Ich wollte "nur" einen Kabelanschluss anmelden...

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
vici280107
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.12.2008, 18:13

Ich wollte "nur" einen Kabelanschluss anmelden...

Beitrag von vici280107 »

Guten Abend,

ich wende mich an dieses Forum, weil ich nicht weiss, wie ich weiter vorgehen soll.

Zum bisherigen Sachverhalt.
Ich habe im Februar diesen Jahres ein Haus mit zwei Wohnungen gekauft. Eine Wohnung (OG+DG) habe ich selbst bezogen. Die Wohnung im EG sollte vermietet werden. Den Kabelanschluss in meiner Wohnung habe ich im Februar angemeldet. Ich habe bei der Hotline angegeben, dass ich nur einen Kabelanschluss anmelden möchte. Irgendwelche Zusatzpakete bzw. Reciever etc. würde ich nicht benötigen. Mir wurde jedoch gesagt, dass dies nicht ginge und ich auf jeden Fall den digitalen Anschluss bekomme, da es in Zukunft nur noch digitale Anschlüsse geben werde. Ich bekam also einen Reciever, Smartcard und eine Ausgabe von TV Digital zugesandt. Mit dabei war das Testabo für Kabel Digital Home. Dieses habe ich sofort gekündigt, weil ich nur einen "stinknormalen" Kabelanschluss wollte, ohne irgendwelche Abos. Kündigungsbestätigung habe ich erhalten, alles o.k. soweit. Bezüglich der Zeitschrift TV Digital bekam ich einige Tage später ein Schreiben, in welchem ich als neuer Abonnent begrüßt wurde. Ich wollte aber kein Abo dieser Zeitschrift, also habe ich eine "Kündigungs"-eMail gesandt. Mein Abo wurde eingestellt. Auch o.K.
Im Juli diesen Jahres teilte ich KD mit, dass die EG-Wohnung meines Hauses auf 01.08. vermietet wird und ab diesem Zeitpunkt der Kabelanschluss in dieser Wohnung genutzt wird. Ich bekam eine Auftragsbestätigung, wieder mit Reciever, Smartcard, Testabo und der Zeitschrift TV Digital Home. Vertragsbeginn sei der 08.07.08! Diesmal folgte den kostenlosen Zeitschriftenexemplaren aber kein Abo. In einer eMail an KD schrieb ich, dass ich lediglich mitteilen wollte, dass der Anschluss in meiner EG-Wohnung ab 01.08.!! genutzt wird und ich keine Testabo für Kabel Digital Home möchte und auch nicht bestellt habe. Daraufhin bekam ich ein Schreiben von KD, dass mein Widerruf bezüglich des Auftrags eines Kabelanschlusses fristgerecht eingegangen sei... Einige Tage später erhielt ich eine neue Auftragsbestätigung über einen Kabelanschluss mit Vertragsbeginn 01.08. Super dachte ich, nun hat es geklappt. Dachte ich, bis zur September-Rechnung. Dort wurde mir nun - neben zweimal Kabelanschluss für je 16,90 Euro - auch ein Paket Kabel Digital Home für 12,90 Euro berechnet. Dies merkte ich jedoch zunächst nicht, da ich meine Kontoauszüge nicht regelmäßig überprüfe. Auf der Oktober-Rechnung wurden mir nun plötzlich - neben meinen zwei Kabelanschlüssen - zwei Digital Home Pakete zu je 12,90 Euro in Rechnung gestellt. Ein Anruf beim Kundenservice ergab - nach 20 Minuten in denen ich des öfteren wieder in die Warteschleife verfrachtet wurde - dass mein Problem nicht telefonisch geklärt werden könne. Ich solle mich schriftlich an den Kundenservice wenden. Mein Schreiben an den Kundenservice fiel entsprechend aus - mit einigen "Randbemerkungen". Zusammenfassend bat ich um Klärung, warum ich denn plötzlich zwei Kabel Digital Home Pakete bezahlen soll. Ich bat um Klärung des Sachverhalts und zusätzlich um Mitteilung der Kündigungstermine für beide Anschlüsse. Die Abbuchung von KD ließ ich am gleichen Tage zurückgehen. Am 06.12. erhielt ich eine Mahnung, die Beträge für Oktober und November zu begleichen. Um möglichen Ärger aus dem Weg zu gehen, überwies ich den Betrag in Höhe von 119,20 Euro - allerdings mit dem Vermerk unter Vorbehalt - um Klärung wird gebeten. Gestern nun erhielt ich die Antwort auf mein Schreiben vom 11.11.08. In diesem Schreiben teilt mir KD meine Kündigungsfristen mit sowie meine noch offenen Beiträge. Diese solle ich umgehend überweisen.. Ich habe aber bis jetzt alles bezahlt! Auf den eigentlich wichtigen Sachverhalt bezüglich der zwei Digital Home Pakte, also wie diese zustande kommen und warum ich denn diese bezahlen muss, geht KD gar nicht drauf ein. Was soll ich denn jetzt tun? Bei der Hotline kann man mir nicht weiterhelfen und schriftlich wird nicht auf meine Fragen eingegangen.

