Welcher HD-Receiver für Kabel Digital?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
MarcusAntonius
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 13.11.2008, 08:51

Welcher HD-Receiver für Kabel Digital?

Beitrag von MarcusAntonius »

Hallo an alle. Ich bin neu hier im Forum und hoffe mir kann hier geholfen werden. Folgende Frage: Welcher HD-Receiver ist zur Zeit empfehlenswert? Ich habe einen digitalen Kabelanschluss bei Kabel Deutschland. Derzeit habe ich noch einen CRT-Fernseher und den Standard-Receiver, den mir KD mitgeliefert hat. Letzte Woche hat mir KD ein "angeblich" super Angebot offeriert. Das Angebot enthielt den Festplatten-Receiver von Humax, der derzeit auch auf der KD-Homepage beworben wird. Aber als ich den auspackte dachte ich ich spinne - der hat ja gar keinen HDMI-Anschluss! Ich meine was soll denn das bitte in der heutigen Zeit!? :motz:

Ich habe mir vor 2 Tagen einen Full-HD Tlatscreen bestellt - den Samsung LE32656A1F. Mir ist schon klar, dass das Bild welches ich mit Kabel empfange nicht gerade das beste sein wird und vom Sender abhängig ist usw. aber HDMI ist doch allemal besser als Scart oder? :suspekt:

Also hab ich den Receiver gleich wieder eingepackt und zurückgeschickt. Danke für nichts.. Bin gestern in 2 großen Elektronik-Fachmärkten gewesen. Die Auswahl an digitalen Kabel-Receivern mit HDMI-Schnittstelle die auch noch KD-kompatibel sind ist wirklich extrem gering. Es gab nur 2 zwischen denen ich wählen konnte: 1) Philips DCR 5000 und 2) Humax c 1000. Beide unterschieden sich im Preis um 30,-Euro.

Nun meine Frage: Welchen dieser beiden Receiver würdet ihr mir eher empfehlen? Habt ihr sonst noch Tips für mich?

Danke schonmal im voraus :o

Grüße
MarcusAntonius
Bäri
Kabelexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.03.2008, 09:51

Re: Welcher HD-Receiver für Kabel Digital?

Beitrag von Bäri »

Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen: die von dir genannten Receiver sind HDTV - Receiver, alser Receiver für hochauflösendes Fernsehen. Davon wird bei KD gerade mal Anixe HD als frei empfangbar geliefert. Von Premiere kommen noch Premiere HD und Discovery HD hinzu, kosten aber extra! Zur Zeit rentiert sich meines Erachtens ein HDTV Receiver nicht.

Ein HD Receiver ist ein Receiver mit eingebauter Festplatte. (HD = Hard Disk) Diese gibt es als Kabel zertifizierte Receiver nicht mit HDMI - Schnittstelle. Im nicht zertifizierten Bereich gibt es eine Handvoll, z.B Dreambox, Eycos, Arion. Letzterer besitze ich selbst und bin äußerst zufrieden damit!

Eine fehlende HDMI-Schnittstelle ist aber zu verkraften, so groß ist der unterschied nicht zu Scart RGB!

Viele Grüße

Bäri
MarcusAntonius
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 13.11.2008, 08:51

Re: Welcher HD-Receiver für Kabel Digital?

Beitrag von MarcusAntonius »

Seh ich das jetzt richtig, dass eine HDMI-Schnittstelle gleichzeitig bedeutet, dass der Receiver ein HDTV-Receiver ist?

PS: Der Unterschied zw. den Bezeichnungen HDD und HDTV ist mir sehr wohl bewusst! :roll:
Bernie03
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2008, 11:10

Re: Welcher HD-Receiver für Kabel Digital?

Beitrag von Bernie03 »

Hallo,

ein HDTV-Receiver kann sich durchaus auch bei SDTV lohnen.

Ein guter Receiver kann das bestehende SD-Format auf HD-Auflösungen, wie z.B. 1080i, skalieren und dabei ein bestechend scharfes Bild auf den Fernseher zaubern.

Voraussetzung hierfür ist dann aber auch die angesprochene HDMI-Verbindung, denn über Scart werden die HD-Auflösungen nicht ankommen.

Viele Grüße
Bernd
Bernie03
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2008, 11:10

Re: Welcher HD-Receiver für Kabel Digital?

Beitrag von Bernie03 »

MarcusAntonius hat geschrieben:Seh ich das jetzt richtig, dass eine HDMI-Schnittstelle gleichzeitig bedeutet, dass der Receiver ein HDTV-Receiver ist?

PS: Der Unterschied zw. den Bezeichnungen HDD und HDTV ist mir sehr wohl bewusst! :roll:

Nein, es gibt auch SDTV-Receiver mit HDMI-Schnittstelle.
MarcusAntonius
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 13.11.2008, 08:51

Re: Welcher HD-Receiver für Kabel Digital?

Beitrag von MarcusAntonius »

Danke erstmal für die schnellen Antworten aber was ist mit Kaufempfehlungen? :)
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Welcher HD-Receiver für Kabel Digital?

Beitrag von CableGuy »

MarcusAntonius hat geschrieben:Danke erstmal für die schnellen Antworten aber was ist mit Kaufempfehlungen? :)
Die beiden besten HDD-Receiver sind meiner Meinung nach die Dreambox 7025 un der Topfield 5200PVRc.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
MarcusAntonius
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 13.11.2008, 08:51

Re: Welcher HD-Receiver für Kabel Digital?

Beitrag von MarcusAntonius »

Und welche Nicht-HDD-Receiver könntet ihr empfehlen? Wenn ich mir einen mit Platte hole zahle ich mich ja dumm und dämlich :nein:
Bernie03
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2008, 11:10

Re: Welcher HD-Receiver für Kabel Digital?

Beitrag von Bernie03 »

Na ja - Die Dreambox ist schon eine relativ teure Kiste, aber den Topfield bekommt man mit 400er Platte für ca. 350 Euro (bei Amazon nachgeschaut). Das ist meiner Meinung nach ein vernünftiger Preis, für den man bei anderen Herstellern lediglich einen Receiver ohne Platte bekommt.
Mein Nanoxx hat ohne Platte auch 350 Euro gekostet, kann jedoch über USB eine externe Platte ansprechen.
marc
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2008, 00:42

Re: Welcher HD-Receiver für Kabel Digital?

Beitrag von marc »

Hallo,
ich stehe vor der prinzipiell gleichen Frage. Ich habe de KD receiver mit Festplatte (aber ohne HDMI), bekomme jetzt einen "Full-HD" Beamer, will das auf eine 4m Leinwand werfen und suche schlichtweg genau das Gerät, das mir das beste Bild auf die Leinwand wirft. Festplatte wäre nett, muss aber nicht.
Gruß
Marc