Arion AC 9310PVR & KDG

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
AxlFoley
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 20.07.2008, 21:45

Arion AC 9310PVR & KDG

Beitrag von AxlFoley »

Halloliebe Boardgemeinde,

ich bin ein gebranntes T-Home Entertain-Kind.

Hatt auf das Pferd T-Entertain gesetzt (Seit Jan 08) und wurde derbst enttäuscht.
Alsich im Sommer meinen neuen LCD kaufte fin alles an.
Das Bild ist zum ko..en... NaJa gehört aber jetzt nicht hier her.

Ich habe so zimelich alles durchgelesen was ich ich benötige und machen soll aber ich habe da so meine bedenken.

Brauchen "tu" ich den Receiver, der Arion 9310 und zwei AC-Light Module und natütlich eine HDD (hoffe ne normale 500GB geht).
Nun benötige ich noch zwei Karten von KDG. Wenn ich das richtig verstehe eine D2 / K2 Karte.
Wie komme ich an diese Karte dran. Der Trick über die DBOX2 ist doch bestimmt schon bekannt.
Oder geht die noch? Gibt es hat eine andere Möflichkeit (nicht SonyTV)

Wollte eigentlich das ganze noch voe XMAS durch haben.

Danke für Eure Hilfe.
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Arion AC 9310PVR & KDG

Beitrag von CableGuy »

AxlFoley hat geschrieben:ich bin ein gebranntes T-Home Entertain-Kind
...
Das Bild ist zum ko..en...
Noch schlimmer als die KDG-Kanäle? :shock:
Zu den KDG-Kanälen schreiben ja viele das gleiche was Du über T-Home geschrieben hat ("Das Bild ist zum ko..en..."). Insofern darfst Du Dir vom Wechsel zu KDG nicht allzuviel versprechen was die Bildqualität betrifft. Oder hattest Du vielleicht schon mal KDG-Digital und konntest es mit T-Home vergleichen? Ich selbst kann es nicht vergleichen (da ich noch nie T-Home hatte) aber ich empfinde das KDG-Bild schon als äußerst schlecht (Ausnahme: Die ÖR und Premiere 1-4).
AxlFoley hat geschrieben:Brauchen "tu" ich den Receiver, der Arion 9310 und zwei AC-Light Module.
Nun benötige ich noch zwei Karten von KDG.
Es reicht ein AC-Light Modul und eine Karte. Du kannst alles was Du abonnieren möchtest (KDG-Free, KDG-Home, Premiere) auf diese eine Karte freischalten lassen. Und für den Arion macht es keinen Unterschied ob Du eine oder zwei Karten reinsteckst.
AxlFoley hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe eine D2 / K2 Karte.
Wie komme ich an diese Karte dran. Der Trick über die DBOX2 ist doch bestimmt schon bekannt.
Oder geht die noch?
Ja, K02/D02 ist die beste Wahl. Und ja, der "Trick" mit der d-box2 geht immer noch.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
AxlFoley
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 20.07.2008, 21:45

Re: Arion AC 9310PVR & KDG

Beitrag von AxlFoley »

CableGuy hat geschrieben:Noch schlimmer als die KDG-Kanäle?
Das Bild beliebt am laufenden Meter stehen.
Ich habe mal gezählt wieviele Aussetzter ich während der Simpsons hatte ... In der einen halben Stunde waren es über 20. Naja T-Home bekommt es nicht in den Griff...

Die Qualität zu KDG ist besser. Vor allem die Aussetzter sind nicht so massiv.
Ich denke aber das die Quelle sowohl bei T-Home als auch bei KDG über Satelit eingespielt wird.

E
CableGuy hat geschrieben:s reicht ein AC-Light Modul und eine Karte. Du kannst alles was Du abonnieren möchtest (KDG-Free, KDG-Home, Premiere) auf diese eine Karte freischalten lassen. Und für den Arion macht es keinen Unterschied ob Du eine oder zwei Karten reinsteckst.
Ist es also egal wievliel Kanäle ich aufnehe. Ich hatt egelesen dass ich nur auf dem gleichen Transponder aufnehemn uns sehen kann (Pro Karte).
Sehe ich das falsch? Weil dann hätte ich noch eine Premiere Karte mit KDG aus der alten Sagem.

Danke ...
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Arion AC 9310PVR & KDG

Beitrag von CableGuy »

AxlFoley hat geschrieben:Ist es also egal wievliel Kanäle ich aufnehe. Ich hatt egelesen dass ich nur auf dem gleichen Transponder aufnehemn uns sehen kann (Pro Karte).
Sehe ich das falsch?
Für der Technisat K2 ist das richtig.

Für den Arion 9310 ist es falsch, denn der hat eine andere (bessere) Philosophie als der Technisat. Und zwar ist es beim Arion so daß er den kanal den man gerade guckt entschlüsselt und der (oder die) kanäl(e) die man gleichzeitig von einem anderen Transponder aufnimmt die werden verschlüsselt aufgenommen. Daher ist keine 2.Karte erforderlich. Das verschlüsselte Programm wird dann beim Abspielen entschlüsselt. Hierbei ist zu beachten daß die verschlüsselt aufgenommen Sendung nach ca. 2 Wochen nicht mehr abspielbar sind. Abhilfe: Kurz nach der Aufnahme entschlüsseln. Dies kann man automatisieren indem man dem Arion sagt daß er jede Nacht um xx:yy Uhr alles entschlüsseln soll was er verschlüsselt auf der Platte findet. Diese automatische Variante ist auch dringend zu empfehlen, denn damit muß man sich keine Sorgen machen daß irgendwelche Aufnahmen nach 2 Wochen nicht mehr abspielbar sind.

AxlFoley hat geschrieben:Weil dann hätte ich noch eine Premiere Karte mit KDG aus der alten Sagem.
Meinst Du die Sagem d-box2? Wenn ja: die wird von der KDG leider nicht mehr als zertifiziert anerkannt (die d-box2 von Nokia dagegen schon). Insofern wird die KDG wahrscheinlich die Seriennummer Deiner Sagem Box nicht akzeptieren. Aber ein Versuch ist es sicher wert, vielleichts gerätst Du an einen netten Hotliner der es trotzdem tut. Wenn's nicht klappt müßtest du die Seriennummer einer Nokia Box besorgen.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
AxlFoley
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 20.07.2008, 21:45

Re: Arion AC 9310PVR & KDG

Beitrag von AxlFoley »

Also...

Mittlerweile habe ich den Arion 0310 mit ACLight und meiner alten, entlich gefundenen, K02 Karte.
Einkurzer Anruf bei KD und es war wieder alles helle ....

Muss sagen der war schnell angekommen. Am Freitag Vormittag bestellt und gestern (Samstag) schon da.
Schneller geht es in unserem Shop auch nicht.

Zum Arion kann ich noch nicht all zu vile sagen.
Schein so ziemlich alles zu funktionieren.
Wobei zwei Sachen sind mir aufgefallen: ZDF zeigt schlieren und auf die Radio-Funktion komme ich nicht.

Muss mal sehen woran das liegt.

so long
AxlFoley
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Arion AC 9310PVR & KDG

Beitrag von Luedenscheid »

Neue Freischalt-Signale kann man übrigens auch online anfordern, wenn man bei KD registriert ist. :wink:

Radioprogramme findest Du nach dem drücken der Radio/TV Taste.
Alle anderen Fragen im Umgang mit dem Arion kannst Du auch hier stellen:http://arionboard.de/
MfG,C.
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total