Alter Router an altes KD-Kabelmodem

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
strangetoo76
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2009, 14:13

Alter Router an altes KD-Kabelmodem

Beitrag von strangetoo76 »

Guten Tag zusammen,

da ich demnächst mit meiner Freundin eine Wohnung teilen werde und Sie Ihren KD-Comfort-Paket mit einbringt, wollte ich mal wissen ob ich meine Fritzbox 3030 an das Kabelmodem zur Verteilung der Internetleitung auf die verschiedenen PC´s anschließen kann?
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: Alter Router an altes KD-Kabelmodem

Beitrag von RFZ »

Nein, kannst du nicht. Die 3030 unterstützt die Einwahl ausschließlich über einen ADSL Anschluss.
strangetoo76
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2009, 14:13

Re: Alter Router an altes KD-Kabelmodem

Beitrag von strangetoo76 »

RFZ hat geschrieben:Nein, kannst du nicht. Die 3030 unterstützt die Einwahl ausschließlich über einen ADSL Anschluss.
Vielen Dank für Deine Antwort. Verstehe ich also richtig, dass ich hinter das Kabelmodem ("WebSTAR") keinen Router hängen kann, der den Anschluß mehrer PC´s ermöglicht? Oder liegt es einfach nur an der FritzBox 3030?
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: Alter Router an altes KD-Kabelmodem

Beitrag von RFZ »

strangetoo76 hat geschrieben:
RFZ hat geschrieben:Nein, kannst du nicht. Die 3030 unterstützt die Einwahl ausschließlich über einen ADSL Anschluss.
Vielen Dank für Deine Antwort. Verstehe ich also richtig, dass ich hinter das Kabelmodem ("WebSTAR") keinen Router hängen kann, der den Anschluß mehrer PC´s ermöglicht? Oder liegt es einfach nur an der FritzBox 3030?
Es liegt an der 3030, du kannst nahezu jeden Router mit WAN Interface an das Modem anschließen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Alter Router an altes KD-Kabelmodem

Beitrag von VBE-Berlin »

Laut http://www.ip-phone-forum.de/archive/in ... 15838.html geht auch die 3030 umzukonfigurieren.
Mit der Box habe ich es allerdings auch noch nicht gemacht.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
strangetoo76
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2009, 14:13

Re: Alter Router an altes KD-Kabelmodem

Beitrag von strangetoo76 »

Vielen Dank für den Link, das werd ich die Tage mal ausprobieren.
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: Alter Router an altes KD-Kabelmodem

Beitrag von RFZ »

MB-Berlin hat geschrieben:Laut http://www.ip-phone-forum.de/archive/in ... 15838.html geht auch die 3030 umzukonfigurieren.
Mit der Box habe ich es allerdings auch noch nicht gemacht.

MB-Berlin
Also ich hab die 3030 hier... Ich dachte zwar auch, dass es mit ihr geht, aber ich hab extra nachgeschaut, eine Option "Internetzugang via LAN A" (die Box hat nur A und B LAN Ports) gibt es nicht. Ich hab die Expertenansicht an und die aktuellste Firmware.

Nachtrag: Wow, tatsächlich, wenn man im Browser CSS abschaltet gibt es die Option plötzlich. Hab ich auch wieder was gelernt ;)
Dann nahem ich alles zurück, mit der 3030 geht es ;) Allerdings ist dann nur noch ein LAN Port übrig, da wär dann nen Switch angebracht - oder man nutzt das W-LAN.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Alter Router an altes KD-Kabelmodem

Beitrag von VBE-Berlin »

Wenn man nur WLAN nutzen will und das auch nur mit einem Rechner, bekommt man fast alles zum Laufen. Auch z.B. alle Speedports.

- WLAN konfigurieren
- auf dem Router DHCP ausschalten
- Router neu starten
- Modem mit Router an LAN-Buchse

Jetzt bekommt der Rechner am WLAN die öffentliche IP.

Nachteile:
- nur ein Rechner möglich
- keine zusätzliche Firewall im Router

Vorteile:
- alte Hardware kann evtl. recycelt werden

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
godzilla
Fortgeschrittener
Beiträge: 315
Registriert: 13.12.2006, 23:46
Wohnort: 63911 Klingenberg am Main

Re: Alter Router an altes KD-Kabelmodem

Beitrag von godzilla »

Hallo, ich habe Heute zu KD gewechselt, am Freitag kommt der Monteur und installiert das Kabelmodem. Kann ich meinen Speedport W501V weiter als Router verwenden? Habe daran 2 Telefone über ein switch mehrer Rechner angeschlossen. Benutze DHCP.

Danke
Internet & Telefon 1000 FritzBox 6591 mit FRITZ!OS 07.03
Kabelanschluss HD,Kabel Premium HD,HD-Sender welt,Premium Extra /SKY WELT inkl. HD Sender + HD FILM ausgebaut 862 MHz
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Alter Router an altes KD-Kabelmodem

Beitrag von VBE-Berlin »

godzilla hat geschrieben:Kann ich meinen Speedport W501V weiter als Router verwenden?
So wie ich das sehe: Nein
godzilla hat geschrieben:Hallo, ich habe Heute zu KD gewechselt,
Dann hast Du hoffentlich die Fritzbox mitbestellt. Diese wäre ein vollwertiger Ersatz für den Speedport gewesen.
Nachträglich geht das jedoch leider noch nicht.


MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)