Berechnung Telefonflat und HighSecure trotz Kündigung

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Berechnung Telefonflat und HighSecure trotz Kündigung

Beitrag von Nibelungen »

Meine Rechnung ist erstellt am 13.02, aber Telefon wurde berücksichtigt bis 05.02.

Nur weil da oben 13.02. draufsteht (oder 16.) heißt es noch nicht dass Buchungen bis dahin berücksichtigt sind. Kann auch vorher schon gewesen sein.

Und: Dahinter steckt kein böser Wille sondern das sind Softwarespitzfindigkeiten. Ist halt buchhalterisch so.
Wichtig ist nur, dass eine Gutschrift nächstes Monat erfolgt.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Berechnung Telefonflat und HighSecure trotz Kündigung

Beitrag von Master2 »

Bubblegum hat geschrieben:Berechnung eines Monates nach Kündigung und Berechnung einer anteiligen Zeit bis Monatsende sind verschiedene Geschichten.

Das hier im Thread beschriebene liegt, stark vereinfacht und buchhalterisch nicht logisch daran, das ein Produkt immer für einen kompletten Monat geführt wird. Durch die taggenaue Beendigung fehlen dem System noch einige Tage des gebuchten Frei -Angebotes und erstellt automatisch eine Belastung, sollte der Taggenaue Endtermin zu diesem Zeitpunkt noch nicht erreicht sein. Die Korrektur zum nächsten Rechnungslauf erfolgt auch automatisch.

Die taggenaue Beendigung ist relativ neu, zu Beginn gab es bei KDG die Querelen, dass immer erst zum Monatsende die Zusatzoption Sicherheitspaket beendet wurde,die Kunden sich über die Berechnung beschwerten ...

Eine Erklärung nach dem Warum wird höchstens der Programmierer haben, denn logisch begründbar ist das nicht ...

Eine Berechnung des Folgemonates liegt an der Vorbereitung der Monatsrechnung, die wegen Vorlage von Lastschriften noch im Vormat eingestellt werden, jedoch vorgemerkte Kündigungstermine nicht berücksichtigt. Erst mit Vertragsende werden diese direkt gegengebucht.

Bei der Hotline nachgefragt, wird es auch da nur ein Achselzucken geben mit dem Verweis der automatischen Korrekturbuchung nach Vertragsende.

Keine von der Hotline oder von KDG bestätigte Aussage, sondern Erfahrungswert von Leidgeplagten ...

----
Optimist war kurzgefasster, und damit schneller - lass den Beitrag trotzdem so ...
Es ist schön, dass es Computer, Programmierer und die Buchhaltung gibt, die an allem dran schuld sind. Mir geht es auch nicht primär um die 2,13€ zzgl. USt., sondern um das Prinzip ansich.

Denn
  • Ich habe dieses Paket nicht gewollt. Dieses ist mir von KD automatisch mit aufgebrummt worden. Und im Gegensatz zum extrem "kundenfreundlichen" 1&1 hält es KD nicht mal für nötig, hier einen Opt-Out bereitzustellen.
  • Die Kündigung ist meinerseits 2,5 Monate vor Ablauf des Gratiszeitsraumes erfolgt. Ebenso hat KD die 2,3 Monate vorher bestätigt.
  • KD ist selbst nicht so kulant und würde bei fehlenden 2,20€ wohl durchaus den Anschluß sperren/drosseln.
  • Es gibt hunderttausende Unternehmen und Buchhaltungen, die in der Lage sind, solche alltäglichen Probleme zu lösen.
  • Ist mir dies vor 2 Jahren mit dem KD Home Paket auch schon so passiert. Und ich denke, ich bin nicht der einzigste Kunde, der das reklamiert. Also wäre genügend Zeit gewesen, das System mal anzupassen oder wenigstens einen Vermerk auf die Rechnung aufzunehmen.
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Berechnung Telefonflat und HighSecure trotz Kündigung

Beitrag von Bubblegum »

@ Master2

Dem stimme ich voll zu ... transparent, kundenfreundlich und zweckmässig ist eindeutig anders.

