sagte, mein Vermieter ist das hier recht egal.
Er Erhöhte nicht mal die Miete und NK seit sehr vielen Jahren.
Ich Zahle hier 350€ Kalt + 100 NK Inkl Heizung.
die Baugleiche Nachbar Wohnung kostet schon 550€ Warm

Aber am ende werden ich ja sehen was nach dem 01.06 Passiert.

Ich habe ja IPTV und Kabel TV nur als Backup, auch wenn die Erfahrung zeigt, ist TV weg, ist es auch das Internet. :grin: