Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
theoradicus
Fortgeschrittener
Beiträge: 201
Registriert: 07.11.2009, 13:18

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von theoradicus »

Silverio hat geschrieben: Ich denke KD drosselt ja nicht, weil zuviel Datenverkehr entsteht, da haben manche 1TB pro Monat und KD sagt da nichts besonderes zu... Da sind deine 150GB oder lass es mal 200 oder 250GB sein, eher Peanuts. :D
Es geht eben wirklich um ausgelastete Segmente.
Wenn Docsis 3.0 Modems weiter verbreitet sind, dann müsste KDG mit dem Trafficmanagement aufhören können :twisted:

http://www.dslreports.com/shownews/Pres ... nse-111341
http://www.dtc.umn.edu/mints/home.php

Laut dem letztenSandvine Report nimmt P2P prozentual ab (immer Bedenken, dass der Gesamttraffic wächst) und Netflix in der Hauptzeit gedrosselt werden müsste (das ist ja bestimmt auch kein HTTP !)
Insbesondere die letzte (universitäre) Quelle ist interessant im Hinblick auf derzeitige (und zukünftige) durchschnittliche Trafficentwicklung :D
Benutzeravatar
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte
Beiträge: 533
Registriert: 07.03.2010, 11:07
Wohnort: Hamburg

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Der Rückgang bei P2P dürfte sicher auch mit der Menge an Abmahnungen und den grotesken Zahlungen zu tun haben, die Summen in diesem Text sind schier ungeheuer. http://www.filesharing-abmahnung-mythen.de/

Man rechne mal 450000 Abmahnungen/ Jahr ab 1000 Euro aufwärts, das ist ein ziemlich umsatzstarker Markt. Es gibt noch immer recht viele User die für eine CD lieber 4000 Euro als 9.95 bezahlen.
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
theoradicus
Fortgeschrittener
Beiträge: 201
Registriert: 07.11.2009, 13:18

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von theoradicus »

Linuxfarmer-HH hat geschrieben: Man rechne mal 450000 Abmahnungen/ Jahr ab 1000 Euro aufwärts, das ist ein ziemlich umsatzstarker Markt. Es gibt noch immer recht viele User die für eine CD lieber 4000 Euro als 9.95 bezahlen.
Vor allem ist das für die Firmen ein Markt, der mehr Gewinn bringt, als wenn sie Angebote selbst im Internet erstellen :D
450.000 Verkäufe für 1€ über ITunes bringen weniger, als wenn die Abmahnung wie bei Spam gebraucht wird und dort dann 1% Zahlen - immerhin haben das auch schon erste Spammer erkannt :wand:
Von "internationalen" Geschäftsmodellen wollen die Firmen auch nichts wissen (Geoblocking von Hulu - dort gibt es auch "exklusive" Inhalte, Regionblocking bei DVD+BluRay).
Wenn in Deutschland immer Serien ausgestrahlt werden, die schon abgesetzt sind ..... naja ....
Btw - Wann sendet Pro7 das (gecancelte) von ihnen co-produzierte "Defying Gravity" in Deutschland ? :twisted:

Facebook und Flattr bieten beide "I Like" - so schwer scheint das also nicht zu sein :skull:
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von sparkie »

was aber alles mit "Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar" IMHO nicht mehr so ganz viel zu tun hat :D

- sparkie
waynator
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 10.11.2010, 17:28

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von waynator »

so, ich habs noch nicht geschafft mich an KD wegen meines, vor einer seite beschriebenen problems zu wenden.

anbei: http://www.shortnews.de/id/860666/Daten ... d-erreicht

hat jemand von euch schon probleme beim hosten von spielen gehabt? sorry, falls ich das auf den letzten seiten überlesen hatte... nur, ich wollte am WE ne vpn-lan-party (stronghold crusader) mit 4leuten machen... :)
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von sparkie »

Asdrubael Nith
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 09.08.2010, 08:56

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von Asdrubael Nith »

Das ist echt ein schlechter Scherz. Ich habe heute mal bei KD angerufen um mich mit denen über die Drosselungs-Problematik zu unterhalten. Die Kundenbetreuerin wusste von nichts, schlug aber vor mal die Technik zu bemühen. Gesagt, getan: Der Techniker sagte, es sei zu Spitzenzeiten eine Auslastung von etwa 65% vorhanden, also weit von einer Drosselung entfernt. Er sieht auch keinerlei Einschränkungen. Ich verblieb nun wie folgt mit ihm: Er soll mich um 18:30 Uhr anrufen und wir machen zusammen ein paar Tests.

Um 17:50 Uhr fing ich an FTP und Bittorrent Traffic zu testen. Zuerst FTP: Nach 18 Uhr passierte - nichts. Weiterhin Fullspeed. Bittorrent: "Fullspeed" (Sonst: 120 kbps max. jetzt über 500 kbps - obwohl Freunde von mir weitaus mehr kriegen). Und das hat mich nun echt vom Hocker gehauen. Ich meine, es war seit Wochen so, dass ab 18 Uhr gedrosselt wurde. Auch gestern! Und ausgerechnet jetzt wo ich angerufen habe, funktioniert alles wieder!? Also bitte, das kann doch kein Zufall sein! Der Techniker hat sich bislang übrigens nicht gemeldet. Ich werde jetzt noch ein bisschen rumprobieren. Auch habe ich mich auf Glasnost verlassen, aber da kommen irgendwie 2 Ergebnisse raus: Zum einen steht in rot "Traffic Flow" wird nicht eingegrenzt oder so ähnlich, aber "Control Flow" schon - wo ist der Unterschied? Getestet wurde SSH und IMAP.

Ich update den Post sobald ich Bittorrent noch ohne Encryption getestet habe.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von koaschten »

Das ist schon nicht mehr ne Drossel.... das is nen abgequetschter Gartenschlauch und kein Breitband ....

[ externes Bild ]
Satanlike
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 03.11.2010, 11:16

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von Satanlike »

Also ich hab hier keine Drosselung von Torrents. Hab schon mehrmals zwischen 18:00 und 00:00 Uhr was per Torrent geladen und nen Downstream von über 3,2 MB/s gehabt mit meiner 32MBit Leitung. Eventuell hab ich Glück und um mich rum hat kaum einer KD für Internet ;)
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von Silverio »

Ist bei mir auch (manchmal) so.
Mal habe ich eine Drosselung, mal nicht... Das geht lustig hin und her. Also eher Wochenweise, statt tage- oder stundenweise.

Was ich allerdings NIE habe, ist ein Abschmieren des "normalen" Datenverkehrs. Ich habe quasi IMMER Fullspeed bei normalen http-Downloads, auch wenn gerade die torrents gedrosselt sind.
Abends kanns auch mal auf 27/2 gehen aber drunter kommt eigentlich nie vor.
Deswegen wundere ich mich immer über solche Speedtestergebnisse... Drosselung bestimmter Dienste ist ja das eine. Aber dass die allgemeine Geschwindigkeit dermaßen einbricht spricht doch eher für ein wirklich volles, ausgelastetes Segment, oder?
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]