Fragen zum Arion-Receiver in Verbindung mit KDG

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
gti
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 25.10.2008, 15:34

Fragen zum Arion-Receiver in Verbindung mit KDG

Beitrag von gti »

Hallo zusammen!

Zunächst meine Ausgangslage:

Derzeit habe ich analogen Kabelanschluss von KDG (über Vermieter).

Ich möchte jetzt gern auf KabelDigital hochrüsten (dieses Standardpaket für 2,90 pro Monat). Als Receiver möchte ich den Arion AC 9410 verwenden.

Zu dem ganzen Prozedere habe ich jetz noch ein paar Einsteigerfragen:

1.) Damit ich eine Smartcard bekomme, muss ich die Nr eines registrierten Receivers angeben, was der Arion ja scheinbar nicht ist. Insofern bekommt man die Nummer, wie ich hier im Forum gelesen habe, scheinbar nur auf Umwegen. Was muss ich bei der Eingabe der Nummer beachten, damit ich die richtige Smartcard für meinen Reciever bekomme? Ich habe hier gelesen, dass es unterschieldliche Karten gibt, K02, K09 oder mit anderen Buchstaben... - aber welche Karte brauche ich für den Arion und wo sind überhaupt die Unterschiede?

2.) wenn ich dann die richtige Karte habe, muss diese -so habe ich es zumindest verstanden - in das AlphacryptLight Modul. Aber auch hier gibt es unterschiedliche (Software)-Versionen.. Welche Version des Moduls brauche ich dann für meine Smartcard?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zum Arion-Receiver in Verbindung mit KDG

Beitrag von CableGuy »

1) Funktionieren tun alle. Am unproblematischsten sind die K01/D01 und K02/D02. Mit den K09/D09 gab es in der Vergangenheit Ärger, was aber mit der letzten Alphacrypt Version behoben sein sollte. Ich würde aber trotzdem versuchen eine 01er oder 02er zu ergattern...

2) -Für die D09 braucht man Version 3.16c. Diese Version gibt es derzeit nur auf Anfrage beim Hersteller Mascom.
- Für die K09 braucht man Version 3.10.
- Für die K01/D01/K02/D02 tut's jede Version
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zum Arion-Receiver in Verbindung mit KDG

Beitrag von Luedenscheid »

Hallo gti,

der Arion funktioniert so wie von CableGuy beschrieben bestens! Ich habe den 9410 selber und finde das es im SD-Bereich eigentlich keinen besseren
AVR gibt! Seit einer Woche läuft auch die neue D02 Karte.
Leider ist die Frage wie es bei Arion mit dem Suport weiter geht zur Zeit offen. Das Bord ist abgeschaltet und somit existiert auch keine Möglichkeit
den Receiver auf den neuesten Stand zu bringen! Meist haben die Geräte ab Werk eine Ältere FW-Version und zukünftige Aktualisierungen wären ja auch nicht schlecht.
Ich würde also mit dem Kauf noch ein paar Tage warten oder mich evtl. bei Vantage oder NanoXX nach einem HD-PVR umsehen?
MfG, C.
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
gti
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 25.10.2008, 15:34

Re: Fragen zum Arion-Receiver in Verbindung mit KDG

Beitrag von gti »

Dass das Arionboard abgeschaltet ist, habe ich auch schon feststellen müssen - sind die Pleite gegangen? Wer weiß da näheres?

Ich würd halt gern den Arion nehmen, weil ich auf jeden Fall einen Dvb-c Reciever mit PVR UNd hdmi-Anschluss haben möchte.
Meine Recherchen haben ergeben, dass es da nur nur noch einen Receiver gibt, der das auch alles hat, nämlich der Technisat digicorder hd K2 (kostet aber auch mehr)

Oder gibts auf dem Markt sonst noch was in die Richtung?
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zum Arion-Receiver in Verbindung mit KDG

Beitrag von CableGuy »

gti hat geschrieben:Ich würd halt gern den Arion nehmen, weil ich auf jeden Fall einen Dvb-c Reciever mit PVR UNd hdmi-Anschluss haben möchte.
Meine Recherchen haben ergeben, dass es da nur nur noch einen Receiver gibt, der das auch alles hat, nämlich der Technisat digicorder hd K2 (kostet aber auch mehr)
Oder gibts auf dem Markt sonst noch was in die Richtung?
- HDMI findet man i.d.R. halt nur bei HDTV-Receiver. Davon gibt es einige (so wie z.B. den Technisat HD K2), aber die sind alle noch nicht ganz ausgereift weil HDTV noch in der Kinderschuhen steckt.
- HDMI bei Nicht-HDTV Receiver findet man ganz selten. Ich denke neben dem Arion gibt es höchstens 2-3 andere in dieser Kategorie.
- Nicht-HDTV Receiver ohne HDMI gibt es dagegen recht viele und auch sehr gute, allen voran die Dreambox 7025 und der Topfield 5200PVRc. Das sind für mich die zwei besten Receiver im DVB-C Bereich.

