Hilfethread: Speedprobleme beheben (Tipps + Tricks)

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Roadrunner
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 09.06.2007, 14:30

Re: Hilfethread: Speedprobleme beheben

Beitrag von Roadrunner »

naja hat sich nichts geändert man das kann doch net so schwer sein damit er volle kanne bei einer datei ladet :?
amuebe-sh
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 30.10.2007, 19:44

USB schnell, Ethernet langsam

Beitrag von amuebe-sh »

Hallo Leute,
ich habe auch ein Speedproblem mit meinem KD-Anschluss. Derzeit habe ich einen 4200er Anschluss, komme aber nie über einen Download von 3000 raus. Mitterweile habe ich schon allerlei ausprobiert. Windows Vista, XP, Linux, usw. und vor allem den TCP Optimizer! Ich war schon echt am verzeifeln, bis ich folgendes herausgefunden habe:

Wenn ich mein Laptop via Netzwerkkabel direkt an das Modem (Motorola Surfboard) anschließe, ist die Verbindung langsam (3000bit/s). Sofern ich allerdings das USB-Kabel verwende, ist alles wunderbar schnell! Und das merkwürdige daran ist, dass laut TCP-Optimizer die Einstellungen (MTU, ...) gleich sind.

Hat jemand eine Idee, wodran das liegen kann? Bald kriegen wir eine 25000er Leitung mit neuem Modem. Da würde ich gerne mehr als 3000kbit nutzen können. :wink:

Danke Euch schonmal!

Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
pummelchen
Kabelfreak
Beiträge: 1186
Registriert: 22.12.2006, 08:34
Wohnort: Bayern

Re: Hilfethread: Speedprobleme beheben

Beitrag von pummelchen »

verständnsifrage:

kann man vom kabelmodem entweder per netzwerkkabel zum pc gehen oder auch mit usb kabel?
lt. deinen messungen wäre ja die usb lösung besser (und ich habe mir gerade ein netzwerkkabel gekauft, statt wlan)
Zwangsverkabelt mit Kabel Comfort 32000/2000
Sky Paket bis 31.08.2015 für 24,90: Welt+ Buli + Sport + HD


1) Panasonic Plasma TV P 42 S20ES mit Ci+ Modul (G09 Karte) und Kabelreceiver Humax PR HD 2000 C für Sky (D02 Karte)
2) Grundig VLC 6110 TV mit Ci+Modul (G09 Karte) und Kabelreceiver Humax PR HD 2000 C für Sky (D02 Karte)

SSV Jahn Regensburg, der ganz normale Wahnsinn- Forever FC Bayern
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Hilfethread: Speedprobleme beheben

Beitrag von RcRaCk2k »

Ist das hier die Märchenstunde auf kgdforum.de ? :roll:

Es ist recht lustig mit anzusehen, wie viele Leute deren Kommentar hier abgeben, aber eigentlich keine Ahnung von der ganzen Sache haben ;-)

Hier nun mal eine Aufklärung:
1) Die MTU ist standardmäßig auf 1500 bytes voreingestellt (Standard frü LAN-Verbindungen)!
2) Die MTU beeinflusst nur ausgehende Daten-Pakete
3) Sobald ein Datenpaket größer als 1500 bytes wird, wird dieses fragmentiert - d.H. ein 6000 byte großes Paket wird in 4 einzelne Teile aufgeteilt und nummeriert, damit die Gegenstelle weiß, wie die Daten zusammengesetzt gehören... Somit kommt des Wort "HALLO" auch als HALLO an, und nicht als OALHL :wink:
4) eine niedrigere MTU bringt NUR am Client (PC, Notebook usw.) etwas, wenn diese per W-LAN angebunden sind und Probleme beim dem Upload haben!

Probleme beim Download bei Nutzung von W-LAN
Das ist sicherlich die Frage, die sich hier einige stellen... Wie bekomme ich die Datenrate über W-LAN schneller? ... Zuerst einmal sei gesagt, dass ein 802.11b/g bei 54 MBit Brutto-Rate gerade einmal die Hälfte von 25 MBits schafft... Dies aber nur unter der Bedingung wenn man fast genau neben dem W-LAN Sender sitzt.. Mit zunehmender Entfernung nimmt die Geschwindigkeit exponentiell ab!

