Entwicklung des Forums ...

Der Platz für Fragen, Anregungen, Kritik und Lob, die an das Team vom inoffiziellen Vodafone-Kabel-Forum und vom Vodafone-Kabel-Helpdesk gerichtet sind, außerdem für Ankündigungen seitens des Teams.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Entwicklung des Forums ...

Beitrag von Bubblegum »

Meine rein persönliche Wahrnehmung nach einer Woche Abstinenz ...

Viele Neuanmeldungen, explosionsartige Steigerung der Beiträge mit überproportionalem Anstieg der Hasstiraden und Absenkung des Niveaus ...

Wer nun Hilfe sucht, muß sich mittlerweile in zahlreichen überdimensionierten Beiträgen Tipps und Hilfen zusammenklauben ...

Themen werden nebensächlich, wichtig dass ein jeder in möglichst vielen Teilen seine Negativäußerungen posten kann - nicht dass es darum geht eine Lösung zu finden ...

Schade, dass KDG einen wesentlichen Anteil daran hat. Wenn jedoch die Mehrheit der Anfragen an KDG auch diesen Ton und Art hat, wundert es mich nicht, dass verstärkt belanglose Standardantworten kommen, wenn überhaupt ... ich hätte auch keine Lust, einem Kunden zum achtenmal die selbe Anfrage zu beantworten, ohne dass der Antwort die entsprechende Reaktion folgt.

Das Gegenstück: KDG darf sich nicht wundern, wenn der Kunde immer wieder anfragt, weil es keine Fortschritte oder passende Reaktionen gibt und die Tonart rauher wird, die Kunden vermehrt andere Anbieter suchen.

Ein Teufelskreis, der in meinen Augen von Anbieterseite, KDG, durchbrochen werden muss, u.a.:
Zügige Bearbeitung der Anfragen, korrekte Aussagen den Kunden gegenüber, eine funktionsfähige Dienstleistung die der Werbeaussage entspricht, Controlling der Sercivequalität mit entsprechenden Konsequenzen für die, die den Mist verzapfen und weiteren Ärger produzieren.

Vielleicht hilft dem Unternehmen ja eine Personallveränderung im Führungsbereich, die andere Schwerpunkte setzen, etwa in schnellere und funktionsfähige Firmensoftware und Programme, einen Marketingbereich der in der Lage ist eigene Produkte korrekt und vernünftig zu bewerben, eine Internetpräsenz zu betreuen die funktioniert, eine Rechtsabteilung, die in der Lage ist verständliche und einheitliche ABG´s zu erstellen uswuswuswusuw

Aus Kundensicht gibt es da leider eine Menge anzuführen - nur muß man sich die Frage stellen, wer soll/will das finanzieren? Auch dazu im Forum an verschiedenen Stellen Beiträge mit Schuldzuweisungen aller Art.

Nur wandelt sich das Forum hier in meinen Augen mehr und mehr in eine Meckerplattform, nicht das bald eine Fusion mit kijiji angestrebt wird ...

Bei vielen Beiträgen vergeht mir die Lust, mich durchzuwühlen - vom Verlust des Interesses am Ausgang und der eigenen Beteiligung daran ganz abgesehen.

Bleibt also die Konsequenz, eine weitaus ausgiebigere Auszeit zu nehmen - eventuell auch ein Ausstieg,
bevor dies als Antwort auf mein Posting eingeht in der derzeitigen Niveauphase.
Benutzeravatar
Sascha-S
Ehrenmitglied
Beiträge: 3063
Registriert: 11.06.2006, 15:35
Wohnort: Neuwied

Re: Entwicklung des Forums ...

