Welcher HDD Receiver mit EPG OHNE +ABO ?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: Welcher HDD Receiver mit EPG OHNE +ABO ?

Beitrag von owunder »

So, nachdem ich mich im Internetdschungel nach der Suche eines geigneten Receivers mit passendem Preis-/Leistungsverhältnis fast unwiderruflich verirrt habe, bin ich zu einer Entscheidung gekommen.
Ich favorisiere den

Arion AC-9319 PVR 160GB
mit
AlphaCrypt light
(Vers. 1.16 hoffentlich, muss ich noch nachfragen)

Beides gibt`s bei einem (HM Sat) Online-Händler (neu mit Garantie versteht sicht).
Receiver für 199€ und Modul für 59€.

Fragen:
- Auspacken > Modul rein > Smartcard K09 rein > Antennenkabel hinten rein > Scart an TV >>> müßte laufen, oder nicht?
- Ist der Preis ok? Mehr möchte ich eigentlich nicht ausgeben. Sehr wenig passende Angebote in der EBucht.
mahrko

Re: Welcher HDD Receiver mit EPG OHNE +ABO ?

Beitrag von mahrko »

Zum Receiver kann ich wenig sagen, aber der Hans...von HM Sat, ders n netter Kerl :)
da kannste guten Gewissens einkaufen *g*
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Welcher HDD Receiver mit EPG OHNE +ABO ?

Beitrag von CableGuy »

owunder hat geschrieben:- Auspacken > Modul rein > Smartcard K09 rein > Antennenkabel hinten rein > Scart an TV >>> müßte laufen, oder nicht?
Ja.
owunder hat geschrieben:- Ist der Preis ok?
Ich finde den Preis verblüffend. Normalerweise kostet(e) das Gerät glaube ich über 300 Euro. Vielleicht sind die Preise jetzt gesunken weil Arion inzwischen den 9410 anbietet und man daher die Restbestände vom 9310 billiger verkauft. Ich würde sagen daß Du genau den richtigen Zeitpunkt zum Kauf erwischst hast :wink:

Vom 9310 hört man vorwiegend positive Dinge. Daher würde ich sagen daß das Gerät eine gute Entscheidung ist, zumal zu den tollen Preis .
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: Welcher HDD Receiver mit EPG OHNE +ABO ?

Beitrag von owunder »

Danke an alle, die sich bisher an dem Thema beteiligt haben, besonders an CableGuy!
Falls meine Mutter mit der Investition einverstanden ist, werde ich dann wohl den Arion 9310 + AlphaCryptLight kaufen.
Sobald ich einen Erfahrungsbericht abgeben kann, werde ich für ein Fazit nochmals posten.

So long...

owunder
Rednaxela
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 03.12.2008, 20:57

Re: Welcher HDD Receiver mit EPG OHNE +ABO ?

Beitrag von Rednaxela »

Guten Abend,

der Arion AC 9310 hat auch mein Interesse nun geweckt.

Ich habe zu dem Gerät noch einige Fragen:

1. Merkt sich das Gerät beim Abspielen eine aufgenommenen Films die Position wenn man stoppt? Kann ich also später da weitergucken oder muss ich dann von Anfang an schauen? Merkt sich das Gerät dies auch für mehrere aufgenommene Filme oder Sendungen?

2. Kann ich während einer Aufnahme einen anderen Sender anschauen? Ist hierbei jede Kombination möglich? Kann ich zum Beispiel auf dem Sender AXN etwas aufnehmen und gleichzeitig RTL sehen bzw. umgekehrt? Kann auch RTL aufgenommen und gleichzeitig Sat 1 gesehen werden?

3. Welches zusätzliche Modul brauche ich nun ganz genau um mit dem Arion Kabel Deutschland empfangen zu können? Hat da jemand vielleicht nen Link?

4. Was für eine Smartcard ist zwingend notwendig und wie genau kriege ich es hin, dass ich auch die richtige Smartcard bekomme?

