FritzBox oder DLink? Unterschied? Stromverbrauch?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
BBK
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 06.01.2009, 21:16

FritzBox oder DLink? Unterschied? Stromverbrauch?

Beitrag von BBK »

Servus
ziehe nächstewoche in meine erste eigene Wohnung und möchte gerne das Comfort Paket mit Telefon und Internet bestellen.
So ganz steige ich aber nicht durch ob ich die FritzBox benötige hab mich nun ca eine stunde durch foren gelesen und bin
im mom auf folgendem stand:

Das Kabelmodem ([ externes Bild ]) von KD muss immer in der Buchse stecken ohne diese kein Internet und Kein Telefon
In das Kabelmodem kann ich mein Analog Telefon stecken, sprich wenn ich erreichbar sein möchte muss nur
das Kabelmodem mit Strom versorgt werden.
Internet funktioniert auch nur mit dem kostenlos gelieferten Kabelmodem wenn ich hier mein Netzwerkkabel einstöpsel.

Möchte ich nun allerdings Wlan nutzen und bestelle das Dlink Wlan Modem bleibt das Telefon im Kabelmodem stecken, Internet kann ich weiterhin über
mein Netzwerkkabel nutzen und das Dlink stecke ich zusätzlich (?) in das Kabelmodem?

Bei der FritzBox ist das wieder anders dort muss ich das Telefon in die FritzBox stecken?

Mir geht es eigentlich generell darum das ich ohne viel umgestecke das Wlan einfach ausschalten kann (Netzstecker) wenn ichs nicht benötige
bzw möglichst alle geräte so das ich nur telefonisch erreichbar bin, wie funktioniert das?

Wo liegt berhaupt der Unterschied zwischen FritzBox und Dlink modem? Bin mir unsicher welches ich benötige

Weiss jemand was das Dlink an Strom frisst?
Habe auf der KD Homepage gelesen dass das FB Modem ca 7-8 Watt nimmt + KabelModem (weiss wer wiviel Watt dies benötigt?)

Vielen Dank für eure Hilfe!
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: FritzBox oder DLink? Unterschied? Stromverbrauch?

Beitrag von RFZ »

Also... wenn du einen Router, egal ob D-Link oder FritzBox zwecks W-LAN an dein Modem steckst, dann kannst du nicht deinen PC an das Modem stecken, sondern der muss dann auch mit einem Netzwerkkabel an den Router. Du kannst also nicht einfach nur das W-LAN abschalten, indem du dem Router den Strom wegnimmst, sonst hast du auch kein Internet mehr.
Die FritzBox hat einen extra schalter, mit dem man W-LAN abschalten kann, wenn du das möchtest. Ob der D-Link sowas hat, weiß ich nicht.

Die Frage ist auch, möchtest du mehr als ein Telefon / eine Telefonnummer nutzen.
Wenn du keine FritzBox bestellst, bekommst du von KabelDeutschland das Äquivalent zweier einzelner analoger Telefonleitungen. Bestellst du dagegen die FritzBox, bekommst du das Äquivalent eines ISDN Basisanschlusses.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: FritzBox oder DLink? Unterschied? Stromverbrauch?

Beitrag von Nibelungen »

RFZ hat geschrieben: man W-LAN abschalten kann, wenn du das möchtest. Ob der D-Link sowas hat, weiß ich nicht.
Der DIR-615 hat keinen extra Schalter für W-LAN. Man muß es über das Webinterface abschalten (was ein verkorkster Idiot geschrieben hat *gg* - es ist halt ein bisserl umständlich, aber wenn mans ein paar mal gemacht hat, no prob).

Ich hätte auch lieber einen Schalter gehabt, aber ohne sterb ich auch nicht. Ich wollte keine Fritzbox (brauche keine ISDN-Funktionalität - bräuchte nichtmal 2 Rufnummern, eine täts auch). Ich wollte nen Router mit mehr als 1 Lan-Anschluß (ne alte FritzBox von mir hat nur 1x Lan, 1xUSB) - der D-Link hat 4, das war genug für mich *gg*.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: FritzBox oder DLink? Unterschied? Stromverbrauch?

Beitrag von joergx66 »

BBK hat geschrieben:Servus
Das Kabelmodem von KD muss immer in der Buchse stecken ohne diese kein Internet und Kein Telefon
So ist es
In das Kabelmodem kann ich mein Analog Telefon stecken, sprich wenn ich erreichbar sein möchte muss nur
das Kabelmodem mit Strom versorgt werden.
Internet funktioniert auch nur mit dem kostenlos gelieferten Kabelmodem wenn ich hier mein Netzwerkkabel einstöpsel.
Genau!
Möchte ich nun allerdings Wlan nutzen und bestelle das Dlink Wlan Modem bleibt das Telefon im Kabelmodem stecken, Internet kann ich weiterhin über mein Netzwerkkabel nutzen und das Dlink stecke ich zusätzlich (?) in das Kabelmodem?
Nein, das Kabelmodem hat nur einen Netzwerkanschluss. An den kannst Du entweder den PC oder den Dlink-Router anschließen. Wenn Du also nur einen PC hast und kein WLAN brauchst, dann brauchst Du auch keinen Router.
Bei der FritzBox ist das wieder anders dort muss ich das Telefon in die FritzBox stecken?
Richtig!
Mir geht es eigentlich generell darum das ich ohne viel umgestecke das Wlan einfach ausschalten kann (Netzstecker) wenn ichs nicht benötige bzw möglichst alle geräte so das ich nur telefonisch erreichbar bin, wie funktioniert das?
Wo liegt berhaupt der Unterschied zwischen FritzBox und Dlink modem? Bin mir unsicher welches ich benötige
Wenn Du nur telefonisch erreichbar sein willst und den Dlink-Router hast, dann kann der Router ausgeschaltet sein. Du muss ihn dann nur fürs WLAN einschalten. Bei der Fritzbox muss sowohl Modem als auch Frizbox an sein, da die Telefone an der Fritzbox angesteckt werden.
BBK
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 06.01.2009, 21:16

Re: FritzBox oder DLink? Unterschied? Stromverbrauch?

Beitrag von BBK »

Vielen Dnak das hat mir schonmal um einiges weiter geholfen.
Wir haben momentan zwar eine FritzBox und ich finde die Software bzw Webinterface super logisch und einfach
benötige aber weder weitere Telefonnummern noch Telefone werde wohl eh hauptsächlich per Kabel Online gehen und ab und zu mit dem pda
über wlan da wird das Dlink völlig reichen vorallem kann ich so nen bisschen Stromsparen indem ich vom Dlink sonst einfach den Netzstecker ziehe.