47 Zoll LCD - Will besseres Bild

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
neogeorex
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 26.10.2008, 00:26

47 Zoll LCD - Will besseres Bild

Beitrag von neogeorex »

Hallo KDG Gemeinde,
trotz längerer Forum-Recherche habe ich keine richtigen Antworten auf meine Fragen gefunden. Hoffe es kann jemand helfen..? :roll:

Seit neuestem habe ich in meiner Wohnung Kabel Deutschland, bezahlt wird es über die Nebenkosten.
Meinen neuen Flachbildfernseher habe ich ganz normal per Antennenkabel verbunden, das Bild ist bei 47 Zoll bescheiden, da analog.
Nun stellt sich für mich die Frage ob die Anschaffung eines DVB-C Receivers mit HDMI lohnt.
Weiterhin bin ich mir auch nicht im Klaren, ob an meinem Analoganchluß auch ein Digtalsignal vorliegt, denn ich will keine zusätzlichen Digital-Pakete dazubuchen, sondern nur ein besseres Bild. Kann ich also einfach einen DVB-C Receiver mit HDMI anschließen und ich habe dann Digital-TV? Oder muss doch was seitens KD dazugebucht werden?
Es gibt bestimmt viele von euch die einen solchen Receiver ihr eigen nennen, ist das Digitale Bild über HDMI besser?
Fragen über Fragen...
Gruß an alle!
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6736
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: 47 Zoll LCD - Will besseres Bild

Beitrag von andi410 »

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, dann willst Du digital fernsehen, ohne ein Abo von KD.
Wenn das so ist, dann kannst Du nur die Ö-R sehen: (ARD, ZDF, alle Dritten usw.). Die Ö-R kannst Du mit jedem DVB-C-Reciver ohne Smartcard sehen. Willst Du aber die "normalen" Privaten (RTL, Sat.1, ProSieben, Vox usw.) dann brauchst Du "Kabel Digital Free" von KD. Das kostest Dich "nur" 4,90€/Monat. Welches Modell zu deinem LCD-Fernseher passt, das kann ich Dir nicht sagen.

andi410 bei Facebook und Youtube

neogeorex
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 26.10.2008, 00:26

Re: 47 Zoll LCD - Will besseres Bild

Beitrag von neogeorex »

Holla, danke für die schnelle Antwort, und dann noch zu dieser Uhrzteit :shock:
Prima, dann weiß ich jetzt bescheid.
Ich habe einen neuen Philips LCD mit HDMI, demnach würde ich mir auch einen Receiver mit HDMI zulegen, aber nur wenn das Bild dadurch wirklich um einiges besser ist als mit dem analogen Antennenkabel.
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: 47 Zoll LCD - Will besseres Bild

Beitrag von NURadio »

@neogeorex

Zunächst einmal kostet der digitale Empfang nur 4,90 EUR wenn man einen Receiver der KDG leihweise dazunimmt. An deiner Stelle würde ich aber darauf verzichten und mir eine Receivernummer besorgen, die man angeben muss, wenn man nur die Smartcard zugeschickt haben will. Dann kostet der digitale Empfang nur 2,90 EUR im Monat.

Gorcon im DF-Forum hat ein Programm bereitgestellt, dass Receivernummern automatisch erstellt. :wink:

Download unter: http://tuxbox-upload.wittnet.de/index.p ... y=Binaries
neogeorex hat geschrieben:Weiterhin bin ich mir auch nicht im Klaren, ob an meinem Analoganchluß auch ein Digtalsignal vorliegt, denn ich will keine zusätzlichen Digital-Pakete dazubuchen, sondern nur ein besseres Bild. Kann ich also einfach einen DVB-C Receiver mit HDMI anschließen und ich habe dann Digital-TV? Oder muss doch was seitens KD dazugebucht werden?
Das Digitalsignal liegt an einem nornmalen Kabelanschluss immer an. Mit jedem Kabelreceiver kann man dann die ÖRR digital frei empfangen. Die Qualität dieser Sender ist sehr gut. Für die anderen Free-TV Programme braucht man die Smartcard, da diese grundverschlüsselt sind. Die Qualität dieser Sender ist eher schlecht. Das liegt an den Quelldaten. Mit HDMI erzeugt man dann also auch keine Verbesserung des Bildes. Wenn man sich für den Einsatz einer Smartcard entscheidet, gilt es bei der Wahl eines DVB-C Receivers einiges zu beachten.
MfG NURadio
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: 47 Zoll LCD - Will besseres Bild

Beitrag von VBE-Berlin »

