"SEHR GUT" für KDG im PC-Magazin 12/08

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Viper111
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 30.12.2008, 22:40

"SEHR GUT" für KDG im PC-Magazin 12/08

Beitrag von Viper111 »

Bitte beteiligt euch auch an einer Disskusion im Redaktionsteil des PC-Magazin'shttp://www.magnus.de/forum/forumdisplay.php?f=55
Ich denke nur durch Öffentlichkeit können wir was erreichen und bekommen vielleicht Aussagen, wie und wann KDG ihr System in Griff bekommt. Mich interessiert schon, wie KDG bei solchen Schwierigkeiten ein "SEHR GUT" im Test bekommt.
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: "SEHR GUT" für KDG im PC-Magazin 12/08

Beitrag von Bubblegum »

Wenn der unter
http://tests.magnus.de/hardware/artikel ... -test.html

zu findende Bericht gemeint ist bleibt meiner Meinung nach zu bemerken, das die Redaktion lediglich einen eigenen Testlauf beschreibt, mit dem man mit Einschränkungen recht zufrieden ist.

Deren Fazit - obwohl der Testlauf nach deren Angaben noch nicht beendet ist- :
Kabel Deutschland erscheint uns als Dienstleister sehr empfehlenswert. Der Breitbandzugang ist nicht nur sehr preiswert, sondern auch die Verbindungs-Eigenschaften sind hochwertig (Bandbreite zuverlässig, niedriger Ping optimal für Spieler und VoIP) und das Service-Personal ist gut geschult und freundlich. Einziger Fleck auf dem makellosen Bild bleiben die Bandbreiten-Probleme, die wir bei unserem Testanschluss hatten. Doch wie bereits erwähnt, sind wir sicher, dass es sich um einen Hardware-Defekt und nicht um einen ISP-Fehler handelt.

Dies mag für einen Großteil der Kunden zutreffen, wenn man die von der Redaktion bereits im Eingangsabsatz des Berichtes Kunden der Ballungsräume direkt ausschließt:
Das Highspeed-Internet über die Telefonleitung hat aber Nachteile – zum Beispiel die geringe Verfügbarkeit und niedrige Datenraten in Orten abseits der Ballungsgebiete. Zudem wird DSL in den Großstädten immer öfter zum Opfer des eigenen Erfolgs. Es werden zu viele DSL-Anschlüsse über einen DSLAM geleitet, so dass sich die DSL-Verbindungen gegenseitig stören und ausbremsen.
Somit mein Fazit:
Entsprechend ist diese Testbewertung in meinen Augen nicht unbedingt repräsentativ, spiegelt sie doch lediglich eine Zufriedenheit unter Einbeziehung bekannter Probleme im Preis- und Verfügbarkeitsvergleich zu anderen teureren Anbietern wieder. Und dann passt es ja wieder ...

Da wo es läuft ist KDG eigentlich nicht zu schlagen, in der Einwandbehandlung und Verschiebung der aufgezeigten Probleme eigentlich auch nicht . sollte es gute Vorsätze für 2009 bei KDG geben:
1. Eingeständnis der evt. nutzerzahlenabhängigen Probleme mit
2. Kundenfreundlichen und schnellen Lösungen, ggf. unter
3. Gestattung der Tarifwechsel wegen Leistungseinschränkungen und vor allem
4. Abstellung der bekannten Mängel

Nötigenfalls sollte sich die Branche als Ganzes mal von der irrsinnigen, sich gegenseitig in Leistungsangeboten übertreffenden Kundenwerbung verabschieden oder sich damit anfreunden, das Kundenbindung der Vergangenheit angehören wird.

Vielleicht hilft aber auch: Erst Angebot sicherstellen, dann Kundenwerbung betreiben ...

Es bleibt aber auch zu erwähnen, das es eine Vielzahl sich nicht beschwerender Kunden gibt. Und das liegt sicherlich nicht daran, das diese nicht schreiben können.
Viper111
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 30.12.2008, 22:40

Re: "SEHR GUT" für KDG im PC-Magazin 12/08

Beitrag von Viper111 »

Somit mein Fazit:
Entsprechend ist diese Testbewertung in meinen Augen nicht unbedingt repräsentativ, spiegelt sie doch lediglich eine Zufriedenheit unter Einbeziehung bekannter Probleme im Preis- und Verfügbarkeitsvergleich zu anderen teureren Anbietern wieder. Und dann passt es ja wieder ...
Hallo Bubblegum,
Genau darum geht es mir, es wird kein vollständiges Testergebnis veröffentlicht und das in einer großen deutschen Computerzeitschrift, die bei vielen Lesern die Kaufentscheidung beeinflusst. Selbst wenn es bei kompletter Recherche (also auch das Aufzeigen der negativen Seiten) bei diesem Ergebnis bleibt, könnte eine einigermaßen objektive Kaufentscheidung getroffen werden.
Im Endeffekt bleibt ein „SEHR GUT“, das auf dem Kabelseiten prangt.

http://www.kabeldeutschland.de/highspee ... leich.html

Hätte der Test in einem Gebiet mit miserabler Leistung stattgefunden, würde das PC-Magazin sicher ohne Gegenrecherche kein schlechtes Testergebnis veröffentlichen.

