Paket Comfort abgeschlossen, und TV-Vertrag mit erhalten

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
catdog
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 24.04.2008, 20:49

Paket Comfort abgeschlossen, und TV-Vertrag mit erhalten

Beitrag von catdog »

Hallo,

im Fachhandel habe ich im November das Paket Comort abgeschlossen.
Im Dezember letzten Jahres war der Monteur bei mir und schloss mir den ganzen Kram an.
Die ging eingentlich auch ganz fix, und schwupps war er wieder weg.

Im Januar erhielt ich meine erste Rechnung, anteilig auf den halten ganutzten Dezember.
Im Februar erhielt ich die zweite Rechnung und bekam einen Schock.
Da hat man mir die Kosten für die Bereitstellung des Kabelanschlusses in Rechnung gestellt (ca. 60 Euro).

Ich wohne in Leipzig, dort ist es möglich das Paket Comfort auch ohne TV Anschluss zu nutzen (wenn man z.B. eine Satanlage hat).

Also rief ich das erste Mal bei KD an.
Der Mitarbeiter sagte mir, dass ein Filter eingebaut werden müsse.
Ich solle die nächsten Tage abwarten, denn dann erhielt ich einen Anruf von KD.
Ich habe zwei Wochen gewartet und es hat sich keiner gemeldet.

Also habe ich gesterb erneut bei KD angerufen.
Nun sagte mir der Mitarbeiter, dass ich doch hätte den Vertrag wiederrufen müssen.
Von dem Filtereinbau keine Rede mehr. So macht man das nicht, erst Vertrag stornieren dann kommt der Techiker.

Jedoch ist meine Widerrufsfrist von 14 Tagen bereits mitte Januar abgelaufen, deshalb müsste ich jetzt damit leben.

Kann mir jemand von Euch einen Tip geben, wie ich aus dem TV Vertrag wieder raus komme?
Es handelt sich hier ja um ein Betrag von 17,00 Euro monatlich, für ein Produkt was ich nicht bestellt habe und nicht nutze.

Ich bin für jeden Tip dankbar.
wolkenkrieger
Fortgeschrittener
Beiträge: 200
Registriert: 24.12.2008, 00:02

Re: Paket Comfort abgeschlossen, und TV-Vertrag mit erhalten

Beitrag von wolkenkrieger »

Hast du einen Receiver bekommen?

Ich habe meinen (bei mir lief es exakt so ab, wie bei dir auch) postwendend zurück geschickt und das Geld zurückbuchen lassen. Es faltterte zwar eine Mahnung ins Haus, die ich natürlich nicht bezahlt habe.

Wenn ein Mahnbescheid oder Inkasso oder sonstwas kommt (was ich stark bezweifeln möchte) oder man mir Leistungen streicht, geht das ganze sofort vor Gericht, was ich KD so in dieser Deutlichkeit auch schriftlich mitgeteilt habe. Seit dem ist Ruhe (war bei mir auch im November).
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Paket Comfort abgeschlossen, und TV-Vertrag mit erhalten

Beitrag von Bubblegum »

Ich habe meinen (...) postwendend zurück geschickt
Will nicht unken, hoffentlich passiert nicht irgendwann:

"Durch die Rücksendung des Receivers wurde lediglich der digitale Anteil des Vertrages widerrufen. Da Sie dem Kabelanschluss nicht widersprochen haben wurde ein Vertrag mit einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten abgeschlossen"
(so in etwa der gerne verwendete Text).

und
(...? das Geld zurückbuchen lassen. Es faltterte zwar eine Mahnung ins Haus, die ich natürlich nicht bezahlt habe.
"Durch Ihre Rücklastschrift vom xxx ist die Einzugsermächtigung erloschen, eine Zahlung der fälligen Entgelte konnte auch nach Aufforderungen nicht verzeichnet werden. Daher mußten wir den Service sperren und in der Folge das Vertragsverhältnis wegen Nichtzahlung kündigen."

Horrorscenario:
Wenn ein Mahnbescheid oder Inkasso oder sonstwas kommt (was ich stark bezweifeln möchte) oder man mir Leistungen streicht
"Die Forderungen aus dem abgeschlossenen und Ihrerseits nicht widerrufenen Vertragsverhältnis wurden an ein Inkassobüro übergeben. Bitte wenden Sie sich für Fragen direkt an das Inkassobüro."
geht das ganze sofort vor Gericht, was ich KD so in dieser Deutlichkeit auch schriftlich mitgeteilt habe.
Jetzt hat der KDG-Computer bestimmt Angst bekommen ...
Seit dem ist Ruhe (war bei mir auch im November).
So mancher hat erst recht spät vom Inkassobüro gehört ...

