Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Mark3Dfx
Kabelexperte
Beiträge: 608
Registriert: 20.08.2010, 21:17
Wohnort: An der Sonne
Bundesland: Thüringen

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von Mark3Dfx »

Du weißt was ich sagen wollte... :grin:
Die "bis zu" Thematik meinte ich nicht, selbst wenn ich dann nur 6 MBit bekomme, dann hab ich die ohne extra Drossel von Mutti KD.
Bild: LG OLED65C17LB
Ton: Sonos Arc + Sonos Sub (Gen. 3)
ISP: GigaZuhause 500 Kabel
LAN: FRITZ!Box 6490 Cable (Retail) FRITZ!OS 7.57
Streaming: Amazon Fire TV Stick 4K Max
Abos: waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD, Amazon Prime, WOW Sport
waynator
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 10.11.2010, 17:28

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von waynator »

hallo leute, mein erster post hier!

ich selber habe den internet-video-stream für mich entdeckt, d.h. sowohl im dl'den bereich, als auch selbst als sog. #streamer! das problem ist jetzt aber,
dass ich relativ oft gestreamt hatte (hatte, weil mein upstream gecanceldt wurde, wegen angeblicher illegalität etca) - mit einer dauerhaften bandbreitenbelegung von 100kby/sec.
das problem war dabei jetzt aber folgendes:
bspw am sonntag abend ab ca. 18uhr brach mein upstream derart ein, dass dieser bis auf 14kby/sec zurück ging und somit ein weiteres streamen nur noch restbandbreitenverschwendung war. allerdings half auch ein portwechsel nichts! das fand ich schon relativ komisch, weil ich zu rapidshare oder anderen services wie bspw meinem hp-hoster nahezu volle bandbreiten voll machen konnte!
ich meine, um meine position mal noch zu verstärken, dass in unserem haus sowohl kabelnetz als auch stinknormales telefonnetz anliegt, eine derartige "drosselung" also irgendwie noch weniger vertretbar war. ausserdem zahle ich schon für den teuersten internettarif, der hier möglich ist (32mbit/sec down | 2 mbit/sec up) und meine vertragslaufzeit geht noch ca. 1jahr, wurde aber über diese expliziten drosselungsmethodiken vorher auch nicht offiziell aufgeklärt! wenn ich jetzt ein DJ wäre und mich im studio per live-internet-stream profilieren wöllte, könnten mich sicherlich noch mehr menschen verstehen, odeR?!

njaa,
ich werde bei KD mal nachhaken und eine lösung ersuchen, weil ich habe derzeit einfach noch nicht die energie zu einem providerwechsel!

falls jmd ideen hat, immer her damit!

greetz,
waynator

P.S. etwaige tipps nehme ich natürlich gerne entgegen & ja, ich sag euch dann so morgen wie es ausging - da kommt ihr nicht mehr drum herum!! 8)
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von sparkie »

koaschten hat geschrieben:
Mark3Dfx hat geschrieben:... Wechsel wieder zum ungedrosselten DSL mit bis zu16 MBit.

Wie heißt es doch so schön?
Das weiß man was man (wirklich) hat!
Tschuldige, den Seitenhieb konnte ich mir grad nicht verkneifen. :flöt:
genau :brüll: Trotz unmittelbarer Naehe zu einem DSL Hauptverteiler hatte ich statt DSL 16000 maximal DSL 13000. Selbst Daempfung und Signal/Stoerabstand waren sehr gut und konnten die mickrigen Werte nicht erklaeren. Aber auch in den Hauptverteilern gibt es eben obere Grenzen :)

tolle Nummer - nie wieder DSL

- sparkie
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von Silverio »

waynator hat geschrieben:P.S. etwaige tipps nehme ich natürlich gerne entgegen & ja, ich sag euch dann so morgen wie es ausging - da kommt ihr nicht mehr drum herum!!
Tja, willkommen bei Kabel Deutschland :D
Ich glaube nicht, dass es an DIR und deinem upstream liegt.
Lies nochmal ein bisschen quer hier, dann wirst du feststellen, dass Kabel Deutschland in vielen Segmenten werktags ab 18 Uhr und Wochenende dann auch schon tagsüber jeglichen Datenverkehr, der nach P2P aussieht oder Stream eben drosselt. Das beträfe deinen Nachbarn, der sich nur mal eben die neueste Linux-Distribution laden will, selbst wenn er es das erste mal überhaupt macht, genau so.

KD schreibt in den AGB eben, dass sie, um die Leistungen für die User weitgehend erfüllen zu können, gewisse Einschränkungen machen können. Und leider passiert das auch oft.
Was das DJ-Dasein angeht oder das Betreiben eines Radio-Streams: Der Betrieb eines "Servers" ist laut den AGB auch nicht erlaubt. Das steht allerdings bei fast allen Providern so in den AGB.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
waynator
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 10.11.2010, 17:28

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von waynator »

das stimmt zwar alles was du sagst, und war mir teilweise auch nicht neu: aber:
1. habe ich als kunde gewisse rechte, meinen internetanschluss so zu nutzen, wie ich das möchte - überhaupt ist die generelle limitierung eines internet-anschlusses aus reiner vorsicht
kontraproduktiv und eine übernutzung sollte, wenn überhaupt, erst im nachhinein angemahnt werden.
2. natürlich sind private internetanschlüsse für server geeignet, darum gibt es ja auch echte portverbindungen bei eben diesen! aber ja, zuviel routing-overhead macht schlapp und müde :)
3. wird man an die infrastruktur-eigenschaften des anliegenden kabelnetzes nicht herankommen, folglich kann da auch keine diskussion entstehen, was denn nun sinnvoll wäre, oder?
4. mache ich im monat sowieso ca. 150gby downstream traffic und es hat sich noch keiner beschwert.
5. der ping wird erst schlecht, wenn die bandbreite voll ausgeschöpft (wie auch immer) ist - ein freund von mir teilt sich eine 6mbit leitung (telefonnetz, ohne regleménts) mit ca. 8-10 leuten, allerdings halt wohl über LAN - ob die jetzt QoS an haben oder wie sie es konfiguriert haben, kann ich nicht sagen. ich persönlich habe schon schlechte erfahrungen mit QoS gemacht ;) :fingerzeig:

ich hoffe mal, ich bekomme das morgen dann so auch am telefon hin, oder vielleicht schreibe ich auch ne mail - weiss ich noch nedt.