Ich wollte doch nur meiner Pflicht nachkommen und ordnungsgemäß zwei Kabelanschlüsse - ohne irgendwelchen Schnickschnack - anmelden.

Ich habe den Sachverhalt nur kurz überrissen. Die ganze Geschichte wäre hier zu ausführlich. Für jegliche Tipps wie ich nun weiter mit KD verfahren soll wäre ich seh dankbar.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Ich wollte "nur" einen Kabelanschluss anmelden...

Beitrag von VBE-Berlin »

Mein Vorschlag bei einer Beratung für Dich wäre gewesen:

Mehrnutzervertrag 2 WE je WE 12,82 €

So wie gewollt: ohne Smartcard, ohne Receiver, ohne jegliches Testabo.
vici280107 hat geschrieben:Einige Tage später erhielt ich eine neue Auftragsbestätigung über einen Kabelanschluss mit Vertragsbeginn 01.08.


Damit war das EINE Probeabo wieder da. Und wurde dann auch nicht mehr gekündigt. Wo allerdings da zweite Abo herkommt???? Keine Ahnung.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
vici280107
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.12.2008, 18:13

Re: Ich wollte "nur" einen Kabelanschluss anmelden...

Beitrag von vici280107 »

MB-Berlin hat geschrieben:Mein Vorschlag bei einer Beratung für Dich wäre gewesen:

Mehrnutzervertrag 2 WE je WE 12,82 €

So wie gewollt: ohne Smartcard, ohne Receiver, ohne jegliches Testabo.
vici280107 hat geschrieben:Einige Tage später erhielt ich eine neue Auftragsbestätigung über einen Kabelanschluss mit Vertragsbeginn 01.08.


Damit war das EINE Probeabo wieder da. Und wurde dann auch nicht mehr gekündigt. Wo allerdings da zweite Abo herkommt???? Keine Ahnung.

MB-Berlin
Hallo MB-Berlin,

danke für die Antwort.

Das mit dem Mehrnutzervertrag wurde mir leider nicht gesagt.. Das kann ich jetzt wohl auch nicht mehr ändern?

Das mit dem EINEN Abo würde ich ja auch "schlucken". Ist mir auch irgendwie klar, dass ich bei der erneuten Auftragsbestätigung wieder hätte kündigen müssen. Aber zu dem Zeitpunkt hatte ich irgendwie schon keinen Nerv mehr für die Sache. Bei einem Hauskauf mit allen anfallenden "Nebenwirkungen" ging dies leider unter... Hauptsächlich geht es eben um dieses zweite Abo. Ich kann mir wirklich nicht erklären, wie dies zustande kam. Wie gesagt, telefonisch und schriftlich bin ich in dieser Sache nicht weiter gekommen.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Ich wollte "nur" einen Kabelanschluss anmelden...

Beitrag von soundclub »

problematisch ist wenn du dich schon ausserhalb der wiederrufsfrist befindest, dann stehen die karten schlecht

da du erst einen vertrag gemacht hast, war der einzelnutzervertrag schon sinnvoll, aber nachdem ein zweiter seperater geschalten wurde, ok...auch noch nachvollziehbar,
man hätte beide mit einmal anmelden müssen, dann wäre es am besten gegangen
am besten mal kdg schriftlich anschreiben und fragen ob du die verträge in ein mehrnutzer-vertrag wechseln kannst, oder dies erst nach einem jahr laufzeit möglich ist, weil beide analoge-einzel-verträge müssen dann gekündigt werden
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Ich wollte "nur" einen Kabelanschluss anmelden...

