Berechnung Telefonflat und HighSecure trotz Kündigung

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
57jogi
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 28.11.2008, 15:48

Berechnung Telefonflat und HighSecure trotz Kündigung

Beitrag von 57jogi »

Kurz zum zeitlichen Ablauf:
- Vertrag Classic-Paket ab 27.11.2008
- Kündigung Telefonflat und Sicherheitspaket am 28.11.2008 zum Ende der 3-monatigen kostenlosen Nutzung.
- Bestätigung der Kündigung (schriftlich) zum 26.02.2009 durch KDG am 01.12.2008 erfolgt.

- Rechnung vom 13.02.2009 mit Berechnung von Telefonflat und HighSecure für die Zeit vom 27.02. bis 28.02.2009

Jetzt habe ich erstmal per Fax und zusätzlich per E-Mail an den Kundenservice der Berechnung widersprochen.

Nun meine Frage:
Hat jemand Erfahrungen wie das nun weitergeht? Wird das schnell und unbürokratisch korrigiert oder habe ich mich jetzt auf monatelange Streitigkeiten einzustellen?
Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar!
Benutzeravatar
zeisel
Ehrenmitglied
Beiträge: 926
Registriert: 14.11.2007, 16:09
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck Niedersachsen

Re: Berechnung Telefonflat und HighSecure trotz Kündigung

Beitrag von zeisel »

Hier im Forum ist ein grosser Thread über genau das Thema. Raussuchen musst Du es Dir schon selber indem Du ein bißchen zurückblätterst oder die Suche benutzt
---====| KD Internet | ALICE Telefonie + Internet | TV DVB-Sat EDISON argus | O² Mobile + Internet |====---
57jogi
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 28.11.2008, 15:48

Re: Berechnung Telefonflat und HighSecure trotz Kündigung

Beitrag von 57jogi »

Ja, ich hatte auch daran gedacht, aber trotz intensiver Suche nichts gefunden. Vielleicht kannst du mir ja mal helfen?
Benutzeravatar
zeisel
Ehrenmitglied
Beiträge: 926
Registriert: 14.11.2007, 16:09
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck Niedersachsen

Re: Berechnung Telefonflat und HighSecure trotz Kündigung

Beitrag von zeisel »

---====| KD Internet | ALICE Telefonie + Internet | TV DVB-Sat EDISON argus | O² Mobile + Internet |====---
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Berechnung Telefonflat und HighSecure trotz Kündigung

Beitrag von VBE-Berlin »

57jogi hat geschrieben:Kurz zum zeitlichen Ablauf:
- Vertrag Classic-Paket ab 27.11.2008
- Kündigung Telefonflat und Sicherheitspaket am 28.11.2008 zum Ende der 3-monatigen kostenlosen Nutzung.
- Bestätigung der Kündigung (schriftlich) zum 26.02.2009 durch KDG am 01.12.2008 erfolgt.

- Rechnung vom 13.02.2009 mit Berechnung von Telefonflat und HighSecure für die Zeit vom 27.02. bis 28.02.2009

Jetzt habe ich erstmal per Fax und zusätzlich per E-Mail an den Kundenservice der Berechnung widersprochen.

Nun meine Frage:
Hat jemand Erfahrungen wie das nun weitergeht? Wird das schnell und unbürokratisch korrigiert oder habe ich mich jetzt auf monatelange Streitigkeiten einzustellen?
Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar!
In 99% der Fälle ist die Gutschrift auf dem Kundenkonto schon beim Eintreffen der Rechnung erfolgt.
Da dieses Problem (Kündigungsbestätigung erhalten, aber anteilig wird erstmal abgebucht) erst seit kurzem besteht, hat es mit dem generellen Thread wenig zu tun. Ich hoffe, dieser Systemfehler wird bald gefunden und abgestellt.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Berechnung Telefonflat und HighSecure trotz Kündigung

Beitrag von Master2 »

MB-Berlin hat geschrieben:
57jogi hat geschrieben:Kurz zum zeitlichen Ablauf:
- Vertrag Classic-Paket ab 27.11.2008
- Kündigung Telefonflat und Sicherheitspaket am 28.11.2008 zum Ende der 3-monatigen kostenlosen Nutzung.
- Bestätigung der Kündigung (schriftlich) zum 26.02.2009 durch KDG am 01.12.2008 erfolgt.

- Rechnung vom 13.02.2009 mit Berechnung von Telefonflat und HighSecure für die Zeit vom 27.02. bis 28.02.2009

Jetzt habe ich erstmal per Fax und zusätzlich per E-Mail an den Kundenservice der Berechnung widersprochen.

Nun meine Frage:
Hat jemand Erfahrungen wie das nun weitergeht? Wird das schnell und unbürokratisch korrigiert oder habe ich mich jetzt auf monatelange Streitigkeiten einzustellen?
Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar!
In 99% der Fälle ist die Gutschrift auf dem Kundenkonto schon beim Eintreffen der Rechnung erfolgt.
Da dieses Problem (Kündigungsbestätigung erhalten, aber anteilig wird erstmal abgebucht) erst seit kurzem besteht, hat es mit dem generellen Thread wenig zu tun. Ich hoffe, dieser Systemfehler wird bald gefunden und abgestellt.