P.S. sollte hier was doppelt stehen, dann tut's mir leid.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von Silverio »

Ja, das war auch nicht so gemeint, dass ich das OK finde, was KD da macht. Aber auf solche Klauseln berufen die sich halt.
Was die Anmahnung im Nachhinein angeht, bin ich allerdings nicht ganz deiner Meinung.
Wenn ein Kabelsegment voll und überlastet ist, beschwesren sich alle Kunden dieses Segments. Also zumindest potentiell. Der Gelegenheitssurfer wohl kaum, User die öfter mal downloaden eben schon.
Falls nun 3 bis 4 Poweruser in dem Segement die Überlastung maßgeblich "verursachen", nützt es nichts, denen nach 2 Monaten ein Briefchen zu schicken: Ihr seid die Bösen, bitte weniger Traffic verursachen.
Ich denke KD drosselt ja nicht, weil zuviel Datenverkehr entsteht, da haben manche 1TB pro Monat und KD sagt da nichts besonderes zu... Da sind deine 150GB oder lass es mal 200 oder 250GB sein, eher Peanuts. :D
Es geht eben wirklich um ausgelastete Segmente.

Ob dafür allerdings die Rundum-Keule gegen P2P und andere Dienst das richtige ist, ist eben eine andere Sache.
Offensichtlich wird ja auch nicht dynamisch gedrosselt, sondern ein Segment wird irgendwann mal als "problematisch" eingestuft und dort wird dann immer zur den Hauptzeiten gedrosselt.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
PallMall2010
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2010, 12:46
Wohnort: Grevesmühlen

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von PallMall2010 »

Moin moin :)

So,bin zwar neu hier,aber habe schon viel mitgelesen usw.Was mich wundert hier,das es soviele Kunden gibt bei Kabel-D, aber nur ein kleiner teil hier schreit das abends ab 18-0 Uhr nichts mehr geht.
sowie am WE dann zu den schon oft genannten Zeiten.Denke es macht ja auch wenig Sinn hier Proteste laut zu machen,die paar die es betrifft fällt in der Masse garnicht auf.Online Petition hin oder her.Da sehe ich auch man gerade mal über 80 Leute die sich da eingetragen haben.Ändern tuht sowieso niemand was daran,oder bewegt KD dazu auszubauen,geschweige die Drosselung abzuheben.Das KD jetzt schon Probleme hat ist nicht von der Hand zu weisen.Versteh dann immer noch nicht warum KD immer noch mehr Kunden ins Boot hohlt,wenn jetzt schon die Segmente teilweise überlastet sind.Ist mir alles zu unlogisch.Gut am Tage kann ich KD nutzen,abends mus ich dann auf mein VDSL ausweichen.Da geht dann über KD garnix mehr.VPN Lösung ist nix für mich,außer KD bezahlt mir das *lachhh...Gut,das war es von meiner Seite wollte halt mal auch bissl was dazu schreiben.

Mfg :)
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von Silverio »

PallMall2010 hat geschrieben:Das KD jetzt schon Probleme hat ist nicht von der Hand zu weisen.Versteh dann immer noch nicht warum KD immer noch mehr Kunden ins Boot hohlt,wenn jetzt schon die Segmente teilweise überlastet sind.Ist mir alles zu unlogisch.
Neue Kunden bringen Geld. Auch wenn dann kurzfristig die Auslastung noch weiter ansteigt, hat man (ein bisschen) Geld, um die Segmente weiter zu unterteilen und/oder das Backbone weiter auszubauen.
Naja, solange der große, ominöse Kapitalgeber von KD nicht alles Geld wieder einsackt... :wand:
Das macht schon Sinn, denke ich, die Kunden die meckern, zahlen ja dennoch zu 95% ihr Geld. Und für 10 abgewanderte, verärgerte Kunden kommen vielleicht 12 neue. Dann rechnet sich das.

Ich denke schon, dass KD sein Netz auch ausbauen WILL, das Geld ist halt ein wenig knapp und dann behelfen sie sich erstmal so.
Ich hoffe nur, dass aus der Möglichkeit, einzelne, vermeintlich unliebsame Dienste zu behindern, keine Routine wird. Sollte sich DAS durchsetzen, sehe ich schwarz. Aber das betrifft ja das Thema Netzneutralität...
Zuletzt geändert von Silverio am 11.11.2010, 16:51, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von koaschten »

Ich hab grade Werbung ausm Briefkasten geholt "An die Bewohner des Hauses" ... wollen sie nicht 6mbit Internet und Telefon bei uns bestellen? :hirnbump:
PallMall2010
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2010, 12:46
Wohnort: Grevesmühlen

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von PallMall2010 »

Ich hab grade Werbung ausm Briefkasten geholt "An die Bewohner des Hauses" ... wollen sie nicht 6mbit Internet und Telefon bei uns bestellen? :hirnbump:
*lach ...denn schreib gleich hin,"Aber ohne Segmentdrosselung" :D