Neue Sender 2009 (Spekulationen)

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35272
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Neue Sender 2009 bei KDG

Beitrag von twen-fm »

Arte HD
Eurosport HD
Luxe TV HD
Sportdigital TV
uvm...
Arte HD und Sportdigital TV vielleicht, die anderen beiden kannst du gerne im Reich der Träume finden... :lol:
Also ich finde im digitalem Radiobereich müßte nun mal was passieren.
Alle Dt. Satradios + eine Auswahl an dt. Privatsendern müßten dringend in die Kabelnetze aufgenommen werden.
"Wünsch dir was..." :D

Im Ernst...da müsste in der Tat endlich auch mal was passieren.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11085
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Neue Sender 2009 bei KDG

Beitrag von Knidel »

Ich bin gespannt, was das Jahr 2009 bei KDG bringen wird.

Ich mache mir lieber keine großen Hoffnungen.
Aber Regionalsender auch außerhalb Bayerns sowie Radiosender sollte KDG auf jeden Fall mal so langsam in Angriff nehmen.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35272
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Neue Sender 2009 bei KDG

Beitrag von twen-fm »

Ich mache mir lieber keine großen Hoffnungen.
Stimme dir zu...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied
Beiträge: 1667
Registriert: 23.06.2006, 23:43
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Sender 2009 bei KDG

Beitrag von HH-TV-Fan »

LHB hat geschrieben:KABEL DEUTSCHLAND würde ja gerne analoge kanäle digitalisieren, aber das gebiet von KD ist nunmal so groß, daß sie probleme mit versch. LMAs bekommen...das alles auf eine EINHEITLICHE ebene zu syncronosieren ist nunmal nicht einfach !
Genau das ist ja leider das größte Problem der KDG. 11 LMA's sind es glaub' ich, mit denen sich die KDG rumschlagen muss. Während UM es "nur" mit zweien und KBW sogar nur mit einer zu tun hat.

Aber es soll ja zukünftig eine schnellere Digitalisierung geben. Ich bin echt gespannt, ob die KDG es schaffen wird mit den geplanten drei analogen Frequenzen pro Jahr. Und diese drei, die es vielleicht in 2009 sein werden, sind ja teilweise schon verplant. Zumindest die erste frei werdende Frequenz wird für die 1:1-Einspeisung des Hörfunktransponders der ARD genutzt. Vielleicht passiert das bis Ende April. Entweder man nutzt die frei werdenden Kapazitäten auf den anderen Frequenzen, um die privaten Radiosender einzuspeisen, oder aber erhöht die Bildqualität der TV-Sender auf den Frequenzen. Ein weiterer Kanal sollte dann echt mal für mehr HDTV im Netz der KDG genutzt werden. Hier wäre es eindeutig an der Zeit, arte HD, Eurosport HD (vermutlich dann in KDH) und einen dritten HD-Sender einzuspeisen. Die dritte Frequenz kann man dann ja entweder für weitere Regional- oder Auslandssender nutzen.

Also, lassen wir uns überraschen, was da alles kommen wird. Ich bin auch sehr gespannt, ob das DGF noch bei KDG starten wird, auch wenn mich dieser Sender nicht so sonderlich interessiert.
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
digitTViewer
Kabelfreak
Beiträge: 1064
Registriert: 02.10.2008, 13:08
Wohnort: Berlin Wedding

Re: Neue Sender 2009 bei KDG

Beitrag von digitTViewer »

Mir fehlen derzeit nur Fox, TNT Serie, RTL Living, die Discovery Channels und MGM (brauch ich nicht mehr, nachdem letzte Woche dort Der Mann in der eisernen Maske ausgestrahlt wurde).
CI-Plus -- Das trojanische Pferd im Wohnzimmer
Mirrors des Videos: http://youtube.com/results?search_query ... Wohnzimmer
Die Wahrheit über HD+ mit dem Sprecher von Tom Selleck (Magnum)
Mirrors des Videos: http://youtube.com/results?search_query ... Cber+HD%2B

[ externes Bild ]
Die Wahrheit über CI+ und HD+ > http://xxhdplusxx.wordpress.com
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Neue Sender 2009 bei KDG

Beitrag von Maliboy »

Da wir schon so wild am Spekulieren sind.
Ich hoffe, das 2009 der Backbone in Betrieb geht, und KDG auf die Multiplexer vom ARD KCC umstellt.
Das würde bedeuten:
- Eins Festival HD Showcase
- ARD Radio Sender in voller Bandbreite
- Mehr Bandbreite auf den 4 anderen Frequenzen (und evtl. eine Qualitätssteigerung, wobei das sehr unwahrscheinlich ist).

Was ich mir auch vorstellen kann ist, das es nächstes Jahr bei PREMIERE gravierende Umstrukturierungen gibt. Evtl. bauen die ja auch ein Multiplexer für Kabel auf, um mehr Sender unterbringen zu können.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Benutzeravatar
godzilla
Fortgeschrittener
Beiträge: 315
Registriert: 13.12.2006, 23:46
Wohnort: 63911 Klingenberg am Main

Re: Neue Sender 2009 bei KDG

Beitrag von godzilla »

Maliboy hat geschrieben:Da wir schon so wild am Spekulieren sind.
Ich hoffe, das 2009 der Backbone in Betrieb geht, und KDG auf die Multiplexer vom ARD KCC umstellt.
Das würde bedeuten:
- Eins Festival HD Showcase
- ARD Radio Sender in voller Bandbreite
- Mehr Bandbreite auf den 4 anderen Frequenzen (und evtl. eine Qualitätssteigerung, wobei das sehr unwahrscheinlich ist).

Was ich mir auch vorstellen kann ist, das es nächstes Jahr bei PREMIERE gravierende Umstrukturierungen gibt. Evtl. bauen die ja auch ein Multiplexer für Kabel auf, um mehr Sender unterbringen zu können.
Was ist ein Multiplexer und was macht er um mehr sender ins Kabel zubringen?
Internet & Telefon 1000 FritzBox 6591 mit FRITZ!OS 07.03
Kabelanschluss HD,Kabel Premium HD,HD-Sender welt,Premium Extra /SKY WELT inkl. HD Sender + HD FILM ausgebaut 862 MHz
Capone
Kabelfreak
Beiträge: 1051
Registriert: 05.05.2008, 13:26
Wohnort: Berlin

Re: Neue Sender 2009 bei KDG

Beitrag von Capone »

Auch wenn KDg nur Arte HD und Sportdigital TV einspeißen sollte, könnte man wirklich über eine Bitrate erhöhung der privaten, besonders der großen und die im KDH Paket nachdenken!

Fox und TNT, sowie die Discovery Sender sind doch im Kabel vorhanden (Premiere), warum sollen die doppelt eingespeißt werden, damit wieder Platz verschwendet wird? Nein danke!

Premiere wird auch einiges ändern! Man wird es sehen! Ich hoffe das Premiere es mal spätestens 2010 auf die Reihe bekommt die Bundesliga Konfernezen in HD zu senden, dass wer mal echt fett...
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11085
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Neue Sender 2009 bei KDG

Beitrag von Knidel »

Capone hat geschrieben:könnte man wirklich über eine Bitrate erhöhung der privaten, besonders der großen und die im KDH Paket nachdenken!
Das wird niemals kommen. Als auf 256QAM umgestellt wurde, stand genug freie Bandbreite zur Verfügung, die man ungenutzt als Nullbytes versendete.
Aber auch jetzt noch, nach Aufschaltung der ARD-Radios und der "neuen" Sender, werden auf S24 7,5 Mbit/s und auf S26 6,5 Mbit/s ungenutzt gelassen.

Übrigens: Die Sender von ProSiebenSat.1 haben hier über DVB-T (Berlin) eine leicht höhere Bitrate als über KDG!
Der Unterschied beträgt zwar nur etwa 500 kbit/s, aber immerhin.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35272
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Neue Sender 2009 bei KDG

Beitrag von twen-fm »

Aber es soll ja zukünftig eine schnellere Digitalisierung geben. Ich bin echt gespannt, ob die KDG es schaffen wird mit den geplanten drei analogen Frequenzen pro Jahr.
Das wäre eine Herausforderung erster Klasse für die KDG...
Und diese drei, die es vielleicht in 2009 sein werden, sind ja teilweise schon verplant.
Wie gesagt, das wäre ein neuer Umwandlungs-Rekord für die KDG!
Hier wäre es eindeutig an der Zeit, arte HD, Eurosport HD (vermutlich dann in KDH) und einen dritten HD-Sender einzuspeisen.
Eurosport HD sollte in einen neuen KDG HD Paket eingespeist werden, denn die normalen KD Home Kunden, die nur SD Sender empfangen haben überhaupt nichts davon, das der Sender bei KD Home auftauchen könnte...
Ich bin auch sehr gespannt, ob das DGF noch bei KDG starten wird, auch wenn mich dieser Sender nicht so sonderlich interessiert.
Warum der Sender noch nicht drin ist, weiss nur die KDG...
Übrigens: Die Sender von ProSiebenSat.1 haben hier über DVB-T (Berlin) eine leicht höhere Bitrate als über KDG!
Der Unterschied beträgt zwar nur etwa 500 kbit/s, aber immerhin.
Ich glaube nicht, das auf DVB-T das Bild etwas besser ist...denn als N 24 im Sommer das "Nelson Mandela" Konzert sendete, hatten sie Spitzenwerte von 7,5 MBits/s bei KD Free...das wird kaum bei DVB-T der Fall gewesen sein...bei nur knapp 14,75 MBits/s pro Multiplex.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!