Schlechtere Qualität durch digitalen Empfänger?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
coliban
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 14.11.2008, 22:29

Schlechtere Qualität durch digitalen Empfänger?

Beitrag von coliban »

Hallo und guten Tag,

lese hier schon länger mit und habe mich nun mal dazugesellt und auch gleich eine Frage/Anmerkung.

Seit gestern haben wir einen digitalen Reciever von KDG bekommen, einen Humax NA-Fox C.
Habe ihn natürlich gleich angeschlossen, wir waren aber enttäuscht weil der digitale Empfang schlechter war als der analoge ohne diesen Receiver. (Mal abgesehen davon, dass wir gestaunt haben, wieviel Schrottkanäle da so gesendet werden :-))

Das digitale Bild sieht "abgestufter" aus, an den Kanten sind deutlich "Treppen" zu erkennen. Für diese Qualität wollen wir eigentlich keinen digitalen Receiver anschaffen. Außerdem hatten wir eigentlich vor, uns mal Premiere anzuschaffen, ist das Bild dort genauso schlecht?

Noch eine Frage zum Vertrag: Mit dem Receiver kam die Aussage, dass wir einen Vertrag über 16,90/Monat "akzeptiert" hätten, obwohl der Verkäufer am Telefon erzählte, dass man nur einmalig 9,95€ zu zahlen hätten. Irgendwie verwirrend.

Viele Grüße

Coliban
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Schlechtere Qualität durch digitalen Empfänger?

Beitrag von CableGuy »

coliban hat geschrieben:Habe ihn natürlich gleich angeschlossen, wir waren aber enttäuscht weil der digitale Empfang schlechter war als der analoge ohne diesen Receiver.
Das kann man so allgemein nicht sagen. Es hängt sehr stark davon ab von welchen kanälen man redet. z.B. ZDF hat eine ausgezeichnete Qualität. Andere wie z.B. Das Vierte ihaben dagegen eine sehr bescheidene Qualität.
coliban hat geschrieben:Außerdem hatten wir eigentlich vor, uns mal Premiere anzuschaffen, ist das Bild dort genauso schlecht?
Gleiche Antwort wie oben: kann man so allgemein nicht sagen. Es hängt sehr stark davon ab von welchen kanälen man redet. PREMIERE 1-4 haben eine ausgezeichnete Qualität. Andere Kanäle haben dagegen eine eher bescheidene Qualität.
coliban hat geschrieben:Noch eine Frage zum Vertrag: Mit dem Receiver kam die Aussage, dass wir einen Vertrag über 16,90/Monat "akzeptiert" hätten, obwohl der Verkäufer am Telefon erzählte, dass man nur einmalig 9,95€ zu zahlen hätten. Irgendwie verwirrend.
Einmalig 9,95 kann nicht sein.

Welches Paket hast du denn bestellt? Die Preise und Pakete kannst du hier sehen: http://www.kabeldeutschland.de/wunsch-f ... _home.html
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
coliban
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 14.11.2008, 22:29

Re: Schlechtere Qualität durch digitalen Empfänger?

Beitrag von coliban »

CableGuy hat geschrieben:
coliban hat geschrieben:Habe ihn natürlich gleich angeschlossen, wir waren aber enttäuscht weil der digitale Empfang schlechter war als der analoge ohne diesen Receiver.
Das kann man so allgemein nicht sagen. Es hängt sehr stark davon ab von welchen kanälen man redet. z.B. ZDF hat eine ausgezeichnete Qualität. Andere wie z.B. Das Vierte ihaben dagegen eine sehr bescheidene Qualität.
Naja, ich habe ja auch von unserem Anschluss geschrieben.
Und bei uns ist z.B. das ZDF digital viel schlechter als analog. Kann es mir aber nicht erklären.
coliban hat geschrieben:Außerdem hatten wir eigentlich vor, uns mal Premiere anzuschaffen, ist das Bild dort genauso schlecht?
CableGuy hat geschrieben:Gleiche Antwort wie oben: kann man so allgemein nicht sagen. Es hängt sehr stark davon ab von welchen kanälen man redet. PREMIERE 1-4 haben eine ausgezeichnete Qualität. Andere Kanäle haben dagegen eine eher bescheidene Qualität.
Wenn der Empfang bei uns digital schlechter als der analoge Empfang ist, dann wird es wohl auch mit Premiere nichts werden.
:(

Viele Grüße
Benutzeravatar
Schwuppi
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 20.04.2008, 10:23
Wohnort: Saarland

Re: Schlechtere Qualität durch digitalen Empfänger?

Beitrag von Schwuppi »

Stell den Receiver mal auf RGB, sofern dein TV dies unterstützt.
Wenn der Empfang nämlich nur "schlechter" ist und nicht gestört (klötzchenbildung) kann es nur an Einstellungen von TV und/oder Receiver, und/oder der Verbindung Receiver zum TV liegen.
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Schlechtere Qualität durch digitalen Empfänger?

Beitrag von CableGuy »

coliban hat geschrieben:Naja, ich habe ja auch von unserem Anschluss geschrieben.
Und bei uns ist z.B. das ZDF digital viel schlechter als analog.
Das ist nicht normal. Überprüfe mal die Dinge die Schwuppi erwähnt hat. Wenn das nicht hilft probiere mal ein anderes Scart Kabel aus.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Quicksilver
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 15.11.2008, 13:52
Wohnort: Polarkreis

Re: Schlechtere Qualität durch digitalen Empfänger?

Beitrag von Quicksilver »

coliban hat geschrieben:Noch eine Frage zum Vertrag: Mit dem Receiver kam die Aussage, dass wir einen Vertrag über 16,90/Monat "akzeptiert" hätten, obwohl der Verkäufer am Telefon erzählte, dass man nur einmalig 9,95€ zu zahlen hätten. Irgendwie verwirrend.
Einmalig 9,95 kann nicht sein.

Welches Paket hast du denn bestellt? Die Preise und Pakete kannst du hier sehen: http://www.kabeldeutschland.de/wunsch-f ... _home.html[/quote]


Hallo Coliban,

ich muss den Cable recht geben. Einmalig 9,95 Euro kann nicht sein. Aber einmalig 9,90 Euro kann sein, da kommt es aber drauf an was Du genau bestellt hast.

Im ersten Moment hört es sich nach dem Treueangebot an, was einen damals zur Preiserhöhung der Einzelnutzer Verträge angeboten wurden ist. Dies gibt es allerdings nicht mehr.

Wenn es so ist, dann sollte auf dieser Auftragsbestätigung stehen:

- Digitaler Kabelanschluss monatlich 16,90 Euro - damit wird dir nur der monatliche Preis deines Kabelanschlusses nochmal bestätigt.

- Kabel Digital Free
- 3 Freifilme für Selectkino
- Versandkosten - 9,90 Euro

Was steht den genau in Deiner Auftragsbestätigung?

LG Quicksilver
coliban
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 14.11.2008, 22:29

Re: Schlechtere Qualität durch digitalen Empfänger?

Beitrag von coliban »

Hallo,

ok, ich habe Eure Tipps verarbeitet, besonders das, was Schwuppi geschrieben hat. An den Einstellungen habe ich ein bisschen gespielt, RGB und FBAS, ich habe alles auf FBAS eingestellt und das Anzeigeformat des Fernsehers geändert und nun sieht das Bild besser aus. Artefakte, Klötzchenbildung hatte ich nämlich nicht drin.
Trotzdem ist das digitale Signal nicht besser als das analoge eher leicht schlechter, was man an feinen Strukturen (bzw. deren Nichtvorhandensein) wie bei Haaren, Gräsern, etc.. erkennen kann. Aber naja, mit dieser "Qualität" geben wir uns erst mal zufrieden, ist noch hinnehmbar.

Ausserdem habe ich noch mal nachgeschaut. Ja, klar habt Ihr Recht, wir hatten die ganze Zeit das Kabel Basis Angebot für 16,90 € und haben nun nur noch den Receiver dazubekommen. Für 9,90€ Versandkostenpauschale haben wir nun den digitalen Receiver als "Treue-Angebot", wie es im Schreiben steht.

(Für die anderen Fragen nach Komplettangebot Kabel, Telefon, Internet, werde ich in den entsprechenden Rubriken noch mal einen Thread aufmachen, damit das hier thematisch nicht drunter und drüber geht).

Vielen Dank erst mal an alle!

Colli
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Schlechtere Qualität durch digitalen Empfänger?

Beitrag von CableGuy »

coliban hat geschrieben:ok, ich habe Eure Tipps verarbeitet, besonders das, was Schwuppi geschrieben hat. An den Einstellungen habe ich ein bisschen gespielt, RGB und FBAS, ich habe alles auf FBAS eingestellt und das Anzeigeformat des Fernsehers geändert und nun sieht das Bild besser aus. Artefakte, Klötzchenbildung hatte ich nämlich nicht drin.
Trotzdem ist das digitale Signal nicht besser als das analoge eher leicht schlechter
Auch beim ZDF? Wenn ja: Dann passen Deine Einstellungen immer noch nicht !

RGB sollte eine wesentlich bessere Bildqualität als FBAS bringen. Hat Dein Receiver vielleicht zwei Scart-Ausgänge? Wenn ja: höchstwahrscheinlich ist nur einer davon RGB-fähig und Du hast wahrscheinlich den falschen (nicht RGB-fähigen) genommen ==> Probiere mal den anderen aus und stelle alles auf RGB
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
coliban
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 14.11.2008, 22:29

Re: Schlechtere Qualität durch digitalen Empfänger?

Beitrag von coliban »

Viele Dank für Eure Ratschläge.

Habe nun noch einmal den Antennenanschluss am Stecker verbessert und verschiedene Einstellungen überprüft, nun sind die Programme mindestens genauso gut wie beim Analog Anschluss.

Vielen Dank!