Das PC Magazin sollte seine Leser unterstützen und auch mal einer großen Firma Antworten abverlangen, auch wenn dadurch vielleicht ein Werbekunde verlorengeht.


PS Ich war bis vor kurzen auch ein sehr zufriedener Kabel Deutschland Kunde, der nicht in einem Ballungsraum lebt und trotzdem mit regionalen Kabel-Problemen leben muss.

Gruß
Viper111
miles
Fortgeschrittener
Beiträge: 152
Registriert: 12.05.2008, 05:15

Re: "SEHR GUT" für KDG im PC-Magazin 12/08

Beitrag von miles »

Alle Provider in Deutschland (und auch in anderen Länder haben mit derartigen Problemen zu kämpfen. Ich kann dir Foren und Leute zu jedem einzelnen Provider zeigen, die exakt das selbe über deren Provider sagen, wie ihr über KD!

Sei es die DTAG, 1&1, Arcor, Alice uswusf.!

Wo es schief läuft, läuft es richtig schief und da tun sich alle Provider nichts! Und auch die Menge an betroffenen Kunden (immer prozentual gesehen) ist überall ähnlich.
Gebucht: 26.000 kbit/s down / 1.000 kbit/s up

Speedtest:
Mi 11.06.08 01:11 Uhr Profil: KD 33.441 kbps 989 kbps
Mo 09.06.08 15:29 Uhr Profil: KD 28.928 kbps 960 kbps
Mo 09.06.08 01:24 Uhr Profil: KD 29.491 kbps 1.010 kbps
Sa 24.05.08 01:45 Uhr Profil: KD 22.985 kbps 1.014 kbps
LHB
Fortgeschrittener
Beiträge: 195
Registriert: 16.10.2007, 10:30

Re: "SEHR GUT" für KDG im PC-Magazin 12/08

Beitrag von LHB »

ich war schon bei der TELEKOM, bei ARCOR und nun seit bald 2 jahren bei KD und NIRGENDWO lief es komplett problemfrei !
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: "SEHR GUT" für KDG im PC-Magazin 12/08

Beitrag von soundclub »

ich hab auch schon einige anbieter durch...sowohl dsl, sky dsl, kabel...es gibt immer plus und minus, ist immer schwieriger mit der transparens der leitungen, was sie wirklich taugen, wobei das kabel die deutlich höheren möglichkeiten bietet wenn mans mal genau nimmt...ist halt alles noch in den "anfangsschuhen"
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: "SEHR GUT" für KDG im PC-Magazin 12/08

Beitrag von Master2 »

Komplett problemfrei läuft es nirgends. Auch muss ich zu KD sagen, wenn es läuft, dann ist es unschlagbar gegenüber den sonstigen Angeboten ist.

Aber in so eine Bewertung sollte auch hinein, dass KD offenbar ein paar gravierende Probleme hat.

Da wären:

* Bestellungen per Internet werden regelmäßig verschlampt. Meine ist nicht angekommen, die von einer Freundin von mir auch nicht. Uns beiden wurde an der Hotline gesagt, die Übernahme könnte vier bis sechs Wochen dauern. Telefonische Bestellungen gehen offenbar schneller.

* Das KD ideal für VoIP ist, kann ich nicht nachvollziehen. Auch, wenn ich die bestellten Geschwindigkeit immer erreiche, so hat das Netz doch deutliche Aussetzer. Beim Surfen merkt man es, wenn das Laden einer Webseite mal 1-2 Sekunden hängt. Beim VoIP hängt die Verbindung (Upstream) nach ca. 10 Minuten Telefonat. Hier ist ein wesentlicher Nachteil ggü. meinem vorherigen DSL-Anbieter anzumerken.

Auch sollte Erwähnung finden, dass es bei KD offenbar regional sehr große Probleme gibt. Als enormen Vorteil bei KD finde ich, dass KD Herr über die eigenen Netze ist und nicht, wie bei DSL-Anbietern (Resellern, aber auch Komplettanbietern) erstmal der schwarze Peter mit den Telekomikern hin und hergeschoben wird.

Ich finde es schade, wenn das PC-Magazin so unreflektiert Werbung für einen Provider macht.