Der Beitrag sollte auch nicht als Entschuldigung für das von KDG verwendete Verfahren dienen, sondern den Sachverhalt stark vereinfacht darlegen, soweit mir Erläuterungen und Aussagen bekannt sind.

Mit dem von Dir genannten Punkten kann man es auch drastisch so darlegen:

KDG, bzw. das verwendete elektronische System vermittelt den Kunden, unflexibel, nicht individuell und transparent zu sein, vorliegende Informationen nicht vorrausschauend zu berücksichtigen. Dies ist jedoch kein Verschulden der "kleinen" Bearbeiter, sondern sogenannte Unternehmensentscheidungen, an alten Systemen und Programmen zu lange festzuhalten.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Berechnung Telefonflat und HighSecure trotz Kündigung

Beitrag von Nibelungen »

Das ganze Problem ist, dass der Medienberater vor Ort, oder der Hotlinemitarbeiter, ja nicht mal der Buchhalter (wenn man zu ihm vordringt) daran etwas ändern kann.

Das muß auf ganz oberster Ebene geschehen - ein entsprechender Auftrag an die Softwarentwickler her usw usw. Und na ja, das System anzupassen kostet xyz Euro, der Ärger mit dem Kunden "kostet" aber "nur" abc Euro. Und damit ist das von der Prioritätenliste wieder weg.

Es bringt aber auch nichts sich ewig und ewig aufzuregen. Wollt Ihr alle ein Magengeschwür? Wichtig ist, dass das Geld zeitnah wieder zurückkommt an Euch - 1 Monat ist doch zeitnah. Klar, Ihr könnt Euch im Kreis drehen - und vom Prinzip her dreh ich mich gleich mit - aber in der Praxis mach ich mich doch nicht psychisch alle deshalb.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
57jogi
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 28.11.2008, 15:48

Re: Berechnung Telefonflat und HighSecure trotz Kündigung

Beitrag von 57jogi »

Also erstmal herzlichen Dank an alle, für die interessanten Erläuterungen. Will mal hoffen, dass das bei mir halbwegs reibungslos verläuft und ich die Optionen zum 27.02.2009 los bin. Eine Antwort auf mein Fax bzw. meine Mail an den Kundenservice habe ich allerdings noch nicht.

Aber noch eine Frage:
Wann kann ich denn damit rechnen, dass die Optionen (Telefonflat und HighSecure) im Kundenportal rausgenommen sind? (Kündigung mit Bestätigung bei mir zum 26.02.2009) Gibt es da Erfahrungen?
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Berechnung Telefonflat und HighSecure trotz Kündigung

Beitrag von Master2 »

57jogi hat geschrieben:Also erstmal herzlichen Dank an alle, für die interessanten Erläuterungen. Will mal hoffen, dass das bei mir halbwegs reibungslos verläuft und ich die Optionen zum 27.02.2009 los bin. Eine Antwort auf mein Fax bzw. meine Mail an den Kundenservice habe ich allerdings noch nicht.

Aber noch eine Frage:
Wann kann ich denn damit rechnen, dass die Optionen (Telefonflat und HighSecure) im Kundenportal rausgenommen sind? (Kündigung mit Bestätigung bei mir zum 26.02.2009) Gibt es da Erfahrungen?
Ich hatte mein Paket zum 13.02.09 gekündigt. Am 15.02. habe ich Kundencenter nachgeschaut, und da konnte ich ein Sicherheitspaket bestellen.
57jogi
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 28.11.2008, 15:48

Re: Berechnung Telefonflat und HighSecure trotz Kündigung

Beitrag von 57jogi »

@Master2: Und du willst damit sagen, dass du bis zum 13.02. das Sicherheitspaket nicht buchen konntest (weil es bei dir noch aktiv war)?

