Frage an die Techniker im Board / AVM7270 von KD

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: Frage an die Techniker im Board / AVM7270 von KD

Beitrag von schoppe »

RFZ hat geschrieben: Soweit ich die Beiträge hier verstanden habe, ist das vertragsabhängig.

Wenn du einen Anschluss ohne FritzBox bestellst, sind ausschließlich die analogen Telefon-Ports am Modem von KabelDeutschland aktiv. In diesem Fall sind Internet und VoIP tatsächlich zwei getrennte Verbindungen. (Ob es getrennte Frequenzen oder nur getrennte virtuelle Kanäle nach irgendeinem ATM Schema sind kann ich nicht beurteilen, ich vermute aber letzteser, weil man dem Modem dafür sicher keinen extra Demodulationspfad spendiert hat)
Mit Letzterem liegst Du richtig. Die aktuellen Modems unterstützen nur den Betrieb auf einer Downstream-Frequenz.
Hast du dagegen die FritzBox bestellt, läuft VoIP über die Internetverbindung des Modems, anders ist es mit der FritzBox auch nicht machbar.

Wäre schön, wenn das hier jemand explizit bestätigen könnte, das interessiert mich nämlich auch.
Ich kann nur den Artikel in der aktuellen "ct" empfehlen mit der Überschrift: "Internet mit 800MBit".

Gruß

Schoppe
Benutzeravatar
PestPustel
Fortgeschrittener
Beiträge: 237
Registriert: 25.02.2007, 06:57
Wohnort: kdgforum

Re: Frage an die Techniker im Board / AVM7270 von KD

Beitrag von PestPustel »

schoppe hat geschrieben:
Ich kann nur den Artikel in der aktuellen "ct" empfehlen mit der Überschrift: "Internet mit 800MBit".
Oh Graus!!! :shock:
So sehet, ich werde Euch finden und Eurer gerechten Pein zuführen, Ihr gottlosen Ketzer!

:skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull:
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: Frage an die Techniker im Board / AVM7270 von KD

Beitrag von RFZ »

PestPustel hat geschrieben:Oh Graus!!! :shock:
Kann man das, für nicht c't Besitzer, in kurze Worte fassen? (aber bitte mehr als zwei :D )
BBruno
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 06.08.2006, 09:49

Re: Frage an die Techniker im Board / AVM7270 von KD

Beitrag von BBruno »

Kabel hat ca.5GBit/s Gesamtbrandbreite. Davon werden 2 Drittel für TV verbraten, 200-800MBit/s bleiben für Internet aller angeschlossenen Haushalte! Kabelbetreiber können aber die Cluster recht einfach neu aufteilen und somit die Bandbreite pro Haushalt kräftig erhöhen.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Frage an die Techniker im Board / AVM7270 von KD

Beitrag von Knidel »

BBruno hat geschrieben:Kabel hat ca.5GBit/s Gesamtbrandbreite. Davon werden 2 Drittel für TV verbraten, 200-800MBit/s bleiben für Internet aller angeschlossenen Haushalte!
De facto stehen aber in KDG-Netzen nur ca. 3,5Gbit/s Gesamtbandbreite zur Verfügung, weil Kabel Deutschland baut die Netze aus Kostengründen nur auf 630 MHz (statt 862 MHz) aus.
Die 2/3 für TV kommen etwa hin (aktuell werden in der Regel 32 analoge und 22 digital Kanäle genutzt).
Für Internet bleiben dann für den Downstream theoretisch 15 Kanäle (~ 750Mbit/s) übrig.

Hier bei mir (Berlin 12307) werden momentan übrigens 3 Kanäle für Internet genutzt. ;)
BBruno
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 06.08.2006, 09:49

Re: Frage an die Techniker im Board / AVM7270 von KD

Beitrag von BBruno »

Der Artikel in der CT bezieht sich auf Kabel als Medium, nicht auf Kabel Deutschland als Provider.
skunki
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2009, 15:51

Re: Frage an die Techniker im Board / AVM7270 von KD

Beitrag von skunki »

Asmodis hat geschrieben: Hallo an alle KDG-Geschädigten und Verliebten,

ich konnt es einfach nicht länger mitansehen und hab mich mal eben registiert!
Für alle die mal den fehlenden Reiter "Anbieter-Dienste" unter Netzwerk-Einstellungen aktivieren möchten,
ihn aber nicht finden können!

Ich weiss jetzt nicht ob es an der 60ger Firmware von KD liegt, dass man diese Einstellmöglichkeit nicht zu sehen bekommt, aber jeder kann
diesen Reiter für sich sichtbar machen. ;)

Vorgehensweise:

Als erstes müsst ihr kurzzeitig:

Erweiterte Einstellungen --> Internet --> Zugangsdaten --> Internetzugang über DSL (aktivieren und speichern)

Nach Aktivierung könnt ihr den vermissten Reiter im Netzwerkbereich sehen und könnt eure Einstellungen tätigen.
Danach müsst ihr den Internetzugang über Lan1 wieder aktivieren und ihr seid wieder online.

Ich hoffe einigen damit geholfen zu haben ..

