Verbindungsabbrüche mit DIR-300

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
LC_Keule
Fortgeschrittener
Beiträge: 109
Registriert: 04.01.2009, 15:39
Wohnort: Fachingen(Lahn)

Verbindungsabbrüche mit DIR-300

Beitrag von LC_Keule »

Schönen guten Tag,

hatte in der Vergangenheit als Gast in diesem Forum die Beiträge über diversen Störungen verfolgt, um eine Problem-Lösung mit dem D-Link Router DIR 300 zu finden die mich betrifft - bisher erfolglos.

Habe ein Heimnetzwerk bestehend aus ein PC (Windows XP) und ein Laptop (Windows Vista) über WLAN am Router DIR-300 (Firmware 1.04) und erst seit einiger Zeit folgendes Problem:

Nach einer gewissen Zeit kann keine Verbindung mehr zum Internet hergestellt werden, die WLAN Verbindung ist ok, denn ich kann immer auf das Webinterface via WLAN von beiden Rechnern aus zugreifen - starte dann den Router neu und Internetverbindung kann wieder hergestellt werden. Bis nach einiger Zeit (manchmal nach 20 Minuten, manchmal nach 2 Stunden) wieder das Problem auftritt und erst nach Router Neustart eine Internetverbindung hergstellt werden kann.

Folgendes hatte ich schon ausprobiert bzw. Bedingungen sind gegeben:

1. Auf beiden Rechnern ist Windowsfirewall deaktiviert, auf beiden Rechner läuft Kaspersky Internet Security 2009 (Firewalls sind auch deaktiviert)
2. Kabelmodem resetet (mal stromlos, mal mit der Reboot-Funktion an der Rückseite)
3. Direktverbindung zum Kabelmodem hergestellt, funktioniert einwandfrei ohne Verbindungsabbruch zum Internet
4. Router DIR300 in Auslieferungszustand zurückgesetzt
5. Router für längere Zeit stromlos gemacht
6. Neuste Updates und Treiber für die Rechner sind installiert

7. Habe keine Ahnung mehr, was man noch machen könnte :|


Liegt es vielleicht an der Firmware vom DIR300 Router (die Version 1.04 hatte ich vor 3 Monaten aufgespielt, kann aber nicht mit Gewißheit sagen, ob das Problem seitdem auftrat) oder gibt es noch Einstellungen bei Kaspersky Internet Security 2009 die sich nicht mit dem Router vertragen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus für Tipps und Ratschläge.
Knalltuete
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2009, 13:45

Re: Verbindungsabbrüche mit DIR-300

Beitrag von Knalltuete »

Hallo,

hört sich nach IP-Adressen Problem an!
Läuft der DIR als DHCP-Server?
Vielleicht die alte Firmware wieder aufspielen!
Gruß
Benutzeravatar
LC_Keule
Fortgeschrittener
Beiträge: 109
Registriert: 04.01.2009, 15:39
Wohnort: Fachingen(Lahn)

Re: Verbindungsabbrüche mit DIR-300

Beitrag von LC_Keule »

Hallöchen,

ja der DIR läuft als DHCP-Server. Beide Rechner beziehen die IP-Adresse automatisch und es hat bis zum auftreten des Problemes immer einwandfrei funktioniert.
Gestern lief alles stundenlang wie am schnürchen und heute vormittag mußte ich innerhalb vom 20 Minuten den DIR zweimal stromlos machen, weil er wieder die Internetverbindung kappte.

Nun werde ich halt wieder die alte Firmware 1.03 auf dem DIR aufspielen. Ich denke mal auch das es an dem ist, denn andere Änderungen an Hard- und Software wurden in der Vergangenheit nicht gemacht, ausser halt das aufspielen der Firmware 1.04 auf dem DIR.

Tschö
Ince
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 07.01.2009, 23:43

Re: Verbindungsabbrüche mit DIR-300

Beitrag von Ince »

Guten Abend.

Beim Googeln bin ich auf das Problem gestoßen, welches ich auch seit ca. 2 Wochen habe.

Der Router ist die ganze Zeit online, jedoch nach ein paar Stunden geht keine Seitenaufruf sowie sonstige Internetgeschichten mehr.

Auf die Router IP 192.168.0.1 kann ich wunderbar drauf, auch einloggen, und da steht auch das er IM INTERNET sprich ONLINE ist. Jedoch geht halt nix.