MB-Berlin
Definiere bitte einmal "seit kurzem".

Mir ging es vor zwei Jahren mit dem Kabel Digital Home Paket so.

Digitalen Empfang bestellt, KD Digital Home gab es drei Monate zum Testen dazu. Ich habe es sofort gekündigt und auch nach ca. 2 Wochen eine Kündigungsbestätigung von KD bekommen. Trotzdem wurde für den vierten Monat der Betrag in Rechnung gestellt. Also habe ich eine Mail an KD geschrieben, nach zwei Stunden kam die Antwort, der Betrag werden gutgeschrieben, was auch geschehen ist. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich Versehen sind, oder ob man hier gezielt auf Dummenfang geht.

Ich bin mal gespannt, was bei mir jetzt mit dem Kabel Internet Sicherheitspaket passiert, ob ich es auch auf der aktuellen Rechnung wiederfinde.
Zuletzt geändert von Master2 am 18.02.2009, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Berechnung Telefonflat und HighSecure trotz Kündigung

Beitrag von Nibelungen »

Wer eine Kündigungsbestätigung mit Datumsangabe hat wird schon nicht gleich monatelang rumstreiten müssen. Das ist hieb- und stichfest.
Erstmal kostengünstig reklamieren --> E-Mail. Dann schauen was passiert.
Schwierig ist es wenn man keine Bestätigung gekriegt hat und vergessen hat nochmal was zu schreiben o.ä. Dann gehts los mit "ist die Kündigung jemals angekommen" und so. Aber mit Bestätigung IST sie das ja.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Optimist
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 24.09.2008, 20:27

Re: Berechnung Telefonflat und HighSecure trotz Kündigung

Beitrag von Optimist »

57jogi hat geschrieben: - Rechnung vom 13.02.2009 mit Berechnung von Telefonflat und HighSecure für die Zeit vom 27.02. bis 28.02.2009
Wenn díe Rechnung am 13. erstellt wurde, die Kündigung aber erst für den 26. eingetragen ist, erfolgt im nächsten Monat die Gutschrift.
Für die Rechnungsstelle ist am 13. die Option aktiv gewesen und die Berechnung erfolgt für den ganzen Monat. Wenn die Kündigung durch ist sieht das System das eine Überzahlung erfolgt ist und erstellt die Gutschrift.
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Berechnung Telefonflat und HighSecure trotz Kündigung

Beitrag von Bubblegum »

Berechnung eines Monates nach Kündigung und Berechnung einer anteiligen Zeit bis Monatsende sind verschiedene Geschichten.

Das hier im Thread beschriebene liegt, stark vereinfacht und buchhalterisch nicht logisch daran, das ein Produkt immer für einen kompletten Monat geführt wird. Durch die taggenaue Beendigung fehlen dem System noch einige Tage des gebuchten Frei -Angebotes und erstellt automatisch eine Belastung, sollte der Taggenaue Endtermin zu diesem Zeitpunkt noch nicht erreicht sein. Die Korrektur zum nächsten Rechnungslauf erfolgt auch automatisch.

Die taggenaue Beendigung ist relativ neu, zu Beginn gab es bei KDG die Querelen, dass immer erst zum Monatsende die Zusatzoption Sicherheitspaket beendet wurde,die Kunden sich über die Berechnung beschwerten ...

Eine Erklärung nach dem Warum wird höchstens der Programmierer haben, denn logisch begründbar ist das nicht ...

Eine Berechnung des Folgemonates liegt an der Vorbereitung der Monatsrechnung, die wegen Vorlage von Lastschriften noch im Vormat eingestellt werden, jedoch vorgemerkte Kündigungstermine nicht berücksichtigt. Erst mit Vertragsende werden diese direkt gegengebucht.

Bei der Hotline nachgefragt, wird es auch da nur ein Achselzucken geben mit dem Verweis der automatischen Korrekturbuchung nach Vertragsende.

Keine von der Hotline oder von KDG bestätigte Aussage, sondern Erfahrungswert von Leidgeplagten ...

----
Optimist war kurzgefasster, und damit schneller - lass den Beitrag trotzdem so ...
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Berechnung Telefonflat und HighSecure trotz Kündigung

Beitrag von Master2 »

Und Bingo.

Gerade halte ich die neue Rechnung von KD Internet in der Hand.

Also:
  • Sicherheitspaket gekündigt zum 13.02.2009. Bestätigung von KD liegt vor.
  • Rechnung erstellt am 16.02.2009
Und?

Natürlich ist das Paket im Zeitraum 14.02.09-28.02.09 berechnet. Gut, indirekt habe ich schon damit gerechnet, nachdem KD das bei Kabel Digital Home genauso hinbekommen hat.

So, habe erstmal eine freundliche Mail an KD geschickt mit der Anforderung das umgehend zu korrigieren.

Mal schauen, was passiert. :D