Welcher HDD Receiver mit EPG OHNE +ABO ?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Welcher HDD Receiver mit EPG OHNE +ABO ?

Beitrag von owunder »

Hallo,

meine Mutter hat z.Zt. den normalen Digitalen Kabelanschluss ohne zusätzliche Abo-Sender. Das reicht ihr auch vollkommen.
Jetzt möchte Sie aber eine komfortable Aufnahmemöglichkeit haben. Ich riet ihr zu einem Kabel-Deutschland-tauglichen Receiver mit Festplatte.
Damit sie leichter damit klarkommt, wäre ein Receiver mit gutem EPG schon ganz gut. Was ich bisher im Forum rausgefunden habe: Beim Humax DVR 9900 funktioniert das EPG nur mit +Abo. Ist das bei allen so?
Womit ihr mir also helfen könnt:


Ich suche einen Receiver mit:
- Festplatte
- EPG (auch ohne +Abo)
- Optional: Die Möglichkeit, Aufnahmen auf USB, PC o.ä. zu übertragen (also nicht zertifiziert)
- Twin-Tuner


Ein RGB-Scart-Ausgang ist vollkommen ausreichend.
Er sollte möglichst günstig sein.

Fragen:
- Brauch ich für den Receiver dann eine neue Smart-Card oder kann ich die alte (z.Zt. in dem Standart Receiver von KD, weiss im Moment nicht, wie er heisst) weiterbenutzen?
- Welche Nachteile hat es, einen nicht zertifizierten Receiver zu benutzen (sofern er KD-tauglich ist)
- Muss ich auch noch ein CI-Modul Kaufen, oder ist das bei "KD-tauglichen" Receivern immer schon drin?

Vielen Dank für eure Mühen!

Olaf


PS: Falls ich etwas falsch gemacht habe, oder etwas dummes frage, bitte ich um Nachsicht, da mein erstes Thema!
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Welcher HDD Receiver mit EPG OHNE +ABO ?

Beitrag von CableGuy »

owunder hat geschrieben:Was ich bisher im Forum rausgefunden habe: Beim Humax DVR 9900 funktioniert das EPG nur mit +Abo. Ist das bei allen so?
Nein. Das ist nur beim 9900 so.
owunder hat geschrieben:- Brauch ich für den Receiver dann eine neue Smart-Card oder kann ich die alte (z.Zt. in dem Standart Receiver von KD, weiss im Moment nicht, wie er heisst) weiterbenutzen?
Es gibt verschiedene Smartcard-Typen. Und nicht Kartentyp läuft in jedem Receiver. Insofern müßtest Du nachsehen welche Karte Du hast und abhängig davon können wir Dir dann sagen in welche Receiver sie funktioniert.
owunder hat geschrieben:- Welche Nachteile hat es, einen nicht zertifizierten Receiver zu benutzen (sofern er KD-tauglich ist)
Falls KDG eines Tages das Verschlüsselungssystem wechselt und für dieses Verschlüsselungssystem keine CI-Module existieren, so könnte man den Receiver nicht mehr nutzen. Das ist vor kurzem bei KabelBW passsiert. Bei KDG ist sowas nicht abzusehen, aber ausschliessen kann man es leider nicht.
owunder hat geschrieben:Muss ich auch noch ein CI-Modul Kaufen, oder ist das bei "KD-tauglichen" Receivern immer schon drin?
Zertifizierte Receivern haben das Modul bereits im Bauch.
Für Nicht-Zertifizierte Receiver (aber KDG tauglich) muß man ein CI-Modul kaufen.

Was die Wahl des Receivers angeht:
- Zertifizierte Twin-Receiver mit HDD gibts nur drei: Humax 9700, 9800, 9900. Der beste der drei ist meiner Meinung nach der 9700.
- Nicht-Zertifizierte Twin-Receiver (aber KDG tauglich) mit HDD gibt es mehrere: Dreambox 7025, Topfield 5200PVrc, Arion 9310, Arion 9410, Technisat K2 wobei die ersten beiden meiner Meinung nach die besten sind (dafür aber auch die teuersten).

Alle genannten Nicht-Zertifizierten haben eine USB und/oder LAN-Schnittstelle zum PC. Und keiner der genannten Zertifizierten hat sowas.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: Welcher HDD Receiver mit EPG OHNE +ABO ?

Beitrag von owunder »

@ CableGuy
Vielen Dank für deine umfassende und kompetente Antwort. Es hat sich wirklich gelohnt, mich hier im Forum zu registrieren.


Habe meine Mutter angerufen wegen der SC. Es ist eine K09 Karte. Welches Modul brauche ich für diese Karte? Wie teuer ist es, eine SC von KD austauschen zu lassen? Ich versteh sowieso nicht, warum es verschiedene von KD gibt, zumal die Module ja nicht gerade billig sind. Naja, wichtig ist für mich, dass es am Ende funktioniert.

Ich werde am Wochenende die Preise für Humax 9700/9800, Arion 9310/9410 und und Technisat K2 im Internet mal vergleichen.
Sollte jemand Tipps und Anmerkungen zu diesen Receivern haben wäre ich immer dankbar. Zudem vielleicht noch ein Hinweis, wie man am günstigsten an ein passendes Modul kommt.

Wenn ich mich für ein Gerät entschieden habe werde ich wieder posten, vielleicht steht ja ein Leser vor dem gleichen Problem.

So long, Schönes Wochenende....