Also bei mir ist das gegenwärtig so:
"Meine gebuchten Optionen":
- TV-Filter
- Kabelsicherheitspaket
- Flat Telefonie

Unter Phone Optionen steht allerdings auch:
- Buchen Sie zur Ihrem Kabel Phone Basis Tarif die Zusatzoptionen:
- Flat Telefonie 9,90 Euro pro Monat

Das heißt also zu gut Deutsch:
Ich habe die Flat Telefonie bereits gebucht und kann sie noch buchen?!?! Ich finds schon ein bisschen merkwürdig.
Sollte sich daran bei mir ab dem 27.02.2009 irgendetwas ändern?
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Berechnung Telefonflat und HighSecure trotz Kündigung

Beitrag von Master2 »

57jogi hat geschrieben:@Master2: Und du willst damit sagen, dass du bis zum 13.02. das Sicherheitspaket nicht buchen konntest (weil es bei dir noch aktiv war)?

Also bei mir ist das gegenwärtig so:
"Meine gebuchten Optionen":
- TV-Filter
- Kabelsicherheitspaket
- Flat Telefonie

Unter Phone Optionen steht allerdings auch:
- Buchen Sie zur Ihrem Kabel Phone Basis Tarif die Zusatzoptionen:
- Flat Telefonie 9,90 Euro pro Monat

Das heißt also zu gut Deutsch:
Ich habe die Flat Telefonie bereits gebucht und kann sie noch buchen?!?! Ich finds schon ein bisschen merkwürdig.
Sollte sich daran bei mir ab dem 27.02.2009 irgendetwas ändern?
Die Flat Telefonie hatte ich nicht. Beim Sicherheitspaket stand bei mir ein Freischaltcode und ein Downloadlink. Jetzt habe ich dort einen Button mit einer Anschrift wie "Bestellen".
Benutzeravatar
P90-Fighter
Kabelexperte
Beiträge: 607
Registriert: 19.02.2008, 10:39

Re: Berechnung Telefonflat und HighSecure trotz Kündigung

Beitrag von P90-Fighter »

:roll: Man muss auch aufpassen, wenn man einen Tarifwechsel durchführt. Bei mir wurde der Tarif im Dezember 2008 von 20000/1000 auf 32000/2000 umgestellt. Die Dame von der Kundenrückgewinnung meinte nur, das damit auch wieder die kostenlosen Pakete aktiviert worden wären. Nun, da man das alles kennt, kündigte ich noch im Dezember 08 per Email dieses ungewollte Highsecure-Paket und bat um eine schriftliche Bestätigung der Kündigung. Nichts geschah innerhalb von 14 Tage. Dann einen Brief nach Erfurt geschickt, nochmals mit einer Kündigung des Paketes und auch da geschah nichts. Da die 3 Monate bald rum sind, schickte ich nochmals eine Kündigung per Einschreiben und Rückschein am 21.01.2009 raus. Auch auf dieses Schreiben wurde nicht geantwortet. Ich vermute mal, das sich KD "Taub" stellt und dab nächsten Monat dieses Paket weiterrechnet. Ich habe zwar bis jetzt mehr Geld für die Einschreiben ausgegeben, als das Highsecure-Paket monatlich kostet, aber das es immer damit so einen Ärger gibt, für ein aufgedrängtes Produkt was niemand haben will und eigentlich kostenlos sein sollte.
57jogi
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 28.11.2008, 15:48

Re: Berechnung Telefonflat und HighSecure trotz Kündigung

Beitrag von 57jogi »

Also, es scheint sich tatsächlich um einen Systemfehler zu handeln und ich bekomme eine Gutschrift. Ob die Gutschrift automatisch erfolgt wäre, oder als Reaktion auf meine Reklamation, bleibt aber unklar. Eben kam folgende E-Mail:
---------------------------------------------
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Korrekturbuchung.

Leider wurden Ihnen wegen eines Systemfehlers zusätzliche Kosten berechnet. Dieser Fehler tut uns sehr leid und wir bitten Sie, dies zu entschuldigen.

Selbstverständlich haben wir das Problem sofort behoben. Das entstandene Guthaben wird Ihnen auf der nächsten Rechnung gutgeschrieben.

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Wir sind selbstverständlich gerne für Sie da! Sie erreichen uns von Montag bis Freitag 7:30 Uhr bis 22:00 Uhr und Samstag 7:30 Uhr bis 18:00 Uhr unter unserer Service-Nummer.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kabel Deutschland Service-Team
------------------------------------------------------

Nun will ich mal hoffen, dass das alles auch wirklich klappt.