Hilfethread: Speedprobleme beheben (Tipps + Tricks)

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Malefunk
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Re: Hilfethread: Speedprobleme beheben (Tipps + Tricks)

Beitrag von Malefunk »

probyte hat geschrieben:
dervati hat geschrieben:@probyte

wie hat kommst du darauf das du nur 16mbit bekommst????? wie hast du das denn gemessen????


Hi,
System-> I7, 6GB, Vista64 + Dualcore2, 3GB, OpenSuse 11.1
Mit Fritzbox dazwischen, direkt am Modem und natürlich ohne Virenscanner und ohne Firewall aktiv.

1. http://www.kabeldeutschland.de/highspee ... dtest.html
2. http://www.speedtest.net/
3. Download von verschiedenen Mirror Servern das ISO von Suse11.1
4. von meinem eigenen Webserver (100 Mbit in Frankfurt)
5. KD Techniker Vorort mit seinem System.

Also da ich niemals (Morgens, Mittags, Abends, Tief in der Nacht) über den besagten Wert gekommen bin und das scheinbar auch Anderen so geht, ist das Werbeversprechen bis zu 32 Mbit wohl ein wenig hoch gegriffen. Auch wenn es "bis zu" heisst, müssen 70% erreicht werden und nicht grade mal im Schnitt 30% der angepriesenen Bandbreite...alles andere ist nämlich dicht an der Täuschung von falschen Tatsachen, auch wenn das sicher nicht beabsichtigt ist, so kann man als Kunde schon auf die Idee kommen, dass der Vertrieb auf Teufel komm raus was verspricht, dass wieder besseren wissens nicht zu halten ist.

Probier doch mal ohne die FritzBox. Ich hatte auch zuerst das Problem, dass ich viel langsame Verbindung hatte. Dann hab ich nochmal die FB durchgesehen und nen Eintrag gefunden, wo man die Bandbreite angeben konnte. Da stand noch 16Mbit von meinem alten `DSL Anschluss drinnen. Und die FB hat dann auch wirklich den Anschluss nach oben "begrenzt". Also immer auch mal mal ohne Router direkt am Modem testen (aber dann am besten mit aktiver Soft Firewall :P)
speedy
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 09.10.2009, 04:44

Re: Hilfethread: Speedprobleme beheben (Tipps + Tricks)

Beitrag von speedy »

Bisschen offtop:

Hilft der TCP-Optimizer auch bei Herkömmlichen DSL mit selben Einstellungen die hier beschrieben werden? Theoretisch ja oder? :roll: Bekannter hat erhebliche Speedprobleme mit der 16.000 Leitung, habe gedacht, dass das Programm ihm evl. auch helfen könnte. Was meint ihr?
Bestellt; Download 32 Mbit/s, Upload 2 Mbit/s - erhalte aber was anderes...
während der Woche 18.00 - 24.00 kein speed über p2p, FTP
am We kein Speed über p2p,FTP

[img]http://www.speedtest.net/result/594108161.png[/img]
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Hilfethread: Speedprobleme beheben (Tipps + Tricks)

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Ja.
Der TCP Optimizer hilft auch bei DSL.
Allerdings muss beachtet werden, dass die MTU auf 1492 eingestellt wird.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
Jockel
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 17.11.2009, 21:58

Re: Hilfethread: Speedprobleme beheben (Tipps + Tricks)

Beitrag von Jockel »

Irgendwie erscheint mir der TCP Optimizer als son Rettungsanker bei vielen.

Weder bei DSL noch bei Kabel hat mir die Benutzung irgendwas gebracht.
Hatte sogar noch die Einstellung von DSL Light drin - hat weder schlechtere Ergebnisse bei 2000er DSL gebracht noch ne Aenderung bei Kabel jetzt.

Recht egal was ich da einstelle oder sonst optimiere... 20 down war ma das hoechste... ueber 1.7 up bin ich auch noch nie gekommen.
Denk fast kdg hat das verlinkt damit Leute laenger glauben es koennte an ihnen liegen wenn der speed net stimmt :D
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Hilfethread: Speedprobleme beheben (Tipps + Tricks)

Beitrag von Kunterbunter »

Jockel hat geschrieben:Hatte sogar noch die Einstellung von DSL Light drin - hat weder schlechtere Ergebnisse bei 2000er DSL gebracht noch ne Aenderung bei Kabel jetzt.
Recht egal was ich da einstelle oder sonst optimiere...
Das sollte nicht so sein. Hast du den Punkt 2 von hier beachtet, oder falls das zu schwierig für dich ist, einfach einen Haken bei "Modify all Network Adapters" gesetzt?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Jockel
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 17.11.2009, 21:58

Re: Hilfethread: Speedprobleme beheben (Tipps + Tricks)

Beitrag von Jockel »

Is aber so :D

Hatte den Optimizer scho damals bei DSL light benutzt und versucht zu optimieren.

Nach der Umstellung nun gabs aber auch keinen Unterschied.
Is nicht zu schwierig fuer mich - sitze seit 1984 fast taeglich am Computer und hab online mim 28.8er Modem angefangen.
Habe auch die registry per Hand editiert und alle moeglichen Vorschlaege ausprobiert.

Weder das setzen von MTU auf 1500 noch ein erhoehter RWIN oder sonstiges hat irgendeine spuerbare Veraenderung gebracht.
An kdg schreiben bringt halt leider auch nix.
Kommen tonnenweise Standartantworten.
Wollte ja nur wissen ob das in meiner Gegend normal ist oder ich Probleme bei meinem Anschluss habe.

Bin ja zufrieden mit meiner Geschwindigkeit auch wenns meistens zwischen 5 und 10 is nur.
Wenn ich vor der Arbeit ma PC anschalte so morgens um 5 und teste komm ich dann auf 20.
Immerhin besser als vorher.
Pingschwankungen und gelegentlicher packetloss nervt schon mehr.
Hatte bei t-online zwar nur 2mbits und kein fastpath aber man wusste woran man war. Werte waren zumindest immer konstant :)

Natuerlich habe ich nun net irgendwelche irsinnigen Werte eingegeben. :D
Also meine Aussage : "Egal was ich da einstelle" muss man schon relativieren :)
trickle
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 09.02.2010, 17:59

Re: Hilfethread: Speedprobleme beheben (Tipps + Tricks)

Beitrag von trickle »

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen das KD Comfort Paket im Einsatz.
Das Thompson Modem hängt dabei vor einer Fritz!Box 3170, die ich ziemlich umständlich zum Laufen bekommen habe.

Mein Problem:
Seit Inbetriebnahme habe ich bis jetzt immer nur um die 5 MBit Downstream bei ca. 1,6 MBit up (Vertrag 32 Down / 2 Up).
Nun habe ich mich gestern mal durch das Forum gewühlt und an einem Netzbook den TCP Opti laufen lassen - siehe da ca. 15 Mbit down...

Meine Frage ist nun, ob ich an der FB was machen kann, damit alle Endgeräte automatisch min. diese 15 MBit erreichen können? Da ich z.B. eine PS3 und einen Geschäftsrechner (VPN) am Netz hängen habe, kann ich die Nummer mit dem TCP Opti natürlich dort vergessen.

Würde mich sehr freuen, wenn Euch dazu was einfällt!

LG
Trickle
Benutzeravatar
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte
Beiträge: 533
Registriert: 07.03.2010, 11:07
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfethread: Speedprobleme beheben (Tipps + Tricks)

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Habe hier einen 20000/1500 Anschluss, jedenfalls sind das die Werte wo etwas mit dem Hammer auf die Übertragung klopft und die dann runterbricht. Das lässt sich bei umfangreicheren Dateien am Stück jederzeit beobachten. Es kommt zu einer Sägezahnkurve die den Transfer bei erreichen von 2.1MB/s auf 1.0 runterkantet, danach steigt er wieder auf 2.1 an wo dies wieder passiert.

Gemessen: Mit Linux Laptop am Kabelmodem direkt, 100MBit Karte, 1.8GHz CPU, MTU 1500. Diverse Speedtestseiten ohne erkennbaren Unterschied. Keine Messung fällt da besser als aus über den Router, Packetloss Tests verlaufen dagegen einwandfrei mit nahezu 0 Fehlern was ein Verdrahtungsproblem ausschliesst. Habe mal ein Störticket eingestellt.

Eric
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: Hilfethread: Speedprobleme beheben (Tipps + Tricks)

Beitrag von Matty06 »

Habe jetzt ja auch mein Kabel Deutschland Internet, zu meinen alten Arcor DSL 2000 Anschluß besteht schon eine gewissen Steigerung. Gestern Abend habe ich noch mit 2,3 MB/s gezogen, so sind es heute nur noch 1,3 MB/s. Wohne in Leipzig, hat da jemand aus der Umgebung ähnliche Erfahrungen? Zumindest bin ich ja froh das ich überhaupt auf 1 MB/s komme, aber über 3MB/s würde ich mich noch mehr freuen ;)
Der TCP-Optimizer bringt bei mir übrigens nix, am Speed hat sich 0 verändert.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: Hilfethread: Speedprobleme beheben (Tipps + Tricks)

Beitrag von Matty06 »

Mein Problem hat sich übrigens geklärt, ich wusste nicht das man per WLan niemals die vollen 32 Mbit durch bekommt, obwohl 54 Mbit drauf steht, nun habe ich ein Kabel verlegt und schon habe ich dauerhaft mindestens 30000.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]