Olaf
Strotti
Kabelexperte
Beiträge: 615
Registriert: 21.02.2007, 19:57
Wohnort: Darmstadt
Bundesland: Hessen

Re: Welcher HDD Receiver mit EPG OHNE +ABO ?

Beitrag von Strotti »

Der Humax 9700C komt mit der 09-Karte im Smartcard-Schacht klar, braucht also kein Modul. Seine Hauptnachteile: Keine zwei Aufnahmen gleichzeitig, zwischen zwei Aufnahmen müssen mindestens 16 Minuten liegen, sonst startet die zweite Aufnahme nicht, man kann nicht per Timeshift in eine laufende programmierte Aufnahme einsteigen, kein Export von Aufnahmen auf den PC.
Arion und Technisat brauchen ein Modul. Das Alphacrypt light kommt aber nur in der Softwareversion 1.16 vom 9.9.2008 mit der K09-Karte klar, und diese Software gibt es nicht mehr offiziell, weil Mascom sie wegen eines Patentstreits zurückziehen musste.

Strotti
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Welcher HDD Receiver mit EPG OHNE +ABO ?

Beitrag von CableGuy »

Beim Technisat K2 wäre dieser Nachteil zu nennen:
Maliboy hat geschrieben:Den Digicorder schlag Dir gleich aus den Kopf.

Nicht das das Gerät Technisch evtl. schlecht wäre. Das will und kann ich nicht beurteilen. Aber, die Geräte haben die das KDG Netz einen Design fehler. Die Geräte können nicht verschlüsselt aufnehmen. Da im Netz von KDG aber alles bis auf ARD und ZDF verschlüsselt ist, ist das in meinen Augen eine Grundvorraussetzung für den Betrieb der zwei Tuner (oder man schafft es, zwei Karten mit den gleichen Abos zu bekommen, was bei Digital Free noch gehen würde, nicht aber bei KDG Home).
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: Welcher HDD Receiver mit EPG OHNE +ABO ?

Beitrag von owunder »

Ist ja der Hammer mit dem Technisat K2. Versteh ich das richtig, er kann generell nur die Öffentlichen aufnehmen oder nur in dem Fall, dass man ein anderes Programm schauen möchte? In beiden Fällen jedoch ein echtes Manko.
Danke für den Hinweis!
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Welcher HDD Receiver mit EPG OHNE +ABO ?

Beitrag von CableGuy »

Es betrifft "nur" den Fall daß man ein Programm aufnehmen und gleichzeitiges ein anderes Programm schauen möchte.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
mahrko

Re: Welcher HDD Receiver mit EPG OHNE +ABO ?

Beitrag von mahrko »

Dreamboxen gibts noch ;-)
Zum Beispiel die 600er mit Kabeltuner und Festplatte kannste einbauen, was du willst.
An die Aufnahmen kommst du über die Netzwerkschnittstelle.
Soll es mit HDTV sein, dann die 800er, soll Twintuner drin sein, dann die 7025.

Letztere habe ich :) Karte braucht man ne D02, oder K02 (aber die heißen jetzt ja D...)
Bekommt man wenn man bei der Hotline sagt, man hat ne Dbox2. Meistens wollen die noch ne Seriennummer, aber die findste auch, einer hier im Board verteilt die glaub *g*

NUR: Da ist nicht nur Karte einstecken und fern gucken, da musst erst bissl rumspielen und bissl einlesen halt. Wenn die dann aber erstmal eingerichtet, dann ist die auch Mama-tauglich. :D Meine hat ja auch eine *g*

PS: Wenn's eh Twintuner sein soll, dann wär es wohl die 7025, da kannste auchn Modul einstecken. Dann ist es bisschen Spielerei weniger.
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: Welcher HDD Receiver mit EPG OHNE +ABO ?

Beitrag von owunder »

Also brauche ich generell das AlphaCryptLight-Modul mit der Software-Version 1.16 wenn ich eine K09-SC an einem nicht-zertifitzierten Receiver betreiben möchte?!
Wenn ich bei Ebay oder woanders dieses Modul günstig bekommen kann, ist es dann möglich, ältere und auch neuere Versionen mit dieser Version zu überspielen?
Kann mir jemand, der diese Software sein Eigen nennt mal eine PN schicken? Habe gelesen, dass sie offiziell nicht über das Forum verbreitet werden darf.
Vielen Dank erstmal für eure Beiträge. Ich glaube kaum, dass man im Fachhandel so kompetente Antworten bekommt.
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Welcher HDD Receiver mit EPG OHNE +ABO ?

Beitrag von CableGuy »

owunder hat geschrieben:Also brauche ich generell das AlphaCryptLight-Modul mit der Software-Version 1.16 wenn ich eine K09-SC an einem nicht-zertifitzierten Receiver betreiben möchte?!
Genauer habe ich es hier beschrieben: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=4839&start=3

owunder hat geschrieben:Wenn ich bei Ebay oder woanders dieses Modul günstig bekommen kann, ist es dann möglich, ältere und auch neuere Versionen mit dieser Version zu überspielen?
Neuere Versionen: ja.
Ältere Versionen: nein.

Also wenn z.B. 1.15 drauf ist kann man auf die begehrte 1.16 Version updaten. Aber wenn 1.17 oder 1.18 auf dem Modul drauf ist kann man die Version 1.16 leider nicht überspielen.

EDIT: In einem anderen Forum lese ich gerade daß man bei 1.18 (aber nur bei dieser Version) anscheinend doch auf ältere Versionen updaten kann. Aber das ist jetzt keine verbindliche Aussage sondern nur das was jemand anders geschrieben hat.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1