Beitrag von Sascha-S »

Themen werden nebensächlich, wichtig dass ein jeder in möglichst vielen Teilen seine Negativäußerungen posten kann - nicht dass es darum geht eine Lösung zu finden ...
Wir versuchen schon vom Team aus das alles möglichst in Grenzen zu halten oder OT aus den Topics zu entfernen aber solche Situationen treten in jedem Forum auf ganz schlimm ist da das DF meiner Meinung nach. Das Problem ist leider bei so hohen Userzahlen dass es dadurch auch zu mehreren "Meckerreien" kommt, aber teilweise auch berechtigt, außerdem halte ich 5 Beiträge in einem Topic die mal vom Thema abweichen noch für ertragbar.
Wenn jedoch die Mehrheit der Anfragen an KDG auch diesen Ton und Art hat, wundert es mich nicht, dass verstärkt belanglose Standardantworten kommen, wenn überhaupt
Da hatte ich bisher Glück, alle E-Mails wurden schnell beantwortet spätestens innerhalb einer Woche und nicht mit Standardttexten versehen, einmal kam sogar extra eine Antwort per Post von der zuständigen Stelle aus Mainz :grin:
Nur wandelt sich das Forum hier in meinen Augen mehr und mehr in eine Meckerplattform,
Da muss ich leider zustimmen aber das liegt auch daran, dass die Userzahlen extrem gestiegen sind von daher hat es sich in den letzten zwei Monaten schon sehr rasant entwickelt.
nicht das bald eine Fusion mit kijiji angestrebt wird ...
Nein keine Panik :D
2x DM800HD-C
3x Nokia dbox 2 Kabel
2x Nokia dbox 1 Kabel
2x Imperial PNK
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Entwicklung des Forums ...

Beitrag von Nibelungen »

Also ich finde die Qualität dieses Forums sehr gut - das muß ich hier mal sagen (man könnte bei meinen Beiträgen manchmal einen anderen Eindruck kriegen).

Die Infos hier sind gut, es posten Leute hier die für KDG arbeiten (ob als Berater oder Sub-Techniker) und die geben hier ihr Fachwissen auf informative Weise rüber. Das finde ich wirklich toll - das hat man nicht überall!!!

Wenn ein Kunde Probleme hat - dann muß er das irgendwo rauslassen. Und da kann ich verstehen dass der Post halt mal etwas länger wird, und auch etwas wütender.

Ich behaupte dass ich mich nicht leicht beeinflussen lasse, dass ich auch zwischen den Zeilen lesen kann.

Dabei habe ich gelernt:
KDG ist durchaus nicht böswillig - aber gerade im Kundenservice noch stark verbesserungswürdig. Ich finde es vor allem schlecht, dass dem Kunden keinen reinen Wein eingeschenkt wird (etwa "ja, hier gibt es Überlastung, wir arbeiten dran, das dauert ca. 8 Wochen"). Ich vermute man will sich vor Schadensersatzforderungen schützen (so eine Auskunft wie von mir vorgeschlagen wäre ja eine Art "Schuldeingeständnis").

Lektion 2:
Die Hotline kannste knicken für fast alles. Ganz ganz einfache Sachen kann man da vll klären, aber sobald es ein spezifisches, Problem gibt (etwa techn. Natur) - biste am Eimer.
Ich habe daraus gelernt dort nicht anzurufen. Da muß leider der Medienberater herhalten (bei dem ich abgeschlossen habe).

Zum Forum selbst nochmal:
Wenn Threads geschlossen werden - kann ich das ja verstehen! Manchmal gehts nicht anders - und der Admin darf das nunmal! Das ist absolut ok!
Nur bin ich auch ein Freund von Transparenz - d.h. dass bei der Schließung ne Info herkommt a la "der Fall ist ja beendet, der Kunde hat jetzt sein Geld/seine Leistung" (oder was ähnliches, kommt ja auf den Thread an). Dann ist jeder informiert - und es kommen vor allem beim Threadstarter keine negativen Gefühle auf. Ich finde einfach, soviel Zeit muß sein (ich habe hier jetzt nicht erlebt dass täglich 20 Threads geschlossen werden, wenn es also nur pro Woche vielleicht 2 Stück sind - dann kann man doch ein paar gute Worte dazuschreiben).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
h0mem
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 02.09.2008, 22:16

Re: Entwicklung des Forums ...

Beitrag von h0mem »

Mir erzeugen die elendig langen "Leidensgeschichten" (ich kanns nicht mehr hören) höchstens nur noch ein leichtes Arschkratzen.
Ich sehe mir diese zwar an, aber haben diese mehr als 10 Zeilen, oder beginnen diese mit: "Also ich fange mal von ganz vorne an...[...]", lese ich meist nicht weiter...

Themen bei denen ich was sinnvolles sagen kann picke ich mir schon raus, den Rest muss ich nicht lesen.
Wenn andere Benutzer hier einen solchen Leidensdruck haben, sich das durchzulesen bitte.

Resumé:
Mit der Größe eines Forums wächst auch die Unkontrollierbarkeit, das muss zwangsläufig nichts schlimmes sein.
Ich würde sagen abwarten und Tee trinken, lesen und lesen lassen :kaffee:

schöne Grüße
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Entwicklung des Forums ...

Beitrag von Heiner »

Soweit ich das beobachte, treten solche Diskussionen meistens im Internet-/Phone-Bereich auf und das ist für uns intern eigentlich auch der größte Problembereich. Fakt ist, die Mehrheit des Teams hat von Kabel Internet und Phone nicht unbedingt eine Ahnung (da schließe ich gerade mich mit ein, ich habe null Ahnung von KI und KP) und insofern gestaltet sich die Moderation für uns auch schwierig, weil wir so auch nicht unbedingt den Schwerpunkt der Moderation auf diesen Bereich setzen. Man moderiert ja auch nicht gern irgendwo wo man nicht wirklich was mit dem Thema am Hut hat.

Insofern bräuchten wir vielleicht Verstärkung in diesen Bereichen, sollten wir vielleicht mal im Team drüber nachdenken. Nachdem in den letzten Monaten ein unheimlicher Userzuwachs stattgefunden hat wäre das ja auch angemessen. Die Lücke ließe sich sicherlich mit 2 oder 3 zusätzlichen Moderatoren schließen, die ihren Schwerpunkt auf Internet/Phone setzen.

Der Userzuwachs ist im Wesentlichen auf die Umbenennung von KDG-Forum in Kabel Deutschland-Forum zurückzuführen. Dadurch werden wir WESENTLICH besser gefunden. Bis Oktober hatten wir meist Neuanmeldungen zwischen 100 und 170. Im November fand die Umstellung statt und die Zahl wuchs auf ungefähr 270 und im Januar waren es ganze 460 Neuanmeldungen. Das macht sich natürlich bemerkbar.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Entwicklung des Forums ...

Beitrag von Nibelungen »

h0mem hat geschrieben: Wenn andere Benutzer hier einen solchen Leidensdruck haben, sich das durchzulesen bitte.
Das vergiß bitte mal schnell wieder. Ich habe Null Leidensdruck (bei mir funzt alles einwandfrei) - aber mir macht
a) lesen Spass und
b) kann ich auch schnell lesen :brüll: :brüll: :brüll: :brüll: :brüll: :brüll: :brüll: :brüll:

Also lass solche eingetüten Beleidigungen bitte sein - ja? :hammer2: :hammer:
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Entwicklung des Forums ...

Beitrag von Nibelungen »

Na ja, ich denke auch, dass Kabel Deutschland die meisten Neukunden auch im Internet/Phone-Bereich bekommt. Und die sind dann aus welchen Gründen auch immer auf der Suche nach Infos/Hilfe.

Ging mir ja auch so - KD hat mich nie interessiert, hab mal so ein Treuedingens von denen genommen und gut war. Nun hab ich Internet&Phone - und da wollte ich einfach wissen was das für ne Firma ist, was da wie wo und warum läuft (auch technisch ein wenig) - weil ich halt neugirig bin *gg*.
Nun läuft auch noch der TV-Vertrag auf mich, der Altvertrag wird gerade abgewickelt... und da ist man froh so ein Forum gefunden zu haben dass sich darauf spezialisiert hat.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
h0mem
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 02.09.2008, 22:16

Re: Entwicklung des Forums ...

