Schlechte Bildqualität

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Schlechte Bildqualität

Beitrag von joergx66 »

Ich habe einen PC mit TV-Karte (analog) mit einem 10m langen Koaxkabel (Billigkabel aus dem Baumarkt) angeschlossen.
Die Sender werden auch alle gefunden, nur die Bildqualität ist bei einigen sehr schlecht.
Besonders fällt dies bei ARTE (S04) und RTL2 (S12) auf. Das Bild ist grieselig und/oder mit Streifen.
Die Qualität der anderen Sender ist zwar auch nicht berauschend, aber noch akzeptabel.
Weiß jemand woran das liegen könnte?
Ist evtl. das Kabel zu lang oder von zu schlechter Qualität? Dann müsste der Empfang der anderen Sender doch auch schlecht sein. Oder liegst vielleicht an der Dose (ca. 25 Jahre alt)?
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Schlechte Bildqualität

Beitrag von soundclub »

naja bei älteren hausanlagen kann es schon zu beeinträchtigungen kommen...
besitzt du einn hausverstärker? ist das ein ein oder mehrfamilienhaus? (wenn mehrfamilienhaus, haben nachbarn auch die störungen?)
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: Schlechte Bildqualität

Beitrag von joergx66 »

Es lag am Antennenkabel.
Ich hab jetzt ein doppel abgeschirmtes mit Mantelstromfilter genommen und jetzt ist die Bildqualität bei alles Sendern ok.
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Schlechte Bildqualität

Beitrag von Kabelmensch »

joergx66 hat geschrieben:Es lag am Antennenkabel.
Ich hab jetzt ein doppel abgeschirmtes mit Mantelstromfilter genommen und jetzt ist die Bildqualität bei alles Sendern ok.
Hätte ich nach Deinen orten (Billigkabel vom Baumarkt, 10m lang) auch als Erstes vermutet ... ;-)
kabelmensch.de
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: Schlechte Bildqualität

Beitrag von joergx66 »

Kabelmensch hat geschrieben:
joergx66 hat geschrieben:Es lag am Antennenkabel.
Ich hab jetzt ein doppel abgeschirmtes mit Mantelstromfilter genommen und jetzt ist die Bildqualität bei alles Sendern ok.
Hätte ich nach Deinen orten (Billigkabel vom Baumarkt, 10m lang) auch als Erstes vermutet ... ;-)
Aber seltsam ist, dass ich einen Fernseher mit dem gleichen Kabel angeschlossen hab und da treten die Störungen nicht auf....
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Schlechte Bildqualität

Beitrag von VBE-Berlin »

joergx66 hat geschrieben:Aber seltsam ist, dass ich einen Fernseher mit dem gleichen Kabel angeschlossen hab und da treten die Störungen nicht auf....
Die Störungen, die in das schlecht abgeschirmte Kabel einstreuen, müssen nicht unbedingt sichtbar sein.
Einfluss hat auch::
- Der Pegel an der Antennendose (ist er höher, ist die Einstrahlung im Verhältnis kleiner, als an einer Dose mit wenig Pegel)
- Der Fernseher (einige Fernseher sind da weniger störanfällig, als andere)

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Bäri
Kabelexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.03.2008, 09:51

Re: Schlechte Bildqualität

Beitrag von Bäri »

joergx66 hat geschrieben:Es lag am Antennenkabel.
Ich hab jetzt ein doppel abgeschirmtes mit Mantelstromfilter genommen und jetzt ist die Bildqualität bei alles Sendern ok.
Mantelstromfilter! Du darfst nicht vergessen, dass alle PCs in der Regel durch das Stromkabel geerdet sind. Durch das Verbinden der Kabeldose mit dem Rechner mit Hilfe eines Antennenkabels wird ein zusätzlicher Massenanschluss erwirkt. Da die beiden Massen nicht unbedingt auf dem gleichen Potential liegen, kann es hierbei zu Störungen kommen. Dies fällt in der Regel durch ein tieffrequentes Brummen auf und kann auch die Bildqualtität beeinträchtigen. Ein Mantelstromfilter trennt galvanisch die "Antennenmasse" und verhindert damit die Massenkopplungen.

Und wenn du genau hinschaust, wirst du kein Fernsehgerät und kein Radiogerät oder Ähnliches finden, die einen dreipoligen Stromanschluss (also einen geerdeten) haben!

Viele Grüße

Bäri
Papa Schlumpf
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 14.12.2008, 13:03

Re: Schlechte Bildqualität

Beitrag von Papa Schlumpf »

liegt meistens an der TV Dose, einfach im Baumarkt 6 - 9 € investieren und dann hast du eine DOse neuesten Stand
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Schlechte Bildqualität

Beitrag von Nibelungen »

Bäri hat geschrieben: Mantelstromfilter! Du darfst nicht vergessen, ...der Regel durch ein tieffrequentes Brummen auf und kann auch die Bildqualtität beeinträchtigen.
Kurze Zwischenfrage (habe auch eine analoge TV-Karte in Verwendung, mit neuester Dose und KathreinLCD111-Kabel *gg*): Kann man "jeden" Mantelstromfilter kaufen oder gibts auch hier Qualitätsunterschiede? Wenn ja, welchen empfehlt Ihr?

Ich hab manchmal ein leichtes Brummen am TV auf den Fernsehsender - nicht immer, in unregelmäßigen Abständen. Ist auch nicht sonderlich schlimm, aber wenn so ein Teil das behebt bin ich gern bereit das zu kaufen.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Schlechte Bildqualität

Beitrag von Nibelungen »

SCHIEB *ggg*.

Kann ich (für leichtes Brummen an der TV-Karte) "irgend einen" Mantelstromfilter kaufen oder nicht? Was empfehlt Ihr mir für ein Teil?
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.