Und wenn das Ganze auch noch mit dem Paket Comfort direkt verbunden ist, kann es passieren, dass der Vertrag gleich mitgekündigt wird. Die Nachweisführung gestaltet sich dann erfahrungsgemäß schwierig.


Nicht falsch verstehen:
Diese Kombiverträge kann man als Kunde keinesfalls gutheissen, sind aber bei Prüfung der Auftragsbestätigungen und Rechnungslegungen frühzeitig zu verhindern. Augen zu und der Dinge harren die da kommen ist nicht unbedingt die beste Variante. Die Auftragsbestätigung kann KDG sicher leicht vorlegen - der Kunde jedoch nicht unbedingt nachweisen, dass er seinen Pflichten und / oder Möglichkeiten rechtzeitig nachgekommen ist.

Noch besser wäre es, diese Vertragsanlagen wären nicht erlaubt ...
wolkenkrieger
Fortgeschrittener
Beiträge: 200
Registriert: 24.12.2008, 00:02

Re: Paket Comfort abgeschlossen, und TV-Vertrag mit erhalten

Beitrag von wolkenkrieger »

Bubblegum hat geschrieben: Will nicht unken, hoffentlich passiert nicht irgendwann:

"Durch die Rücksendung des Receivers wurde lediglich der digitale Anteil des Vertrages widerrufen. Da Sie dem Kabelanschluss nicht widersprochen haben wurde ein Vertrag mit einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten abgeschlossen"
(so in etwa der gerne verwendete Text).
Genau das ist auch passiert! Aber auch hier habe ich sofort Widerspruch eingelegt und nochmals schriftlich erklärt, dass ich keinerlei TV-Empfang wünsche und diesen auch in keiner Form bezahlen werde.
"Durch Ihre Rücklastschrift vom xxx ist die Einzugsermächtigung erloschen, eine Zahlung der fälligen Entgelte konnte auch nach Aufforderungen nicht verzeichnet werden. Daher mußten wir den Service sperren und in der Folge das Vertragsverhältnis wegen Nichtzahlung kündigen."
Den Service können sie nicht sperren, weil es keinen gibt. Ganz einfach. Ich habe keinen beauftragt. Was KD da intern regelt ist mir vollkommen Wurscht. Ich habe einen Internet- und Telefonzugang beauftragt, bekommen und auch bezahlt - alles andere geht mich nichts an und im Ernstfall vors Gericht.
So mancher hat erst recht spät vom Inkassobüro gehört ...

Und wenn das Ganze auch noch mit dem Paket Comfort direkt verbunden ist, kann es passieren, dass der Vertrag gleich mitgekündigt wird. Die Nachweisführung gestaltet sich dann erfahrungsgemäß schwierig.
Nun, der Nachweis ist ja zunächst erstmal von KD zu erbringen, da sie von mir eine Zahlung verlangen. Daher haben sie nach geltendem Recht zunächst erstmal die Leistungserbringung zu belegen. Da geht es ja schon los.

Und dann wird ein Richter sicherlich auch in Erfahrung bringen wollen, wie denn der angebliche Vertrag zustande gekommen ist, auf den sich KD nunmehr beruft.

Und zum Vertragsabschluss müssen nach BGB zwei Willenserklärungen vorliegen und das war und ist zumindest in meinem Fall nicht so.


Wir werden sehen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Paket Comfort abgeschlossen, und TV-Vertrag mit erhalten

Beitrag von VBE-Berlin »

wolkenkrieger hat geschrieben:Und zum Vertragsabschluss müssen nach BGB zwei Willenserklärungen vorliegen und das war und ist zumindest in meinem Fall nicht so.
Die zweite Willenserklärung ist entweder im "Fachhandel" erfolgt (deren Eingaben sind im System der KDG gespeichert) oder
bei der Montage durch Unterschrift auf dem Montagebeleg ("kein Filter gesetzt, da Kunde TV wünscht"). Auch der Beleg ist
bei der KDG im System.

