Kabel Deutschland ?Süd?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
der_samson
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2008, 00:05

Kabel Deutschland ?Süd?

Beitrag von der_samson »

Hallo zusammen,

Ich dachte mir ich erzähl mal kurz meine Kabel Deutschland / Telecolumbus Geschichte und frage nach ob jemand in dem bereich auch schon Erfahrungen gesammelt hat.

KD hat mir vor einer Woche einen Brief zugeschickt in dem mir mitgeteilt wurde dass mein bisheriger DigitalTV-Anbieter Telecolumbus (TC) meinen Vertrag und meine Kundendaten an KD verkauft hat. Dies sollte mir TC angeblich schon mitgeteilt haben (aha ...). Ich fiel erst mal aus allen Wolken und habe mich, da dem Brief von KD auch eine neue Smartcard beilag, schon darauf gefreut endlich die nervige Sat-Einspeisung (ohne die Privaten Sender etc., nur Premiere und Kabelkiosk, arg ...) los zu sein. Dumm nur das mein Receiver trotz mehrfachen Scan nur meine alten Sat-Sender gefunden hat. Ein Anruf bei der KD Hotline brachte nicht viel, ausser das die nette Betreuerin mir bestätigt hat das ich nun bei KD Kunde bin und "eigentlich" auch KD DigitalHome empfangen sollte. Aber, ist halt nicht so, den Unterschied zwischen Kabeleinpeisung von KD und Sat-Einspeisung von TC hat sie nicht kapiert und meinte wenn sie die Smartcard freischaltet ginge das schon alles. Ich hab Sie dann mal in dem Glauben gelassen :)

Also, dann hab ich mal meine Hausverwaltung angerufen und nachgefragt wann denn von Sat auf Kabel-Einspeisung umgestellt wir bzw. ob da dann nicht doch ein Fehler von KD und/oder TC vorliegt. Und nun kommt der Hammer überhaupt, angeblich bin ich nun bei Kabel Deutschland SÜD, einer 100% Tochtergesellschaft von KD, die aber irgendwie nur unser idiotischen Sat-Einspeisungen vertreibt. Hat hier jemand ein ähnliches Problem und wenn ja, habt Ihr mal versucht KD dann dazu zu überreden einen "echten" KD Anschluss in Euer Haus zu legen. Mal ganz ehrlich, ich zahl da dann ab jetzt für eine Leistung (Private Sender, mehr Sender in KDHome usw.) die mir nicht erbracht wird. Mal ganz davon abgesehen das KD ja auch noch Internet, Telefonie usw. anbietet. Hätt ja so seinen Reiz. Wohlgemerkt meinte meine Hausverwaltung das ja die Sat-Hausanlage viel günstiger wäre (für die, nicht für die Bewohner die Digitales Fersehen wollen ...).

Ein zweiter Punkt an der Sache wäre dann noch die dreiste Weitergabe meiner Daten (Konto, Adresse etc.) von einer Firma an eine andere ohne mir dies mitzuteilen. Das versteh ich nun nicht gerade unter Datenschutz. Hat an der Stelle auch schon jemand Erfahrungen gesammelt ? Würde mich mal interessieren in wie weit man da TC und KD in die Verantwortung ziehen kann.

Schon mal Danke für Eure Unterstützung :)
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Kabel Deutschland ?Süd?

Beitrag von soundclub »

zuerst, es ist legitim die vertragsdaten an ein neues unternehmen zu übermitteln, die rechtlichen grundlagen wurden über ein jahr lang von bundesnetzagentur und kartellamt geprüft und rechtsseitig bestätigt.
wenn dir dies nicht zusagt, hast du die möglichkeit einer stornierung und aufhebung des vertrages...

zur technischen seite...

es ist richtig das die orion netze übernommen wurden, in den nächsten wochen werden die kompletten kopfstellen auf die neue technische gegebenheit umgestellt, nur dies ist leider bei 1,2 millionen übernommenen haushalten doch ein gewisser prozess der leider nicht nahtlos ineinander übergeben kann... in deinem receiver findest du im bereich suchlauf die sogenannte netzwerk-id, die 0xf001 lautet, wenn die bei dir abweicht, dann kannst du den vertrag sofort stornieren, zumindest digital, geht auch problemlos telefonisch, sobald dann auch die technische umsetzung da ist, geht das dann auch einfacher mit dem empfang

wenn du die netzwerk.id angezeigt bekommst, dann nochmal manuellen sendersuchlauf durchlaufen lassen,
startfrequenz: 110000 khz
endfrequenz: 858000 khz
Modulation/Konstelation: 256 QAM

es werden zwischen 208 und 230 sender im normalfall angezeigt, wenn dies abweicht, technik unter 01805266625 (im menü die 2) anrufen, die sind auch rund um die uhr da :-)

ich hoffe ich konnte dir helfen

mfg
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
der_samson
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2008, 00:05

Re: Kabel Deutschland ?Süd?

Beitrag von der_samson »

Hallo ! Vielen DAnk für die ausführliche Antwort ! Und sorry das ich jetzt erst antworte, bin unterwegs gewesen. Wegen der Vertragsgeschichte, klar ist das rechtlich legitim, aber eine Mitteilung das dies geschieht wäre meines Erachtens notwendig gewesen. Immerhin hatte ich keine Möglichkeit vor der Weitergabe der Daten einzuschreiten. Ist aber eh egal, war vor einigen Jahren schon KD Kunde und dann haben die meine Daten eben wieder :)

Zu Deinen technischen Tips und Informationen, vielen vielen Dank, ich werde das am Wochenende gleich mal ausführlich testen und vor allem schauen was sich bei der manuellen Suche so ergibt. Hab zwar schon einen Brute-Force Durchlauf gehabt der nix gefunden hat, aber noch mal mit Deinen Angaben testen ist sicherlich sinnvoll. Ansonsten bin ich mal gespannt wann die Kopfstellen umgestellt werden, meine Hausverwaltung wusste davon ja scheinbar nichts :) Ich werd mal berichten wie das weitergeht.
Merci und Gruss !
der_samson
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2008, 00:05

Re: Kabel Deutschland ?Süd?

Beitrag von der_samson »

Ein kleines Update :

Nun hat Telecolumbus die Smartcard abgeschaltet, Kabel Deutschland kann mir nicht sagen wann ich deren Programm empfangen kann und ich kann keinen einizgen der von mir bezahlten Sender empfangen. Und das am Sonntag wenn NFL angesagt ist.