Gruß
Asmodis
Hallo Asmodis,
danke für mal einen wirklich substanziellen Beitrag! Wenn man diesen Hinweis beachtet, kann man auch gleich bei deaktiviertem - 'Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen' - hübsch seine SIP Accounts von alternativen Anbietern (Sipgate & Co.) einrichten und nutzen (unter 'Einstellungen\Telefonie\Internettelefonie\Internetrufnummern'). Zumindest wäre damit all jenen geholfen, die sich in diesem Thread mit der Frage beschäftigt haben, wie man bei der SIP Telefonie mit der AVM Box die Server von KD umgehen kann. Nur der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass das im Prinzip mit jedem IP Telefon bzw. ATA hinter der 'Homebox' sowieso geht (vorausgesetzt man arbeitet mit einem Provider der seine Hausaufgaben auch gemacht hat).
Gruß,
Skunki

P.S.: Siehe auch den Thread: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=5078
Anschluss: Kabel-Deutschland 32 MBits Paket Comfort, Region 9, EFH
Router: 'KD Homebox' (AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270 54.04.60 - Oct 15 2008)
VoIP-Anschluss: sipgate plus flat; VoIP HW snom360/7.1.30
Telefonie: Siemens Gigaset SL560 an FON1, Siemens Gigaset S1, Headset GN9350e
geisli
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 02.01.2009, 22:32

Re: Frage an die Techniker im Board / AVM7270 von KD

Beitrag von geisli »

Hallo
Nachdem ich mir die 18 Seiten durchgelesen habe.
Habe ich noch folgende Fragen.

Habe mir selber 7270 gekauft
Das mit den Telefonen ist mir noch nicht klar.
Habe ein Motorolamodem und ein Stollmanadapter
Ist es richtig das ich das Y Kabel Fritzbox den ISDN Stecker in den Stollmanadapter stecken muss.

bei der Homebox geht ja wohl alles nur über das eine Netzwerkkabel vom Kabelmodem

geht das bei der normalen 7270 auch so ?

Wie richte ich die MSNs in der fritzbox ein ?
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: Frage an die Techniker im Board / AVM7270 von KD

Beitrag von LOS »

Tach auch!
skunki hat geschrieben: Nur der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass das im Prinzip mit jedem IP Telefon bzw. ATA hinter der 'Homebox' sowieso geht (vorausgesetzt man arbeitet mit einem Provider der seine Hausaufgaben auch gemacht hat).
was denn für Hausaufgaben? Das würde mich ja mal interessieren - da Du ja vorher was von Substantiellem schreibst... Lass es uns bitte wissen!
geisli hat geschrieben:Hallo
Habe mir selber 7270 gekauft
--> kein KDG VOIP! zum jetzigem Zeitpunkt geht KDG VOIP für Dich nicht.
geisli hat geschrieben:...
Habe ein Motorolamodem und ein Stollmanadapter
Ist es richtig das ich das Y Kabel Fritzbox den ISDN Stecker in den Stollmanadapter stecken muss.
ja, oder Du crimpst Dir halt selber ein LAN Kabel um, Steckerbelegung steht bei AVM auf der WebSite. Graue Buchse der FB <-> Stollmann S0 (bitte nicht beide S0 verbinden, das funktioniert nicht.
Die Tel.Anschlüsse laufen dann in der FB als ISDN Festnetz
geisli hat geschrieben:...
bei der Homebox geht ja wohl alles nur über das eine Netzwerkkabel vom Kabelmodem
ja, aber das hat nichts mit der Box zu tun die sind identisch, sondern mit der Einstellung des Anschlusses durch KDG. Mit der Homebox bekommst Du halt nen VOIP Anschluss d.h. das ist Voice in IP Verschlüsselt, da brauchst Du keinen zusätzlichen Täger etc. also gibt das Modem nur reine IP aus (Ethernet) - ohne gibts einen (zwei) VoC, da gibt das Modem noch zwei analoge TelAs aus, die mit dem Stollmann zu einem ISDN ähnlichem Konstrukt verbandelt werden
geisli hat geschrieben:...
geht das bei der normalen 7270 auch so ?
Wie richte ich die MSNs in der fritzbox ein ?
nein, solange Du VoC hast musst Du der FB sagen dass von Deinem Stollmann ISDN kommt, und dann die MSN in der FB eintragen (sind im Prinzip nur zwei, auch wenn Du mehr RN von KDG bekommen hast), dann kannst Du die MSN den analogen/DECT Tel. zuweisen oder die ganze RN Verarbeitung per S0 an eine ISDN Anlage weitergeben.
Der Sollmann muss auch noch irgentwie programmiert werden aber davon hab ich 0-Peilung.

MFG
walschal
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2009, 14:03

Re: Frage an die Techniker im Board / AVM7270 von KD

Beitrag von walschal »

Hallo zusammen,

muss mich hier mal kurz einklinken, möchte nämlich zu KD wechseln.
So wie ich das verstanden habe hängt die FB über LAN1 am Modem, richtig? D.h. der ISDN-Port der FB ist noch frei u. ich kann an diesen meine Auerswald Telefonanlage anschließen?

Vielen Dank!

Grüße
Walt