Welcher der Wege, kann ich so nicht feststellen. Die Hotline schon. Einfach mal anrufen, damit man schon einmal weiss, woher der Vertrag kommt. Sollte es vom Händle sein, so gibt es auch noch den ausghändigten Beleg, wo etwas anderes draufstand.
Schade ist nur, dass entweder keine Auftragsbestätigung kam, oder diese nicht richtig gelesen worden ist.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
wolkenkrieger
Fortgeschrittener
Beiträge: 200
Registriert: 24.12.2008, 00:02

Re: Paket Comfort abgeschlossen, und TV-Vertrag mit erhalten

Beitrag von wolkenkrieger »

MB-Berlin hat geschrieben:oder
bei der Montage durch Unterschrift auf dem Montagebeleg ("kein Filter gesetzt, da Kunde TV wünscht").
Und bei mir gibt es Zeugen, die gerne bestätigen werden, dass ich sowohl bei der telefonischen Beauftragung, als auch bei der Montage vor Ort den Empfang von TV kategorisch verneint habe.

Dass dazu dann ein Filter gesetzt werden muss, habe ich das erste Mal in Erfahrung bringen können, als ich wegen des zugesendeten Receivers die Hotline bemühte. Diese hat mir dann auch aus dem Montageprotokoll bestätigt, dass ich dem Setzen des Filters ausdrücklich widersprochen hätte (wie bitte?), woraus KD dann ableitete, dass ich dann wohl doch TV Empfang wünsche.

Der Techniker, der dann schlußendlich den Filter bei mir gesetzt hat, sagte mir allerdings, dass bei meinem definitiven Verneinen eines TV-Empfanges sein Kollege den Filter hätte setzen müssen und dies offenbar "vergaß" (der Techniker drückte sich etwas deutlicher ob des Versäumnisses seines jungen Kollegen aus).
catdog
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 24.04.2008, 20:49

Re: Paket Comfort abgeschlossen, und TV-Vertrag mit erhalten

Beitrag von catdog »

Hallo,

hat denn es einer schonmal durchgezogen, dass der die Beträge für das TV einfach nicht bezahlt hat?
Wurde da das Internet und das Telefon gesperrt?
Ich habe grad nochmal in den Rechnungen geschaut, ich erhalte ja auch 2 getrennte Rechnungen.

Einen Digitalreceiver habe ich nicht erhalten.
Ich habe nur gesagt, dass ich keinen TV Anschluss benötige, da ich Sat habe.
Dafür habe ich sogar eine Zeugin.

Bei meinen alten Anschluss (früher war ich bei KD gemeldet) war dies auch kein Problem.
Ich habe den Anschluss gekündigt, um in den Genuss von den 32MBit zu kommen (welcher übrigens auch nicht freigeschalten wurde).
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Paket Comfort abgeschlossen, und TV-Vertrag mit erhalten

Beitrag von soundclub »

catdog hat geschrieben:Hallo,

hat denn es einer schonmal durchgezogen, dass der die Beträge für das TV einfach nicht bezahlt hat?
Wurde da das Internet und das Telefon gesperrt?
Ich habe grad nochmal in den Rechnungen geschaut, ich erhalte ja auch 2 getrennte Rechnungen.

Einen Digitalreceiver habe ich nicht erhalten.
Ich habe nur gesagt, dass ich keinen TV Anschluss benötige, da ich Sat habe.
Dafür habe ich sogar eine Zeugin.

Bei meinen alten Anschluss (früher war ich bei KD gemeldet) war dies auch kein Problem.
Ich habe den Anschluss gekündigt, um in den Genuss von den 32MBit zu kommen (welcher übrigens auch nicht freigeschalten wurde).
wenn es ein kombivertrag ist der gebündelt ist, dann wird internet und phone gesperrt, weil es übers gleiche refferenzkonto läuft, ist bei meiner schwester zumindest mal so gewesen, als sie etwas spät zahlte, weil sie im urlaub war
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
rolodex
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 18.02.2009, 12:37

Re: Paket Comfort abgeschlossen, und TV-Vertrag mit erhalten

Beitrag von rolodex »

Ich bin froh, dass ich seit einiger Zeit hier regelmäßig mitgelesen habe. So werde ich u.a. bestimmt darauf achten, dass bei mir am kommenden Donnerstag der Filter gesetzt wird. Und ich werde mir eine Kopie des Montagebelegs machen, denn einen Durchschlag gibt es wohl nicht.
Irgendwie stimmen mich diese Vorkommnisse etwas nachdenklich...
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Paket Comfort abgeschlossen, und TV-Vertrag mit erhalten

Beitrag von Bubblegum »

@ rolodex

Dann haben die Beiträge anderer Leidgeplagter Dir einen Wissensvorsprung geben können und dich "sensibilisiert".
Dazu ist Erfahrungsaustausch und Information da.

Wünsche Dir für den neuen Anschluss immer gute Verbindungen :fahne:

PS: Über einen Erfahrungsbericht wird sich das Forum freuen