Insofern würde ich an Deiner Stelle mal in Erwägung ziehen auf HDMI zu verzichten. Dann hättest Du mehrere gute Geräte zur Auswahl. Und der Unterschied an Bildqualität zwischen HDMI und SCART ist nur minimal, daher ist für mich persönlich ein HDMI-Ausgang vollkommen überflüssig.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zum Arion-Receiver in Verbindung mit KDG

Beitrag von Luedenscheid »

CableGuy hat geschrieben: Und der Unterschied an Bildqualität zwischen HDMI und SCART ist nur minimal, daher ist für mich persönlich ein HDMI-Ausgang vollkommen überflüssig.
Wenn das wirklich deine bisherigen Erfahrungen sind hast Du den Arion 9410 noch nicht an einem 47`oder größeren LCD gesehen?
Da bin ich nicht alleine mit meiner Wahrnehmung, es gibt kaum ein Gerät was ein besseres SD Bild liefert, entsprechender TV natürlich vorausgesetzt.

Zu Arion: Was Offizielles gibt es nicht! Bisher hieß es das mit einem neuen Distributor die nächsten Tage voll losgehen sollte. Die Abschaltung hat uns dort, nach dieser Meldung sehr überrascht. Wenn sich nächste Woche nichts tut war`s das wohl?
MfG, C.
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fragen zum Arion-Receiver in Verbindung mit KDG

Beitrag von NURadio »

Luedenscheid hat geschrieben:Da bin ich nicht alleine mit meiner Wahrnehmung, es gibt kaum ein Gerät was ein besseres SD Bild liefert, entsprechender TV natürlich vorausgesetzt.
... und entsprechendem Quellmaterial. Für die KD-eigenen Muxe braucht man, glaube ich ( :wink: ), kein HDMI. CableGuy hat schon recht, dass man sich angesichts dieser schlechten Bildqualitätslage die Gerätewahl durch HDMI nicht noch zusätzlich erschweren sollte...
MfG NURadio
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zum Arion-Receiver in Verbindung mit KDG

Beitrag von CableGuy »

NURadio hat geschrieben:
Luedenscheid hat geschrieben:Da bin ich nicht alleine mit meiner Wahrnehmung, es gibt kaum ein Gerät was ein besseres SD Bild liefert, entsprechender TV natürlich vorausgesetzt.
... und entsprechendem Quellmaterial.
Das Quellmaterial ist genau der Knackpunkt. Falls wir über das ZDF reden, also der Sender mit der besten Datenrate, dann kann ich Luedenscheid's Argument durchaus verstehen. Aber das ZDF ist ja leider nicht die Regel, sondern die große Ausnahme. Die meisten Sender bei der KDG haben leider eine Bildqualität die schlechter ist als meine 20 Jahre alten VHS-Cassetten. Als Beispiel sage ich mal die Sender NASN und VH-1 Classics. Bei solchen Sendern bringt HDMI überhaupt nix. Ich gehe sogar noch weiter und behaupte daß man bei solchen Sendern mit kleine & billige Röhrenfernseher am besten beraten ist, denn da fällt die katastrophale Qualität des Quellmaterials nicht so stark auf wie bei den großen & teuren Fernsehern.

(deshalb sag ich immer scherzweise daß die KDG jedem seinem Kunden einen kleinen 20cm Röhrenferseher schenken sollte, damit keiner merkt wie schlecht die Qualität der meisten Sender ist :wink2: )
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35262
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zum Arion-Receiver in Verbindung mit KDG

Beitrag von twen-fm »

Es muss doch einen Grund geben das so viel Sender selbst bei Röhren auffallend schlecht geworden sind, früher mit 64 QAM war dies nicht der Fall...Es kann auch nicht daran liegen das die Kanäle überfüllt sind...Denn das waren sie ja schon immer.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
gti
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 25.10.2008, 15:34

Re: Fragen zum Arion-Receiver in Verbindung mit KDG

Beitrag von gti »

Hey Leute,

zunächst mal danke für eure Antworten und Tipps.

Eine Frage habe ich noch: Wenn ich die Smartcard von KDG erhalten habe, muss diese dann noch irgendwie freigeschaltet werden?
Oder kann ich die dann einfach in den Arion Receiver über das Alpharcryptmodul reinschieben und gleich automatisch alles empfangen?