Wenn Ihr in euerem W-LAN Konfigurations-Tool seid, dann seht ihr die aktuelle Datenrate.. z.B. 24 MBits... das bedeutet dann, dass ihr effektiv gerade mal, wenn ihr vom Glück getroffen seid, max. 12 MBits Netto herausbekommt!

Bei der Funkübertragung passieren natürlich viele Fehler, also müssen die Datenpakete des Öfteren neu übertragen werden. Größere Datenpakete gehen schneller verloren, als wie Kleinere. Daher ist es sinnvoll, am W-LAN Router die MTU auf Seite des W-LANS auf 512 bytes zu stellen... Bei ca. 90% der W-LAN Router heißt die Option RTS und FRAGMENT .... FRAGMENT = MTU ...

Stellt man nun RTS auf 256 und FRAGMENT auf 512, dann hat man eine super Connection! Die Übertragung eines Datenpakets dauert nicht lange, und sollte es verloren gegangen sein, kann es schneller wieder zugestellt werden, als wie ein 1500b großes Paket! max. 3x Geschwindigkeits-Vorteil!

Zudem hilft es sehr, den W-LAN Router nur auf 802.11g zu betreiben! Schaltet den 802.11b Kompatibilitäts-Modus aus! Die Benötigten RTS Pakete für die Modellierung der Datenpakete und Definierungen der Sprechzeiten, nehmen nur unnötige Bandbreite weg, solange kein 802.11b Gerät betrieben wird... Aktuell eingesetzte Hardware besteht zu 98% nur aus 802.11g ! Also weg mit dem alten Schrott :twisted:

Ich hoffe, dass ich euch das Thema ein wenig näher bringen konnte.

Liebe Grüße,
Michael Rack
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Hilfethread: Speedprobleme beheben

Beitrag von RcRaCk2k »

Achja, und noch was.

LAN-Verbindungen
Wer schon bei Verbindung mit LAN seine Probleme mit dem Speed hat, der sollte sich lieber an Kabel Deutschland wenden!
Mögliche Probleme beschreibe ich weiter unten in diesem Dokument...

USB-Verbindungen
Wer Probleme bei USB hat, dem sei gesagt, dass die maximale Datenrate von USB 1.0 bei 12 MBits Brutto liegt! Die Nettowerte mag ich aus Schutz vor der Grausamkeit hier Keinem nahelegen ;-)
Ich gehe mal davon aus, dass die Modems für 16 - 24 MBits den USB 2.0 Standard nutzen - allerdings muss das auch der PC / der Client können .. die Verbindung ist immer nur so schnell, wie das schwächste Glied in der Kette!

wLAN-Verbindungen
Wer Probleme mit W-LAN hat, sollte an seinem W-LAN AccessPoint / Router den RTS-Wert auf 256 und seinen FRAGMENT-Wert auf 512 setzen, sowie den Modus auf g-only stellen (802.11g).

//////////////////////////////////////////////////////////

Direkte Verbindung PC <-> MODEM -- Niedrige Downstream-Raten unter Verwendung eines LAN-Kabels
Nun sind wir an einem Punkt angelangt, wo es nicht mehr unsere Zuständigkeit trifft ! Wir sind diesem Problem teilweise hilflos gegenübergestellt. Nur in eigen Fällen kann ich raten, sich direkt an den Kunden-Service der Kabel-Deutschland GmbH zu wenden!

Dieses Problem kann allerdings auf vielerlei Gründe zurückzuführen sein ... GRÜNDE #A
A) Anbindungen von Kabel-Deutschland an bestimmte Carriers sind überlastet - z.B. Level3, Decix
A) Ein Router im Kabel-Deutschlands Netzwerk-Struktur ist überlastet
A) Anbindungen von Level3 an andere PoPs sind überlastet

Man hat überhaupt keinen Einfluss auf das Routing von Kabel-Deutschland. Selbst eine Beschwerde würde hier keine Bewegung auslosen. Die einzige Lösung wäre, dass Kabel-Deutschland von mehreren Zulieferern Up- und Downstreams einkauft und auf deren Leitungen Ihre BGB-Sessions fahren. Lösung: Provider wechseln!

Dieses Problem kann allerdings auf vielerlei Gründe zurückzuführen sein ... GRÜNDE #B
B) Die Verbindung wird aufgrund von QoS von einem Host, Gateway oder Router gedrosselt und die Geschwindigkeit reguliert
B) Die Anbindung des Ziels-Computers ist überlastet - z.B. http://www.kgdforum.de betreibt das Forum bei "Hetzner Online AG". Wenn deren ausgehende Upstreams überlastet sind - und hey.. das passiert nicht nur zu heiligen Zeiten, sondern immer dann, wenn man auf Daten des Servers zugreifen möchte >> Rush Hour << !
B) Der Ziel-Computer ist überlastet (ca. 70% der Server sind nur mit 100MBits an das Internet angebunden)

Keine Möglichkeit hier etwas zu bewirken! Die Handlung besteht auf Seitens des Anbieters... Wenn z.B. das Forum nur noch in Modem-Geschwindigkeit laden würde, und Goolge, eBay und alle anderen Seiten normal funktionieren, dann kann man an der Sachlage selbst nichts ändern! Lösung: Kontakt mit dem Seitenbetreiber suchen, welcher sich dann an seine Anbieter wenden muss.

Dieses Problem kann allerdings auf vielerlei Gründe zurückzuführen sein ... GRÜNDE #C
C) die hausinterne Verkabelung ist schlecht organisiert (z.B. das Modem ist nicht das erste Gerät nach dem Verstärker und teilt sich diese Leitung mit TV- und Radio-Geräten)
C) am Hausübergabepunkt ist die Eingangsleistung zu gering ... durch Verstärker kommt ein zu hohes Rauschen in die Leitung
C) die DB-Werte sind nicht optimal eingestellt, entweder untersteuert / übersteuert das Signal, so dass es vom Modem nicht mehr korrekt ausgewertet werden kann
C) ein Verstärker an den Straßen-Verteiler-Kästen gibt knapp den Geist auf oder ist falsch eingestellt
C) das TV-Kabel im Erdreich ist abgesoffen

Bei Kabel Deutschland anrufen und einen Termin mit einem Techniker vereinbaren lassen. Am Besten sollte man erwähnen, dass man ein unabhängiges Unternehmen wünsche, und nicht denselben Techniker / dieselbe Firma, welche schon bei der Installation vor Ort gewesen ist.

Das Problem mit der hausinternen Verkabelung kann man am besten testen, wenn man das Modem mit in den Keller nimmt, und das Kabel direkt vom Verstärker aus in das Modem steckt, und dann erneut Downloads von verschiedenen Seiten tätigt, und den Downstream überprüft.

Alle anderen Sachen, welche Messungen von DB-Werten betreffen, kann man nur mit speziellen Messgeräten herausfinden.


//////////////////////////////////////////////////////////

Wie ihr seht, ist es nicht einfach, zu eruieren, wo der Fehler passiert. Man kann ihn zwar in einigen Fällen eingrenzen, aber definitiv lokalisieren kann diesen kur Kabel Deutschland.

Liebe Grüße
Michael Rack
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
amuebe-sh
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 30.10.2007, 19:44

Re: Hilfethread: Speedprobleme beheben

Beitrag von amuebe-sh »

Moin Leute,
danke für Eure Antworten! :grin:

Ich will mein Problem noch einmal klarer darstellen: Beim Direktanschluss meines Notebooks an das Kabelmodem habe ich zwei Möglichkeiten: LAN-Kabel oder USB-Kabel. Verbinde ich meinen Laptop via USB-Kabel mit dem Modem, habe ich vollen Speed (4200kbit/s). Verwende ich hingegen das LAN-Kabel für die direkte Verbindung, liegt der Speed nur noch bei ca. 2200 kbit/s. Der MTU-Wert ist in beiden Fällen auf 1500 eingestellt. Außerdem habe ich unter Vista die automatische Einstellung der TCP-IP-Parameter deaktiviert.

Mein Ziel ist es am Ende, meinen WLAN-Router via LAN an das Modem anzuschließen, um dort die vollen 4200kbit/s zu realisieren. Bei Übertragungen innerhalb des Netzwerkes erreiche ich diese Locker. Nur der Downstream aus dem Internet kommt nie über 2200 kbit/s heraus, ob ich das Notebook direkt angeschlossen habe oder über den WLAN-Router.

Hier wundert mich ja vor allem, dass ich beim Direktanschluss via USB den vollen Downstream habe, obwohl mit dem USB-Modem-Treiber ja eine virtuelle Netzwerkkarte auf dem Rechner installiert wurde. Ich verstehe nicht, warum diese eine viel bessere Performance hat als alle anderen Netzwerkkarten im PC... Beim TCP-Optimizer sind ja für alle Netzwerkkarten (auch die virtuelle USB-Modem-Netzwerkkarte) die gleichen Einstellungen definiert.

Könnte der Fehler auch im Modem liegen? Weiß langsam nicht mehr weiter... :hirnbump:

Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Hilfethread: Speedprobleme beheben

Beitrag von RcRaCk2k »

Dein Problem ist meines Anscheins nicht von Natur ;-)

Hast du auch einen anderen Laptop, z.B. von Freunden, den du mal testweise an die Strippe (LAN) hängen kannst?

Wenn z.B. eine VIA-Netzwerkkarte im System installiert, kommt es bei manchen Systemen zu Performance-Einbusen! Einzige Abhilfe in solch einem Fall, ist die Aktualisiertung des Treibers über die Homepage des Netzwerk-Karten-Herstellers. Am Besten ist, du findest mal heraus, was du für eine Netzwerkkarte im System verbaut hast, und dann dessen Treiber installierst. Suche dir die Treiber beim Hersteller der Hardware, und nicht beim Notebook-Hersteller - man kann ja nie wissen, ob die Treiber auf deren Seiten aktuell sind.

Ansonsten kann es natürlich an deinem Modem liegen... Aber das probierst du am Besten mit einem anderem Laptop aus, welchen du auch über LAN betreibst.

Nennt sich ::: Einfaches Ausschlussverfahren... :streber:

:flöt: Liebe Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
pummelchen
Kabelfreak
Beiträge: 1186
Registriert: 22.12.2006, 08:34
Wohnort: Bayern

Re: Hilfethread: Speedprobleme beheben

Beitrag von pummelchen »

versuchen wir mal einfach zu fragen:

wenn ich per Ethernetkabel vom Modem zum PC gehe, müßte normalerweise es möglich sein 26000 down und 1000 up zu erreichen, richtig?

es sei denn der angesprochene Server ist überlastet oder es stimmt etwas am Haussystem nicht (wie oben von dir beschrieben)

d.h. wenn man Deluxe hat, macht am besten ein paar Messungen zu verschiedenen Zeiten mit http://www.speedmeter.de und falls nicht 26000 dabei rüberkommt, soll am besten ein Techniker das Haussystem prüfen, richtig?

oder welchen Speedmesser empfiehlst du?
Zwangsverkabelt mit Kabel Comfort 32000/2000
Sky Paket bis 31.08.2015 für 24,90: Welt+ Buli + Sport + HD


1) Panasonic Plasma TV P 42 S20ES mit Ci+ Modul (G09 Karte) und Kabelreceiver Humax PR HD 2000 C für Sky (D02 Karte)
2) Grundig VLC 6110 TV mit Ci+Modul (G09 Karte) und Kabelreceiver Humax PR HD 2000 C für Sky (D02 Karte)

SSV Jahn Regensburg, der ganz normale Wahnsinn- Forever FC Bayern
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Hilfethread: Speedprobleme beheben

Beitrag von RcRaCk2k »

@pummelchen: Ich bin begeistert :) Du hast auf anhieb verstanden, was ich meine ;-) Und das ist nicht einfach *gg*

Richtig, mit einem LAN-Kabel müsstest du 100% des Speeds erreichen, was zwischen deinem Modem und dem Ziel möglich ist...

Richtig, ausser der "Ziel-Server" ist überlastet... darunter zählt auch die Aussen-Anbindung des Servers (z.B. kann der Upstream-Provider bzw. ein Knotenpunkt überlastet sein, an dem der Server angeschlossen ist)... Auch kann sein, dass der Zulieferer von Kabel Deutschland (z.B. Level3) überlastet ist, oder der Weg zum Server über "komische" Routen führt.. z.B. Client und Server stehen beide in München - haben aber keine Verbindung zueinander, dann kann passieren, dass die Daten von München -> Österreich -> Italien -> Schweiz -> Frankreich -> Amsterdam -> Düsseldorf -> München gehen :-) Hört sich zwar doof an... aber das ist die Realität des Internets ;-)

Durch solche lange routings z.B. kann es sehr schnell zu Flaschenhälse kommen, und die angeforderte Datenmenge kann nicht in der Geschwindigkeit übertragen werden, wie man eigentlich empfangen könnte.

Meine Anbindung von Kabel Deutschland -> http://www.speedmeter.de

Code: Alles auswählen

                                          Packets               Pings
 Host                                   Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
 1. 91.64.252.210                        0.0%   271    6.1   6.5   4.3  27.8   2.5
 2. 91.64.255.142                        0.0%   271   10.5  15.0   7.4 183.5  25.8
 3. 83-169-183-118-isp.superkabel.de     0.0%   271    8.9  14.0   7.5 206.1  22.7
 4. 88.134.251.5                         0.0%   271   13.7  21.7  13.1 200.9  26.0
 5. 83-169-128-86-isp.superkabel.de     79.6%   271   16.8  19.5  13.7 215.1  26.9
 6. 83-169-128-89-isp.superkabel.de      0.0%   271   13.6  21.3  13.2 222.2  26.3
 7. decix2.tng.de                        0.0%   270   14.6  16.6  13.9  28.8   2.0
 8. decix2.link11.de                     0.0%   270   24.3  20.0  14.3  89.9  11.6
 9. khessin.de                           0.0%   270   14.7  16.7  14.3  30.6   2.3
Die Verbindung läuft über den DECIX zu speedmeter.de ... Die Frage ist nur, welchen Weg geht das Routing zurück ... das kann ein ganz Anderes sein! Aber gehen wir mal davon aus, dass DECIX wieder die Route zurück zu unserem Modem ist... Wenn Kabel-Deutschland jetzt ein 1000 MBit Interface (1GiB-Interface) an DECIX hat, und dieses ausgelastet ist, dann kannst du dir deine Tests bei speedmeter.de in die Haare schmieren ;-) Verschiedene Zeiten würden dann nur belegen, dass zu XX:XX Uhr die Strecke ausgelastet war, und um XX:XX Uhr nicht ;-)

Die einzigste Möglichkeit was du hast: Verschiedene Speedtests zu verwenden. >> Google sollte bei der Suche behilflich sein.

Das Routing findet man heraus, wenn man in der Eingabe-Aufforderung (DOS) z.B. tracert www.speedmeter.de eingibt... Wenn man einen anderen Speed-Test verwendet, sollte dieser am besten nicht auch über DECIX gehen...

Ich lade zum Testen z.B. immer den MSN-Messenger herunter... Das ist ein wirklich guter "Speedtest" ;-)
http://g.msn.com/8reen_us/DE/INSTALL_MS ... GER_DL.EXE

26000er Verbindung
Träume von diesen Zahlen lieber :-) Ich hatte im Speedtest bei speedmeter.de ungefähr 1 Woche lang nach Umstellung auf 26.000 bei Speedmeter immer 27.000-28.000 stehen gehabt. Nun sind es 6.000 - 12.000 ab und zu auch mehr... Woran das liegt weiß selbst ich nicht, weil ich das nicht analysieren kann. Das kann nur Kabel Deutschland. Das kann nämlich auch an einer Überlastung des Kabelnetzes liegen.. Laut DOCIS-2.0 Standard sind max. 50-200 MBits pro Frequenzbereich möglich... Nun rechne mal selbst... 100 Nutzer, max. 50-200 MBits auf einer Leitung :brüll: Wenn du volle 26 MBits haben willst, für exklusive Nutzung (Provider <-> User) von dieser Abmachung ist das Internet nicht betroffen, sondern nur die Verbindung zwischen deinem Modem und Kabel-Deutschland Vermittlungsstelle, dann brauchst du ein eigenes TV-Kabel von der VST bis zu dir nach hause :-)

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
pummelchen
Kabelfreak
Beiträge: 1186
Registriert: 22.12.2006, 08:34
Wohnort: Bayern

Re: Hilfethread: Speedprobleme beheben

Beitrag von pummelchen »

Danke für die Aufklärung

eigentlich würde mir ja 10000 reichen,a ber wenn ich für Comfort+ schon 39,9 zahle, dann kann ich auch Deluxe für 39,90 haben

bin jagespannt, wie es ab 14.11 funkt

gruß auch ein Michael
Zwangsverkabelt mit Kabel Comfort 32000/2000
Sky Paket bis 31.08.2015 für 24,90: Welt+ Buli + Sport + HD


1) Panasonic Plasma TV P 42 S20ES mit Ci+ Modul (G09 Karte) und Kabelreceiver Humax PR HD 2000 C für Sky (D02 Karte)
2) Grundig VLC 6110 TV mit Ci+Modul (G09 Karte) und Kabelreceiver Humax PR HD 2000 C für Sky (D02 Karte)

SSV Jahn Regensburg, der ganz normale Wahnsinn- Forever FC Bayern