Beitrag von h0mem »

Nibelungen hat geschrieben:
h0mem hat geschrieben: Wenn andere Benutzer hier einen solchen Leidensdruck haben, sich das durchzulesen bitte.
Das vergiß bitte mal schnell wieder. Ich habe Null Leidensdruck (bei mir funzt alles einwandfrei) - aber mir macht
a) lesen Spass und
b) kann ich auch schnell lesen :brüll: :brüll: :brüll: :brüll: :brüll: :brüll: :brüll: :brüll:

Also lass solche eingetüten Beleidigungen bitte sein - ja? :hammer2: :hammer:
Ich hatte nie die Absicht hier irgendwen zu beleidigen, kann dies auch nach mehrmaligen durchlesen meines vorherigen Beitrages nicht erkennen!?
Wenn du Spass an diesen Themen hast, ist doch alles ok. Dann fühle dich von meinem Beitrag nicht angesprochen.

Beleidigend wäre eventuell folgender Ausdruck:

Die Anzahl von Smilies in deinem Beitrag machen diesen nicht lustiger. Nur weil es soviele davon soviele gibt, muss man diese nicht auch alle benutzen.
(aber jetzt benutze ich auch mal einen: :wink: , take it easy )
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Entwicklung des Forums ...

Beitrag von Nibelungen »

@h0mem:
Sorry - bin momentan etwas gereizt. Der Umgang mit Zornbrocken von einigen Usern hier - der geht mir auf den Sender. Daher lese ich momentan alles durch ne besondere Brille - was vll gar nicht so gut ist. Nur nervt mich dieses Lemminge-Verhalten dass hier von einigen gezeigt wird (losgetreten von einer einzigen ignoranten Person) - und obwohl ich Zornbrocken noch geraten habe alles Easy zu sehen - merke ich gerade dass ich selbst mich nicht an diesen waisen Ratschlag halte. Manchmal gar nicht so einfach :wand:

Also nochmal, sorry, habs in den falschen Hals gekriegt.

Ich mein, wozu ist denn ein Forum da wenn dann alle User sagen "alles über 10 Zeilen lese ich eh nicht"? Die Stories sind halt oft kompliziert - das ist ne monatelange Entwicklung. Und wenn man dann nur 3 Sätze postet - dann geht halt die Hälfte oder mehr verloren. Daher freue ich mich sogar wenn ein User anständig erklärt was Sache ist. Dann kann man eigentlich davon ausgehen dass alle Mißverständnisse ausgeräumt sind - was leider nicht immer der Fall ist *gg*.

Klar, manchmal hat man nicht immer die Zeit - oder erkennt einfach "da kenn ich mich eh nicht aus" oder so. Aber so im Grundsatz finde ich es halt gut wenn man dann die langen Posts auch ganz liest (außer sie sind furchtbar verfasst in Sachen Rechtschreibung/Grammatik/Ausdruck).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Entwicklung des Forums ...

Beitrag von soundclub »

naja aber man muss es nunmal deutlich machen, das hier ist nicht die beschwerdestelle von kdg und auch kein rechtsanwaltsbüro.
bei den längeren posts gehts aber nunmal darum, und das einzige was man den leuten raten kann ist sich schriftlich mit kdg zu einigen, über welchen weg auch immer, ob nun direkt oder anwalt, sei dahin gestellt...

ich find es gut das man sich hier im forum austauschen kann, dazu finde ich aber gehört keine panikmache
ich selbst hab ihn auf igno gesetzt, weil ich es einfach unfair gegenüber anderen nutzern finde, die vertragsfragen haben , die gleich zuzumüllen das die ja nix von kdg nehmen sollen...das ist eine hetzjagd und die soll hier nicht veranstaltet werden, ansonsten kann man das forum gleich "anti-KDG" nennen, will aber niemand.

deswegen sollte man schon gewisse sachen trennen und sich auch nur zum thema äussern, ohne das man andere mit in den dreck zieht :-)

bissl menschenverstand muss schon sein, egal wie seine eigenen erlebnisse sind

wenn alles so scheiße und kacke ist...dann kündigt man und fertig!

wenn man wirklich hilfe oder rat braucht, dazu ist das forum perfekt, aber nicht für persönliche kreuzzüge

:fahne: :fahne:
mfg

soundclub
[ externes Bild ]