Frage an die Techniker im Board / AVM7270 von KD

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Maddin
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 18.11.2008, 20:12

Re: Frage an die Techniker im Board / AVM7270 von KD

Beitrag von Maddin »

cpuclan hat geschrieben:Mein Techniker kommt am Donnerstag mittag, bringt auch die Homebox mit bin mal gespannt ob soviel einfach ist.
Mal eine Frage zur Verkablung. Unser Haus ist von 1996 und hat direkt von Anfang Kabelanschluß. Meint ihr das ist schon zweifach geschmirmt?

Ich denke doch, denn so ein Kabel gibt es schon erheblich länger.
Benutzeravatar
PestPustel
Fortgeschrittener
Beiträge: 237
Registriert: 25.02.2007, 06:57
Wohnort: kdgforum

Re: Frage an die Techniker im Board / AVM7270 von KD

Beitrag von PestPustel »

KD CM und Fritz!Box haben ein sogenanntes Pairing, sind also gekoppelt. Das hängt damit zusammen, dass die Telefonie über registrierte SIP-Accounts realisiert wird. Das System gleicht den Standort des CM und die zugehörige Fritz!Box ab, und hält die zugewiesenen SIP-Accounts genau für dieses Pairing vor. Dadurch wird verhindert, dass der Bereich der Ortsvorwahl gewechselt werden kann.
Die Firmware-Version ist hierbei nicht von Belang.
Dieses System macht es aber derzeit unmöglich, eine bisher verwendete Fritz!Box mit den angegebenen Telefoniemerkmalen (vertragsabhängig) zu verwenden. Deswegen ist es derzeit nur für Neukunden möglich, diese Variante zu nutzen. Bestandskunden werden voraussichtlich im 1. Quartal 2009 in den Genuss kommen können. Also abwarten, denn bis dato ist unklar, ob das Pairing für bestehende Hardware initiiert werden kann.
Aber das Warten dürfte sich lohnen :grin:
So sehet, ich werde Euch finden und Eurer gerechten Pein zuführen, Ihr gottlosen Ketzer!

:skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull:
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Frage an die Techniker im Board / AVM7270 von KD

Beitrag von RcRaCk2k »

Also du willst uns hier allen erzählen, dass KDG künftig die Telefonie über die FritzBox per SIP-Protokoll sprich echtem VoIP abwickeln will, anstatt wie zuvor über die VoC ?!?

Das wäre zwar nicht schlecht, aber dann müsste die FritzBox echt gute Arbeit im Bereich 32MBit leisten, wenn diese anfängt Pakete in diesen Geschwindigkeiten zu shapen.

SIP wäre natürlich praktisch, da man - wenn die Daten für den Account offen liegen - quasi seine Rufnummer überall mit hinnehmen kann (z.M. angerufen werden kann). Abgehende Gespräche mit einer ortsgebundenen Rufnummer außerhalb des Ortes sind ja quasi verboten - aber dennoch möglich.

Liebe Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
PestPustel
Fortgeschrittener
Beiträge: 237
Registriert: 25.02.2007, 06:57
Wohnort: kdgforum

Re: Frage an die Techniker im Board / AVM7270 von KD

Beitrag von PestPustel »

RcRaCk2k hat geschrieben:Also du willst uns hier allen erzählen, dass KDG künftig die Telefonie über die FritzBox per SIP-Protokoll sprich echtem VoIP abwickeln will, anstatt wie zuvor über die VoC ?!?
Ich will nicht nur, ich tue es sogar. Allerdings handelt es sich um eine hybride Lösung, also einen Mix aus beiden.


Das wäre zwar nicht schlecht, aber dann müsste die FritzBox echt gute Arbeit im Bereich 32MBit leisten, wenn diese anfängt Pakete in diesen Geschwindigkeiten zu shapen.
Tut sie :grin: ... und die Plattform tut ihren Rest dazu.

SIP wäre natürlich praktisch, da man - wenn die Daten für den Account offen liegen - quasi seine Rufnummer überall mit hinnehmen kann (z.M. angerufen werden kann). Abgehende Gespräche mit einer ortsgebundenen Rufnummer außerhalb des Ortes sind ja quasi verboten - aber dennoch möglich.
Da muss ich dich enttäuschen. Die registrierten Accounts sind gesperrt, können also nicht modifiziert werden. Und die Box funktioniert nur mit dem dazugehörigen Kabelmodem, welches ortsgebunden ist.... es sind zwar SIP-Accounts, aber nicht zu vergleichen mit denen von z.B. sipgate.
So sehet, ich werde Euch finden und Eurer gerechten Pein zuführen, Ihr gottlosen Ketzer!

:skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull: ... :skull:
borsti007
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2008, 19:19

Re: Frage an die Techniker im Board / AVM7270 von KD

Beitrag von borsti007 »

Also ich habe im Moment auch ein kleines Verständnisproblem.

Wir haben KD im Oktober bekommen- also noch bevor die Fritzbox bei KD verfügbar war. Ich hatte mir vorher bereits eine Fritzbox 7270 im Handel gekauft. Diese läuft momentan nur als Router. Ich würde die 7270 nun auch gerne als Telefonanlage einsetzen. Die Rufnummern werden aber erst im Januar portiert.

Kann ich die Fritzbox nun auch als Telefonanlage einsetzen oder nicht? Und wie funktioniert das dann mit den beiden analogen Anschlüssen? Die FB hat doch nur einen Eingang. Gibt es denn nun einen Unterschied zwischen Kabel Deutschland mit "Homebox" und ohne?

Sorry, aber im Moment raff ich das nicht so richtig :| *grummel*

Jens
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Frage an die Techniker im Board / AVM7270 von KD

Beitrag von Trebo »

borsti007 hat geschrieben:Kann ich die Fritzbox nun auch als Telefonanlage einsetzen oder nicht? Und wie funktioniert das dann mit den beiden analogen Anschlüssen? Die FB hat doch nur einen Eingang. Gibt es denn nun einen Unterschied zwischen Kabel Deutschland mit "Homebox" und ohne?
Kurze Zusammenfassung:

Die Standard-FB 7270 wird an einem Telefonport des Kabelmodems angeschlossen, also ist damit nur eine "Amts"Leitung nutzbar.
Alternativ kann man den ISDN-Adapter verwenden, der ermöglicht dann 2 gleichzeitige Gespräche und 2 unterscheidbare Rufnummern.
Es lassen sich natürlich weitere Gespräche über externe VoIP-Anbieter führen, das dann aber nicht kostenlos.

Die KD Homebox 7270 wird nicht am Telefonport des Kabelmodems angeschlossen,
die Telefongespräche laufen über KD-eigene SIP-Accounts.
Somit sind mehrere Gespräche gleichzeitig möglich und mehrere Rufnummern unterscheidbar.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
borsti007
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2008, 19:19

Re: Frage an die Techniker im Board / AVM7270 von KD

Beitrag von borsti007 »

Und einen solchen SIP-Account gibt es derzeitig nur für Neukunden mit Homebox (Fritzbox 7270) bei KD?
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Frage an die Techniker im Board / AVM7270 von KD

Beitrag von Trebo »

borsti007 hat geschrieben:Und einen solchen SIP-Account gibt es derzeitig nur für Neukunden mit Homebox (Fritzbox 7270) bei KD?
Exakt!
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
*Bossi
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 14.11.2008, 11:39

Re: Frage an die Techniker im Board / AVM7270 von KD

Beitrag von *Bossi »

Nachdem mir das ganze keine Ruhe gelassen hat, habe ich heute nochmal bei KD angerufen und mich zu einem Techniker verbinden lassen.

Auch dieser sagte mir wie bereits ein Techniker letzte Woche, dass die Homebox 7270 absolut identisch mit der original Fritzbox 7270 ist, und ich diese genauso verwenden könne...
Warum sollten die beiden Techniker von KD lügen?

Auch die Hotlinerin bei der ich den Anschluss in Auftrag gegeben habe, sagte auf Nachfrage, wenn ich bereits eine AVM 7270 besitze, brauche ich die Homebox im Prinzip nicht mitbestellen, weil ich meine 7270 genauso verwenden könne...

Es mag ja sein, das die Monteure die Homeboxen vorkonfiguriert und abgeglichen auf das dazugehörige Modem von KD erhalten, das heißt aber nicht, dass sich entsprechende Einstellungen nicht auch auf einer "normalen" 7270 vornehmen lassen.

Auch der Support von AVM als Hersteller der 7270, teilte mir mit, dass man die 7270 uneingeschränkt nutzen kann.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Frage an die Techniker im Board / AVM7270 von KD

Beitrag von Trebo »

*Bossi hat geschrieben:Es mag ja sein, das die Monteure die Homeboxen vorkonfiguriert und abgeglichen auf das dazugehörige Modem von KD erhalten, das heißt aber nicht, dass sich entsprechende Einstellungen nicht auch auf einer "normalen" 7270 vornehmen lassen.
Und woher nimmst du das dazugehörige Modem? Und die SIP-Accounts?
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit