Hilfethread: Speedprobleme beheben (Tipps + Tricks)

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
bl00me
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 25.05.2011, 17:51

Re: Hilfethread: Speedprobleme beheben (Tipps + Tricks)

Beitrag von bl00me »

Habe seit Sonntag Probleme mit meinem Internet.
Muss hin und wieder vom Modem den Stecker ziehen und das manchmal öfter um wieder ins Internet zu kommen
Auch die Geschwindigkeit ist richtig mies, jemand ne Idee woran es liegt?
RedScorpion313
Fortgeschrittener
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2007, 17:13
Wohnort: Hannover

Re: Hilfethread: Speedprobleme beheben (Tipps + Tricks)

Beitrag von RedScorpion313 »

Erstmal finde ich die Tipps zur Speed optimierung super.
Allerdings erwarte ich von meinem Anbieter das er mir von sich aus die bestmögliche Leistung liefert.
Ich bin derzeit stark am überlegen im Herbst zur KDG zu wechselt weil ich mehr Speed benötige.
Aber wenn man das alles hier so liest mit drosselung, kaum Speed etc. dann schreckt das schon etwas ab.
Kabel Deutschland: TV Komfort Vielfalt HD
Sky: Welt - Film - Sport - Bundesliga + HD, Sky Go

[img]http://www.speedtest.net/result/4210415722.png[/img]
Manfredo52
Newbie
Beiträge: 59
Registriert: 08.08.2007, 06:48

Re: Hilfethread: Speedprobleme beheben (Tipps + Tricks)

Beitrag von Manfredo52 »

Moin Leute - angenehmen Sonntag

Habe zwei Fragen zum Thema speed.

1. MTU Einstellung bei einem OS X Rechner ist in der Standardeinstellung auf 1500. Ist das so ok und/oder lohnt sich bei OS X eine andere Einstellung, resp. wie stellt man die fest ? TCP Optimizer geht ja nicht.. (Die flags per dem ping Befehl sind im Terminal scheinbar auch anders ?)

2. DNS Server- habe die OpenDNS Server eingestellt. namebench hat mir zwar die DNS Server von Hansenet vorgeschlagen, aber gefühlt reagieren die langsamer. Was sagen die Experten ? Oder sollte man überhaupt nur die KD Server nehmen ?


Gruß Manfredo
(100/6 seit dem 30.3.12)
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Hilfethread: Speedprobleme beheben (Tipps + Tricks)

Beitrag von koaschten »

MTU 1500 ist Standard.

DNS kannst du halten wie du willst... KDG, GoogleDNS oder OpenDNS. Was ich nicht machen würde wäre nen Fremd-ISP DNS nehmen, wer garantiert dir das die nicht irgendwann nur noch von deren eigenen Kunden erreichbar ist?
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Hilfethread: Speedprobleme beheben (Tipps + Tricks)

Beitrag von guenter24 »

Speedprobleme in der Kombination
Modem Cisco EPC3212 und Router D-LINK DIR-652
Diese Kombination hat mein Sohn an einem 100er-Anschluß.
In den letzten Tagen war der Download auf Werte zw. 12 - 14 Mb/s gesunken. :cry:
Da er inzwischen einen neuen PC mit 1Gb/s-Lankarte hat, schloss ich aus, daß es da ein Problem geben könnte.
Nun habe ich erst mal den PC direkt am Modem Cisco EPC3212 angeschlossen, um hier die Geschwindigkeit zu testen.
Ergebniss: um die 99 Mb/s :grin: :shock:
Nachdem der PC dann wieder über den Router D-LINK DIR-652 angeschlossen war (alle anderen Geräte aus!), wieder nur 12 - 14 Mb/s. :confused:
Nun habe ich den Router resettet und siehe da, jetzt auch über den Router Downloadwerte um 99 Mb/s :grin:

Kann es sein, daß sich auch auf einem Router mit der Zeit soviel Datenmüll ansammelt, daß der Rotrer so langsam wird?
Außer dem PC sind per LAN eine PS3 und ein Samsung Smart-TV angeschlossen.
Über WLAN sind keine Geräte verbunden.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hilfethread: Speedprobleme beheben (Tipps + Tricks)

Beitrag von Thyrael »

Nein, ich denke das sogenannte QoS hat einfach nur eine falsche Geschwindigkeit für den Anschluss gemessen und somit das ganze limitiert. Das QoS kannst du im Menü des Routers unter 192.168.0.1 ->erweitert -> QoS Engine deaktivieren.
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Hilfethread: Speedprobleme beheben (Tipps + Tricks)

Beitrag von guenter24 »

Thyrael hat geschrieben:Nein, ich denke das sogenannte QoS hat einfach nur eine falsche Geschwindigkeit für den Anschluss gemessen und somit das ganze limitiert. Das QoS kannst du im Menü des Routers unter 192.168.0.1 ->erweitert -> QoS Engine deaktivieren.
Danke für den Hinweis! :fahne:
Siegel

Empfehlung: Eigener DNS Server

Beitrag von Siegel »

Manfredo52 hat geschrieben: 2. DNS Server- habe die OpenDNS Server eingestellt. namebench hat mir zwar die DNS Server von Hansenet vorgeschlagen, aber gefühlt reagieren die langsamer. Was sagen die Experten ? Oder sollte man überhaupt nur die KD Server nehmen ?
Habe in den letzten 2 Jahren in diversen Netzen (Telekom/KD/KabelBW) alternative DNS Server verwendet, (CCC DNS Cache/OpenDNS) sowie die KD eigenen DNS Server ...

Mir ging schon immer der DNS-Redirect auf Sitefinder auf die Eier, die meistens bei einem unachtsamen eintippen des OpenBSD export PKG_PATH zur nachinstallation/updaten von Software immer mit einem Fehler abgebrochen hatte ... bzw. verzögerte DynDNS Auflösungen meist zu IPSec VPN-Abbrüchen führten ...

Meine Empfehlung an dieser Stelle, stell dir selbst ein DNS Cache Server hin und lass direkt gegen die "root-servers.net" auflösen ... schneller geht es dann nicht mehr ...

Und so eine Mac Mini Gurke mit vernünftigem BIND DNS Sec ist schnell eingerichtet und verbraucht wenig Watt.
metaseek
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 16.06.2012, 11:31

Re: Hilfethread: Speedprobleme beheben (Tipps + Tricks)

Beitrag von metaseek »

Hallo!

ich bin seit heute Kabel Deutschland Kunde!
Der Techniker hat gerade das Haus verlassen :(

Nun stelle ich fest, das ich Nichtmal auf 16Mbit komme.
Ich habe die 32Mbit Leitung gebucht.

Kann man da was machen?
MTU Wert habe ich an meinem PC bereits Testweise auf 1472 gestellt (optimale wert ohne Fragmentierung)

PC hängt per Lan an dem CVE-30360 Kabel Modem mit WLAN.

[ externes Bild ]

Ich Wohne in Hamburg.



*EDIT*

nun geht es komischerweise! mein Problem ist also gelöst :)

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Hilfethread: Speedprobleme beheben (Tipps + Tricks)

Beitrag von koaschten »

Vermutlich bist du an ein relativ gut ausgelastetes segment angeschlossen. Da kann es schon mal vorkommen das von den bis zu 32 Mbit nur die Hälfte oder auch weniger ankommt.