Danke im Voraus
Red
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Welcher HDD Receiver mit EPG OHNE +ABO ?

Beitrag von CableGuy »

zu 1: Weiss ich nicht
zu 2: Ja, das geht alles ohne Einschränkung
zu 3: Siehe meine Antwort im Topfield-Topic: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=5088&start=6
zu 4: Siehe meine Antwort im Seriennummer-Topic: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 0&start=69
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Rednaxela
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 03.12.2008, 20:57

Re: Welcher HDD Receiver mit EPG OHNE +ABO ?

Beitrag von Rednaxela »

Hallo,

ich muss nochmal nachhacken zum Thema Smartcard und Seriennummer.

Ich hab nun eine Nr generiert und will nun da anrufen. Ich geb die Nummer durch. Die fängt mit 1 an.

Aber was antworte ich wenn der Typ am Telefon wissen will, was ich für nen Receiver habe also welche Marke und Modell?
Es wurde im Seriennummernbeitrag erwähnt, dass ich DBOX1 oder DBOX2 auswählen sollte, damit ich eine passende Karte bekomme. Wie genau muss ich mir das vorstellen?

Ich kaufe mir jetzt Arion AC 9310.

Auf der Seite mit dem Seriennummerngenerator wähle ich dann bei Receivertyp "Nokia Dbox2 Kabel" aus und gebe meinen Namen an korrekt? Dann wird eine Seriennummer für mich generiert. Aber bekomme ich dann nicht eine Karte für die Dbox2? Ich brauche doch eine Karte für den Arion AC 9310 Receiver.

Und was ist dann mit dieser Nummer? Ruf ich dann Telecolumbus an und gebe diese Nummer durch, um eine Smartkarte zu bekommen? Können die denn nicht sehen, dass es diese Nummer gar nicht gibt oder wie läuft das ab?

Ich habe einfach Angst, mir den AC 9310 zu kaufen und dann nachher ohne Karte dazusitzen bzw. mit der falschen Karte, die dann nicht geht.

Red
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Welcher HDD Receiver mit EPG OHNE +ABO ?

Beitrag von CableGuy »

Rednaxela hat geschrieben:Aber was antworte ich wenn der Typ am Telefon wissen will, was ich für nen Receiver habe also welche Marke und Modell?
Na dann sagst Du z.B. "Receiver ist die "D-box2 von Nokia" und nennst die Seriernummer davon.
Rednaxela hat geschrieben:Aber bekomme ich dann nicht eine Karte für die Dbox2?
Na klar. Das ist ja der Witz an der ganzen Geschichte. Denn die Karte der dbox2 funktioniert auch im Alphacrypt Light und somit auch im Arion und im Topfield :wink:
Rednaxela hat geschrieben:Können die denn nicht sehen, dass es diese Nummer gar nicht gibt oder wie läuft das ab?
Nein. Die können nur sehen ob die Nummer in einem gültigen Intervall liegt.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Rednaxela
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 03.12.2008, 20:57

Re: Welcher HDD Receiver mit EPG OHNE +ABO ?

Beitrag von Rednaxela »

Ok ich hab jetzt mal Nokia Dbox2 angegeben und mir so ne Nummer jetzt mal generiert.

Wenn ich die nun dort am Telefon angebe, dann krieg ich auch definitiv ne K01/02 bzw. D01/02 korrekt?
Das bedeutet quasi, dass die mir keine geben können, weil die 09 in der Nokia Box 2 gar nicht funktionieren. Habe ich das so richtig verstanden?

Was die Geräte angeht habe ich diese beiden in meine engere Wahl genommen:

1. Topfield 5200

2. Arion AC 9410

Ist der Arion 9410 denn aufgrund des HDMI-Anschlusses besser und bietet gravierend besseres Bild? Ich bin so unschlüssig zwischen den beiden Geräten.

Ich habe hier im Forum erfahren, dass ich den Topfield 5200 ja irgendwie mit "TAPS" individualisieren kann. Sind dafür Fachkenntnisse notwendig oder ist das mit dem Installieren dieser Taps einfach? Kann das vielleicht jemand beschreiben, damit ich ne Vorstellung bekomme? Das wäre echt super.

