Kabel Deutschland stellt digitale Kanäle um/tw. auf 256QAM

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Sebastian
Moderator
Moderator
Beiträge: 2315
Registriert: 27.05.2006, 10:14
Wohnort: Hameln

Beitrag von Sebastian »

CableGuy hat geschrieben: Haben sie doch jetzt auch schon, oder? (ich meine im KDG-Netz)
Ich sagte ja deutschlandweit. die ÖR möchte in JEDEM KN gerne eine frequenz haben. Deutschlandweit.

@Power-Gamer2004 Leider gehört aber unter anderem auch die dbox2 von sagem zu den Problem Boxen und diese ist ja nicht wirklich wenig verbreitet.

@Heiner sicher positiv denken. Nur zeigt die Vergangenheit ja leider meine Vermutung :?
Zuletzt geändert von Sebastian am 11.08.2006, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ⓢⓔⓑⓐⓢⓣⓘⓐⓝ
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von CableGuy »

Heiner hat geschrieben:Aber wenn er KDG kündigt, braucht er auch nen neuen Receiver. Da kommt er nicht drum herum ;)
Ja, klar. Aber wenn er KDG kündigt, dann würde er zu SAT oder IPTV wechseln und einen DVB-S oder IPTV Receiver kaufen. Die KDG hätte somit einen Kunden verloren.

Heiner hat geschrieben:Nun gut, aber was bleibt der KDG anderes übrig?
Auf Anhieb fallen mir 2 Alternativen ein:
a) Das gleiche wie KabelBW zu machen, sprich die Leute im Ausbaugebiet bekommen mehr Kanäle und die anderen müßen warten
b) 2-3 analoge Sender abschalten. Dann gäbe es Platz für viele neue digitale Kanäle.

Aber mal was anderes: Wozu braucht die KDG überhaupt mehr Kapazitäten? Sind etwa neue Kanäle in Planung?
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Auf Anhieb fallen mir 2 Alternativen ein:
a) Das gleiche wie KabelBW zu machen, sprich die Leute im Ausbaugebiet bekommen mehr Kanäle und die anderen müßen warten
1. Geht auch das nicht so ganz, denn Kabel BW baut auf 862 MHz aus, KDG jedoch nur auf 614 MHz und somit ist nicht soviel Platz vorhanden. Der Downstream für Internet/Telefon muss ja auch irgendwo hin.

Außerdem würde das mit der Zeit große soziale Unterschiede zwischen den Kunden machen. Ich sehs ja bei Kabel BW, die Unausgebauten hatten bis Juli z.B. nicht mal ProSiebenSat.1 und die Ausgebauten hatten das schon lange.
Auf Dauer werden die Unausgebauten immer aggressiver weil sie sich vernachlässigt fühlen und die Ausgebauten haben dafür kein Verständnis. Wenn beides zusammentrifft, kann das nicht gut gehen... beide müssen ja immerhin das gleiche zahlen, da machts einen Unterschied ob du für 600 Sender oder für 150 zahlst.
b) 2-3 analoge Sender abschalten. Dann gäbe es Platz für viele neue digitale Kanäle.
Sicher wäre das auch ne Möglichkeit, aber du vergisst dabei die kleinen Sender und ÖRAs und die LMAs.

Schau mal nach Baden-Württemberg: Weil Kabel BW Kapazität brauchte, haben sie einen Kanal digitalisiert - jetzt gibts ewiggestrige Kunden die gegen den Rauswurf des hr-fernsehens sind, OBWOHL gerade dieses Programm für JEDEN kostenlos und unverschlüsselt digital empfangbar ist.
Der hr war einfach das einzigste Programm, mit dem kein Vertrag bestand und welches auch nicht gesetzlich bestimmt war.

Die LMAs blockieren auch schön - ist ja auch klar, jeder digitalisierte Kanal bedeutet für sie Einflussverlust.

Natürlich wird nichts an dieser Möglichkeit vorbeiführen - irgendwann werden sicher weitere Kanäle digitalisiert, mindestens zwei bis 2008.
Aber das wird nicht ganz ohne Gegenwehr ablaufen: Der eine will dies, der eine will das, beide machen Druck usw. - man kanns halt niemanden Recht machen. Würden die LMAs und Sender mal langfristig denken, würden sie die Digitalisierung unterstützen und nicht so blockieren. Bayer. FS und MDR können bei uns meinetwegen raus, schon haben wir zwei Plätze frei - doch das gibt wieder Negativpublicity :roll:

Der hr rät den Kunden ja sogar, sich DVB-T oder DVB-S zu holen - aber moment, braucht man da nicht auch ne Box :crazy:

Der hr sollte meiner Meinung mal die Klappe halten. Schlechtes Programm und große Fresse :roll:
Aber mal was anderes: Wozu braucht die KDG überhaupt mehr Kapazitäten? Sind etwa neue Kanäle in Planung?
1. neue PayTV-Sender von RTL und einigen anderen Konzernen
2. Erweiterung von KD Free
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von CableGuy »

Heiner hat geschrieben:1. Geht auch das nicht so ganz, denn Kabel BW baut auf 862 MHz aus, KDG jedoch nur auf 614 MHz und somit ist nicht soviel Platz vorhanden.
Bei uns in Berlin ist die KDG auf 862 MHz ausgebaut. OK, das ist eine Ausnahme. Aber selbst wenn es anderswo nur 614 MHz sind, so müßte das doch locker ausreichen für die von Dir genannten:
1. neue PayTV-Sender von RTL und einigen anderen Konzernen
2. Erweiterung von KD Free
Heiner hat geschrieben:Außerdem würde das mit der Zeit große soziale Unterschiede zwischen den Kunden machen. Ich sehs ja bei Kabel BW, die Unausgebauten hatten bis Juli z.B. nicht mal ProSiebenSat.1 und die Ausgebauten hatten das schon lange
Also mir ist ehrlich gesagt der Ansatz von KabelBW sympatischer. Aber zugegeben, das sage ich weil bei mir auf 862MHz ausgebaut ist. Wäre das nicht der Fall, so würde ich das sicher anders sehen.

Im Sinne einer "sozialen Gerechtigkeit" hätte ich persönlich kein Problem damit, daß die KDG in Berlin höhere Preise als im restlichen KDG-Gebiet verlangen würde - wenn sie dafür das gleiche Angebot wie im KabelBW Ausbaugebiet einspeisen würden.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
Sebastian
Moderator
Moderator
Beiträge: 2315
Registriert: 27.05.2006, 10:14
Wohnort: Hameln

Beitrag von Sebastian »

Also ich kann mich da nur anschließen.

Der KNB sollte das netz ausnutzen. also mehr sender in ausgebauten gebieten einspeisen...
Gruß ⓢⓔⓑⓐⓢⓣⓘⓐⓝ
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Sebastian hat geschrieben:Also ich kann mich da nur anschließen.

Der KNB sollte das netz ausnutzen. also mehr sender in ausgebauten gebieten einspeisen...
Der beste Kompromiss ist denke ich, dass man dann mehr in ausgebauten Gebieten einspeist, wenn deren Anteil am Kundenstamm bereits größer ist als der der unausgebauten. 2008 sollen ja 90% ausgebaut sein.

Meinetwegen könnte man wenn 60-70% ausgebaut sind dann auch zusätzliche Programme einspeisen.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35262
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Nun im Berliner Ausbaugebiet könnte man das Problem schlagartig lösen.

Die Frequenzen im UHF Bereich abschmelzen wie im 614 MHz-Bereich, also bis UHF Kanal 26 mit analogen Sendern belegen. Ab Kanal 28 (530 MHz) bis 37 (602 MHz) mit digitalen Free-TV und Pay-TV sowie HD-Sendern belegen. UHF Kanal 38 (610 MHz) ist ja mit DW-TV und Parlamentsfernsehen bereits seit 1999 (!) belegt und diesen könnte man z.B. mit den regionalen/lokalen Sendern erweitert werden, z.B. TV.B, FAB, Spreekanal, TD 1 und den OKB...).

Der UHF Kanal 39 (618 MHZ) sendet bereits HD 1 und HD 5 und dann der "Alte-Hausverstärker-UHF-Killerkanal" 40 bzw. 626 MHz welcher RTL, RTL II usw. digital überträgt...

Wenn man von 530 bis 602 MHz neue digitale Sender einspeisen würde (Es wären 10 vorher analog genutzte bzw. ungenutzte Kanäle!), könnte man das Berliner Kabel-Ausbaugebiet von Kabel BW mächtig Konkurrenz machen, aber das traut sich die KDG wohl nicht... :question:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Von den Kapazitäten wärs ja möglich, aber man will das Angebot lieber flächendeckend anbieten. Ist bei der Vermarktung insgesamt einfach besser.
sli
Fortgeschrittener
Beiträge: 155
Registriert: 26.05.2006, 15:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von sli »

@Power-Gamer2004 Leider gehört aber unter anderem auch die dbox2 von sagem zu den Problem Boxen und diese ist ja nicht wirklich wenig verbreitet.

wenn ich das jetzt richtig verstehe hat die Sagem mit QAM 256 Probleme? Meine hat keine Probleme
andy
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 06.05.2006, 19:31
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von andy »

naja normal müsste der kabelnetzbetreiber solche "problemfälle" fördern..

die kunden freuen sich nicht, wenn sie deswegen nen neuen receiver brauchen