Hilfethread: Speedprobleme beheben (Tipps + Tricks)

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Hilfethread: Speedprobleme beheben

Beitrag von RcRaCk2k »

Also bitte erzähl du nicht, dass Hetzner keine Upstream-Probleme hätte ^^ Das ist ja der beste Witz den ich seit Neujahr gehört habe.. ;-)

Ich war Jahrelang bei Hetzner, und seitdem die die TrafficFlat eingeführt hatten, sank die Bandbreite bis aufs unterste Niveau! 160kb - 200kb waren maximal möglich! Mein Server scheinte in Zeitlupe die Anfragen zu beantworten und Bilder / Videos waren nicht mehr genießbar. 4 meiner Server hatten das selbe Problem zur selben Zeit. 3 Stück im RZ6 und einer im RZ3. Daher ist unbestreitbar ein interner Router oder der Upstream von Hetzner schuld gewesen.

Seit diesen Problemen bin ich zu Core-Backbone gewechselt, welche ein Peering mit Noris besitzen. Keine Ahnung welchen Port Kabel-Deutschland sich bei NORIS geholt hat - egal ob 1GiB oder 10GiB.. ich hab im Durschschnitt 1,49MB / sek. zu meinem Server... Mein noch bei Hetzner liegender Server, welcher über den DECIX das Routing zu mir nach Hause fand, hatte ich nur 1,09MB / sek.

Während des Downloads ist mir im MRTG aufgefallen, dass die Verbindung im Netz der Kabel-Deutschland sehr schwankt. Der CMTS scheint das mit dem Average sehr ernst zu nehmen und pendelt den Traffic per Qos im Kabelnetz ein. Downloadraten schwankten zwischen 900kb - 2,75MB / sek. Die File war dabei 100MB groß und der Server, sowie die WAN-Schnittstelle zu dem Zeitpunkt nicht ausgelastet.

Was ich sagen will
Mit deiner Aussage, dass das Netz von Kabel Deutschland schweinisch überlastet ist, gebe ich dir vollkommen Recht - denn dies spiegelt auch meine Meinung wieder.

Preise erhöhen
Auch ganz meiner Meinung! Dann könnten die sich vielleicht den Netzausbau auch leisten, und die Verteilerkästen mit Outdoor CMTS Stationen versehen, welcher per Glasfaser an den internen Ring angebunden werden.

Zum Abschluss
muss ich aber sagen, dass ich mit Kabel Deutschland zufrieden bin. Maximal 26MBits für 25,90 EUR im Monat. Telefon über SIPGATE. Soviel haben wir uns noch nie an monatlichen Grundgebühren gespart, als wie seitdem wir bei Kabel Deutschland sind.

Liebe Grüße aus Freilassing,
Michael Rack
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
DerXyLaKaNt
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 30.01.2008, 22:04

Re: Hilfethread: Speedprobleme beheben

Beitrag von DerXyLaKaNt »

Hi Michael.

Ich habe ein Problem. Nutze wlan und habe RTS und Fragmentierung meines routers runtergesetzt, wie du es zu beginn diesesn threads beschrieben hast. (256 und 512 glaub). auf jeden fall komm ich jetzt nich mehr in mein router rein. er scheint nbeim versuch das passwort abfrage fenster aufzubauen irgendwie hängenzubleiben. sonstige seiten (zwar langsam) funktionieren. eine idee? keine lust auf reset. viele filter regeln etc.
v!rus
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 30.01.2008, 11:14

Re: Hilfethread: Speedprobleme beheben

Beitrag von v!rus »

pummelchen hat geschrieben:kleiens Problem: beim Optimizer geht der Range nur bis 20.000
was soll man dann einstellen, wenn man 30.000 optimieren will (kann man 20000 nehmen) oder leiber die Finger weg lassen?
Das würde mich auch interessieren!
oodua
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 20.02.2008, 23:22

Re: Hilfethread: Speedprobleme beheben

Beitrag von oodua »

versucht mal mit lan kabel in den router zu kommen. bei mir hats funktioniert.
v!rus
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 30.01.2008, 11:14

Re: Hilfethread: Speedprobleme beheben

Beitrag von v!rus »

oodua hat geschrieben:versucht mal mit lan kabel in den router zu kommen. bei mir hats funktioniert.
Häää?? :suspekt:
oodua
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 20.02.2008, 23:22

Re: Hilfethread: Speedprobleme beheben

Beitrag von oodua »

na du sollst deinen pc über lan mit dem router verbinden...
dann ins setup und die paketgröße wieder herstellen

auf den von DerXyLaKaNt
Zuletzt geändert von oodua am 21.02.2008, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
v!rus
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 30.01.2008, 11:14

Re: Hilfethread: Speedprobleme beheben

Beitrag von v!rus »

Und auf welchen Beitrag beziehst du dich damit?
yookon
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 20.11.2007, 14:41

Re: Hilfethread: Speedprobleme beheben

Beitrag von yookon »

hallo,
kann mir jemand helfen???---- immer wenn ich den TCP optimizer einstelle,auf anraten des kundendienstes,all modify network adapter eingebe,und nach dem erneuten neustart habe ich immer wieder die alten werte.
mtu etc ist alles ok eingestellt,aber es kommt immer wieder ein anderer adapter.

gruss yookon
:futtern:
Cablenut
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 17.02.2008, 21:50
Wohnort: Region1

Re: Hilfethread: Speedprobleme beheben

Beitrag von Cablenut »

In einem anderen Forum hab ich mal einen Beitrag gelesen, bei dem empfohlen wird, folgendes zu optimieren. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen damit seine Down- und Uploadwerte zu verbessern.

Die optimale MTU für Kabel Internet ist 1500. Lässt sich mit mit dem TCP Optimizer ändern http://www.speedguide.net/files/TCPOptimizer.exe

Die RWIN und SWIN sollten mit dem Tool CableNut (http://cablenut.com/) folgendermaßen angepasst werden:

für 20Mbps/1Mbps (sowie 26Mbps/1Mbps) Sinn: RWIN: 1027840, SWIN: 64240

für 30Mbps/2Mbps an - RWIN: 1027840, SWIN: 128480

Im Tool sind:

RWIN = DefaultReceiveWindow
SWIN = DefaultSendWindow

Viel Erfolg und postet mal, obs was gebracht hat!
Alles gut!
Muchete
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 15.03.2008, 11:03

Re: Hilfethread: Speedprobleme beheben

Beitrag von Muchete »

Hallo zusammen,

seit gestern bin ich nun auch Kabel Internet und Phone Kunde, erreiche aber laut Kabeldeutschland Speedtest nur um die 9 Mbit und laut http://www.speedtest.net so um die 13 Mbit. Mein Signal Rauschabstand ist bei 29, Power -3 (Downstream) Power 45 (Upstream) kann es daran liegen?

Danke für eure Antworten.