Wenn das einfach ist steht meine Einkaufsliste nämlich. Die würde dann so aussehen:

Topfield 5200 + AC (http://www.amazon.de/AlphaCrypt-Light-E ... 233&sr=8-2)

Das wäre alles oder bräuchte ich noch etwas um dann endlich Kabel Deutschland bzw. Tele Columbus empfangen zu können?

Zum Thema AlphaCrypt wüßte ich noch gern, ob ich das verlinkte oben einfach kaufen und loslegen kann oder ob da dann noch eine andere Software/Firmware oder so aufgespielt werden muss, damit es nachher auch funktioniert. Und wie spiele ich die ggf. erforderliche Softwareversion auf das AC-Modul?

Abschliessend noch eine letzte Frage zum Kabelnetzbetreiber. Bei uns hier in Rostock wird das nicht über Kabel Deutschland eingespeist (die dürfen das hier nicht anbieten) sondern über Tele Columbus / Infocity. Hat die Tatsache, dass das Signal von einem anderen Anbieter eingespeist wird Auswirkungen auf den Empfang mit dem 5200 + AC Modul? Soweit ich informiert bin ist das Netz bei uns auch von Kabel Deutschland wurde aber vertraglich Tele Columbus / Infocity zur Nutzung überlassen. Kann es dann sein, dass die auch wieder anders verschlüsseln?

Sorry für mein Nerven, aber bevor ich shoppen geh möchte ich mich ja irgendwie absichern.

Danke im Voraus
Red
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Welcher HDD Receiver mit EPG OHNE +ABO ?

Beitrag von CableGuy »

Rednaxela hat geschrieben:Wenn ich die nun dort am Telefon angebe, dann krieg ich auch definitiv ne K01/02 bzw. D01/02 korrekt?
Das bedeutet quasi, dass die mir keine geben können, weil die 09 in der Nokia Box 2 gar nicht funktionieren. Habe ich das so richtig verstanden?
Ja. alles richtig.
Rednaxela hat geschrieben:Ist der Arion 9410 denn aufgrund des HDMI-Anschlusses besser und bietet gravierend besseres Bild? Ich bin so unschlüssig zwischen den beiden Geräten.
Fragst Du dies 10 verschiedene Leute wirst Du 10 verschiedene Antworten bekommen :roll:
Für mich persönlich bringt der HDMI-Ausgang nichts. Insofern ist für mich persönlich ein solcher Ausgang kein Kaufkriterium.
Andere sehen das anders.
Rednaxela hat geschrieben:Ich habe hier im Forum erfahren, dass ich den Topfield 5200 ja irgendwie mit "TAPS" individualisieren kann. Sind dafür Fachkenntnisse notwendig oder ist das mit dem Installieren dieser Taps einfach? Kann das vielleicht jemand beschreiben, damit ich ne Vorstellung bekomme? Das wäre echt super.
Wenn man WINDOWS auf dem PC hat ist es ziemlich einfach (für MAC-Rechner ist es komplizierter): Man verbindet den Topfield über USB mit dem PC und dann startet man am PC ein Programm welches im linken Fenster den Inhalt der Topfield-Festplatte und im rechten Fenster den Inhalt der PC-Festplatte zeigt. Datein (z.B. TAPs oder MP3s oder JPEGs) kann man dann einfach von rechts nach links rüberziehen. Genauer wird's hier beschrieben: http://topfield.abock.de/wiki/index.php/TAP . Unten auf der Seite gibt es übrigens einen link zu der Liste der wichtigsten TAPs.
Rednaxela hat geschrieben:Das wäre alles oder bräuchte ich noch etwas um dann endlich Kabel Deutschland bzw. Tele Columbus empfangen zu können?
Das wäre alles (bei KDG).

Deine Frage bzgl Tele Columbus müßte jemand anders beantworten da ich mich da nicht auskenne.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1