Beitrag von VBE-Berlin »

vici280107 hat geschrieben:Das mit dem Mehrnutzervertrag wurde mir leider nicht gesagt.. Das kann ich jetzt wohl auch nicht mehr ändern?
Zum Zeitpunkt des Abschlusses des 2. Vertrages hätte man die Chance der Umwandlung gehabt.
Ob es jetzt noch geht?
Keine Ahnung. Hatte ich noch nicht. Meine Kunden kommen ja vor Vertragsabschluss zu mir.
Aber auch gleich im Februar den Mehrnutzervertrag abzuschliessen wäre nicht teurer gekommen.
Wenn man die 49,50 € einmalig und die monatliche Differenz betrachtet hätte man auch nicht mehr gezahlt als jetzt

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
vici280107
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.12.2008, 18:13

Re: Ich wollte "nur" einen Kabelanschluss anmelden...

Beitrag von vici280107 »

Hallo soundclub und mb-berlin,

vielen dank für eure tipps. Ja, da sieht man halt, dass ich so gar keine ahnung habe...

gerade in bezug auf den mehrnutzervertrag wurde mir bei der hotline überhaupt nichts gesagt. man schaut halt - gerade in zeiten eines hauskaufs - auf so wenig ausgaben wie möglich. aber dass ein mehrnutzervertrag ab februar letztendlich auch nicht teurer gewesen wäre... woher soll man es auch wissen?

aber danke, danke für das stichwort "mehrnutzervertrag". werde auf jeden fall schauen, dass es -spätestens- im nächsten jahr umgewandelt wird.

mit meinem problem, dem zweiten paket weiss ich nun auch nicht weiter. ich kann es nur nochmals mit einem schreiben versuchen und hoffen, dass diesmal auf meine fragen eingegangen wird. muss mich dann halt zusammennehmen und ganz sachlich bleiben, denn die ganze angelegenheit - es fanden ja schon mehrere gespräche mit dem kundenservice statt - zehrt schon irgendwie an den nerven.

gruß
michael
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Ich wollte "nur" einen Kabelanschluss anmelden...

Beitrag von VBE-Berlin »

Zum 2. Vertrag:

Die Hotline müßte auf jeden Fall mitteilen können, auf welche Smartcard und Kundennummer jeder Home-Vertrag laufen soll.
Dann kann man das schon einmal vergleichen. Evtl. findet man schon da was aussergewöhlniches.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
vici280107
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.12.2008, 18:13

Re: Ich wollte "nur" einen Kabelanschluss anmelden...

Beitrag von vici280107 »

@mb-berlin

ja, ich wollte dies ja zuerst auch über die hotline klären. habe auch schon mehrmals dort angerufen. aber leider ist es ständig so, dass ich zu der selben anfrage unterschiedliche auskünfte bekam oder beim letzten gespräch aufgefordert wurde, mich schriftlich an den kundenservice zu wenden. in dem letzten gespräch sagte die dame zu mir, sie könne sehen, dass etwas nicht stimme aber im pc kein schriftwechsel nachzuvollziehen sei. deshalb sollte ich mich schriftlich an den kundenservice wenden. sie konnte nicht einmal die kündigungsbestätigung vom februar im pc finden. diese habe ich aber nachweislich in meinen unterlagen...
habe irgendwie eine totale abneigung dort nochmals anzurufen...
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Ich wollte "nur" einen Kabelanschluss anmelden...

Beitrag von soundclub »

kläre es am besten schriftlich per brief (am besten einschreiben) oder per fax, so das du immer einen nachweis für dich hast, das ganze an die hausanschrift in erfurt, dann denk ich mal sollte dies schnell geklärt werden können, evtl ist man ja kulant und lässt dich aus den zwei seperaten verträgen raus und macht einen mehrnutzer
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Arne
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 02.10.2008, 19:58

Re: Ich wollte "nur" einen Kabelanschluss anmelden...

Beitrag von Arne »

Das günstigste und einfachste wäre wohl gewesen, einfach nur einen Kabel-Anschluss zu bestellen, und den dann selbst (schwarz) im Haus entsprechend weiterzuverteilen, sodass alle mitgucken können.