Optimale Modemwerte

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: Optimale Modemwerte

Beitrag von schoppe »

RoDeO hat geschrieben:Moin,
mal eine Frage:
ist es schlimm, wenn man:
Upstream Frequency Power 58 dBmV hat?

Thx
Ja.
Benutzeravatar
realloader
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 08.01.2009, 20:50

Re: Optimale Modemwerte

Beitrag von realloader »

Moin und nen Hallo in die Runde
Ist mein erster Post hier und denke ich werde mich mal einmischen....
Wollte eigentlich ein eigenes Forum aufmachen, denke aber dass wir hier ganz gut aufgehoben sind......

Also: Ein Upstream von 58db wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein defekter Hüp sein. 58 ist die Grenze für den Thompson, wird demnächst wohl mehr aussteigen als online sein. Den 58db bekommst du auch nicht mit dem Vs eingestellt, wahrscheinlich wird der Upstream noch nichtmal auf drehen am Rückkanal reagieren. Geh mal zum Hüp und schau was für ein Baujahr der ist. Rede mir seit Monaten den Mund fusselig dass alle Hüps BJ88 gleich bei der Installation getauscht wird, aber scheinbar sind die 10,98€ für nen Hüp zu teuer...
Interessant find ich hier die Grenzwerte. Stellenweise werden die alten mit falschen gemischt, stellenweise sind die nicht OK. Hier zum schauen:

Downstream: -5 - +5dBmV ( 0 sind in der Regel 70db TV an MMD. +10 würde also bedeuten ca.75db, da pixelt über kurz oder lang jeder Thopson und Humax Digitalreciever. Ausnahme : Bis +8 mit Pegel von 65-70db weil am Vs wegen einer großen Kabellänge die Schräglage voll aufgerissen wurde.
Upstream: 40-48dBmV sind die aktuellen Werte
SNR (QAM256): >=30dB

So. das ist mein erster Post hier. Weitere folgen....
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: Optimale Modemwerte

Beitrag von schoppe »

realloader hat geschrieben:Moin und nen Hallo in die Runde
Ist mein erster Post hier und denke ich werde mich mal einmischen....
Wollte eigentlich ein eigenes Forum aufmachen, denke aber dass wir hier ganz gut aufgehoben sind......

Also: Ein Upstream von 58db wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein defekter Hüp sein. 58 ist die Grenze für den Thompson, wird demnächst wohl mehr aussteigen als online sein. Den 58db bekommst du auch nicht mit dem Vs eingestellt, wahrscheinlich wird der Upstream noch nichtmal auf drehen am Rückkanal reagieren. Geh mal zum Hüp und schau was für ein Baujahr der ist. Rede mir seit Monaten den Mund fusselig dass alle Hüps BJ88 gleich bei der Installation getauscht wird, aber scheinbar sind die 10,98€ für nen Hüp zu teuer...
Interessant find ich hier die Grenzwerte. Stellenweise werden die alten mit falschen gemischt, stellenweise sind die nicht OK. Hier zum schauen:

Downstream: -5 - +5dBmV ( 0 sind in der Regel 70db TV an MMD. +10 würde also bedeuten ca.75db, da pixelt über kurz oder lang jeder Thopson und Humax Digitalreciever. Ausnahme : Bis +8 mit Pegel von 65-70db weil am Vs wegen einer großen Kabellänge die Schräglage voll aufgerissen wurde.
Upstream: 40-48dBmV sind die aktuellen Werte
SNR (QAM256): >=30dB

So. das ist mein erster Post hier. Weitere folgen....
Ist ja interessant. Die Werte, die ich bereits mehrfach genannt habe, sind direkt vom Partner-Portal. Willst Du etwa jetzt behaupten die würden nicht stimmen?

Außerdem ein Sendepegel von 58dBmV kann noch ganz andere Ursachen haben. Die aufzulisten ist jetzt zu langwierig.

Ein Servicetechniker vor Ort wird das schon hinbekommen. Da bringt jetzt das ganze Spekulieren nichts.

Wo hast Du diese Werte eigentlich her?
RoDeO
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 07.11.2008, 17:42

Re: Optimale Modemwerte

Beitrag von RoDeO »

Moin, hier nochmal meine Werte:

RF Parameters
Downstream
Frequency Power 2 dBmV
Signal to Noise Ratio 37 dB Modulation QAM256
Upstream
Frequency Power 58 dBmV
Upstream Data Rate 2560 Ksym/sec Modulation QAM16

Bisher noch keine Probleme gehabt (bis auch den KD deppen, der mit vor 3 Tagen nen Rückkanalfilter in die Leitung gesetzt hat). Die beiden Techniker (beim 3. Termin, weil die beiden vorher überhaupt keinen Plan hatten) haben die Werte so eingestellt und sagten sie seien Top.
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: Optimale Modemwerte

Beitrag von schoppe »

RoDeO hat geschrieben:Moin, hier nochmal meine Werte:

RF Parameters
Downstream
Frequency Power 2 dBmV
Signal to Noise Ratio 37 dB Modulation QAM256
Upstream
Frequency Power 58 dBmV
Upstream Data Rate 2560 Ksym/sec Modulation QAM16

Bisher noch keine Probleme gehabt (bis auch den KD deppen, der mit vor 3 Tagen nen Rückkanalfilter in die Leitung gesetzt hat). Die beiden Techniker (beim 3. Termin, weil die beiden vorher überhaupt keinen Plan hatten) haben die Werte so eingestellt und sagten sie seien Top.
Wenn Du keine Probleme hast, ist es ja gut.
Aber sollten mal welche auftauchen, weißt Du ja schon, dass es wahrscheinlich am deutlich zu hohen Sendepegel liegt.
Benutzeravatar
realloader
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 08.01.2009, 20:50

Re: Optimale Modemwerte

Beitrag von realloader »

Wegen der 58db und der Ursache lass uns eine Wette machen...( nur so, ohne Einsatz). Das Partnerportal ist ja eins der traurigen Anlässe... Die Werte habe ich aus meinem Dsam und Kws AMA Messgeräten, Partnerportal, Kollegen und eigener Erfahrung. Habe versucht, wie du ja zitiert hast, ein wenig Erklärung mit einzubauen.

P.S. Hatte heute wieder zwei Kunden bei meinen Entstörungen mit Kathrein und Astro Hüp. BJ 88 und nen Sendepegel von 58db. Ungefähr 50+ im letzten Jahr.... Hüp getauscht und ich mußte nichts weiter einstellen weil die Werte wieder passen
Benutzeravatar
realloader
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 08.01.2009, 20:50

Re: Optimale Modemwerte

Beitrag von realloader »

Oje Rodeo

Mal ohne Wertung...

ne, ich schreibs nicht.

Aber tu uns mal den gefallen. Schnapp dir ne Taschenlampe und geh in den Keller oder vor die Tür und schau auf den Hüp. Die älteren haben alle nen BJ drauf.
Benutzeravatar
wittmann
Fortgeschrittener
Beiträge: 203
Registriert: 24.01.2007, 06:29

Re: Optimale Modemwerte

Beitrag von wittmann »

@realloader
Ohne dir gleich ans Bein pinkeln zu wollen, sollten wir doch eine gewisse Stufe einhalten. Da dein Text sich so liest, als ob du mit der Technik arbeitest erwarte ich auch eine korrekte Aussage von dir:
realloader hat geschrieben:Moin und nen Hallo in die Runde
Ist mein erster Post hier und denke ich werde mich mal einmischen....
Wollte eigentlich ein eigenes Forum aufmachen, denke aber dass wir hier ganz gut aufgehoben sind......
realloader hat geschrieben:Also: Ein Upstream von 58db wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein defekter Hüp sein. 58 ist die Grenze für den Thompson, wird demnächst wohl mehr aussteigen als online sein. Den 58db bekommst du auch nicht mit dem Vs eingestellt, wahrscheinlich wird der Upstream noch nichtmal auf drehen am Rückkanal reagieren. Geh mal zum Hüp und schau was für ein Baujahr der ist. Rede mir seit Monaten den Mund fusselig dass alle Hüps BJ88 gleich bei der Installation getauscht wird, aber scheinbar sind die 10,98€ für nen Hüp zu teuer...
Interessant find ich hier die Grenzwerte. Stellenweise werden die alten mit falschen gemischt, stellenweise sind die nicht OK. Hier zum schauen:
Bitte entscheide dich für eine Schreibweise und zwar die richtige! 58was? Glühbirnen? db=falsch => dB! Und bitte nicht vergessen zu welchen Verhältnis, also ob zu 1mV oder 1µV. Korrekte Schreibweise also dB(mV) oder dB(µV) und der Unterschied zwischen den beiden Werten beträgt im logarithmischen Maßstab immerhin 60dB!
Bitte beachte auch dass dies hier in erster Linie ein Forum für Endanwender ist und vermeide Abkürzungen und schreibe den Hausanschlussverstärker aus.
realloader hat geschrieben:Downstream: -5 - +5dBmV ( 0 sind in der Regel 70db TV an MMD. +10 würde also bedeuten ca.75db, da pixelt über kurz oder lang jeder Thopson und Humax Digitalreciever. Ausnahme : Bis +8 mit Pegel von 65-70db weil am Vs wegen einer großen Kabellänge die Schräglage voll aufgerissen wurde.
Ich vermute mit 0 beziehst du dich auf 0dB(mV), ergo sind dies 60dB(µV)

Upstream: 40-48dBmV sind die aktuellen Werte
SNR (QAM256): >=30dB


Nach DOCSIS-Spec und VDE-0855-Teil7 beträgt der Mindest-MER bei 256QAM >= 32dB <- Blos nicht auf die Idee zu kommen zu fragen ob mV oder µV ;)
Solltest du die 30dB für 256QAM aus einer KDG-Vorgabe haben, dann bitte mir schreiben und ich werde mal versuchen dem mal nachzugehen.
realloader hat geschrieben: So. das ist mein erster Post hier. Weitere folgen....
Dann aber vernünftig
mfg

wittmann

RFC 1925 Rule (4)
Some things in life can never be fully appreciated nor understood unless experienced firsthand.
Some things in networking can never be fully understood by someone who neither builds commercial networking equipment nor runs an operational network.
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: Optimale Modemwerte

Beitrag von schoppe »

wittmann hat geschrieben: Nach DOCSIS-Spec und VDE-0855-Teil7 beträgt der Mindest-MER bei 256QAM >= 32dB <- Blos nicht auf die Idee zu kommen zu fragen ob mV oder µV ;)
Solltest du die 30dB für 256QAM aus einer KDG-Vorgabe haben, dann bitte mir schreiben und ich werde mal versuchen dem mal nachzugehen.
Na das sind dann doch wohl dB(mV), oder? :mussweg:
Dann aber vernünftig
Full ack.
Benutzeravatar
wittmann
Fortgeschrittener
Beiträge: 203
Registriert: 24.01.2007, 06:29

Re: Optimale Modemwerte

Beitrag von wittmann »

schoppe hat geschrieben:
wittmann hat geschrieben: Nach DOCSIS-Spec und VDE-0855-Teil7 beträgt der Mindest-MER bei 256QAM >= 32dB <- Blos nicht auf die Idee zu kommen zu fragen ob mV oder µV ;)
Solltest du die 30dB für 256QAM aus einer KDG-Vorgabe haben, dann bitte mir schreiben und ich werde mal versuchen dem mal nachzugehen.
Na das sind dann doch wohl dB(mV), oder? :mussweg:
arg, das war eine Fangfrage. ;) Da der MER-Wert ja im gewisser Weise gleichzusetzen ist mit dem Signalrauschabstand (SNR) (auch nur bei weißen Rauschen) ist damit eine Differenz gemeint. Diese Differenz ist immer gleich, egal ob mV oder µV. Also wird dieser Teil weggekürzt und nur dB angegeben. Genauso ist es auch bei Angaben von Dämpfungswerten, da wird auch nicht z.B. dB(mV) angegeben sondern nur der dB-Wert.

Gruss,
mfg

wittmann

RFC 1925 Rule (4)
Some things in life can never be fully appreciated nor understood unless experienced firsthand.
Some things in networking can never be fully understood by someone who neither builds commercial networking equipment nor runs an operational network.