Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Zeppelin
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 27.06.2010, 10:27

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von Zeppelin »

Wann wird eigentlich immer gedrosselt?

Also grade hab ich z.B. bei 32mbit DSL noch 10mbit down/1mbit up.

Finde es zwar noch in einem erträglichen Rahmen aber bezahlt hab ich ja an sich trotzdem für 32mbit :roll:
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von Silverio »

Hmmm, das dürfte aber nicht an der "Drosselung" liegen, oder sind das Werte aus torrent-Datenverkehr oder FTp oder so?
Die gängigen Speedtest und der "normale" Download per http ist ja davon bislang nicht betroffen.
Also ich würde schätzwen: Entweder das Segment ist tatsächlich gerade überlastet oder es ist was andere faul.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von koaschten »

Benutzeravatar
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte
Beiträge: 533
Registriert: 07.03.2010, 11:07
Wohnort: Hamburg

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Also rechtsfreier Raum ist es nicht mehr so ganz, nachdem sich in UK die Politik auf die Providerseite stellt. Solche Ideen machen in einem Gefüge wie der EU mit mächtigen Lobbyverbänden dann schnell Schule.

http://www.netzpolitik.org/2010/will-gr ... -aufheben/

Brainstorming wäre auch unpassend, die Maßnahmen sind ja schon da und breiten sich jetzt wie ein Geschwür aus, jeder Provider will mitmischen und braucht dann nicht mehr wie früher unliebsame Kunden mit goldenen Handschlag zu entsorgen. Der Kunde zeichnet und steht erst danach vor vollendeten Tatsachen die ihm keinerlei Vertragsbeendigung einräumen.
Auch wenn ich momentan eher davon profitieren, weil die Segmente abends nicht mehr ersticken, sehe ich das Kernproblem mehr als deutlich. Mir stinkt die Willkürlichkeit, fehlende Transparenz in Vertragsangeboten. In Cripplenet Verträge gehört deutlich geschrieben was wann zugedreht wird.

Die Zensur in China sorgt sozusagen auch für mehr freie Bandbreite im Netz und schützt den Kunden vor zu hohen Traffic :brüll:
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
Benutzeravatar
Mark3Dfx
Kabelexperte
Beiträge: 608
Registriert: 20.08.2010, 21:17
Wohnort: An der Sonne
Bundesland: Thüringen

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von Mark3Dfx »

Das ist dann so wie wenn Du Dir einen Porsche (KDG 32/100Mbit, VDSL 25/50 usw.) kaufst,
dir der Hersteller aber vorschreibt wann und zu welcher Zeit Du damit schnell fahren darfst.
Bild: LG OLED65C17LB
Ton: Sonos Arc + Sonos Sub (Gen. 3)
ISP: GigaZuhause 500 Kabel
LAN: FRITZ!Box 6490 Cable (Retail) FRITZ!OS 7.57
Streaming: Amazon Fire TV Stick 4K Max
Abos: waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD, Amazon Prime, WOW Sport
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von sparkie »

Mark3Dfx hat geschrieben: Hersteller aber vorschreibt wann und zu welcher Zeit Du damit schnell fahren darfst.
eben genau nicht!

nicht der Hersteller sondern die Verkehrssituation schreibt die Geschwindigkeit vor. So wie im richtigen Leben :D
Und das ist auch gut so.

- sparkie
Benutzeravatar
Mark3Dfx
Kabelexperte
Beiträge: 608
Registriert: 20.08.2010, 21:17
Wohnort: An der Sonne
Bundesland: Thüringen

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von Mark3Dfx »

Das glaube ich nicht, Tim!

Warum bieten sie dann diese Anschlüsse an?
Normal würden 6 bis 16 MBit für 95% der User ausreichen.

Oder auf den Straßenverkehr bezogen.
Warum Porsche kaufen, ein Trabbi reicht doch auch um von A nach B zu kommen.
Bild: LG OLED65C17LB
Ton: Sonos Arc + Sonos Sub (Gen. 3)
ISP: GigaZuhause 500 Kabel
LAN: FRITZ!Box 6490 Cable (Retail) FRITZ!OS 7.57
Streaming: Amazon Fire TV Stick 4K Max
Abos: waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD, Amazon Prime, WOW Sport
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von sparkie »

Mark3Dfx hat geschrieben: Oder auf den Straßenverkehr bezogen.
Warum Porsche kaufen, ein Trabbi reicht doch auch um von A nach B zu kommen.
nein es geht IMHO um notorische Linksfahrer, die auf Kosten der restlichen 95% Verkehrsteilnehmer permanent ihren Egoismus durchsetzen wollen.
Genau diese muessen etwas ausgebremst werden.

