LCD-TV schlechter Empfang

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
puttebernd
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2008, 23:25

LCD-TV schlechter Empfang

Beitrag von puttebernd »

Hallo,
ich bin das erste Mal in diesem Forum und habe eine bescheidene Frage zu meinem Analoganschluß von Kabel Deutschland.

Habe mir gerade einen HDTV von Samsung gekauft, ausgepackt,angeschlossen, Suchlauf und Frust. Nur Störungen und Knistern.
Wohne in Leipzig.
Vielen Dank
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: LCD-TV schlechter Empfang

Beitrag von _mrice_ »

Wie war dem Empfang den vorher mit deinem alten Gerät ??
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: LCD-TV schlechter Empfang

Beitrag von NURadio »

Also mit einem HDTV-Flachmann am analogen Kabelanschluss sollte man auch keine Wunderdinge erwarten. Da summieren sich schlicht Defizite auf beiden Seiten... :lol:

Definiere mal Störungen. Ein Knistern sollte aber dennoch nicht zu hören sein.
MfG NURadio
mahrko

Re: LCD-TV schlechter Empfang

Beitrag von mahrko »

Analoges Kabel möcht ich auf nem großen LCD nicht angucken müssen. ;)

Wieso kein Umstieg auf DVB-C?
puttebernd
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2008, 23:25

Re: LCD-TV schlechter Empfang

Beitrag von puttebernd »

_mrice_ hat geschrieben:Wie war dem Empfang den vorher mit deinem alten Gerät ??
Der Empfang mit dem alten Gerät war einwandfrei.

Beim neuen Gerät bekomme ich von ca. 20 Sendern drei mit einem guten bis sehr guten Bild. Alle übrigen Sender knistern und zeigen Störungen auf. Eine Feinabstimmung am Gerät konnte keine Abhilfe schaffen. Ich verstehe nicht, warum man mit einem LCD kein analoges Fernsehen in entsprechender Qualität empfangen kann. Kann hier der Kabelanbieter entsprechende Abhilfe schaffen (z.B. durch Einstellung am Anschluss)? Vielen Dank für Eure Hilfe.
puttebernd
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2008, 23:25

Re: LCD-TV schlechter Empfang

Beitrag von puttebernd »

NURadio hat geschrieben:Also mit einem HDTV-Flachmann am analogen Kabelanschluss sollte man auch keine Wunderdinge erwarten. Da summieren sich schlicht Defizite auf beiden Seiten... :lol:

Definiere mal Störungen. Ein Knistern sollte aber dennoch nicht zu hören sein.
Es bilden sich an verschiedenen Stellen schwarz/weiße Streifen und dabei ist ein Knistern zu hören. Wie gesagt, drei Sender von ca. 20 sind o.K. Habe auch in der Nähe des Fernsehers keine Störquellen stehen (Lampen, Lautsprecher etc.). Antennenkabel habe ich auch schon ausgetauscht. Besten Dank.
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: LCD-TV schlechter Empfang

Beitrag von NURadio »

puttebernd hat geschrieben:Es bilden sich an verschiedenen Stellen schwarz/weiße Streifen und dabei ist ein Knistern zu hören.
Wie gesagt, dass sollte nicht sein. Da muss ich passen.
puttebernd hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum man mit einem LCD kein analoges Fernsehen in entsprechender Qualität empfangen kann.
Das liegt an dem Übertragungsstandard für analoges TV einerseits und der hohen Auflösung des LCD andererseits. Beide Werte gehen auseinander. Der normale PAL-Standard hat eine Höchstauflösung von 720 x 576 Bildpunkten. Dein LCD muss aber das Bild in einer viel höheren Auflösung darstellen. D.h., dein LCD rechnet das Bild hoch. Dazu kommen die für den analogen Empfang üblichen Bildunreinheiten, die ebenfalls hochgerechnet werden. Am Ende sieht man dann halt ein ziemlich schlechtes Bild...
MfG NURadio
frachma
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.09.2006, 21:29

Re: LCD-TV schlechter Empfang

Beitrag von frachma »

schonmal versucht eine Schallplatte im DVD-Player abzuspielen? :D

So ungefähr muß man sich das nämlich vorstellen: der LCD hat eine andere Technik um ein Bild darzustellen. Tipp - lieber gleich eine Digitalbox besorgen. Wenn nicht, dann bleibt´s beim kriseligen Bild - hier trifft eben nunmal die Analoge Technik (analog Kabelsignal) auf die Digitale (LCD-TV).

Allerdings sind schwarz/weisse Streifen mit Knistern eher ein zu falscher Eingangspegel am Gerät oder im Mehrfamilienhaus ein defekter Fernseher bei den Nachbarn wo der Zeilentrafo "durchschlägt". Auch fehlende oder mangelhafte Hauserdungen haben schon solche Fehler hervorgezaubert.

Als "Lösung" würde ich jedoch eine Digitale Box empfehlen, der LCD iss ja nun schon im Haus.... :roll:
Kabelwurm
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 28.12.2008, 22:38

Re: LCD-TV schlechter Empfang

Beitrag von Kabelwurm »

Hallo
Ich bin dabei mir einen Flachbilfernseher zu kaufen.
Das mit der Digital Box habe ich schön öfters gelesen, aber ganz klar ist mir das noch nicht. Verstehe ich das richtig, dass so eine Digital Box ( z.B.von Humax ) reicht, um ein vernünftiges Bild mit einem "normalen" KD-Anschluß zu bekommen.
Danke schon mal!
Kabelwurm
Benutzeravatar
tabak
Fortgeschrittener
Beiträge: 138
Registriert: 17.12.2008, 19:27
Wohnort: Bremerhaven

Re: LCD-TV schlechter Empfang

Beitrag von tabak »

Kabelwurm hat geschrieben:Verstehe ich das richtig, dass so eine Digital Box ( z.B.von Humax ) reicht, um ein vernünftiges Bild mit einem "normalen" KD-Anschluß zu bekommen.
wenn dir die öffentlich-rechtlichen reichen dann ja, solltest du auch noch die privaten (rtl, pro7, ...) so haben wollen kannst du gleich ein abo abschließen.
am sinnvollsten jedoch sind meiner meinung nach fernseher die analoges vernünftig hochrechnen können, dass ist meistens die preisklasse ab 1500 aufwärts.
Seit 08.2013 endlich wieder Sat, trotz vorhandenem Kabel. :) :) :) :) :)

Wenn Du denkst, Du wärst fett und hässlich, ist das wahrscheinlich auch der Fall!