Kabel Deutschland stellt digitale Kanäle um/tw. auf 256QAM

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Sebastian
Moderator
Moderator
Beiträge: 2315
Registriert: 27.05.2006, 10:14
Wohnort: Hameln

Beitrag von Sebastian »

Power-Gamer2004 hat geschrieben:Modernisierung = Umstellung auf QAM256 = mehr Kapazität
JO damit kdg noch mehr sender in unterirdisches qualität einspeisen kann :?

Zum Thema ard. Imho möchten die ÖR einen festen kanal in ganz deutschland haben.
Gruß ⓢⓔⓑⓐⓢⓣⓘⓐⓝ
andy
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 06.05.2006, 19:31
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von andy »

siehste erst wurde über kabel bw geschimpft nun kann man auch über kabel deutschland schimpfen.

da bringen sätze wie " das würde kabel deutschland mit seinen kunden nie machen" nix mehr :P

aber ich finds schon interessant, wie sehr sich kabelnetzbetreiber aufeinander abstimmen.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

da bringen sätze wie " das würde kabel deutschland mit seinen kunden nie machen" nix mehr :P
Hab ich ja nicht gesagt ;)
Im Gegenteil, ich finde es sinnvoll. Denn so sind die Kanäle richtig aufgeteilt(bis auf S25...)

Sprich:
S02+S03 = ARD
S26 = ZDFvision
S25, S32-S41 = Kabel Digital
S27-S31 = Premiere

Somit ist alles außer S25 am Stück...
aber ich finds schon interessant, wie sehr sich kabelnetzbetreiber aufeinander abstimmen.
Fehlt nur noch UnityMedia...
JO damit kdg noch mehr sender in unterirdisches qualität einspeisen kann :?
Nicht immer negativ denken ;)

Ich denke, die neue Kapazität wird zwar für mehr Programme sorgen, aber auch teilweise für eine bessere Qualität.
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von CableGuy »

Sebastian hat geschrieben:Zum Thema ard. Imho möchten die ÖR einen festen kanal in ganz deutschland haben.
Haben sie doch jetzt auch schon, oder? (ich meine im KDG-Netz)
Power-Gamer2004 hat geschrieben:Modernisierung = Umstellung auf QAM256 = mehr Kapazität
Mehr Kapazität ist sicher positiv.

Die negative Seite ist aber daß viele Receiver Probleme mit QAM256 modulierte Sender haben.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

CableGuy hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben:Zum Thema ard. Imho möchten die ÖR einen festen kanal in ganz deutschland haben.
Haben sie doch jetzt auch schon, oder? (ich meine im KDG-Netz)
Ja bei KDG haben sie das dann und bei Kabel BW, aber Unity Media und viele Kleinkabelnetze haben das noch anders.
Power-Gamer2004 hat geschrieben:Modernisierung = Umstellung auf QAM256 = mehr Kapazität
Mehr Kapazität ist sicher positiv.

Die negative Seite ist aber daß viele Receiver Probleme mit QAM256 modulierte Sender haben.
Also unsere d-box2 hat keine Probleme. :D
Alle KD- oder Premiere-zertifizierten Receiver sollten da eigentlich keine Probleme haben...
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von CableGuy »

Heiner hat geschrieben:
CableGuy hat geschrieben:Die negative Seite ist aber daß viele Receiver Probleme mit QAM256 modulierte Sender haben.
Also unsere d-box2 hat keine Probleme. :D
Alle KD- oder Premiere-zertifizierten Receiver sollten da eigentlich keine Probleme haben...
Leider haben sehr viele Receiver Probleme damit (sowohl Zertifizierte wie Nicht-Zertifizierte). Im DF-Forum findet mal viele Erfahrungsberichte über Probleme mit QAM256. Falls Interesse besteht kann ich mal ein par Beispiel-Topics von dort raussuchen und hier posten.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Die KDG kann aber schlecht auf jeden Receiver der nicht QAM256-fähig ist keine Rücksicht nehmen.

Da solange die Netzmodernisierung nicht im Gange ist bleibt nix anderes übrig als das beste aus den vorhandenen Resourcen zumachen.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Nun gut, aber was bleibt der KDG anderes übrig? Ausbauen kann man nicht in Lichtgeschwindigkeit, also nutzt man das voll aus, was man hat.

Wenn man alle KDG-Kanäle auf 256QAM umstellt und zudem auch D81 in 256QAM nutzt, dann hat man 168 Mbps frei für neue Programme - das entspricht 4 1/2 64QAM-Kanälen oder 3 1/3 256QAM-Kanälen.

Man hätte somit Platz für zwischen 30 und 45 neue Sender.
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von CableGuy »

Power-Gamer2004 hat geschrieben:Die KDG kann aber schlecht auf jeden Receiver der nicht QAM256-fähig ist keine Rücksicht nehmen..
Naja, die Frage wäre wie ein Abonnent reagiert der einen solchen Receiver besitzt. Wenn der lieber KDG kündigt als sich einen neuen Receiver zu holen, dann wäre es aus KDG-Sicht vielleicht geschickter auf die QAM256-Umstellung zu verzichten...
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

CableGuy hat geschrieben:
Power-Gamer2004 hat geschrieben:Die KDG kann aber schlecht auf jeden Receiver der nicht QAM256-fähig ist keine Rücksicht nehmen..
Naja, die Frage wäre wie ein Abonnent reagiert der einen solchen Receiver besitzt. Wenn der lieber KDG kündigt als sich einen neuen Receiver zu holen, dann wäre es aus KDG-Sicht vielleicht geschickter auf die QAM256-Umstellung zu verzichten...
Aber wenn er KDG kündigt, braucht er auch nen neuen Receiver. Da kommt er nicht drum herum ;)

Wenn man auf 256QAM nicht umstellen würde, wäre es anderen wiederum nicht recht - die die bessere Qualität haben wollen oder mehr Sender.