Es hat ja andererseits sicher kaum jemand was dagegen, wenn man mal in einem geeigneten Moment kurzzeitig doch die Sau rauslaesst :D
Und um beim Beispiel zu bleiben: da wird man sich mit einem Trabi etwas schwer tun

- sparkie
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von koaschten »

Habe gerade mal die aktuelle c't Heft 25 aus dem Briefkasten genommen. Auf Seite 92 gibt es einen Artikel "Breitband rasant - Internetanschlüsse werden immer schneller". Auf der zweiten Seite des Artikels gibt es einen Absatz "Drosseln statt Ausbauen" aus dem ich hier mal zitieren möchte:
Kabel Deutschland plagen offenbar schon heute Kapazitätsprobleme. Das lässt sich daraus schließen, dass das Unternehmen in einigen Regionen den Durchsatz bestimmter datenintensiver Anwendungen wie Tauschbörsenprogramme zu den Hauptverkehrszeiten unter der Woche von 18 bis 24 und am Wochenende zwischen 10 und 24 Uhr auf wenige MBit/s drosselt. Die Beschwerden mehrerer Leser, die uns gegenüber die Drosselung sehr detailiert dokumentiert haben, lassen keinen anderen Schluss zu als eine technische Maßnahme seitens des Breitband-Anbieters, also Kabel Deutschland. Solch ein Schritt wäre nicht nätig, wenn die Infrastruktur ausreichend ausgebaut wäre und Kapazitätsreserven aufwiesen.

Wir baten Kabel Deutschland um eine Stellungnahme - und erhielten eine wachsweiche Antwort: "Kabel Deutschland betreibt in Ihrem IP-Netzwerk eine Qualitätssicherung, die sicherstellt, dass zeitkritische Anwendungen, wie zum Beispiel eBay oder Online-Spiele, auch in den verkehrsstarken Zeiten zuverlässig funktionieren. Dies kommt allen Nutzern zugute, kann aber selbstverständlich bei anderen, Dauerlast erzeugenden Applikationen, wie zum Beispiel Internettauschbörsen, zu leichten, aber kurzfristigen Einschränkungen führen. Wir möchten an dieser Stelle betonen, dass alle Applikationen jederzeit durchführbar sind." Mit gezielten Drosselungen bestimmter Dienste steht Kabel Deutschland am Markt relativ allein da. Die DSL-Anbieter haben diese Praktiken schon vor vielen Jahren eingestellt, weil die Kunden auf die Barrikaden gegangen sind.
theoradicus
Fortgeschrittener
Beiträge: 201
Registriert: 07.11.2009, 13:18

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von theoradicus »

sparkie hat geschrieben:
Mark3Dfx hat geschrieben: Oder auf den Straßenverkehr bezogen.
Warum Porsche kaufen, ein Trabbi reicht doch auch um von A nach B zu kommen.
nein es geht IMHO um notorische Linksfahrer, die auf Kosten der restlichen 95% Verkehrsteilnehmer permanent ihren Egoismus durchsetzen wollen.
Genau diese muessen etwas ausgebremst werden.

Es hat ja andererseits sicher kaum jemand was dagegen, wenn man mal in einem geeigneten Moment kurzzeitig doch die Sau rauslaesst :D
Und um beim Beispiel zu bleiben: da wird man sich mit einem Trabi etwas schwer tun

- sparkie
Wenn KDG eine Autobahn hat, aber dort nur eine Fahrspur zulässt dann gibt es immer Stau :P
KDG möchte neuerdings ARRIS Geräte verwenden.
Diese können pro Karte/Modul 32 Kanäle anbieten (4 Anschlüsse und 8 Kanäle pro Anschluss). Die Cisco Karten unterstützen 8 Downstream Kanäle (Cisco uBR-MC88V - ältere Karten mit 2(?) Downstream Kanälen wurden ab Feb 2007 nicht mehr verkauft und sind technisch veraltet (der Service läuft bis max Feb 2012 siehe Link).

In DOCSIS 3.0 bündelt KDG nun gerade einmal 4 Kanäle (anstatt 8).
Insofern ist für mich die Position von KDG etwas schwach, wenn mit angeblicher Netzüberlastung argumentiert wird.
Mich würde interessieren, ob wirklich alle verfügbaren Kanäle der sog. "Line Cards" / CMTS immer benutzt werden. (32 QAM Kanäle = 1,2Gbit - 1,7Gbit je nachdem ob 64QAM oder 256QAM)

PS: Als Infrastruktur für Universitäten werden folgende Werte empfohlen für die Jahre 2008 bis 2013/2015: 100Mbit/1000 Personen "Internetanbindung (d.h. über Transit oder Peerings) und 1Gbit/1000 Personen intern.
KDG hat 1,2 Mio. Kunden (Stand 30.09.2010 KDG Bericht) . Die Internetanbindung sieht nicht gerade überzeugend aus . (Intern sind die CMTS Segmente technisch wie bei DSL auch mit GBit angebunden (so les ich die technologiebeschreibung jedenfalls) und im Segment hoffentlich <1000 Nutzer)