NURadio hat geschrieben:Gorcon im DF-Forum hat ein Programm bereitgestellt, dass Receivernummern automatisch erstellt.
Bei DBOX2 hatte ich mit diesem Programm oft Nummern, die nicht zu gebrauchen sind.
Der Programmierer kennt wie es scheint die Algorithmen nicht genau ;-)

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35262
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: 47 Zoll LCD - Will besseres Bild

Beitrag von twen-fm »

Da muss ich auch was dazu sagen...ich habe eine 70er Panasonic-Röhre und knapp 1,3 Meter Abstand zum Fernseher, da das Zimmer nicht so gross ist...Welcher LCD-Flachbildfernseher würde dann hier bei mir am besten passen...mehr als ein 32" Zoll wohl nicht, oder?
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
neogeorex
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 26.10.2008, 00:26

Re: 47 Zoll LCD - Will besseres Bild

Beitrag von neogeorex »

Bilddiagonale mal hin oder her, mein (großer) LCD liefert sagenhafte Bilder bei HD Material.
Mir ist zwar schon klar, dass SD nie so gut aussehen kann wie HD TV, ich möchte lediglich den Qualitätsverlust beim Umwandeln von analog zu digital vermeiden.
Mein Bild mit dem Analogkabel ist verwaschen und ein winig unscharf. Rein theoretisch müsste der Unterschied mit HDMI schon da sein, da keine Umwandlung. Also selbst wenn grobkörnig und MPEG Artefakte müsste das Bild dann doch "scharf und knackig" sein, oder?
Wo sind all die Leute die die HDMI Buchse einsetzen??
Bäri
Kabelexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.03.2008, 09:51

Re: 47 Zoll LCD - Will besseres Bild

Beitrag von Bäri »

Ich kann nur folgendes feststellen:
1. analoges Bild ist tatsächlich "unscharf" und verwaschen
2. digitales Bild, abhängig vom Anbieter ist scharf und brilliant. Insbesondere bei den öffentlich rechtlichen Anbietern
3. Bei mir stelle ich tatsächlich eine Bildverbesserung durch die Übertragung per HDMI-Kabel fest. Der Unterschied ist aber nicht so groß als zwischen analog und digital!

Jeder, dem ich diese Unterschiede gezeigt habe, hat sich bisher auch einen digitalen Receiver gekauft...

Viele Grüße

Bäri
neogeorex
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 26.10.2008, 00:26

Re: 47 Zoll LCD - Will besseres Bild

Beitrag von neogeorex »

Danke Bäri!
Vielleicht noch einen Tipp bezüglich eines Digital-Receivers. Kannst du deinen weiterempfehlen?
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: 47 Zoll LCD - Will besseres Bild

Beitrag von CableGuy »

neogeorex hat geschrieben:Bilddiagonale mal hin oder her, mein (großer) LCD liefert sagenhafte Bilder bei HD Material.
Mir ist zwar schon klar, dass SD nie so gut aussehen kann wie HD TV, ich möchte lediglich den Qualitätsverlust beim Umwandeln von analog zu digital vermeiden.
Mein Bild mit dem Analogkabel ist verwaschen und ein winig unscharf. Rein theoretisch müsste der Unterschied mit HDMI schon da sein, da keine Umwandlung. Also selbst wenn grobkörnig und MPEG Artefakte müsste das Bild dann doch "scharf und knackig" sein, oder?
Das kann man so allgemein nicht beantworten, denn es gibt gigantische Unterschiede von Kanal zu Kanal:

a) Das eine Extrem sind die ÖR. Da ist das Bild wirklich scharf und brillant. Und da bringt ein Receiver mit HDMI im Zusammenhang mit einem großen TV sicher einiges

b) Das andere Extrem sind die Sender aus den KDG-Paketen, z.B. NASN oder VH1-Classic. Deren Bildqualität ist erbärmlich, katastrophal, misserabel. Meine 20 Jahre alten VHS-Cassetten sind da wesentlich besser. Bei einem solchen Quellmaterial bringt HDMI nichts. Und ein grosser Fernseher ist bei solchen Kanäle auch keine gute Idee. Deshalb sag ich immer scherzweise daß die KDG jedem seinem Kunden einen kleinen 20cm Röhrenferseher schenken sollte, damit keiner merkt wie schlecht die Qualität der meisten Sender ist :naughty:

c) Die Privaten (RTL, SAT1, usw) liegen irgendwo in der Mitte zwischen a) und b) was die Bildqualität betrifft

Du siehst: Die Antwort auf Deine Frage hängt entscheidend davon ab welche Sender Du gucken willst...
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1