Nachdem ich beim Menü des Routers auf Status --> weiter unten den Button DHCP freigeben betätige führt er dieses auch durch, und das Internet funzt wieder einwandfrei.

Jedoch nur für einen guten Tag ca. Langsam werde ich es leid dieses Gezicke dauernd manuell von Hand erneut durchzuführen.

Habe mir die neueste Firmware von D-Link gezogen und geup'dt. Voilá das Problem besteht weiterhin. Toll.

Langsam regt mich des echt auf. Weil ich ne weiß woran das no liegen könnt.

Wäre nett wenn da ein Paar Leutz mir Hilfestellung geben könnten. Thx
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Verbindungsabbrüche mit DIR-300

Beitrag von Nibelungen »

Ich empfehle die Rechner mit fester IP (außer des DHCP-Bereiches) umzustellen. Vor allem bei stationären PCs finde ich dynamische Zuweisung eigentlich völlig unnötig (für den User einfacher, ok) - denn da ändert sich seltenst was.

Wenn es dann geht, dann ist was mit der DHCP-Geschichte nicht ganz i.O. Was genau kann ich leider nicht sagen - aber ich sag mal einen Versuch ist es Wert.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Jörgi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2009, 16:03

Re: Verbindungsabbrüche mit DIR-300

Beitrag von Jörgi »

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem nachdem ich von Arcor zu KD gewechselt habe. Während meines Arcorvertrages hatte ich eine Zyxel-Router im Einsatz. Meinen PC (Windows) habe ich per WLAN (Fritz USBstick) angebunden. Die Verbindung war stabil und ziemlich konstant bei 32MBit Übertragung zum Router. Nach meinem Wechsel habe ich den von KD mitgelieferten DIR-300 eingesetzt, ebenfalls über WLAN. Das Phänomen war, dass der WLAN-Stick zwar optimale Verbindung anzeigte, der Router jedoch immer bis auf 2MBit runterregelte, was zu ziemlich bescheidener Performance führte, der Ping vom PC zum Router dauerte 100-400ms.
Ein Update der Firmware half auch nicht. Ich habe deshalb auf althergebrachte Verkabelung umgestellt, seitdem ist bei mir alles in Butter.

Ich halte die WLAN-Komponente des DIR-300 für schlichtweg unbrauchbar.

Jörgi
Schull-Lee
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 16.01.2009, 20:18

Re: Verbindungsabbrüche mit DIR-300

Beitrag von Schull-Lee »

Ich habe das selbe Problem, gibt es keine andere Möglichkeit es zubeheben!??
Meine volle Leistung hab ich leider auch noch nicht gebucht hab ich die 32iger leitung wenn ich glück hab sind es max 20tsd kommt auch nicht so oft vor. :-(
Benutzeravatar
KnustKnut
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 23.04.2007, 19:24
Wohnort: Lehrte

Re: Verbindungsabbrüche mit DIR-300

Beitrag von KnustKnut »

ich weiß nich obs was hift, aber ist seit 12.12 ne neue firmware draußen 1.05

http://www.dlink.de/?go=gNTyP9CnptFMIC4 ... vIN+ZvqxY=
TV: KDG Digital free + KDH Small | Internet/Telefon: Paket Comfort
Receiver: Sagemcom RCI88-320 KDG, Sagem d-box 2 @ neutrino
Disch2009
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 20.01.2009, 08:39

Re: Verbindungsabbrüche mit DIR-300

Beitrag von Disch2009 »

Hallo,
ich hatte das selbe Problem!

Beim DIR-300 kam es zu ständigen Abbrüchen in der Internetverbindung bei meinem Notebook mit eingebauter W-Lan-Karte! War vorher bei Arcor da ging es wunderbar!
Habe mir sogar bei KD dann das DIR-600 bestellt, was das selbe Roblem hatte!
Habe mir jetzt bei Atelco einen W-Lan-Stick besorgt für knapp 9 Euro, seitdem geht es wunderbar!
Ich meine aber es liegt nicht an meiner W-Lan Karte, habe es in einem T-Online-Netzwerk versucht, da lief es ohne Probleme, muß also wieder mal ein KD-Problem sein!
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Verbindungsabbrüche mit DIR-300

Beitrag von soundclub »

wenn der router nicht funktioniert ist es immer ein provider problem ;-) find ich immer herrlich ^^
habt ihr mal d-link ne support mail über die homepage geschrieben? was sagen die dazu?
mfg

soundclub
[ externes Bild ]