Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Asdrubael Nith
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 09.08.2010, 08:56

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von Asdrubael Nith »

Silverio hat geschrieben:Ist bei mir auch (manchmal) so.
Mal habe ich eine Drosselung, mal nicht... Das geht lustig hin und her. Also eher Wochenweise, statt tage- oder stundenweise.

Was ich allerdings NIE habe, ist ein Abschmieren des "normalen" Datenverkehrs. Ich habe quasi IMMER Fullspeed bei normalen http-Downloads, auch wenn gerade die torrents gedrosselt sind.
Abends kanns auch mal auf 27/2 gehen aber drunter kommt eigentlich nie vor.
Deswegen wundere ich mich immer über solche Speedtestergebnisse... Drosselung bestimmter Dienste ist ja das eine. Aber dass die allgemeine Geschwindigkeit dermaßen einbricht spricht doch eher für ein wirklich volles, ausgelastetes Segment, oder?

An sich schon. Der Techniker mit dem ich telefoniert habe konnte sich auch die Segmmentauslastung der letzten Tage ansehen. Vielleicht sollte man einfach mal anrufen und nachfragen.
Benutzeravatar
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte
Beiträge: 533
Registriert: 07.03.2010, 11:07
Wohnort: Hamburg

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Etwas Neues aus den Medien

http://www.dnn-online.de/nachrichten/mu ... 52416.html

Gelesen?

Priorisierungen sind die Zukunft, sprich QoS oder Drosselungen wie sie von KDG längst betrieben werden. Irgendwer wird festlegen, welche Daten in welche Wichtigkeitskategorie gehören. Wenn man dann mal schaut wer zb im Vorstand der BITKOM sitzt, dann sieht man das dies nicht eine Einzelmeinung ist.
Ciao Torrent!
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von Nibelungen »

Na ja, wenn das generell kommt sollten sich die Software/Spielehersteller, die auf Torrent-Technik setzen zusammentun und ne Klage machen - oder halt jeder Einzeln oder so.
Weil dann springen denen ja Käufer ab - wenn man xyz nicht nutzen kann kauft mans nicht.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
theoradicus
Fortgeschrittener
Beiträge: 201
Registriert: 07.11.2009, 13:18

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von theoradicus »

Die Telekom möchte genauso wie KDG von möglichst vielen beteiligten doppelt abkassieren.
Es sind die Kunden, die den Content sehen wollen :streber: - und die Telekom will nun mit diesen die Webanbieter erpressen.
Die Telekom möchte von Google & Co. Geld, setzt aber auf der T-Online Webseite ein Google-Formular ein :brüll:

Das ganze Wachstum ist total planbar gewesen, wie wissenschaftliche Untersuchungen mehrfach belegen (zB hier als Übersicht: http://www.dtc.umn.edu/mints/home.php )
Neben dem Trafficwachstum wird der Traffic auch billiger und es verbessert sich die Technik. Während vor einigen Jahren Gigabit exorbitant teuer war, ist es heute die billigste Art IP Traffic hin und her zu schicken. Der Telekom gehören bundesweit so viele Kabelschächte, für die sie die teuren Investitionen (bis ~50.000€ / km Erdbau) nie bezahlen musste.

>100Mbit FttH Anschlüsse, wie die Telekom aufbauen möchte, macht ohne Flatrate wenig Sinn:
Ein kleines Botnetz kann den Nutzer in finanzielle Schwierigkeiten bringen, oder seine Surfgeschwindigkeit für den Rest des Monats auf ~ISDN herabsetzen (siehe Australien Bigpond: nach 50GB wird die Leitung auf 64kbps gedrosselt) :twisted:
Benutzeravatar
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte
Beiträge: 533
Registriert: 07.03.2010, 11:07
Wohnort: Hamburg

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Hmm wie schonmal erwähnt, sind deutliche Angebote das fairere Angebot als erlogene Angebote die dann niemand einhalten will. Die Lawine ist losgetreten, es geht weiter....

http://www.netzpolitik.org/2010/netzneu ... n-im-netz/

Bei der Bitkom sitzen Vertreter der Contentindustrie die selbstredend die illegale Verbreitung von kostenpflichtigen Content über Breitband abgestellt sehen wollen. Es geht hier nicht um Telekom sondern um ALLE Breitbandanbieter, wir werden am Ende dann sowas sehen.

Breitband4Home (1) 24,95
Breitband4Business (2) 49,95
Breitband4Warez&Piracy (3) 99,95
(Von uns nicht inkludierte Ziele und Protokolle können für 9.95/IP freigeschaltet werden)
5 Domainnamen im Mahnmeab4fun Paket für 4.95

(1) Wir drehen den Hahn zu wie es uns passt und wann es uns passt. Die Bandbreite ist zu keiner Zeit garantiert.
(2) Was uns schmuddelig erscheint drehen bremsen wir vorbeugend aus, Bandbreite variabel.
(3) Anteilig werden die Contentanbieter und GEMA darüber honoriert, Zusatzpakete werden folgen.
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von Silverio »

Ich würd auch noch ein Paket: "Abmahnrechtsschutz" einführen für 120 Euro/Monat :D

Aber Spaß beiseite. Mich besorgt das.
Ich fürchte für die Gesellschaft geht von solchen Dinge mehr Gefahr aus als von ein paar Millionen illegal runtergeladenen Musiktracks, wenngleich ich das nicht gut heiße.
China macht es vor uns kommt damit durch, das kann der Westen doch schon lange und zieht mit. Einfach alles unliebsame rausfiltern.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Benutzeravatar
Mark3Dfx
Kabelexperte
Beiträge: 608
Registriert: 20.08.2010, 21:17
Wohnort: An der Sonne
Bundesland: Thüringen

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von Mark3Dfx »

Gleich kommt wieder "Terror-Angst" in BILD, RTL & Co.
inkl. der CDU/SPD Lobbynutten ala "Wir brauchen jetzt die VDS"!
Bild: LG OLED65C17LB
Ton: Sonos Arc + Sonos Sub (Gen. 3)
ISP: GigaZuhause 500 Kabel
LAN: FRITZ!Box 6490 Cable (Retail) FRITZ!OS 7.57
Streaming: Amazon Fire TV Stick 4K Max
Abos: waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD, Amazon Prime, WOW Sport
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von sparkie »

wieso heisst der Thread eigentlich

"Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?"

er muesste stattdessen heissen:

"Brainstorming zum Thema Netzneutralitaet" :D

- sparkie
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von Thyrael »

Jetzt ja, das Thema gibt es hier ja auch erst aktiv seit ein paar Seiten. :fahne:
theoradicus
Fortgeschrittener
Beiträge: 201
Registriert: 07.11.2009, 13:18

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von theoradicus »

sparkie hat geschrieben:wieso heisst der Thread eigentlich

"Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?"

er muesste stattdessen heissen:

"Brainstorming zum Thema Netzneutralitaet" :D
Meiner Meinung nach ist eine Drosselung eine Verletzung der Netzneutralität. Leider ist diese noch nicht geregelt. Alles rechtsfreier Raum :brüll: