wie erkenne ich denn die Karte?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: wie erkenne ich denn die Karte?

Beitrag von owunder »

@ Catch_Me_If
nicht wichtig ist, ob mit der 09er-Karte die genannten Receiver laufen, sondern ob ich das "richtige" Alphacrypt-Modul" für die 09er-Karte kaufe, korrekt?
Habe vor kurzem gleiche Nachforschung angestellt. Für die K09-Karte funktioniert das AlphaCrypt Light-Modul mit einer Software-Version bis Vers. 1.16 vom Sept. 2008. Spätere Versionen unterstützen die K09-Karte nicht und lassen sich auch nicht mit alter Version überspielen.
Die Software-Version sollte jeder Händler wissen (kurz anrufen), bei gebraucht lässt sich dies am Receiver ablesen. Am meisten verbreitet ist aber auch Vers. 1.16. Kostet im Online-Shop neu 59€.
catch_me_if
Fortgeschrittener
Beiträge: 117
Registriert: 17.06.2008, 10:47

Re: wie erkenne ich denn die Karte?

Beitrag von catch_me_if »

kurze nachfrage nochmal...:

>nicht wichtig ist, ob mit der 09er-Karte die genannten Receiver laufen, sondern ob ich das "richtige" Alphacrypt->Modul" für die 09er-Karte kaufe, korrekt?

habe ich das richtig erkannt?
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: wie erkenne ich denn die Karte?

Beitrag von owunder »

Richtig, die Receiver laufen im Prinzip mit jeder Karte, brachen aber halt das jeweils passende Modul um die Kanäle zu entschlüsseln. Auf der Karte sind nur die Infos gespeichert welche Kanäle WIE enschlüsselt werden sollen. Die Arbeit macht dann das Modul.
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: wie erkenne ich denn die Karte?

Beitrag von owunder »

Zum Verständnis vielleicht nochmal folgender Post:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=5186#p61722
catch_me_if
Fortgeschrittener
Beiträge: 117
Registriert: 17.06.2008, 10:47

Re: wie erkenne ich denn die Karte?

Beitrag von catch_me_if »

owunder hat geschrieben:Richtig, die Receiver laufen im Prinzip mit jeder Karte, brachen aber halt das jeweils passende Modul um die Kanäle zu entschlüsseln. Auf der Karte sind nur die Infos gespeichert welche Kanäle WIE enschlüsselt werden sollen. Die Arbeit macht dann das Modul.
ok - womit denn das "Risiko", sollte KDG das Verschlüsselungsverfahren ändern, zumindest dahingehend begrenzt ist, dass "nur" das Modul, i.d.R. nicht der Receiver unbrauchbar wird...
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: wie erkenne ich denn die Karte?

Beitrag von soundclub »

catch_me_if hat geschrieben:
owunder hat geschrieben:Richtig, die Receiver laufen im Prinzip mit jeder Karte, brachen aber halt das jeweils passende Modul um die Kanäle zu entschlüsseln. Auf der Karte sind nur die Infos gespeichert welche Kanäle WIE enschlüsselt werden sollen. Die Arbeit macht dann das Modul.
ok - womit denn das "Risiko", sollte KDG das Verschlüsselungsverfahren ändern, zumindest dahingehend begrenzt ist, dass "nur" das Modul, i.d.R. nicht der Receiver unbrauchbar wird...
kdg wird das verfahren nicht ändern, da das neue verschlüsselungssystem vor einigen wochen erst geupdated wurde, da mal keine sorge :-)
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: wie erkenne ich denn die Karte?

Beitrag von owunder »

Abschließend nochmal den Link zu meinem Erfahrungsbericht zum Arion 9310:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=5139
Gute Nacht dann erstmal. :fahne:
catch_me_if
Fortgeschrittener
Beiträge: 117
Registriert: 17.06.2008, 10:47

Re: wie erkenne ich denn die Karte?

Beitrag von catch_me_if »

meine Karte ist fast 2 jahre alt...
interessant, KDG hat also das Verschl.-verfahren geändert, ohne dass die im Umlauf befindlichen Karten getauscht wurden (weil, ich habe noch die alte).

am Rande:
warum schreibt ihr hier immer KDG, wei KD steht doch für K(abel)D(eutschland), und das "G"?
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: wie erkenne ich denn die Karte?

Beitrag von soundclub »

Kabel Deutschland GmbH (KDG)

^^
naja zur zeit sind schon viele karten getauscht worden, die anderen werden schritt für schritt folgen, ist aber nur bei fremdsprachenpakete im moment, bzw neukunden/kartentausch das man die neuen D-Karten bekommt
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
catch_me_if
Fortgeschrittener
Beiträge: 117
Registriert: 17.06.2008, 10:47

Re: wie erkenne ich denn die Karte?

Beitrag von catch_me_if »

ok

bin noch immer begeistert von diesem Forum, wie einem geholfen wurde. Hoffe mal, dass auch andere Einsteiger (die mit Sicherheit die gleichen Fragen haben), hierüber stolpern werden ...

also dank nochmal...!

:anbet:

den "Rest" werde ich über die sufu sicher problemlos finden.